1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie Schienen einfach altern?

THEMA: Wie Schienen einfach altern?
Startbeitrag
hdidi - 11.03.23 09:34
Hallo ihr Lieben,
bin am Überlegen, endlich mal meine Schienen zu altern.
Dies sollte mit einem Pinsel geschehen.
Erste Frage, welche wasserlösliche Farbe ist dafür am besten geeignet, am leichtesten zu verarbeiten.
Zweite Frage, die mich noch mehr beschäftigt: Was macht ihr bei den Weichen, bzw. deren Zungen?

Danke für ein paar hilfreiche Beiträge und schönes Wochenende
Dieter

1. Jede, aber ich würde Acrylfarben nehmen (Revell, Vallejo).
2. Vorsichtig malen und die Kontaktflächen nach dem Malen reinigen.
Kai
Hallo,

keinesfalls wasserlösliche Farben verwenden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verschmutzen die die Schienenoberseite.

Gruß Engelbert
Hallo Hans-Dieter
Hast du die Fäden des letzte Jahres mal hochgeholt? Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten, können wir da nochmal gerne viele Tips wiederholen, denn am Prinzip Edding-Stift, Airbrush oder Pinsel mit Vallejo oder Revell Lederbraun hat sich nichts geändert

Leider sind die N- Hersteller nicht bereit die Profile gleich brüniert auszuliefern, obwohl dies bei den Loks längst Standard ist......

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

unsere Hersteller können das noch nicht. Tillig zB. hat brünierte Profile in Code 83. Davon hatte ich schon vor langer Zeit ein paar Stücke und hab sie in N Schwellen geschoben. In Peco Code 55, auf das ich dann gewechselt bin, geht das natürlich nicht und Weichen sind auch etwas aufwändiger.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
... genau so ist das. Auf meinem Bild ist das Tilliggleis zu sehen!

Offenbar sitzt es noch tief drin, dass ein.... "silberner Streif am Horizont verschwindet", derweil im "dunklen"  Sebnitztal zuerst das Code 80 in Kupferfarbe und dann brüniert gefertigt wurde und nur von echten Profis auch benutzt wird.....

Man müsste doch glatt mal eine Umfrage starten...☝😁

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich benutze dafür die Revell Aqua Farben. Verschiedene Farbtöne gemischt bis das Ergebnis farblich stimmt und dann mit einem Pinsel aufgetragen.

#2 Wer eine hohe Luftfeuchtigkeit im Hobbykeller hat, sollte vielleicht lieber Champions züchten statt ne Modellbahn zu betreiben.

Grüsse
Klaus
Moinsen

Ich nehme dafür einen Acrylstift. Das funktioniert sauber und ohne Kleckern, und mit etwas Übung kann mann gleich die Kleineisen mitnehmen. zudem ist diese Variante auch etwas für Ungeduldige, 1 Meter Gleis in 5 Minuten sind problemlos machbar. Auch Weichen sind mit dem Stift kein Thema, man muss lediglich an den Kontaktflächen der Zunge etwas vorsichtig sein.

Gruß

Carsten


Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich bin faul und nehme den Patinierstift rostige Gleise von Woodland. Man kann die versehentlich bemalten Schienenflächen gut z.B. mit Glasfaserradierer oder einfach Iso auf einem Wattestäbchen reinigen.
Die Handhabung ist für meine Grobmotorik einfacher als z.B. mit dem Pinsel.
Grüße aus der Wetterau
Rudi
Guten Morgen und vielen Dank für die Vorschläge.
Hatte gestern leider keine Zeit zum Antworten.
Den "Faden" vom letzten Jahr habe ich gefunden, danke für den Hinweis.

Am besten gefällt mir momentan die Variante mit einem Filzstift, muß mal testen.

Vielen Dank nochmals euch allen und schönes Restwochenende
Dieter
....ich möchte dazu erwähnen, dass mit der EDDING- Variante und zB Holzfarben wie Nussbaum, einerseits auf die höherwertigen Produkte geachtet werden sollte, wenn man nicht alles gleich verbraucht. Das hat mit der Qualität der Spitzen zu tun, die dann austrocknen und - fransen.
Andererseits ist es nicht mit einem Strich gemacht. Man sollte mehrfach nacharbeiten und zwischendurch trocknen lassen. Reinigen der Profile vor Beginn und während der Arbeit (.....dann auf dem Schienkopf) ist selbstverständlich...πŸ˜€

Viel Erfolg
wünscht Sven
Hallo,

aber die schwarzen Schwellen vorher mal etwas mit brauner Farbe duschen (airbrushen) ?

fragt
Frank
Moin allerseits,

@Carsten aus #7 - wo kann man diese Stifte kaufen?

Gruß Wolfgang

Edit - habe es gefunden. Unter anderem bei Ama...
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Carsten

Ich nehme dafür einen Acrylstift.



Hallo Carsten, kannst du noch die Produktnummer oder Farbbezeichnung  dieses POSCA Stifts angeben?
Die Firmenadresse habe ich, doch die haben viele Farben.
Gruß
😊tto
@Ottopa
POSCA PC-3M Farbe 22 dunkelbraun

Habe ich auch, allerdings bisher noch ungenutzt. Schön, dass es funktioniert.

Gruß
Matthias
Danke Matthias, da warst du schneller als ich

Gruß

Carsten
Hi,

ich arbeite mit Floquil Track Weathering Pens. Bei Wagen nehme ich AK Interactive, die Washes kann man auch für Schienen verwenden.

Dieter
Hallo Dieter,

hast Du irgendwo eine Bezugsquelle für diese Stifte? Im Netz gibt es keine (mehr).

Wäre toll

Freddie
Hallo Freddie,

auf der Herstellerseite kann man sich die Händler anzeigen lassen. Für Dich gäbe es direkt vor Ort in Celle:

"KUNST & KREATIV UELZEN, Telefunkenstr. 35, 29223 Celle"

Nur so als Idee. Ansonsten direkt suchen unter
https://www.posca.com/de/kontakt/

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ja die Stifte hatte ich gefunden. Die Suche nach Floquil verlief im Sande. AK hat sowas scheinbar auch nicht. Ich werde mir mal so einen Posca-Stift besorgen und ausprobieren. Ansonsten gibt´s ähnliche ja auch von Woodland Scenics.

Auf jeden Fall Danke.

Freddie
Hallo,

mit dem Stift und Woodland habe ich eher schlechte Erfahrung. Für Spur N zu grob und franst aus. Evtl. vorher anspitzen?
Das Flexgleis habe ich mit schwarzer Patina von Ndetail gelöst, wird sehr dunkel (Peco Code 55). Mit brauner Patina wirds nur grau, dann hält aberjeder andere Stift. Problemzone bleiben Weichen und Kreuzungen.

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;