1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Maximallänge ECoS Link =?

THEMA: Maximallänge ECoS Link =?
Startbeitrag
RhönbahNer - 13.03.23 07:43
Guten Morgen,

gerade habe ich festgestellt, daß ESU die Länge der PS2-Kabel auf 90 cm begrenzt hat und für die Verlängerung seines CAN-Bus seine ECoS-Link.-Terminals vorsieht - und damit offenbar gut verdienen will...

Da ich die Detektoren nun schon habe und diese räumlich relativ weit von der Zentrale entfernt sind, überlege ich, ob man die für die Verbindung vorgesehenenPS2-Kabel nicht auch unorthodox ohne mehrere Terminals einfach verlängern kann. Glaubt Ihr, daß folgende Konfiguration machbar ist oder könnte das Probleme geben?

ECoS Zentrale (50200) => 3 m PS2-Kabel => ECoSLink-Terminal => 3m  PS2-Kabel => ECoS Detektor

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Edit: Ein Terminal werde ich brauchen, da dort mehrere Detektoren angeschlossen werden müssen. Ein zweites nur zum Zwecke der Verlängerung wäre jedoch nicht notwendig.


Hallo,
von der ESU Internetseite:
"... Der ECoSlink-Bus kann bis zu 100 Meter lang sein. Die meisten an den ECoSlink angeschlossenen Geräte beziehen Ihre Betriebsspannung direkt aus dem ECoSlink. Die hierfür nötigen Signalleitungen sind ebenso wie die Boostersteuerleitungen Bestandteil des ECoslink-Bussystems. Die ECoS kann bis zu 1000mA Strom für angeschlossene Geräte zur Verfügung stellen. Wird dieser überschritten, so ist eine zusätzliche ECoSlink-Stromeinspeisung erforderlich. ..."

Zur Pinbelegung der Stecker hab ich nichts gefunden.

Gruß Uli
Hallo Uli,

diesen Hinweis habe ich auch schon gefunden, allerdings ist damit  die Verbindung vom ersten Terminal zu weiteren gemeint, wenn sie mit einem Patchkabel ausgeführt ist. Die PS2-Kabel, die von der der Zentrale zum ersten Terminal bzw. zu Rückmeldebausteinen geführt werden, scheinen aber von ESU mit einer Längenbeschränkung versehen zu sein, von der ich nicht weiß, ob sie wirklich so kritisch ist.

Grüße, Jürgen
Informativ
Der Bus ist ein CAN-Bus, dieser sollte immer als durchgehender Strang geführt werden und benötigt an beiden Enden Abschlusswiderstände. Diese schalten diese Terminals automatisch. Stichstrecken, die vom durchgehenden Strang abzweigen, müssen möglichst kurz sein, damit es keine Reflektionen gibt. Daher die Leitung zum Belegtmelder nicht verlängern, sondern nur die Leitung zwischen den Terminals.
Hajo
Hallo Hajo, vielen Dank. Dann hältst Du also PS2-Verlängerungen zum ersten Terminal oder zwischen zwei Terminals eines Stranges für relativ unproblematisch - oder, im Umkehrschluß: Eine 2m-Leitung von der Ecos direkt zu einem Belegtmelder könnte kritisch sein?


Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen - bei meiner ECoS lag ein ganz spezielles, exakt 90cm langes Kabel bei mit PS2 Stecker auf der einen und einem kleinen weißen Stecker (leiste) auf der anderen Seite. Dies ist lt. Beschreibung für die Verbindung von der ECoS zum ersten terminal gedacht. Mit diesen Steckern habe ich bisher noch kein fertiges 3m (oder was auch immer) Kabel gefunden, sonst hätte ich schon mal ausprobiert, weil mir die 90cm viel zu kurz sind. Wenn du von einem 3m PS2 Kabel schreibst, meinst du wohl ein Kabel mit den entsprechenden PS2 Steckern (mit verschiedenen Kodierungen) auf beiden Seiten? Ich habe in der Anleitung nichts gefunden ob das auch mit solch einem Kabel zwischen ECoS Zentrale und erstem Terminal funktioniert. Wäre sicherlich interessant zu wissen.

VG
Moin Carsten,

dann hilft wohl nur ausprobieren - gelötet ist ein solches Kabel ja schnell. Wird bei mir zwar noch eine Weile dauern, aber wenn es funktioniert, werde ich es hier berichten. Im Notfall werde ich dann eben in das saure Terminal beißen und ein solches noch dazwischenschalten müssen.

Grüße, Jürgen
Moin Carsten,

dann hilft wohl nur ausprobieren - gelötet ist ein solches Kabel ja schnell. Wird bei mir zwar noch eine Weile dauern, aber wenn es funktioniert, werde ich es hier berichten. Im Notfall werde ich dann eben in das saure Terminal beißen und ein solches noch dazwischenschalten müssen. An ein beiliegendes Spezialkabel bei meiner ECoS kann ich mich zwar nicht erinnern, allerdings ist deren Anschaffung auch schon ein paar Jahre her.

Grüße, Jürgen
Du hast recht, gerade nochmal geschaut. das Kabel ist beim Terminal mit dabei - siehe Foto. Wenn es das in länger gäbe, wäre ich sofort dabei. Mein 1. Terminal ist unter der Anlage unter dem Schattenbahnhof und wenn ich die Zentrale oben auf die Anlage stellen möchte steht das Kabel (90cm) bereits unter Zug....total blöd.

Die von CarstenW1111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm...  das Kabel ist so kompliziert nicht. Ich werde versuchen, ob ich den weißen Pfostenstecker bei den einschlägigen Versendern bekomme und damit ein handelsübliches längeres PS2-Kabel modifizieren kann. Das kostet nicht viel, und Versuch macht klug... 1,50 m statt 90 cm würden genügen, und ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, daß es funktionieren könnte.

Grüße, Jürgen
Hallo

Es gibt auch PS2-Verlängerungskabel.

Dietrich
Hmm, manchmal sieht man den Wald vor Kabeln nicht...  

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;