1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ist das Sponsoring für die BR 218 497-6 schon vorbei?

THEMA: Ist das Sponsoring für die BR 218 497-6 schon vorbei?
Startbeitrag
218Fan - 12.03.23 19:25
Hallo,

auf der suche nach dem Trix Model der Cottbus 218er bin ich zufällig auch über dieses Foto gestolpert https://www.bahnbilder.de/1200/db-218-497-6-218-385-3-1311978.jpg .
Wird die Lok schon nicht mehr von Märklin gesponsert? Weiß hier jemand was Genaueres?

Gruß Wolfi

Moin Wolfi,

ja die Kooperation mit Piko und Märklin ist vorbei und die Lok fährt jetzt ohne die Logos weiter in dem Design rum.

Gruß Moritz
Hallo Wolfi,

danke für diese Info - das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Hintergrund wird - vermute ich mal - sein, dass die Lokführer zusammen mit dem Cottbuser Betriebsrat durchgesetzt haben, den proprietär-elektronischen Zwangssound der beiden Spender-Firmen, der ob seiner partiellen Asynchronizität immer wieder zum Schleudern (ver-)führte, endlich wieder durch den lecker-satten 1:1-Real-Sound zu ersetzen.

Dieselverbrauch und Räderverschleiß sollen nach der partiellen Entklebung wieder stark gesunken sein.

Ohne die Wortmarken der Firmen empfinde ich die Lok i.ü. als weitaus gefälliger.

Beste Grüße, Norrskenet

Hi Wolfi !

Die Frage stellte sich einem mir bekannter  Youtuber  schon vor einem Jahr, 🤔😢😎.

https://www.youtube.com/watch?v=MyPWWGBPe48

Gruß Thomas
@3: Hallo Thomas,

war bei diesem von Dir gefilmten Abschlepp-Manöver die Sound-Platine abgeraucht oder war es nur wieder der verfluchte Polyswitch (für den das Werk Cottbus irgendwann gar keinen Nachschub mehr bekam)? 😉

Bin schon weg, Norrskenet

Hai allen ,

Wie laenge hat Pikmaer Kooperation denn gedauert ?
Und war das Schwarz-Weisse Farbkleid schon VOR die Zusammenarbeit da ?
Was ist von der Verlobung eigentlich noch uebrig ?

Fragt sich
Rae
Hallo Rae,

die 218 497 war zuvor verkehrsrot. Die Lackierung bekam sie extra damit Minitrix in N und Piko/ Märklin in HO ihr Model der Lok bringen konnten.
Nach dem Entfall der Beschriftung der Sponsoren muss man damit rechnen das die Lok demnächst wieder in den verkehrsroten Farbtopf fällt oder bei einem größeren Defekt abgestellt wird.
Der Vertrag lief offenbar so lange bis die Hersteller ihr Modell ankündigen und abverkaufen konnten. Für beiden Seiten der Vertragspartner also eine win/win-Situation. Der Modellbahner hat dafür eine Erinnerung für eine temporäre Lackierung.

Grüße
Markus
Moin Markus,

das ist falsch. Die Lackierung kommt vom Werk Cottbus, da die 497, die erste 218 ist, die in dem Werk eine HU bekommen hat, nachdem man Bremen geschlossen hat. Piko und Märklin sind erst später auf gesprungen. Die Lok wird also bis zur nächsten HU oder zum Verkauf das Design behalten.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für deine Richtigstellung. Dann fährt die Lok also jetzt genau so wie vor dem Sponsoring durch die Lande? Dann war das für die Moba-Hersteller eine vergleichsweise günstige Aktion. Andere Loks wurden für vergleichbare Aktionen extra neu lackiert (z.B. die verkehrsrote 103 mit Roco- Schriftzug).

Grüße
Markus
Moin,

so ein Riesending ist es für Modellbahnhersteller auch nicht Fahrzeuge bekleben zu lassen.

Grob überschlagen:
- Sich mit dem Besitzer einig werden (idealerweise Maschinen am Ruhetag/Werkstattauffenthalt) Einmalige Mietgebühr + Belegexemplare festzurren
- Designer dazu sofern benötigt (Kosteneinsparpotenzial)
- Herstellung der Folien
- 1-2 Tage Arbeitstand für Fahrzeug zum bekleben, idealerweise Lokschuppen/Halle (möglichst nahe vom umlaufbedingten Standorten/Wendepunkte, eigene Werkstatt des EVU, Eisenbahnmuseum, etc. ...)
- Gerüst wenn nötig 1-2 Tage zum einrüsten
- 1-2 Tage Montagetrupp + Klebefolien und deren Nebenkosten. (die sind teils sehr mobil)

Lackieren ist eher unüblich und damit sind die verkehrsrote 103, sowie die ZDF 120 einst schon deutlich hervorgestochen, als die Werbeloks in Mode kamen.


Gruß, Matthias
Hai in die Runde ,

Ist die Lok gefaerbt / gespritzt und /oder versehen von Folie ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

viele Werbeloks waren in den letzten Jahren lediglich foliert. Die 218 497 ist zumindest im Bereich der Drehgestelle lackiert. Die Schriftzüge mit Märklin/ Piko waren Folien. Folie ist auch die Loknummer und der Dürr-Keks. Die großen Flächen sind meiner Ansicht nach lackiert. Moritz schreibt ja auch das die Lok lackiert wurde.

Grüße
Markus
Moin,

ob eine Lok foliert oder lackiert ist, kann man sehr gut oft am Dach erkennen, da dieses bei folierten Maschinen für gewöhnlich ausgespart wird und somit in seiner ursprüngliche Farbe verbleibt.

Sieht man hier dank Aufnahme von oben besonders gut, dass die Lok nur foliert ist. https://youtu.be/dX-KHmjVPs4
Hier sieht man es noch etwas besser, dass der alte verwaschene Lack noch drunter ist und blos billige Folien drauf sind, also defacto alter abgeranzter Schiet drunter nur in neuer vermeintlich edlerer Verpackung.🧐 https://www.schnell-bahn.de/bild/120-159_ic2265_tsc_04jul09.jpg

Jetzt mal wirklich lackierte Loks:
https://www.eisenbahnwelten.de/pics10/pics/gb_120-151_ic280_04apr10.jpg
https://img.fotocommunity.com/103-233-3-roco-3d...edaa.jpg?height=1080
Schön erkennt man, dass hier nicht nur die von unten und der seitlich sichbaren Bereiche foliert wurden, wie bei heutigen Werbeloks üblich, sondern auch alles komplett lackiert wurde, inkl. Dachbereich, den am Bahnsteig eh keiner sieht.

Obendrein, und dies sah man vorallem bei der BR 101 immer gut, enttarnen sich folierte Loks mit der Zeit von selbst, wenn z.T. die Klebekanten mit der Zeit leicht aufgehen und sich Dreck dring sammelt, so dass man an den Stoßkanten der Folien so feine Drecklinien hat, bis hin dass sich Folien mit der Zeit lösen und in Stücken abfallen. http://www.abload.de/img/imgp8842mdg0.jpg http://www.abload.de/img/120_1594j0t.jpg
Auch wurden oft schon Teile wie der Anschriftenbereich am Rahmen ausgespart... https://bahnfotokiste.startbilder.de/1024/nebe...1-0-waram-203166.jpg

Es gibt sogar spezielle Baureihen, wie wieder die BR 101, wo besonders viele folierte Maschinen eher lieblos gemacht sind und sich sofort als einfache Blender enttarnen, woeil nichtmal alle sichtbaren und einfach folierbaren flächigen Bereiche foliert werden und der beispielhafte gezeigte verkehrsrote Grundton der Lok noch für jeden gut zu sehen ist, bereits von unten vom Bahnsteig direkt aus. https://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/wp-c...1-112-Rhein-Gold.jpg
https://www.merkur.de/bilder/2021/10/28/9108078...ity-verkehr-2aea.jpg
Das es anders geht bei der BR 101, ist auch kein Geheimnis: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Baureihe_101_013.jpg https://i0.wp.com/loko-motive.de/wp-content/up...=888%2C597&ssl=1 Aber hier sind wir halt wieder beim lackieren und auch Detailverleibtheit, weil hier selbst noch die Typhone passend mitlackiert worden.

Die 218 497 ist komplett lackiert, auch gut zu erkennen am Dach. https://bernibahn.de/wp-content/uploads/2021/10/IMG_7433-1024x683.jpg Auch wenn ein sehr helles Dach bei einer Diesellok, vielleicht nicht die hellste Entscheidung ist. 🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Dann kann Fleischmann die Lok ja jetzt bringen mit Schnittstelle und ohne Zwangs-Sound ...
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MikeT

Dann kann Fleischmann die Lok ja jetzt bringen mit Schnittstelle und ohne Zwangs-Sound ...

😂 Das hätten sie auch vorher auch schon, halt ohne Piko und Mürkslinlogo. Die älteren, welche noch nicht stark dement sind, werden sich vielleicht noch z.B. an die Arnold 18 201 erinnern in Roco-Lackierung.😉

Michael 🧐
https://bahnen-in-thueringen.startbilder.de/102...arbgebung-114832.jpg
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN2123--2.JPG
🙈🙉🙊


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;