1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Womit begrünt ihr?

THEMA: Womit begrünt ihr?
Startbeitrag
Mitropa - 06.03.23 12:18

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 06. 03. 23 bis 06. 03. 23

Wie begrünt ihr eure Anlagen, Module und Dioramen?
Grasfasern mit elektrostatischer Aufladung
22 Stimmen (52.38 %)

Grasfasern ohne elektrostatische Aufladung
5 Stimmen (11.9 %)

Streumehl / Streumaterial (klassisch/historisch)
4 Stimmen (9.52 %)

Grasmatten (z.B. Noch, Busch, Auhagen, etc.)
3 Stimmen (7.14 %)

Schaumflocken
3 Stimmen (7.14 %)

Sonstiges, hier nicht aufgeführt.
3 Stimmen (7.14 %)

Fertige Bodencover wie z.B. Busch Groundcover
1 Stimme (2.38 %)

Unbegrünte Anlage als bewusstes Stilmittel
1 Stimme (2.38 %)

Vlies
0 Stimmen (0 %)

Nur Farbe zur symbolischen Darstellung
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 42 Stimmen

Moin!

Wie begrünt ihr eure Anlagen, Module und Dioramen?

Mehrfachauswahl nicht zulässig!


Gruß, Matthias

Moin

Mehrfachauswahl nicht zulässig? Warum nicht?? Kaum einer nutzt nur eine Technik bzw. Material!

Gruß  Ralph
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Errel

Warum nicht??


genau diese Frage stellt sich mir auch !
Also gar keine Teilnahme.
MfG IC 118/119
Hallo,

also ich nehme an der Umfrage auch nicht teil, weil ich fast alle Techniken zugleich anwende.
Papier - Grasmatten werden zerrissen und mit Flock ergänzt, Gewebegrasmatten finden sich sogar an Nadelbäumen wieder, Straßen sind farblich behandelt und der aus der Sprayflasche lackierte Waldboden wird aus der Resteschale bekrümelt, wo auch Äste, Schotter, Streumehl usw enthalten sind.
Streumehl ist noch immer in gesiebter Form als Laub bei Büschen und Bäumen im Einsatz, die wiederum auch farblich behandelt werden.

Auch mein Fliegenklatschensieb hat schon statische Halme aufgerichtet.

Aus getrockneten Blüten oder Moosen  mache ich Rotkraut, Weißkraut, Blumenkohl und vieles andere was wie Kraut aussieht, wenn es benötigt wird. Das würde zB. unter "sonstiges" fallen

Also keine Ahnung was die Umfrage soll! Ein Praktiker würde so nicht fragen!

Gruß Sven

Schließe mich meinen Vorrednern vollumfänglich an. Auch ich nutze (bzw werde nutzen) viele Varianten ...

Herby
Moin,

bewusst keine Mehrfachauswahl zugelassen wegen möglicher Verzerrungen dadurch. Nehmt einfach die Methode welche ihr am häufigsten anteilig anwendet, bei Mehrfachanwendern.


Gruß, Matthias

PS: Das ist hier eine Umfrage und keine Meckerbox. 😉
Sven hat es schon formuliert: So würde ein Praktiker nie fragen.

Was soll ich auswählen, wenn ich beispielsweise mit dem Elektrostaten in wenigen Minuten eine Fläche eines A3-Blattes begrünt habe und dann tagelang weiterarbeite mit verschiedenen Materialien, um ein realistisches Aussehen zu erreichen? Was genau interessiert Dich denn?

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Das ist hier eine Umfrage und keine Meckerbox. 😉



Das ist keine Umfrage, das ist Schwachfug.
Ich nutze mehrere dieser Varianten. Woran macht sich das Kriterium "welche ihr am häufigsten anteilig anwendet" fest? An der begrünten Fläche oder an der Häufigkeit des Einsatzes einer Technik, dann aber vielleicht für kleinere Flächen? Oder an der Zeitdauer der Verwendung der jeweiligen Technik? Oder wie? Ich kann so auch nicht antworten. Ich kann nur negativ antworten. Ich nutze keine elektrostatische Aufladung.

Gruß
Eglod
Hallo Matthias,

sorry, aber die Vorposter haben es ja schon betont: hätt' ich Strichlisten machen sollen, was wann zum Einsatz kommt? Ich nutze beispielsweise nach wie vor seit vielen Jahren am liebsten die Produkte aus dem Hause Woodland; aber auch da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Verarbeitung, die sich eben gut ergänzen. Also gar kein Kreuzchen, sorry...

Grüße
Roland
"Mehrfachauswahl nicht zulässig!"

klingt wie eine Drohung

Rudi
Ist wohl auch eine... eine andere als die ausgewählte Technik darfst du dann nicht mehr verwenden... bis es eine neue Umfrage gibt ab 05. 03. 24, 12:18 Uhr.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bewusst keine Mehrfachauswahl zugelassen wegen möglicher Verzerrungen dadurch.



Welche Verzerrungen? Ein richtiger Statistiker lässt Mehrfachauswahlen zu und erhält dann Gewichtungen.

Habe zwar abgestimmt, die Umfrage an sich taugt, wie auch alle schon schrieben, leider nicht viel.

Gruß
Jürgen
Moin,

ich find diese Haltung interessant, als wär man hier bei Wünsch dir was.

So zur Belohnung -> Umfrage gestoppt -> Selber besser machen, statt besserwisserisch herummotzen!

Es ging um Begrünung mit einer Antwortmöglichkeit und nicht um die Positionierung darum, wer jetzt das größere Gescheidhaferl ist, wie man etwas macht sollte aus persönlicher Sicht, natürlich selbstverständlich ohne selbst konstruktiv sich einzubringen. Nur wieder meckern und zu motzen und seine persönliche bigotte Entrüstung in die Welt hinausblasen warum man etwas nicht macht, anstatt weiter einfach weiter zu klicken, wenn es einen eh nicht interessiert bzw. angeht. 🤦‍♂️

So meine lieben konstruktiven Mitforisten, jetzt könnt ihr die Umfrage mal neu gestalten, wie ihr es für richtig haltet oder noch eine Umfrage zu Umfragen starten, warum nur ihr diese als einzige richtig gestalten könnt. Nur doof wenn wieder nix konstruktives kommt, außer nur gespielte Entrüstung und Gardinenpredigten die am Thema vorbei gehen. 🙈🙉🙊

Hier was für die Experten: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1340613

Gruß, Matthias

Edit: Formulierung präzisiert + Link ergänzt

Tag zusammen,

vielleicht wäre es auch mal wieder angebracht zu einer sachlichen Debatte zurückzukehren, anstatt sich daran aufzuhängen, dass die Umfrage, aus der Sicht Einiger, wenig Sinn macht und sie in Konsequenz in der Luft zu zerrreißen.

Konstruktive Kritik, ein Fragen nach den Beweggründen der "Marktforschung" oder das Einleiten einer Diskussion zu den verschiedenen Methoden der Begrasung wäre doch schön. Ja, ich weiß, dazu gibt es wahrscheinlich schon unzählige Threads. Diese könnte man ja verlinken, anstatt mit Einzeilern über die Frage und die Art und Weise der Fragestellung zu spotten. Fairerweise haben ein Paar von euch schon versucht dem Autor mitzugeben, dass er/sie womöglich nicht aussagekräftige Ergebnisse erhalten wird.

Der Autor wird an der Beteiligung schon merken, dass die Frage etwas ungenau sein wird.
Den Senf eines Jeden braucht er hier nicht, am Ende ist es unser aller Hobby. Da gibt es kein wirklich Falsch oder Richtig (mal abgesehen von Geschichten bei denen es um Leben und größere Sachwerte geht).

Es soll sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich möchte nur helfen diesen Thread wieder dahinzubringen wo er angefangen hat.
Sollte sich wer provoziert fühlen, kann ich ihm auch nicht helfen und wiederhole zum Schluss:
Sachdienliches oder gar nichts. Und das ist keine Drohung. Wir haben alle genug zu tun um uns dann auch noch gegenseitig auf den Sack zu gehen.

PS: Ha, Matthias war schneller. Tja, dann bin ich nicht der Einizge.

Schönen Nachmittag noch,

-mango.Bahn
Viel Geblubber, wenig Substanz. Der TO hat viele Fragen nicht beantwortet - insbesondere die Entscheidende nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau interessiert Dich denn?


Gruß
Eglod

Hallo,

ich stelle mal noch die kühne Behauptung auf, dass dieser Thread bei einem weniger streitbaren Threadersteller anders verlaufen wäre

Viele Grüße,
Rico
„Begrasen“ klingt viel schöner, find ich.
...nein, ich habe die Fragestellung nicht "verstanden" und war in der Tat nicht bereit danach zu fragen, weil sie bis 2024 laufen sollte. Bei einem so erfahrenen 1zu 160 Teilnehmer war das für meine Begriffe kein Versehen, sondern ein grosser Bluff, vielleicht auch etwas anderes....

Exitus hatte kurz vorher seine Umfrage sehr präzise erklärt ....und nun dieeeeese "Abfrage", weil offenbar keine geeigneten Themen zum mitdiskutieren vorhanden waren.

Dabei ist Matthias beim Thema Fahrzeuge durchaus gut im Stoff und kennt sich "Undercover" sehr gut aus. Da gehe ich auch gar nicht mit, dass die Fragestellung nur wegen ihm kontrovers diskutiert wurde. Nein, es war einfach nur schlechter Stil!

Wenn einfach kurz begründet worden wäre, warum die Umfrage eröffnet ist, wäre alles gut ausgegangen.

Matthias, ich denke, darauf können wir uns einigen und beim nächsten Mal machst du das was du kannst....eine freundlich witzige und fundierte Umfrage, die wir dann verstehen und "herzhaft" 😄 diskutieren können

meint Sven
Danke, Sven, für diese Worte, mit denen ich mich voll identifizieren kann.
Und ich möchte es auch hier betonen: Ich distanziere mich ausdrücklich von den Wortmeldungen diverser Spaßvögel. Auch ich wäre grundsätzlich an solchen Themen interessiert und ich habe auch kein Problem damit, solche Fragen zu beantworten. Allerdings muss ich einen Sinn dahinter erkennen können. Die Thematik kann man auf diese Weise nicht wirklich zufriedenstellend beantworten. Es sind zu viele Fragen offen.

Herby
Hallo,
kaufte mir das Heft 45 ModellbauSchule,
bin überrascht, endlich eine übersichtliche Darstellung der Grasfasern die auch nach ihrem natürlichen Aussehen beurteilt wurden.
Woodland ist jetzt meine Wahl.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen,

die Umfrage an sich finde ich schon ganz gut. Ich denke, es war eher die Ausführung, die zur Kritik führt. Ich hatte sie begonnen auszufüllen und bemerkte dann, dass ich nur eine Position auswählen kann. Und das macht wenig Sinn. Auch bei Mehrfachnennungen ergibt sich ein klares Bild durch die Gewichtung. Matthias hätte einfach nur die Mehrfachnennung zulassen müssen und die Diskussion wäre vermeidbar gewesen.

Ich nutze eben mehrere Techniken und das hätte ich gerne auch zum Ausdruck bringen wollen. Man kann so etwas auch durch Rangfolgen lösen, wie es z.B. bei Fahrzeugwahlen angewandt wird.

Gruß
Jürgen
Und was soll mir das Ergebnis sagen ?

Rein gar nix …..


Grüße

Henning
Das würde ich nicht sagen. Zumindest sagt mir das Ergebnis, dass ich einmal über andere Vorgehensweisen nachdenken sollte. Nur ohne Gewichtung mit Mehrfachnennung ist das Ergebnis nicht hilfreich.

Gruß
Jürgen
Grasmatten genutzt und geschickt mit streamaterial kombiniert

LG
Marcel
...das ist "witzig":

Weder in der einen noch der anderen Umfrage hat jemand seine Begrünungsergebnisse vorgezeigt und uns erklärt was er dabei verwendete. Dabei schaue ich mir soooooo gerne Bilder an.

So gestellte Umfragen taugen demnach überhaupt nicht als Ratgeber......
meint Sven

Moin,

so hier noch die Verlinkung zur neuen Umfrage der Form halber,:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1340942&start=1

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: SSEB

Weder in der einen noch der anderen Umfrage hat jemand seine Begrünungsergebnisse vorgezeigt und uns erklärt was er dabei verwendete. Dabei schaue ich mir soooooo gerne Bilder an.

So gestellte Umfragen taugen demnach überhaupt nicht als Ratgeber......

😂 Was hat jetzt eine Umfrage mit einem Ratgeber zu tun? Milch geben, Wolle abwerfen und Fleisch geben soll sie wohl auch noch und obendrein frische gezapfte Pils und Korn servieren?
Aber sie kann dir anderweitig Rat geben, wenn du sie ausdruckst und das damit bedruckte Papier zusammenrollst und jemanden in die Hand gibst, kann die andere Person dann mithilfe der Umfrage, dann aber einprägsam auf dich einwirken, zukünftigt nicht mehr Birnen mit Äpfel zu vermengen, ohne das du gleich handscheu wirst.😉


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;