1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Heizwagen / hinter welchen Loks ?

THEMA: Heizwagen / hinter welchen Loks ?
Startbeitrag
Daheim - 22.02.23 15:16
Interessantes Modell gefunden:

Hobbytrain H23903 DR

Wie wurden die (praktisch) eingesetzt / wer hat sowas "dran" ?
Gruß
Gert

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw-dr/heizwg/heizwg.htm

Hallo,

die Heizwagen waren für Züge mit Dampfheizung gedacht, die von Elloks gezogen wurden, die keine Dampfheizung speisen konnten.

D.h. ein typischer Einsatz sieht z.B. so aus: Ellok + Heizwagen + Reisezug.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Gert,
in Deinem Link ist doch weiter unten genau erklärt wann, wo und wie diese Wagen eingesetzt wurden.
Gruß Micha
Hallo
Heizwagen waren mitnichten nur auf die DR beschraenkt. Auch bei der DB gab es natuerlich Heizwagen - siehe Link.

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_...en/8xx-heizwagen.htm

Gruesse
FreddieW
Hallo Gert,

ich habe diesen Wagen von Hobbytrain. Klasse Modell.

Die Wagen wurden auch in langen Zügen eingestellt, wenn die Lok das alleine nicht geschafft hat. Etwa wie eine zweite BR 218 bei Zügen mit mehr als acht Wagen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

die DB (und die SBB) hatten bis mindestens Ende der siebziger Jahre Heizwagen im Einsatz da die FS für Gastarbeiterzüge meist sehr alte Wagen verwendete welche nur mit Dampf geheizt werden konnten. Im Sommer war das kein Problem aber für den Reiseverkehr über Weihnachten musste man die Züge mit den Gastarbeitern ja warm bekommen bzw. warm halten. Die DB heizte daher mit Heizwagen die Züge vor und die Heizwagen blieben bis zum Übergang an die Nachbarbahn am Zug:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8415618

Wenn man sich den Link durchliest schreibt User bpfi da was das bei der DB die Dampfwagen noch 1988 im Einsatz waren. Die Bilder von Svetlana Linberg sind sogar von 1990.

Ich gehe mal davon aus das auch die ÖBB eigene Heizwagen verwendeten (z.B. zwischen Wörgl und dem Brenner) oder die Gastarbeiterzüge auf bestimmten Strecken noch mit 52/152 oder mit der 2050 (mit Dampfheizung) bespannten.

SBB-Heizwagen:

https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/heizwagen.html

Grüße
Markus
Ja, Jürgen, das Ding taucht hier unter Schnäppchen auf und gefiel mir auf Anhieb !
Gruß
Gert

Genau wie zB die Dingler 2- und 4-achsigen Postwagen...da habe ich einen POSTZUG draus zusammengestellt...
Hallo,

ich habe 2 HT (gab es auch in SNCF Ausführung) beide habe ich auf Thomschke Achsen umgerüstet.
Hier Bilder der SNCF https://www.google.de/search?q=sncf+fourgon+ch...mp;bih=937&dpr=1 .
Die liefen auch hinter Dieselloks z.B. 72000.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
An der Spitze des Nord-Sued Express musste ausserplanmaessig ein DB Heizwagen (Hobbytrain) eingereiht werden, da die planmaessige Zug-Lok BR 01.10 wegen eines heissgelaufenen Treibstangenlagers kurzfristig durch eine E50 (Mtx) ersetzt wurde... hier am Betriebs Bhf Salfred-Ost bei der Einfahrt nach Salfred Hbf.....
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, das sieh interessant aus, erst der Heizwagen, dann der Postwagen...usw... !
Hi in die Runde,

in meiner Kindheit/frühen Jugend traten die immer "im Rudel" auf! Müßte ich mal "kramen", da sollte ich sogar das eine oder andere Foto von haben, nur wo?...

Und die Erklärung dazu: wenn man am Fuße der Schiefen Ebene wohnte, kamen ab und an sehr seltsame Garnituren vorbei. Das AW Nürnberg hatte dann "Auslauf" und tätigte Belastungsfahrten auf der Schiefen Ebene, von Neuenmarkt ausgehend bis Marktschorgast und zurück. Da hingen dann vier oder mehr dieser Heizkesselwagen, die zu der Zeit schon als Belastungswagen für das AW eingesetzt wurden! Das gab dann schon mal Garnituren, für die sie uns hier "einweisen" lassen würden *rotfl*. Highlight meiner Erinnerung war ein Triebkopf VT 602, frisch umgebaut auf Turbine und im Belastungstest mit Hilfskupplung und vier dieser Heizwagen hintendran...
Was in dem Fall dann auch prompt spektakulär schief ging... - der "magische Rauch" entwich bei erster Anfahrt, die Garnitur mußte kokelnd nach NNE zurückgeschleppt werden und die FFW Neuenmarkt hatte direkt bei uns am Hof "Spaß"...

meint grüßend
Roland

Ein Heizwagen kann in 1:1 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein besichtigt werden. Dort war man dabei den Wagen im Inneren zumindest optisch wieder auf Vordermann zu bringen, über den aktuellen Stand der Arbeiten kann ich aber nichts sagen.

Gruß Andreas
Hallo

benutze den Hobbytrain H23903 DR in Verbindung mit E77 und 3 Altenbergern von IG MET.

https://www.dnn.de/lokales/dresden/dresdens-sta...2QISUQWELWUHTCI.html

hier allerdings mit einem Kittel als Heizwagen.

Gute Nacht allen
Hallo Heizwagen Fans,

wurden Heizwagen nicht auch bei Dieselloks ohne Zugheizung eingesetzt?

Ich meine, dass die V200 Ost keine Zugheizung besaß , weil sie ja als Güterzuglok konzipiert war. Trotzdem wurde sie auch vor Personenzügen eingesetzt. Dann hieß es bibbern.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auch die DB setzte nach dem Ausbau der Zugheizung die Dieselloks der Baureihe 217 weiter im Reisezugdienst ein. Allerdings nur während warmen Jahreszeit.
Die DR setzte 120, 130 und 131 auch außerhalb der Heizsaison im Reisezugdienst ein. Grundsätzlich konnte man die Reisezugwagen ja auch vor dem Einsatz durch andere Loks oder Warmhalteanschlüsse vorwärmen und kurze Strecken dann ohne Zugheizung damit fahren.


Grüße
Markus
Hallo,

die Diskussion hat mich veranlasst, einmal in meine Bestände zu sehen und d habe ich doch einen Heizwagen gefunden. Von Hobbytrain # 23905. Allerdings ist der in blau. Ist das eine Ausführung für Bauzüge gewesen oder gibt es im Original diesen Wagen nicht? Wer kann etwas dazu sagen? So ähnlich übrigens eine Abbildung über den Link von Freddie oben @3, allerdings kann ich da keine Farbe erkennen.

Hier in der Spur N Datenbank

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Viele Grüße
Christian

Hallo Georg,
Im Sommer liefen die "Wummen" durchaus mal im Personenverkehr, was wegen des 2-Takters bei drückender Hitze in der Tat nicht angenehm war. Aber man wars gewöhnt und es war nicht die Regel (erlebt in Falkenberg als Ersatz für eine 52er)

Für den Winter würde ich den Einsatz des Heizwagens bei der DR und in Epoche IV überdies, eher als extreme Ausnahme sehen, denn dafür waren ja gar keine Kohlekontingente vorgesehen und Reko wie Neubauwagen, sowie Mod-. und GR- Wagen hatten alle optionale  E-Heizungen....spätestens ab Epoche IVa passend zu allen Tfz ...Ausser der DRV200 eben.
Im Winter 1977/78 meine ich, könnten diese Wagen nochmal Verwendung gefunden haben...

Ich bin auch gerade am überlegen ob die Wagen den Bww oder Bw unterstanden.

Tja und die Brikettasche hat sicher auch den Aschekasten gut strapaziert. ๐Ÿค”

Eher war es üblich eine Zugheizlok im Bhf anzuspannen und dann die ersten 20km gar nicht zu heizen. Schließlich hatte für den Binnenverkehr jede dieselhydraulische Lok einen Dampfkessel...da musste Diesel gespart werden.....bis die 119er kamen. Mit Dampflok wars anders. Da wurde geheizt bis die Fenster beschlugen und die PUR -Sohlen schmolzen๐Ÿ˜

Bei der 119 ging oft die E- Heizung eben aus technischen Gründen einfach mal nicht und richtig.....dann wurde vor Wut gezittert, weil es nicht noch kälter war!๐Ÿ˜–

Ansonsten war eine unkorrekte Bespannung schon Sache mit Gesprächsbedarf beim Parteisekretär, denn gemeldet wurde der Vorfall auf alle Fälle. Auch wenn dabei niemand "verzinkt" werden sollte...๐Ÿ™„

Also ein Heizwagen in Epoche III bei der DR - denkbar im mitteldeutschen E-Netz ja - ansonsten planmäßig in der Epoche IV....eher nein und über Land schon garnicht

Gruß Sven

Hallo ChristianL,

Deiner 60 80 99-60 021-5 ist/war ein Belastungswagen
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/d...0&bestandsuche=0 ;
sein leben begonnen als Heizwagen
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/d...datensatz=-622736006 .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stan,

danke für die Info. Ich glaube, dann hat er bei mir kaum eine Chance für einen sinnvollen Einsatz. Demnächst dann wahrscheinlich bei den Kleinanzeigen zu finden.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;