1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wieder Zimo MS Decoder Probleme, brauche Hilfe

THEMA: Wieder Zimo MS Decoder Probleme, brauche Hilfe
Startbeitrag
ChristiaN9 - 12.03.23 13:28
Hallo Zusammen,

habe gestern in einer ex-analogen Fleischmann 52 (715210), den zweiten MS490 zerschossen. Ich bin wirklich ratlos, vor allem weil es die vierte so umgebaute Lok ist! Schnittstelle raus, Kesselgewicht für den Decoder ausgeschnitten und Decoder isoliert eingepasst. Triebwerksbeleuchtung angeschlossen und mit Widerstand an FA2 angeschlossen, 2x 470yF direkt an den Decoder angeschlossen. Aktuelle Software 4.227 verwendet, Soundprojekt Henning BR42 16Bit. Ich finde keinen Fehler, aber das ist der zweite Decoder, der in der Lok nach kurzer Fahrt abgeraucht ist. Ich habe aber von der Elektrik keine Ahnung, d.h. ich weiß auch nicht was passiert, wenn die beiden Tantals nach oben streuen und dann mehr als 1000yF direkt am Decoder direkt angeschlossen sind? Vielleicht hat jemand hier ja eine Idee.
Viele Grüße
ChristiaN

Hi!
Kann es sein dass der Motor nicht ganz isoliert ist? Weiters wie groß ist der Funkenlöschkondensator? Sollte 10nF haben
-AH-

Hallo Christian,
für den MS490 sind einige Besonderheiten beim Anschluß der Verbraucher zu beachten.

Bitte beachte auch den Anschluß der Pufferkondensatoren und der notwendigen Ladeschaltung.

Link zur Betriebbsanleitung MS-Decoder:
http://www.zimo.at/web2010/index.html

VG
Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den MS490 sind einige Besonderheiten beim Anschluß der Verbraucher zu beachten.


Lass und nicht dumm sterben, was sind das für Besonderheiten beim MS490 ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte beachte auch den Anschluß der Pufferkondensatoren und der notwendigen Ladeschaltung.


Gilt das nicht für alle Decoder ? (Außer für die, die einen direkten Energiespeicheranschluss haben...)

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
Siehe Link Betriebsanleitung
VG
Martin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Siehe Link Betriebsanleitung


Dein Link führt zu keiner Betriebsanleitung, sondern nur zur Startseite des Zimo Web.

Daher nochmal die Frage, was für Besonderheiten sind beim Anschluss von Verbrauchern am MS490 zu beachten ?
Und ja, ich kenne die MS Decoder....

Mfg
Christian W.
Auf der Startseite ZIMO (rechts) kann man die verschiedensten Betriebsanleitungen direkt herunterladen.

OK?

VG
Martin
Hallo,

der MS490 hat doch einen Anschluss "ELKO Plus" und laut BA kann man hier einen Elko bis 1000 uF *direkt* anschließen.

Ob das auch für Tantals gilt, ist mir nicht klar - bitte mit Zimo abklären. Soweit ich von einem Moba Kollegen weiß, sollte man zumindest bei MLCC Kerkos die Landeschaltung einsetzen. Ich denke es hängt vom Innenwiderstand der Kondensatoren ab, d.h. wie hoch der Impulsstromstoß (Inrush Current) ist, ob es den Decoder zerlegt oder nicht.

Vielleicht könnte sich Kollege Markus von Zimo dazu äußern.

Grüße, Peter W
Hallo,

an den Elko Plus Anschluss von den MS-Decodern können alle Arten von Kondensatoren (Elkos, Tantals, Keramikkondensatoren), die eine Spannungsfestigkeit von mindestens 16V haben, angeschlossen werden. Wer die Umbaubeschreibungen in meinen Umbauvideos sieht, wird sehen dass ich oft 16V Tantals an den Elko Plus Anschluss anschließe. Die maximal zulässige Kapazität von 1000µF darf auch ein kleines bisschen überschritten werden. 1000 ist nur eine schöne Zahl.

Größere Kapazitäten kann man über eine externe Lade- / Entladeschaltung anschließen, wie z.B. über einen STACO oder über der einfachen bekannten Schaltung mit einen Widerstand zum Laden, einer Diode zum Entladen und einer Z-Diode um die Spannung auf unter 16V zu begrenzen.

Funktioniert bei den beiden MS490 überhaupt nichts mehr? Wenn ja, vermute ich dass die zwei MS490 durch einen Kurzschluss, der in der Lok manchmal beim Fahren passiert, zerschossen wurden.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke, das ist interessant. Da hat mein Kollege am Telefon etwas anderes verstanden, es ging allerdings um einen defekten MS 500 glaube ich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;