1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2023

THEMA: Intermodellbau Dortmund 2023
Startbeitrag
piksov - 18.02.23 19:02
Hallo,

in wenigen monatten soll es wieder loss gehen ...

Ich konnte kein ausstellerverzeichnis finden ... gibt es dass uberhaupt?

Wie sieht es mit maskenplicht heute aus auf solch grosse veranstaltungen? (sorry, ich bin Hollaender ...   )

mfg,
Guus

Hallo Guus,

Je bent er wel vroeg bij om nu al de deelnemerslijst te verwachten
Zal nog wel maandje op zich laten wachten.

Mondkapjes geen idee maar dat lezen we hier nog wel.

N-Spoorstore-Freebit.nl zal er bijzijn en weet je alvast 1 deelnemer.

Groet, Hans
Hallo,

auf der Seite der Westfalenhallen steht:

"Somit entfallen bei Veranstaltungen in der Messe Dortmund, der Westfalenhalle Dortmund und dem Kongress Dortmund folgende coronabedingte Auflagen:
• Zugangsbeschränkungen wie 3G- oder 2G-Regelung
• Testpflicht vor Betreten des Veranstaltungsgeländes
• Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen
• Abstandsregelungen
• Maskenpflicht
• Auflagen für Standbau oder Bestuhlungen
• Einschränkungen in der Gastronomie"

westfalenhallen.de

Beste MobaGrüße (bis zur Messe)
Gerhard
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch ein Ausstellerverzeichnis online:
https://osc.messe-dortmund.de/whdo/go?shop=ib23_avz

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin,

sehe ich das richtig, dass
- Hr. Radtke (MDVR Rautenhaus) und
- DM-Toys
nicht auf der Messe vertreten sind?
Oder bin ich nur zu blöd um in diesem Verzeichnis zu suchen?

Fragende Grüße sendet
Matthias
Nachtrag:

DM-Toys findet sich unter "Modellbahn Union" in Halle 7, Stand D24.
Aber MDVR vermisse ich immer noch.

Gruß
Matthias
helaba,
der liste ist nicht up-to-date.
Modellsektor ist dabei aber nicht in der liste ...

ubrigens, gibt es dieses jahr auch sonderpreise auf eintritte ?

grtz & thx
domi
Hallo Matthias!

Nein, Du bist nicht zu blöd. Herr Radtke stellt nicht aus. Aber immerhin ist Modellbahn-Union vertreten. Die hängen ja mit DM-Toys zusammen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Wir von N-Spoorstore-Freebit.nl sind auch diesen Jahr wieder dabei.
Haben naturlich wieder sehr viel Spur-N dabei aber ach einen kleinen Demoanlage mit YaMoRC steuerung.
Und naturlich auch die YaMoRC komponenten.

Bis in Dortmund.

Grusse, Hans

Danke fuer den link auf das Ausstellerverzeichnis !

    fohrmann-WERKZEUGE ist nich da ...

   Heki ... auch nicht da ..

mfg,
Guus
Hallo,

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, gemeinsam mit WAGENWERK. Halle 7, D12.
Rabatt von 2,50€auf Eitrittskarten gibt es online mit Code der Aussteller, z.B von mir Gutscheincode:; 149803
Siehe auch Eintrag auf meiner Startseite https://www.kuswa.de/

LG Gerd
... dann will ich auch mal schnell die Werbetrommel rühren 😉

Halle 7 Stand F10 NordModell
mit vielen schicken Sachen in unserer Baugröße 👍
www.modellbausatz-nord.de

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo n-bahnfreunde,

da hier nirgendwo ein Datum geschrieben steht und auch nicht wie man an günstigere Eintrittkarten kommt habe ich volgendes gefunden:

INTERMODELLBAU vom 20.4.-23.4.2023 in der Messe Dortmund.
2,50 € sparen beim Kauf einer Eintrittskarte mit dem Gutscheincode  149803  .
Die Tickets sind ab sofort hier erhältlich: https://www.intermodellbau.de/tickets-kaufen/

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

falls jemand an diesem WE die Termine der nächsten Woche plant 🤣, bitte nicht vergessen:

Intermodellbau Dortmund
Donnerstag bis Sonntag.

Bis dann beste MobaGrüße
Gerhard
moinsens,

ich werde mich wohl vorraussichtlich am Donnerstag in den Messehallen rumtreiben

mfG

Ralf

EDIT: ich werde doch erst am Freitag vor Ort sein.

Hallo,

schade früher war da noch der VRR Fahrpreis mit drin. Für die heutigen Bahnticketpreise (wären dann 33 Euro) kann man auch mit dem Auto fahren.......was ich auch tun werde...

Gruß
Frank
9€ für den Parkplatz wird mir in der Mail zum Ticket angezeigt.
Halle 8 ist nicht dabei.


Jürgen H.

N-Spoorstore-Freebit.nl

Donnerstag 20-4 t/m Sonntag 23-4 sind wir wieder bei Intermodellbau in Dortmund.

Wir haben Grossen Spur-N Messestand und einen demoanlage mit YaMoRC Steuerung.

Vielleicht bis in Dortmund.

Grusse, Hans


Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

Ist ITrain auf der Messe vertreten?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo

Die gute Nachricht der Woche, die alle Bahnfahrer (freudig) erregt aufstöhnen lässt: Laut mehrerer Meldungen wird die DB am Freitag bestreikt. Jetzt versuche ich erstmal verzweifelt, meine Bahn Bonus Freikarte auf einen anderen Tag zu ändern...

Gruß  Ralph
Hallo Georg,
Mit einem Stand scheinbar nicht, aber als Besucher.
Im iTrain Forum unter "Nebensache" kannst du darüber was lesen.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

anbei ein Paar Fotos neuer Modelle, die in Dortmund ausgestellt sind.
Meine Favoriten:
Pikos NS 600 - ungewohnter Anblick, extrem fein umgesetzt, wird ein großartiges Modell!
Liliputs neue Schwerlastwagen: super fein detailliert und schöne Nachbildung des Holzbodens.

Fleischmann hatte ein Muster der 01 und Formteile der 211 sowie einer 212 (mit anderer Lüfterkonfiguration als die 211)!

Ansonsten fand ich es dort recht voll. Aber vielleicht bin ich solche Veranstaltungen nach Corona einfach nicht mehr gewohnt.

Beste Grüße
Jürgen J.


Die von der-lange zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

morgens zu voll und bei den Ständen viel zu eng.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo,

Danke für die Fotos. Eine V 100.20 / 212 war bisher von Fleischmann noch nicht angekündigt.
Und ist das auf den letzten Foto, 2. Reihe rechts, ein WRtm 134 von Lemke? Der war bisher auch noch nicht angekündigt.

Gruß Engelbert
Die „211“ ist eigentlich eine „2048“ der ÖBB, erkennbar an großen „Nummerntaferl“ in der Mitte der Kühlerabdeckung. Da scheint man gleich eine ganze Lokfamilie herausbringen zu wollen. Auch eine V100.20 (212) ist mir hochwillkommen, denn die Minitrixlok mit Zwangsdecoder und -sound ist mir schlicht zu teuer, da ich hier Sachen mitbezahlen muss, die ich weder brauche noch gebrauchen kann, als Analogfahrer. Und meine alte Minitrix V100 ist zwar immer noch eine tolle Maschine, allerdings ist mir zuletzt bei der Demontage das Gehäuse gebrochen (Plastik ist mit dem Alter versprödet), und Ersatzgehäuse sind nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben. Ich habe das Gehäuse zwar halbwegs unauffällig kleben können, habe aber schon etwas Angst, dass mir das Gehäuse irgendwann mal zerbröselt. Da wäre ein zeitgemäßer Ersatz nicht verkehrt.

Volker

Hallo zusammen,

ich war heute auch da. Bei den Händlern war es heute tatsächlich ziemlich voll, es kam mir deutlich voller vor als noch bei der letzten unter Corona-Auflagen.

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Ein paar sind sogar was geworden. Mein Mobiltelefon hat doch ziemliche Mühe, durch die Glasscheiben zu fokussieren. Die, die schon gezeigt wurden, lasse ich weg. Ich bin auch nicht so ganz firm darin zu wissen, welche Modelle nun tatsächlich neu sind, wenn es nicht direkt dransteht. Man möge mir verzeihen, wenn ich Modelle erwähne, die es schon länger gibt.

bei Lemke waren
- noch Muster von der Vossloh DE 18
- die Neuauflage der V36 in allen Varianten
- ein Muster der E60
- zwei Kato-Straßenbahnen, die mir neu vorkamen
- Kato Bigboy
- die neue Altbau-E-Lok von Jägerndorfer in verschiedenen Varianten ÖBB 1073/E33,

bei Sudexpress die Stadler Eurodual in H0 und N in diversen Varianten,

bei Piko
- der fünfteilige BR 440
- Muster BR 185
- die schon verfügbare BR 101

bei Arnold
- der BR 420 in drei Varianten
- eine französische Dampflokomotive 141 in verschiedenen Varianten
- italienische Dieseltriebwagen
- Varianten der BR 103
- SBB RABe "München",

bei Liliput diverse Köf III

zu sehen.

Mafen hat ein schönes kleines Diorame in Spur N, auf dem die filigrane deutsche Oberleitung gezeigt wird. Die neuen Signale sind nicht zu sehen. Die deutschen Ks-Signale sollen im November/Ende des Jahres verfügbar sein, die schweizer N-Signale erst 2024. Die österreichschen Signale habe ich vergessen zu fragen.

Klaus

Edit: BR 03 gestrichen, war H0

Die von KMal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin

Der hier stand bei Arnold.

Gruß Ralph

Außerdem noch die Köf3 bei Liliput, V36 und die Isover Wagen.

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



What? Eine BR03 bei Piko?😱

Danke euch für die Infos und Bilder!
Die FLM 01 und die Piko gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

wenn ich die Bilder bei Trainsdepot richtig interpretiere dann ist die 03 in H0

Viele Grüße,
Rico
Fazit der Messe von mir persönlich :
10.00 Uhr auf der Autobahn gings schon mit Stau zu den Parkplätzen los. Staus rund um das Messegelände. Keine vernünftige Anzeige welche Parkplätze voll sind, man irrt herum (wir auf jeden Fall).
Wir sind dann einfach weiter gefahren, haben in der Nähe einer Stadtbahn geparkt und sind dann mit der Bahn zügig auf das Messegelände gekommen. Ticket hatten wir Online gekauft ,war auch gut so, denn an den Tageskassen Riesen Schlangen.
Stände sehr voll, kaum Möglichkeiten in den kleinen Ständen hineinzukommen. Bei dem Geschiebe haut einem jeder Rucksack ins Gesicht. Die Firma N-Train ist für uns interessant gewesen!
Wer da auf Schnäppchen hoft...nun ja, ist da glaube ich falsch. Einige schöne Modell-Anlagen waren aufgebaut für Anregungen ein Augenschmaus. Ob ich die Messe im nächsten Jahr noch in meinem Kalender eintrage, weiß ich noch nicht! Tendiere zu einem nein. In N-Spur wird es immer weniger.
Gruß, Andy aus Duisburg.
Die 103 von Arnold scheint neue vorbildlichere und filigranere Stromabnehmer spendiert bekommen zu haben. Die wären auch als Ersatzteile interessant!

Misha
Hallo,

gibt denn schon beim Liiliput Stand mehr Infos,  wann die Lok Köf mit den speziellen Kupplung ausgeliefert wird ? Warte schon seit 2 Jahren darauf.

Grüße Henning
Moin

Es gab noch eins, was mich ein wenig verwundert hat. An einem Hersteller/Händlerstand (Namen nenne ich hier nicht), habe ich wie üblich die mich interessierenden Produkte und den Namen des Herstellers (also den Standnamen, nicht den Händler persönlich) fotografiert, um sie später in Ruhe ansehen, auswählen und eventuell bestellen zu können.
"Sie sollten vorher fragen, ob Sie meine Ware fotografieren dürfen!"   Äh, es ist eine öffentliche Veranstaltung, um eben die Waren zeigen und zum Bestellen/Kauf anbieten zu können?!? Wenn ich jetzt einfach etwas von den Waren in die Hand genommen hätte, wäre die Reaktion nachvollziehbarer, aber so?

Gruß  Ralph
Hallo Rico,

ja, Du hast Recht. Hatte beim Durchblick meiner Bilder nicht erkannt, daß das Bild aus der Vitrine der H0-Loks war. Ich habe das in meinem obigen Beitrag geändert.

Klaus
Moijn,

Zitat

10.00 Uhr auf der Autobahn gings schon mit Stau zu den Parkplätzen los. Staus rund um das Messegelände. Keine vernünftige Anzeige welche Parkplätze voll sind, man irrt herum (wir auf jeden Fall).
Wir sind dann einfach weiter gefahren, haben in der Nähe einer Stadtbahn geparkt und sind dann mit der Bahn zügig auf das Messegelände gekommen. Ticket hatten wir Online gekauft ,war auch gut so, denn an den Tageskassen Riesen Schlangen.



Ich habe noch nie auf irgendeiner Messe ein solches Chaos in der Zufahrt erlebt. Rückstau bis weit in die A40 hinein! Da waren in Worten ZWEI! Leute, die am Parkplatz kassiert haben. Genau ZWEI! So eine miserable Organisation habe ich auf keiner Messe der Welt bisher erlebt und ich muß oft auf Messen. Aber das war dann noch nicht alles... Für Tagestickets hatten die genau DREI! Kassen auf. Und während es früher auch mit wenigen Kassen gut lief, hatten die da alle Zeit der Welt. Das EDV-System scheint das schnellste der Welt gewesen zu sein. Die wenigen Leute, die überhaupt von den Parkplätzen in die Halle kamen, durften dort nochmal 45 Minuten stehen. Als ich aus der Schlange raus war, stapelten sich die Leute bereits vor der Tür.

Von der Autobahn bis zur Einlaßkontrolle habe ich 75 Minuten gebraucht.

Ganz ehrlich: Bleibt besser zu Hause! Vielleicht schaffen die es trotz Fachkräftemangel noch zwei Leute für den Parkplatz und einen für die Kasse zu bekommen, im nächsten Jahr. Dieses Jahr ist da wohl Hopfen und Malz verloren... Echte Frechheit so was!

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Andy

Die Firma N-Train ist für uns interessant gewesen



Hallo Andy,

wenn Du N-Train den Hersteller der Oberleitung meinst: Das gehört zum gleichen Hersteller wie Mafen und ist auf dem Stand verfügbar.

Klaus

Die von KMal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Um nicht zu vergessen, die Neuheiten von Minichamps.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Von der Autobahn bis zur Einlaßkontrolle habe ich 75 Minuten gebraucht.


Von der B54, Parkplatz bis in Halle 4 mit dem Onlineticket ohne Kasse, 15min, davon 5 Fußweg.
Die Zeit von 9 bis ca. 10:30 war sehr entspannt. Dann wurde es rappelvoll in 4 und 7.
Ich denke aber auch, dass ich es mir nächstes Jahr verkneife.
Die paar Kleinigkeiten, die ich gekauft habe, hätte ich mir auch schicken lassen können.
Es gibt immer weniger "kleine Krauter" mit interessanten Ideen und Anregungen, immer weniger Messepreise, im Sinne von vergünstigt.
Ein AR Silowagen in der alten OVP war mit 50€ ausgezeichnet. Da hätte es allerdings sagenhafte 20% Rabatt drauf gegeben

Jürgen H.


@KMal
Ja, der Stand war es. Es ging uns um die kleinen Ausstattungsteile, die die herstellen. Echt Top hab da viel gekauft .
Uuuh! Ein neuer Auto-Anbieter in N! Das hätte ich 2023 nicht mehr erwartet. Lob an Minichamps. Leider aber wie so oft nur (relative) seltene Sportwagen und Traumautos. Mal wieder nicht allerwelts-Kleinwagen und Familienautos. Warum die Hersteller die Zulassungsstatistiken von hinten aufarbeiten ist mir echt unklar.

Misha
Hallo zusammen

Ich werde in Dortmund nicht aufschlagen. Gründe spielen hier keine Rolle.
Aber wenn ich so lese, was wohl in den Hallen für ein Andrang herrscht, ist es doch auch nicht schlecht. Andersrum würde es wieder ein Abgesang unseres Hobby lostreten. Kommt ja keiner.
Das die Zufahrten und Tageskassen überquellen, ist natürlich ein Hausgemachtes Problem. Zumindest mit den Parkplätzen kannte ich von früher schon.

Auf Schnäppchen war ich auf Messen nie aus. Mehr geht es immer darum, die Sachen 1:1 zu sehen und dann auch zu kaufen. Gerade bei KSH. Aber die scheinen wohl immer weniger auf Messen vertreten zu sein.

Ich wünsche auf jeden Fall allen Ausstellern und Besuchern viel Erfolg und Spaß.

Gruß Rudi
Warum reist man den mit dem Auto an? Die Messe ist bestens mit dem öffentlichen angebunden. 10 Minuten schneller mit dem Auto von a nach b fahren um dann 45 Minuten Parkplatz zu suchen.

Verwunderte Grüße
Samuel

Sag das den heute Anreisenden...

Für mich wäre die ÖPNV Anreise deutlich teurer gewesen.

Jürgen H.
Hallo Samuel,

in Leipzig hatte ich die Messe zum Einkaufen genutzt. Und mit 4 großen Tragetaschen plus Rucksack ist ÖPNV mit messetypischer Sardinenfüllung etwas unpraktisch.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich wäre die ÖPNV Anreise deutlich teurer gewesen

Auch inklusive Abnutzung, Steuern, Nerven, etc.?
Grüße,
Uwe
Wenn du nicht aus Dortmund kommst, ist es nicht einfach irgendwo zu parken. Viele Anwohner Ausweis beschilderte Straßen in unmittelbarer Nähe machen es schwer! Des Weiteren ist es mit der Stadtbahn auch nicht einfach, kaum richtige Auskünfte, welche Bahn zur Messe fährt. Auskunft von Stadtbahn Mitarbeiter, wegen der Messe, wird hier nichts extra gemacht, die ist zu klein. Park und Ride Parkplätze zu klein. Für ausländische Truppe aus Italien war es ein Fiasko. Bayrische Truppe hatte Auto durch Abschleppen verloren, wegen nicht Beachtung des Anwohner-Ausweises (Schild am Anfang der Straße nicht gesehen).
Fazit: Internationale Messe- aber nichts in Englisch für Besucher aus dem Ausland
Andere Messe-Städte sind da aber anders aufgestellt.
Sitzgelegenheiten im Außenbereich ,wie auf einem Friedhof

Wie gesagt meine persönlichen Eindrücke.
# 40
Ich geh davon aus das da noch mehr kommt.
Minichamps hat ja reichlich Daten zur Verfügung, die "nur" skaliert werden müssen.
Guten morgen,

nach der Hammerneuheit von MU in H0 mit dem Desiro ML HC RRX: Kann mal jemand vor Ort ganz dezent nach N fragen? Es wird sicher kein Ja/Nein geben, aber vielleicht kann man ja leichte Reaktionen an Mund- und Augenwinkeln ausmachen, die eine Richtung vorgeben

Streikbedingt, schaffe ich es leider selber heute nicht...

Danke und viele Grüße
Dirk
@ Uwe, ja, denn ich bin von einem Kollegen abgeholt worden und hatte daher gar keine Kosten.
Aber selbst mit meinem eigenen Auto wären wir günstiger, als die Bahn angereist, wenn ich das zusätzliche Busticket zum Bf noch rechne.
Wie gesagt, war die Anfahrt stressfrei um 9h.
Die Bahn wäre um die Zeit auch ohne Messe so voll, dass ich hätte stehen müssen. Ich kenne die Strecke.

Jürgen H.
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info.
Leider war ich bereits gestern in Dortmund.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo zusammen,

frei parken rund um die Messe bzw. Stadion ist naturgemäß schwer. Da ich mich örtlich auskenne, weiß ich, wo ich parken kann, muß dann aber auch gute 10 Minuten laufen. Wer früh genug kommt, kann an den P+R-Parkplätzen an den Stationen "Am Beilstück" und "Groterbachstraße" der U42 parken. Ich kenne zwar die Parkplatzpreise bei der Messe nicht, aber wenn man alleine kommt, dürfte die U-Bahn billiger sein.

Klaus
[quote nr= 52name= Klaus]Ich kenne zwar die Parkplatzpreise bei der Messe nicht,[/quote]

8.- €

hat Kupi bezahlt!
Moin moin in die Runde,

mit der Eisenbahn fährt man (abgesehen von heute Vormittag ...) direkt bis "Signal-Iduna-Park" und läuft dann ein paar Minuten entlang dem Westfalen-Stadion (wie viele es nennen).

Warum die Allgemeinheit ausgerechnet Autoparkplatz-Flächen subventionieren soll, erschließt sich mir nicht.

Ein einziger Stellplatz umfasst inklusive Rangierraum bis zu 25qm wertvoller Stadtfläche, die man anderweitig viel besser verwerten könnte (Opportunitätskosten); 8 Euro sind da nicht viel, zumal jene Flächen ja nicht nur während des Parkvorgangs vorgehalten werden müssen.

Und die Selbstkosten von Autofahrten überlassen wir wie immer wieder besser den Milchmädchen, emm -männern.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo in die Runde,
....ein "nostalgischer" (wehmuetiger?) Blick zurueck....
Es muss wohl 1992 gewesen sein, als Ich das erste Mal die Dortmunder Messe besuchte - nur wegen der Modelleisenbahnen. Ich erinnere mich nicht, ob die Messe damals auch schon "Intermodellbau" genannt wurde

Anreise damals von Kassel aus mit dem Auto - eine Stunde & fuenfundvierzig Minuten, quasi von "Haustuer zu Haustuer".

Parkplaetze (die ex Gruga Parkplaetze) waren unentgeldlich bis auf die Parkplaetze direkt vor den Hallen (zwischen B1 und den Hallen). Da hat das Parken 50 Pf (!!!) gekostet.

In den Hallen (Ich erinnere mich nicht mehr in welchen Hallen oder Halle "Modelleisenbahn war") ging es eher zu wie auf einem Troedelmarkt oder wie auf einem grossen Club Abend. Ungezwungen und sehr familiar (manche moegen jetzt einwaenden "unprofessionell") Nix mit "durchgestylten" Staenden. Selbst die "grossen" Firmen hatten improvisiert bzw ihr eigenes Ausstellungsmobilar mitgebracht. Haendler - da waren, wie auf einem Gebraucht waren Markt, Kleinst- bzw Privat Anbieter als auch groessere Haendler - hatten ihre Waren auf mitgebrachten Camping Tischen ausgelegt.

Die Vielfalt war beachtenswert.

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an eine ganze Reihe von sehr schoenen Mobas jeglicher Groesse und Spur, die ausgestellt waren und sehr gut liefen.

Kurzum: die Messe war "von Hobbyisten fuer Hobbyisten".

Ueber die Jahre bin ich dann aus dem Ausland jaehrlich zur Dortmunder Messe gepilgert und habe die Veraenderungen von Jahr zu Jahr deutlich wahrgenommen. Es wurde immer steriler (...? organisierter?....). Die Vielfalt, das "Familiaere" und das ungezwungene Chaos verschwand. Die "kleinen" Haendler verschwinden, Nischen- bzw Spezial Anbieter waren immer weniger auf der Messe vertreten. In Gespraech en wurde mir gegenueber immer wieder die drastisch gestiegenen Stand Gebuehren erwaehnt...

Gestaffelte Parkgebuehren wurden eingefuehrt d h je naeher an den Hallen desto teurer...

Mein letzter Messe Besuch war im Jahr vor Corona und Ich war - gelinde gesagt - enttaeuscht. Wenig Haendler mit "Apotheken" Preisen, Firmen Staender mit Ihren Neuerscheinungen, die ich im Internet bzw auf den Firmen Websites wahrscheinlich besser haette sehen koennen.... und vergleichsweise wenig Mobas und noch weniger, die einen "Wow" Effekt bei mir ausloesten...

Eigentlich schade, dass die Atmosphaere der frueheren Jahre verschwunden ist.... oder liegt das an mir, dass ich "abgeklaerter" geworden bin....? 🙄🤔

Meint nachdenklich gruessend
FreddieW






Guten Morgen,

#55, ja das waren noch Zeiten, da konnte noch schön gewühlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo  Norrskenet,

das du gegen Autos bist, ist bekannt! Fahre doch mit einem e-bike zur Messe.

Benötigst nichtmal die "pünktliche" Bahn.

Gruß
Bernd
Hallo zusammen

Wieder so geìl hier.

Ich hätte lieber paar Bilder von Anlagen gesehen. Oder gibt es dieses Jahr keine in Dortmund?

Gruß Rudi
Hallo zusammen,
wenn ich das hier so lese, bereue ich es nicht, dass ich mich gegen einen Besuch entschieden habe.
Und ich komme aus Dortmund und bin mit dem ÖPNV bestens vertraut. Bei mir würde die Anreise mit Bus und Stadtbahn circa 45 Minuten dauern.
Aber ich bin gehandikapt und dann 75 Minuten an einer Tageskasse anstehen, geht gar nicht!
Dazu kommt jetzt am Wochenende das geplante Chaos :
Auftritt von Helene Fischer in Halle 1 und der BvB hat ein Heimspiel.
Das heißt für mich : Das komplette Gebiet meiden und wenn nötig, weiträumig umfahren.
Sitzgelegenheiten in den Hallen waren übrigens schon immer Mangelware.
Früher haben die Besucher dann die Kinderspielflächen in den Eisenbahnhallen als Sitzfläche missbraucht.
Wir waren als Dortmunder Modellbahn Verein mehr als 20 Jahre als Aussteller auf der IMB. Mittlerweile haben wir davon Abschied genommen, da unsere Anlage immer sehr gelitten hat. Abbau in Lütgendortmund, Transport, Aufbau in der Halle usw. Außerdem sind kaum noch Mitglieder bereit eine Woche ihrer Freizeit zu opfern, um an der IMB teilzunehmen.
Und wir sind eben auch alle älter geworden und nicht mehr so belastbar.
Und 7 bis 8 Leute am Stand, um einen reibungslosen Betrieb über den gesamten Zeitraum zu erreichen ist heute illusorisch.
Ich wünsche allen Besuchern und Teilnehmern trotzdem viel Spaß an unserem
gemeinsamen Hobby.

Klaus Arnold
Ps. Im Anhang ein Foto unserer Vereinsanlage

Die von Arnold* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schön wenn es neue Automodelle gibt.
Mehr Berichte über Neuheiten und Anlagen würde mich auch interessieren.
Früher war halt vieles anders aber die wenigsten wollen alles so belassen.Damals war die Messe in Dortmund wohl eher sowas wie eine regionale Messe?!
Die Zeiten ändern sich eben und wir uns ja schließlich auch.
Stillstand wäre ja auch langweilig.
Kleinserienhersteller fehlen leider auf vielen Veranstaltungen aber wegen den enormen Kosten und den Möglichkeiten des Internets wird sich dieser Trend wohl auch nicht mehr ändern.Selbst größer Hersteller müssen sich gut überlegen, ob Sie bei einer Messe teilnehmen.Finanziell oft völlig unvernünftig und übers Internet ,Fachpresse einfacher, billiger und effektiver.

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte lieber paar Bilder von Anlagen gesehen. Oder gibt es dieses Jahr keine in Dortmund?



Die Anzahl habe ich nicht mitgezählt, aber die Begeisterung dafür war bei mir und meinen Begleitern eher gering.
Z.T. mag es auch an der Gewöhnung liegen und ich will auf gar keinen Fall Anlagen schlecht machen, aber dafür hat sich der Besuch nicht gelohnt für mich.
Ich habe kein einziges Foto gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Selbstkosten von Autofahrten überlassen wir wie immer wieder besser den Milchmädchen, emm -männern.


Ich kann rechnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich bin gehandikapt und dann 75 Minuten an einer Tageskasse anstehen, geht gar nicht!


Du bist hier online, aber ein online Ticket kaufen geht nicht?

Jürgen H.
Moin

Es gab einige sehenswerte Anlagen. Aber Bilder habe ich kaum davon gemacht, weil es einfach zu voll war und von anderen meist aus Gedankenlosigkeit auch keine Rücksicht genommen wurde. Man steht da, bereit für das Foto - und dann kommt da ein Arm ins Bild, weil man u-n-b-e-d-i-n-g-t mit dem Finger auf ein interessantes Objekt zeigen muss... Deswegen habe ich auch nur ein Anlagenbild gemacht. Von einer der wenigen N-Anlagen. Allerdings war die eher ein abschreckendes Beispiel und nicht wirklich Werbung für unsere Spur...
Mir gings eben hauptsächlich, die Neuheiten und Artikel, die man nur von Bildern kennt, im "Original" zu sehen, um Größe und Wirkung zu sehen.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#62

# 59 " Aber ich bin gehandikapt und dann 75 Minuten an einer Tageskasse anstehen, geht gar nicht!

Du bist hier online, aber ein online Ticket kaufen geht nicht? "

Jürgen,
das selbe habe ich auch gedacht.

Gibt sogar noch 2,50 € Ermäßigung für Online Kauf mit Code von PIKO, Brawa u. a.

Peter
Hallo zusammen

Hallo Jürgen #62
Danke für die Auskunft.
Ja, Geschmäcker sind verschieden. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass auf Messen viele Anlagen nicht meinem Geschmack entsprechen. Dann für Anlagen doch lieber nach Utrecht. Da waren anscheinend dieses Jahr nur gute Anlagen.

Hallo Ralph #63
Na ja, das Bild spricht Bände. Schade. Dabei gibt es so tolle Spur N Anlagen auf diesem Planeten. Trotzdem danke.

Gruß Rudi
Hallo, da gibt es doch ein Nachmittagsangebot ab 14 Uhr für 9 Euro. Ist es dann immer noch so voll?. Parken für 8 oder 9 Euro mache ich auch nicht mit. Bei Google Maps findet man andere Möglichkeiten mit 10 Minuten Fußweg. Bin dann immer durch den Fußgängertunnel gegenüber dem Haupthalleneingang angekommen. Mich würden allerdings nur Großanlagen und der Kirmesbereich interessieren. Da gibt es wohl nicht genug, das einen Besuch wert wär.
Lg
Kalle
Hallo zusammen,

Auch ich war gestern in Dortmund.Nach vielen Jahren das erste Mal wieder.

Meine Rechnung sah folgender Maßen aus.( Da Frau arbeiten war und unser Auto in Beschlag hat)

Mit meinem Dienstwagen eine Privatfahrt machen( Privatfahrt kostet mich 0,40€ pro gefahrenen Kilometer)

26km hin & 26km zurück 20,80€ + 9€ Parkgebühr + 11,66€ Eintritt (da online mit Rabatt gebucht) Gesamt 41,46€

Nur um hin und rein zu kommen.(Staustress mit eingerechnet😏)

Also bin ich diesmal mit den öffentlichen zur IMA gefahren.

Preisstufe B 12,80€ hin und zurück + 11,66€ Eintritt (Bus-S-Bahn-U-Bahn) zurück andersrum.War entspannt,kein Stress,kein Stau.

In der ersten Stunde war es entspannt,danach sehr voll. Teilweise Gedränge,die obligatorischen Rucksäcke hatte ich auch öfters im Gesicht oder Bauch😂

An den Kassen war es um 09.00 Uhr brechend voll.Gut das man die Tickets online vorher kaufen kann.

Da ich auch gerne über den Tellerrand schaue,war es interessant.Eisenbahn,Feuerwehr,RC Funktionsmodelle.

Fotos habe ich jetzt nicht wirklich gemacht.

Gegen 16 Uhr hatten meine Füße genug und habe die Heimreise angetreten.

Ob ich nächstes Jahr wieder fahre,ich glaube nicht.Hat gereicht.

Gruß Jörg





Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ,

nur mal ein kurzer Einwand zu den Anfahrtskosten - Ihr könnt zum Preis des Messe-Parkplatzes eine einfache Fahrt mit der Bahn inkl. ICE aus jedem Winkel der Republik mit Bahnanschluss buchen.

Ihr müsst nur mindestens 6 Personen sein, dann könnt Ihr bei der DB eine Gruppenfahrkarte kaufen. Und diese kostet bei rechtzeitiger Buchung nur 8,90 Euro pro Person je Richtung!

Egal von wo, egal wohin.
Und die Sitzplatzreservierungsgebühr i.H.v. 4,50 Euro ist in diesem Preis auch schon inkludiert!

Allerdings gibt es auch bei diesen Fahrkarten bei der Bahn nur begrenzte Kontingente.

Und da im nächsten Jahr noch das Deutschland-Ticket gilt sparen Inhaber dieses Tickets auch noch den VRR-Tarif für die U-Bahn zum Messegelände.

Der Termin für die nächste Intermodellbau ist ja auch schon bekannt; dann rechtzeitig die Leute aus Eurer Region über das Forum hier zusammentrommeln damit Ihr eine Gruppe seid und einfach ein halbes Jahr vorher die Fahrkarte kaufen.

Viel Spaß,

und ein schönes Wochenende,
Christoph
Hallo zusammen,

noch ein Tip: Ich gehe immer über den Westeingang auf die Messe (ist auch der naheste zu meinem Parkplatz). Ich war gestern so gegen 9:30 da. Als ich die Kassen erreichte, wurden gerade zwei von den vieren frei, an den anderen beiden standen jeweils ein oder zwei Grüppchen. Null Wartezeit. Kann sich natürlich ändern, wenn Ihr jetzt alle dorthin rennt

Klaus
zu #58
Hallo Rudi,
Wenn Du nach Anlagen Bildern / Videos von Dortmund 2023 fragst - es gibt bereits eine ganze Reihe von Videos, die Besucher der diesjaehrigen Intermodellbau Messe Dortmund angefertigt und schon bei youtube eingestellt habven.

Hier einige Beispiele (...aber ich kann mir denken, dass Du, als 'ueberzeugter' Nicht-Besucher der Intermodellbau Dortmund 2023, auch schon bei youtube nachgeschaut hast....):

https://www.youtube.com/watch?v=bHSiqQ_5vnw&ab_channel=HappyTravellerMovies

https://www.youtube.com/watch?v=ZSavOGF3nhk&ab_channel=HappyTravellerMovies

https://www.youtube.com/watch?v=KY8b5-XUn-A&ab_channel=DortmunderJunge

Gruesse
FreddieW
Guten Abend,

werde morgen auch dort sein - zum ersten Mal auf einer Modellbahnmesse, daher eine vermeintlich blöde Frage: Kann man an den Ständen dort üblicherweise mit Karte zahlen, oder sollte man ausreichend Bargeld für Einkäufe mitnehmen?

Viele Grüße

Philipp
Moin Philipp

Beides ist möglich. Bar geht immer, Karte nimmt aber zu. Bei den meisten "kleinen" Herstellern/Händlern geht aber meist nur Bargeld.

Viel Spaß

Gruß  Ralph
Hi,

bei einigen Händlern nur bargeld bis 20 euro, bankkarte geht dan > 20 euro ... (etwas mit kosten .....)

--

Link zu mein beitrag auf n-spoorforum.nl mit meinen foto's von der Intermodellbau 2023:

https://www.n-spoorforum.nl/phpbb3/viewtopic.php?p=266781#p266781

mfg
Guus
Super, danke für die schnelle Rückmeldung, nehme Bargeld mit :)
Hallo,
ja,das Bargeld ist besser.
Und davon reichlich.
Man sieht hier und da immer etwas das dann noch mitgenommen wird.
Erging mir meistens so.
Werde dieses Jahr nicht dort aufkreuzen aufgrund beeinträchtigt beim gehen und stehen.

Grüße
Dietmar
Hallo,

Ich war heute in Dortmund. Nach 4 Jahren endlich wieder! Bin sonst meist per Bahn angereist, aber wegen Streik und Abschaffung des VRR Kombitickets (stattdessen nennt sich die Messe jetzt "nachhaltig") diesmal per PKW. Ging deutlich schneller und stressfreier als per Bahn. Parken unproblematisch (vielleicht 5 min Schlange stehen), Ticketkauf ganz ohne Schlange. Es war zwar voll, aber nicht überfüllt.
Fast bei allen Herstellern gab es bereits Muster der wichtigsten Formneuheiten zu sehen. Bei Fleischmann neben den bereits angekündigten V 100.10 auch ein V 100.20 Muster. Bei Hobbytrain gab es zusätzlich zu den bereits angekündigten Liegewagen auch Muster des WRtüm 134 sowie des BRym 446 zu sehen. Mein persönliches Highlight war die Liliput Köf III. Anlagen gab es nur wenig sehenswertes, dafür m.E. viel zu viele Ramschläden in Halle 7.
Die Messe war auf jeden Fall den Besuch Wert.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht vor Ort sein. Kann jemand raus bekommen, ob es von sudexpress Preise oder Liefertermine für die eurodual gibt?

Oder ob man sie sogar schon auf der Messen erwerben kann.

Vielen Dank
Hallo Freddie #70

Wie kommst du auf die Idee, dass du mich als 'überzeugter Nichtbesucher der Dortmunder Messe 2023' zu bezeichnen?
Ich bin vorhin in Duisburg aufgeschlagen. Sozusagen 'umme Ecke von Dortmund wech'.
Es wäre für mich ein leichtes, dort hin zu fahren. Nur ist mir meine Familie/Vater eben wichtiger, als Modellbau. Und da verschwende ich keinen Gedanken daran. Das nur mal kurz dazu.

Rudi
Moin in die Runde,

ich habe lange überlegt, "ob" oder "ob nicht", auch wenn für mich als Wahl-Gelsenkirchener Dortmund "verbotene Stadt" ist *g*. In den Jahren vor Corona war ich seit 2000 (dem Jahr des Zuzugs) des öfteren, wenn auch nicht jedes Jahr. Aber zum einen geht mir seit einigen Jahren die anfangs parallel laufende "Computermesse" ab. Dort konnte man gleichzeitig mit dem Messebesuch stets sehr günstige Schnäppchen ergattern für die heimische "Computerlandschaft" *lol*. Von Laufwerken über Festplatten, Speicher bis hin zum kompletten Scanner hab' ich dort schon allerlei günstig geschossen... - aber das ist ja Geschichte.

Und schon im Vorfeld zogen "schwarze Wolken" auf, Anbieter/Hersteller, die ich früher gerne goutierte, sind nicht mehr vertreten, andere Aussteller haben keine N-Sachen bei (Weinert Auskunft am Tel. vorab). Fohrmann ist gar nicht vertreten, ebenso Redutex und noch so einige andere. Also spare ich mir zumindest dieses Jahr den Weg in die verbotene Stadt...

meint grüßend
Roland

Tjo, viel Spesen, wenig gewesen.
Für N-Bahner schon ernüchternd, die gelungenste N-Anlage war noch die Fleischmann-Ausstellungsanlage.
Auch sonst sehr unausgewogen viel H0-Epoche4-Segmentanlagen. Einfach nicht so meins. Dazu recht wenige Händler und der Spurn-Holländer mit seinen Mondpreisen ist auch raus bei mir.

Naja, immerhin ein paar nette Gespräche geführt, ist dann ja auch mal was.

LG
Hallo!

Ich bin gerade auf dem Rückweg von der Intermodellbau. Mir hat es gut gefallen. Ich habe auch einige informative Gespräche führen können.

Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin, waren An- und Abreise kein Problem. Die beiden Großveranstaltungen am Abend störten mich überhaupt nicht, denn ich war ja in der entgegengesetzten Richtung der Besucher unterwegs. Während in meiner Stadtbahn viel Platz war, drängten sich die Fußballfans in den Zügen der Gegenrichtung wie die Ölsardinen.

Von der Eurodual waren bei Sudexpress immerhin 6 Farbvarianten zu sehen. Die sehen allesamt sehr gut aus. Die Auslieferung soll zum Jahresende erfolgen.
ABER:
Die Lok bekommt eine neue Schnittstelle namens E24. Ich habe mich bei ESU genauer danach erkundigt. Diese Schnittstelle ist vor allem in die HO-Lok eingebaut worden, weil diese sehr viele Funktionen hat. Die N-Lok hat zwar weniger Funktionen, bekommt die Schnittstelle aber trotzdem. Es gibt zu dieser Schnittstelle bisher nur einen Sound-Decoder von ESU, einen Decoder ohne Sound gibt es vielleicht in zwei Jahren. Das sind Informationen, die die Vorfreude auf die Eurodual deutlich trüben.

Es waren einige schöne Anlagen zu sehen. HO kann ja auch schön sein. Nervig finde ich es nur, wenn man vor einer Modulanlage mit 30 m Streckenlänge und vier Fahrdienstleitern steht, und kein einziger Zug bewegt sich.

Ein Genuß war der LEGO-Fanbereich. Was da gezeigt wurde, hat mich restlos begeistert. Das war absolute Spitze.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Vielen Dank. Weiß man schon wie die eurodual preislich liegt?

Danke heli
Moin moin in die Runde, war bzw ist MTB (Tscheschicher Hersteller) in Dortmund und gab es bei Trix schon was zu sehen zwecks der polnischen bzw Tschechen Zwiebeln 4achs Zementsilowagen welche ja als 6er Set kommen sollen schon was zusehen und bei Arnold die Y/B70 vielen dank und grüße wulf
Hallo helibayern #82


Die Eurodual soll Analog ca.220€ kosten. Mit Sound 100€ mehr.


Herzliche Grüße
Rainer
ganz nette Sachen in DO

Beste MobaGrüße
Gerhard

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde,

wir waren gestern mit dem Auto zur Messe gefahren und sind glücklich darüber. Trotz Bahnstreik kein Stau bis zum Parkplatz, nur eine Minute an der Tageskasse, wenig Gedränge, leider kaum Ruheplätze. Bei den Anlagen bin ich nicht auf N beschränkt (1zu160-ChrisW stellt seine Diepholz-Anlage aus), schöne Gestaltungen kann ich auch in anderen Maßstäben genießen. Die Händler-Angebote und Hersteller interessieren mich wenig, die könnte ich mir auch im Internet betrachten. Auch wenn "früher alles besser" war, komme ich vor allem wegen der Privat- und Club-Anlagen zur Intermodellbau. Die benachbarten Veranstaltungen in Halle1 und Stadion führten nicht zu irgendwelchen Beeinträchtigungen. Wer seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt, wird nicht so leicht enttäuscht werden.

Allen noch kommenden Besuchern viel Spaß wünscht
Wolfgang
Moin,
#83: MTB ist auf der Messe vertreten.

Für mich als Wiedereinsteiger hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Die Impressionen und Ideen von den Anlagen, egal welche Spurweite, waren super.
Und es war eine gute Möglichkeit mal Produkte in die Hand zu nehmen und mir in Ruhe erklären zu lassen wie, womit, usw... das geht online ja leider nicht so gut.

Viele Grüße,
Christian
Weiss nicht was gewisse Leute für Probleme haben

Problemlose Anreise mit dem Pkw, Onlineticket, knappe 2 Minuten Fußweg vom Parkplatz bis zum Eingang/Kasse, Haufen Schnäppchen, keine überfüllten Hallen und Gänge, gut gelauntes. Standpersonal, .......

Irgendwas macht ihr falsch ;)

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

ich war am Freitag da und musste leider aufs Auto ausweichen (Streik) von der A40 kommend wurde man zur 45 geleitet. Leider hatten sich alle für die D Parkplätze angestellt und so kam es zu einem Rückstau bis zur A40 und 40Minuten Stau. Bin dann aber auf die E Parkplätze ausgewichen, dort war es sehr entspannt.

Die Messe war sehr gut besucht, so wie früher und die ersten Stunden auch ein ziemliches Gedränge . Da habe ich mir einen guten Überblick verschafft und bin nach 16Uhr dann an die Stände gegangen die mich am meisten interessieren, da ist dann meistens recht wenig Betrieb.

Erfreulich war auch, dass es sehr viele Anlagen zu sehen gab nicht nur im Bereich Modellbahn auch abseits davon sehr interessante Anlagen und Vorführungen.

Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder da und kann dann hoffentlich mit der Bahn anreisen.

Gruß
Rainer
#22 Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die aktuellen Fotos des französischen Krokodils CC14000 von Arnold/Hornby, die wohl hoffentlich bald auch auf dem Weg zu mir ist.
Gruß Bernd
Ich war das erste Mal dort. Anreise einen Tag vorher mit der Bahn, wäre sonst zu weit für einen Tag. Dann am Freitag Messetag.
Von 9 - 11 ging es noch, dann wurde es ganz schön voll. Ab 15 Uhr wurde es wieder erträglich und um 16 Uhr war es angenehm leer.
Die vorgestellten Anlagen waren schön anzusehen, da war für jeden etwas dabei.
Schön waren viele kleine Stände (mir) bisher unbekannter Zubehörhersteller. Da konnte man die Sachen mal live sehen und bei gefallen auch direkt etwas mitnehmen.
Die Messehändler fand ich ok, der eine oder andere Preis war gut, da konnte man guten Gewissens etwas kaufen. Erschreckend fand ich, dass immer noch nicht alle Kartenzahlung akzeptieren oder aber ein Gerät haben und sich dann anstellen (die Gebühren!!!). Mein Gott, kommt endlich mal im 21. Jahrhundert an. Nächstes mal nehme ich für die letzten Hinterwäldler Reichsmark mit.
Die großen Hersteller, MäTrix und Konsorten, fand ich enttäuschend. Bisschen Vitrinenware, hässliche Messeanlagen.
Schön waren die interessanten Gespräche an den kleinen Ständen am Rande.

Fazit: nicht nächstes Jahr, aber vielleicht in 2-3 Jahren mal wieder.
Ahoi!

Ich war Donnerstag und Samstag da. Beides mal keine Probleme mit der Anreise per PKW. Wer nicht zum ersten mal In Dortmund an der Westfalenhalle ist, weiss auch wo man parken kann. Mit ein wenig Glück kostenlos, 3 Minuten vom Eingang weg. Onlineticket auf dem Mobile und man ist ratzfatz drin. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Die Hallenaufteilung war im Bereich Modellbau neu. Halle 8 war dieses Jahr nicht dabei. Ich fand es nicht nicht immer gut gelöst, da z.B. das Becken der Schiffsmodellbauer neben der Flugshow. Die Flieger haben den Lautstärkewettbewerb eindeutig gewonnen. Ich nutze die Intermodellbau auch um mal über den Tellerrand rauszuschauen. Was teilweise dort gezeigt wird ist mehr als respektabel.

So zum Modellbahnmesseteil. Vormittags sehr gut gefüllt und dann am Donnerstag auch die üblichen olfaktorischen Genüsse, Rucksack und Rollkofferträger die einem das Leben dann schon schwer machen. Aber auch das gehört zu einer Messe dazu und gegen 15 Uhr lehrte es sich dann und man hat wirklich Platz und Zeit sich umzuschauen.

Zu den Händlern: Ja teilweise üble Mondpreise, teilweise fair und teilweise auch Schnäpchen. Ich habe bei Neuware gegenüber dem üblichen Preis am Markt gut 50% Euro gespart. Einfach auch mal bei den Herstellern schauen ;)

Die Hersteller: Man merkt das es weniger sind, aber diejenigen die da sind, sind auskunftsbereit, freundlich und hilfsbereit. Besondere Grüße an die freundlichen Herren von Noch! Wenn man freundlich fragt, bekommt man freundlich Auskunft und gute Informationen. Führt man sich auf wie teilweise hier im Forum, eher weniger ;) Ich freue mich auf das was in der Zukunft auf uns von Seiten der Hersteller zukommt.

Die Anlagen. Ja das war in der Gesamtheit schon mal beeindruckender. Aber es waren tolle Anlagen dabei. Wer die "Blaue Tram" in Spur N nicht gesehen hat meiner Meinung nach etwas verpasst. Das ist Anlagenbau auf höchstem Niveau. Wie auch bei anderen Anlagen in HO.

Für mich ist die Intermodellbau ein Fixtermin. Die Mischung macht es und es hilft ungemein wenn man entspannt zur Messe geht. Ich häng mal wenige Bilder an, weil das meiste schon gezeigt wurde.

Cheers Jens




Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Leute, ich respektiere es total wenn ihr die Messe super fandet und will da auch nix klein reden.

Aber ich war eben nicht so begeistert, vor allem weil mich die Anlagen oft thematisch nicht so angesprochen haben. Das ist doch eine rein subjektive Sache.

Dann kann man sich aber bitte auch Sprüche sinngemäß „Selber Schuld wer da nix findet“ etc. bitte klemmen. Muss doch nicht sein, oder? (Da gab es nun mehrere Beiträge derlei Art, deswegen spreche ich es an).

LG
Marcel

LG
Ahoi!

Da hast Du Recht Marcel. Die Formulierung ist unangemessen von mir. Das passe ich an.

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich schon mal in der Gesamtheit beeindruckter gewesen bin in den Vorjahren. Aber auch dieses Jahr waren wirklich schöne Anlage dabei. Die Hamburg-Ost Anlage zum Beispiel. Überhaupt nicht meine Zeit und mein Thema. Aber toller Modellbau. Und noch einige mehr.

Cheers Jens
Danke Jens und Respekt dafür an dich!
Du warst aber auch nicht explizit gemeint.

LG
Marcel

Ps: ich bin EpocheVI -Bahner und ein Freund der Alpen. Zu beiden Themen gab es nur sehr wenig, selbst wenn man die Spurweite mal raus lässt. Naja nächstes Mal informiere ich mich hier vorher.

Moin Marcel

Ja, so ähnlich erging es mir auch. Ich kann mit amerikanischen, französischen oder niederländischen Fahrzeugen und Anlagen nichts anfangen. Erkenne aber trotzdem den teilweise großartigen Modellbau neidvoll an.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok bekommt eine neue Schnittstelle namens E24. Ich habe mich bei ESU genauer danach erkundigt.



Next 28 (Next 10 plus zusätzliche Ausgänge) will irgendwie keiner, also E24

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Genuß war der LEGO-Fanbereich. Was da gezeigt wurde, hat mich restlos begeistert. Das war absolute Spitze.



Alter, da haben einige was verpasst! Was da gezeigt wurde, war ja teilweise nichtmal ansatzweise auf der Lego Fanworld in Köln zu sehen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fohrmann ist gar nicht vertreten, ebenso Redutex


Fohrmann sagt mir was, Peter Post und andere waren aber dafür da, Redutex sagt mir jetzt nichts.

Ps: Auf dem Heimweg bin ich in Ge-Buer raus, meine Tante: Was machst Du hier?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hatten sich alle für die D Parkplätze angestellt und


Tja, deswegen gibt es ja auch die A-Parkplätze (bzw. dieses Jahr nicht nutzbar die kostenlosen Parkplätze beim BVB Fanshop am Stadion)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

des französischen Krokodils CC14000 von Arnold/Hornby,


Wird ein Mittelding zwischen Geburtstag und Weinachten, angepeilter Liefertermin also 4. Quartal 2023.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer die "Blaue Tram" in Spur N nicht gesehen hat


Die Holländische Anlage war alleine den Eintritt wert!

Gruß, Michael


Hallo Zusammen,

97 Einträge und nicht einmal wurde Mtx erwähnt.
Ich kann daran erkennen, dass deren Präsentation die Erwartungen voll erfüllte und es eher keinen Informationsbedarf gab,

Trotzdem hätte ich gern gewusst, ob das neue Gleis im Plan liegt und pünktlich ausgeliefert werden kann....

Gruß Sven

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: SSEB

... nicht einmal wurde Mtx erwähnt.


Vielleicht gibt das der Firma mal zu denken, wenn sie denn hier mitliest.
MfG IC 118/119
Ich hab mir den Vortrag zum neuen Betongleis in Code 60, von Herrn Ballsieper angehört.

Das alte Gleis ist fast 50 Jahre alt, Radius 1 gibt es nicht mehr, es wird dann einen Radius 2a geben, die Kreuzungen, DKW, Adaptergleise  dann in 2024, 2025 dann dasselbe in Holzschwellen, 2026 erst die Bogenweichen und ein neues Gleisplanheft.

Mehr war es nicht, Märklin typisches Marketinggeschwätz ala wir können und det Markt muss es annehmen .............. blabla -> Die Stühle waren bequem und eingeschlafen ist keiner!

Zu den Murks und pFusch eXtendend Decodern kein Wort, weder auf die dürftige Doku noch auf die teilweisen Bocksprünge beim anhalten und losfahren - auch nicht am Infostand - wir könnten seidrnweich aber das ist nicht Märklinstyle -> blablabla......

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;