1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wiederauflage der NOHABs von Kato

THEMA: Wiederauflage der NOHABs von Kato
Startbeitrag
Württemberger - 26.02.23 16:34
Hallo,

wie ich aus verschiedenen Newslettern erfahren habe, bringt Kato die NOHABs als Wiederauflage raus. Preise wurden noch keine genannt.

https://www.elriwa.de/blog/wiederauflage-nohab-von-kato-spur-n

Was glaubt ihr, wie die Loks preislich liegen werden? Eine Wiederauflage ist ja kostengünstiger, als komplette Neukonstruktionen. Es werden ja hauptsächlich unterschiedliche Hütchen produziert.

Ist die Lok K2890 der DSB die Version mit dem Flügelrad auf der Stirn?

Viele Grüße,
Georg

Hallo Georg,

bei Neuauflage sind zwischenzeitlich die Preise gestiegen: in der Herstellung wie in der Vermarktung ähnlicher Produkte. Wenn vielleicht die Auflagen noch geringer sind als bei den ersten Shots, ist der Vorteil einer vorhanden Konstruktion und Spritzgußform schnell geschrumpft. Vielleicht braucht es beim Chassis auch andere Bauteile, Neuanfertigungen in kleinerer Stückzahl.... Dann wird der Deckungsbeitrag einer weiteren Auflage gerne genommen, um das Projekt insgesamt ins Verdienen zu bringen oder Geld für andere Konstruktionen zu generieren.

Und der Volkswirt wird die Preiselastizität bemühen: braucht es niedrigeren Preis, um mehr absetzen zu können; oder kaufen nicht die, die das Gehäuse wollen, auch zu einem höheren Preis?

Letztendlich würde ich als Hersteller/Importeur/Vermarkter diese Modelle nicht billiger anbieten als frühere Auflagen. Wenn die - wider Erwarten wie Blei in den Regalen liegen oder die benötigte Auflage zu hoch kalkuliert wurde - kann man hinterher über die einschlägigen Restpostenvermarkter immer noch billiger abgeben.

meint

Michael
der das Modell attraktiv findet, aber keine rechte Einsatzmöglichkeit hat
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was glaubt ihr, wie die Loks preislich liegen werden?


Was soll man glauben, wenn im Supermarkt die Preise täglich irrational wechseln?Ich denke da kann man nur Abwarten bis die Artikel bepreist sind.

Die Ankündigung der Nohabs erscheint mir ohnehin ein bisschen zweifelhaft, so ganz ohne Soundversionen lässt nicht drauf schließen dass man viel nachgedacht hat, und ob es dem Herrn Lemke am Herzen liegt oder man schnell etwas raus haut damit halt irgendwas im Prospekt steht ist die Frage...

Eine N Nohab mit einem guten Sound und großem Lautsprecher wäre der Hammer am Markt. Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.

Grüße, Peter W
Moin Georg,

Danke für den Link. Hab mir gleich mal eine reserviert.

Gruß Kai
Lieber Michael,

dann komme doch das nächste Mal nach Eutin zu Fremo-Treffen. Wir haben Deutsch-Dänischen Eisenbahnverkehr einschließlich einer Verbindung von Eisenbahnstrecken mittels Fähren für den Transport von Schienenfahrzeugen.
Und da kannst Du jede Menge Dänischer Bahnfahrzeuge einsetzen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.



Kato USA kennt DCC mit Sound, bei Kato Japan scheint digital kein Thema zu sein. Und der Anteil an Spielbahnen ist hierzulande auch recht hoch (siehe dieses Forum und viele YT-Videos).

Gruß
Gerald
Hallo Christian,

Danke für die Einladung. Alles Weitere per PN, da hier ot.

LG

Michael
Hallo,

der Newsletter von bessere Preise führt bereits ein paar Nohabs verschiedener Gesellschaften auf. Ebenfalls wir ein Preis genannt (143€).
Ich hoffe auf die Version mit Flügelrad.

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/k...b,-ep.iv---lemke.htm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine N Nohab mit einem guten Sound und großem Lautsprecher wäre der Hammer am Markt. Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.



Peter, Du meinst etwa, daß Sound den Unterschied macht zwischen Spielbahnerei und Modellbahn? Sound, der in den allermeisten Fällen und quer durch die ganze N-Welt allein die Frage offen lässt, ob das nun nach Art von Rowenta, Moulinex oder Vorwerk-Küchenmaschine zusammen gewürfelt ist?

Man kann sich sowas ja wünschen, man sollte aber nicht unterstellen, ob die Japaner oder Herr Lemke nicht nachdenken würden.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute da fehlt Kato das Verständnis dafür, da N in Japan nur ein Spielzeug ist.

@2 Hallo Peter, obacht, diese Vermutung würde ich Kato nicht unterstellen - die bauen nämlich verdammt gute Modelle, die im Analogbetrieb beste Fahreigenschaften aufweisen, m. M. n. von einem Spielzeug sehr weit entfernt.
Beste Grüße, Phil

Hallo Christian,

zu # 4 Dänisches Eisenbahn Material, fährt ihr auch mit Gumminasen die ja auch bis HH kommen
Von welchen Hersteller gibt es solche ?

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

ich kenne keinen Großserienhersteller, der Gumminasen in N herstellt.

Heljan macht die nur für H0.

Viele Grüße Georg

Hallo Georg,
ich möchte nicht diesen Thread kapern, auf der Tegernsee Bahn fährt auch so eine Gumminase rum, anbei ein Umbau Bericht dazu !

https://www.stummiforum.de/t142786f27-Tegernsee...dellvorstellung.html  H0
-
Gruß
Gernot
-
Hallo ,

Die Gumminase gibt es doch in N, zumindest die spanische.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_IH-T007.html

Bei Shapeways gibt es das 3-teilige Gehäuse IC3 MF und das 4-teilige IR4 ER.

Das Fahrwerk gibt es hier  
https://www.signalhytten.dk/

Gruß Andreas

Guten Tag,

was anderswo heißt "Würmer, wärmer, Afrika", heißt hier "Nohab, Dänemark, Gumminasen".

Dabei sind gerade die dänischen Nohabs nach ihrer Regeldienstzeit in den letzten Jahrzehnten in unterschiedlichsten Farbgebungen in den unterschieglichsten Diensten weit herumgekommen. So gab es mehrere US- und Nostalgie-Anstriche bei der Strabag im Gleisbau (davon habe ich übrigens einen "GE Demonstrator" abzugeben).

Also: Nohabs gab es fast überall, kommt drauf an, wann und in welcher der zahlreichen Ausführungen.
Beispielsweise hier im Ruhrgebiet auf dem Weg nach Meck-Pomm:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/94309.jpg

Ich bitte die Gumminasen, einen eigenen Spielplatz (Thread) aufzumachen.

Es grüßt
Karl

Hallo.

Die Rundnasen sind auch ohne Werbung wohl eine der variantenreichsten Loktype.
Und ich würde es gerne mal sehen, dass auch die frühen ursprünglichen Varianten für ein N-Modell berücksichtigt werden, zB die belgischen Reihen 202 und 203.

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

ja volle Zustimmung.

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Rom

Und ich würde es gerne mal sehen, dass auch die frühen ursprünglichen Varianten für ein N-Modell berücksichtigt werden, zB die belgischen Reihen 202 und 203.

Chris und Roland, vollends zugestimmt, auch von,
grüßend, Valéry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;