1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm BR 411 DCC (746072) verrücktes Licht-Mapping

THEMA: Flm BR 411 DCC (746072) verrücktes Licht-Mapping
Startbeitrag
Doppelgroschen - 06.03.23 13:39
Fleischmann ICE-T Digital mit Sound(746072), unlogisches verhalten des Spitzen/Schlußlicht

Hallo allerseits,

mir ist ein hilfe suchender ICE-T zugelaufen

Es wird wechselweise analog oder DCC per Lenz-LZ200 gesteuert,
Reihung ist immer Fü1 bzw. Wagen 1 nach rechts zeigend und Fü2 bzw. folgende Wagen dann nach links fortführend.
Die Polarität der Fahrtrichtung im analog entspricht der NEM 631,
- Fahrt "vorwärts" nach rechts
- Fahrt "rückwärts" nach links

Bei Auslieferung gültige CV's in Klammern sollten angeblich diese Voreinstellung lt. Betriebsanleitung aktiv sein, sollte ein Auslesen der CV's nicht möglich sein dann in CV 112 = 2 schreiben:

Endwagen 2.Klasse (Wagen 1)

CV 8  = 145 = Zimo (155 = Fleischmann)
CV 7  = 40   (20)
CV 65 = 4
CV 250 = 130    was auf einen MX630 hindeutet
CV 29  = 14   (6)
CV 33  = 1    (1)
CV 34  = 2    (2)

Endwagen 1.Klasse (Wagen 7)

CV 8  = 145 (155)
CV 7  = 40   (20)
CV 65 = 4
CV 250 = 130
CV 29  = 14   (6)
CV 33  = 1    (1)
CV 34  = 2    (2)


Bei diesen Einstellungen leuchten in DCC bei Fahrt "vorwärts" beide Spitzensignale und bei Fahrt "rückwärts" beide Schlußlichter, im analog Fahren leuchten jedoch die Spitzen-/Schlußlichter Fahrtrichtungsabhängig richtig!

Passe ich nun am Endwagen 1.KL. die CV 33 =2 und CV 34 = 1 an oder invertiere die Richtung per CV 29, dann passt es im DCC, aber im analog leuchten bei "Vorwärts" beide Endwagen das Spitzenlicht und bei "rückwärts" die Schlußlichter beider Endwagen!

Mein Fazit: Das Spitzen-/Schlußlicht passt entweder im analogen oder im digitalen. Und die Anleitung zum Funktionsdecoder ist die Falsche!

Aber wo ist nun der Fehler, und wie kann man es beheben, das es im analog wie DCC über einstimmt?

Gruß Roland


hallo roland

kann dir genau sagen wo der fehler ist

das heng da mit zu samen wie der wagen mit denn motor da zwichen ist
fart er vorwart muss auch der triebkopf was vorwart fahrt da vor

oder du must denn ganzen wagen mit denn motor um 180 grad drehen

mfg
ono
Hallo ono,

Danke für die Info. Das bringt aber keinen Erfolg, wie auch?
Meines wissens sollte der Motorwagen (Bordrestaurant) hier doch keine Rolle spielen, da ja je Fahrzeug eigenständige Decoder verbaut sind.

Ich habe hier mit Absicht den Motorwagen außen vorgelassen, da dieser auf das falsche verhalten der Stirnbeleuchtungen der Endwagen keinen Einfluß hat.

Das Problem wurde schon hier angesprochen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1295442&sb1=411#aw3 aber auch erfolglos ins Nirwane versenkt.

Gruß Roland

Hallo Roland!

Das Problem ist, daß ein Endwagen-Decoder falsch programmiert ist, vermutlich der hintere. Wenn der nämlich vorwärts fährt, ist die Zug-Richtung rückwärts. (Das hat sich zu einigen Herstellern noch nicht herumgesprochen.) Der hintere Endwagen muß bei Vorwärtsfahrt des Zuges rote Schlußlichter und bei Rückwärtsfahrt das Dreilicht-Spitzensignal haben.

Programmiere einfach CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1, dann dürfte es stimmen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar, und alle Leid geplagten,

das umschreiben der CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1 alleine hat zwar im DCC den erwünschten Effekt. Aber im analog Betrieb ist das Spitzen-/Schlußlicht nicht mehr wie gewünscht. Sondern beidseitig weiß oder rot!

Diesen Effekt beschrieb ich ja im Eingangspost!

Das Problem gab mir keine Ruhe! Da ich im Netz keine wirkliche Erklärungen für das verhalten fand gab es nur eins, einen der Endwagen öffnen und sehen ob irgend wo was Auffälliges ist, und siehe da Decoderanschluß Schiene rechts und links sind vertauscht wenn der Endwagen in der richtigen Position auf dem Gleis steht! Sollte es so einfach sein?

Kann man eigentlich im Decoder die Eingänge Schiene rechts/links per Mapping tauschen? Ich habe nichts in der Beschreibung dazu gefunden.


Die Lösung des Problem's!

Beide Kabel (Schiene links, Schiene rechts) am Fahrzeug umgelötet, Nun noch die CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1 und siehe da es wurde Licht.
Nun leuchten die Spitzen-/Schlußlichter im analogen wie im digitalen synchron.

Gruß Roland
Hallo Roland!

Bei D&H-Lokdecodern kann man per Function Mapping die Gleisanschlüsse vertauschen (CV 51). Ob sich das auf den Analog-Betrieb auswirkt, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie getestet.

Ob das bei Zimo-Decodern auch geht, mußt Du einfach mal in der Gebrauchsanleitung nachlesen. (Ich weiß, daß gibt eine Lesenacht. )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Doppelgroschen

Die Lösung des Problem's!

Beide Kabel (Schiene links, Schiene rechts) am Fahrzeug umgelötet, Nun noch die CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1 und siehe da es wurde Licht.
Nun leuchten die Spitzen-/Schlußlichter im analogen wie im digitalen synchron.



super, ich habe die Adern auch getauscht und nun passt es. Eigentlich einfach, hätte man drauf kommen können

Grüße
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;