Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Vectron
THEMA: Hobbytrain Vectron
Dmann - 15.02.23 15:11
Ich habe mehrere Hobbytrain Vectron.
Die Beschreibung für den Dekoder ist sehr wenig.
Jetzt "rumpeln/springen" einige Loks entweder in einer oder beiden Richtungen.
Bei anderen Herstellern kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht.
Kann mir jemand eine Lösung mitteilen (Deocder einstellen oder neuen Decoder ?).
MFG
Norbert
Die Beschreibung für den Dekoder ist sehr wenig.
Jetzt "rumpeln/springen" einige Loks entweder in einer oder beiden Richtungen.
Bei anderen Herstellern kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht.
Kann mir jemand eine Lösung mitteilen (Deocder einstellen oder neuen Decoder ?).
MFG
Norbert
Hallo Norbert,
welche Modellserie (Schnittstelle?), welcher Decodertyp ist verbaut, welche Zentrale, wie hoch ist die Gleisspannung.
Vectrons gab es ja schon mit 6pol. Schnittstelle, bis aktuell Next18 mit Fernlicht.
Prüfe, ob die Loks auch wirklich von allen Achsen Strom aufnehmen!
Ich hatte einen Vectron bei dem war der Kontakt einseitig vom Drehgestell nach oben hin unterbrochen, der Kontaktpin war nicht unter dem Federblech sondern irgendwie daneben. Die Lok lief analog unauffällig, digital furchtbar. Ich hatte sogar mit Kondensatoren experimentiert bis ich schlussendlich doch drauf kam was die eigentliche Ursachen für das Geruckel war. Es war nur ein Handgriff mit der Pinzette, den Pin unter das Bronceteil zu schieben.
Grüße, Peter W
welche Modellserie (Schnittstelle?), welcher Decodertyp ist verbaut, welche Zentrale, wie hoch ist die Gleisspannung.
Vectrons gab es ja schon mit 6pol. Schnittstelle, bis aktuell Next18 mit Fernlicht.
Prüfe, ob die Loks auch wirklich von allen Achsen Strom aufnehmen!
Ich hatte einen Vectron bei dem war der Kontakt einseitig vom Drehgestell nach oben hin unterbrochen, der Kontaktpin war nicht unter dem Federblech sondern irgendwie daneben. Die Lok lief analog unauffällig, digital furchtbar. Ich hatte sogar mit Kondensatoren experimentiert bis ich schlussendlich doch drauf kam was die eigentliche Ursachen für das Geruckel war. Es war nur ein Handgriff mit der Pinzette, den Pin unter das Bronceteil zu schieben.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Vectrons sind alle NEXT18.
Die üblichen verdächtigen (Kontakte,etc) habe ich auch schon überprüft.
Auch die Platinen gegeneinander getauscht= Fehler wandert mit der Platine.
Seltsam ist schon, das eine Richtung geht und bei der Anderen diese Ruckler.
Kann man da auch einen anderen NEXT18-Decoder einsetzen. Vermute einmal das es
an diesem liegt.
Gruß Norbert
die Vectrons sind alle NEXT18.
Die üblichen verdächtigen (Kontakte,etc) habe ich auch schon überprüft.
Auch die Platinen gegeneinander getauscht= Fehler wandert mit der Platine.
Seltsam ist schon, das eine Richtung geht und bei der Anderen diese Ruckler.
Kann man da auch einen anderen NEXT18-Decoder einsetzen. Vermute einmal das es
an diesem liegt.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
Ist da jetzt ein Decoder drauf oder nicht?
Sind die Loks ab Werk digital mit Sound oder nachträglich mit Decoder versehen?
Es gibt bei Hobbytrain Vectrons ab Werk welche mit Zimo MX 658, Zimo MX 659, Zimo MS 590 (?), Esu Loksound 5.
Gibt es da ein Muster, welche Ruckeln, welche nicht?
Die Vectron Next18 gibt es mit und ohne Fernlicht, also AUX3/4 belegt oder nicht.
Grüße, Peter W
Ist da jetzt ein Decoder drauf oder nicht?
Sind die Loks ab Werk digital mit Sound oder nachträglich mit Decoder versehen?
Es gibt bei Hobbytrain Vectrons ab Werk welche mit Zimo MX 658, Zimo MX 659, Zimo MS 590 (?), Esu Loksound 5.
Gibt es da ein Muster, welche Ruckeln, welche nicht?
Die Vectron Next18 gibt es mit und ohne Fernlicht, also AUX3/4 belegt oder nicht.
Grüße, Peter W
Winibeatxaver - 16.02.23 13:11
Hallo, hatte ich auch mal und alles mögliche probiert. Letztendlich habe ich den Motor ausgebaut und direkt an einen analogen Trafo angehängt. Der ruckelte auch so und musste deshalb den Motor ersetzen.
Gruss Beat
Gruss Beat
Hallo Peter,
ab Werk Next18 Decoder eingebaut mit Fernlicht.
Die Decoder habe ich noch nicht ausgebaut (nachgesehen, was für ein Typ ist).
Hallo Beat,
danke für den Tip - werde ich ausprobieren.
MFG
Norbert
ab Werk Next18 Decoder eingebaut mit Fernlicht.
Die Decoder habe ich noch nicht ausgebaut (nachgesehen, was für ein Typ ist).
Hallo Beat,
danke für den Tip - werde ich ausprobieren.
MFG
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.
Hallo, dazu habe ich eine Frage: Seit wann haben die Hobbytrain Vectron Fernlicht?
Ich habe mehrere HT Vectron (neueste ist H3015 von 2021) mit Zimo Decoder MX618N18 und diese haben nur den normalen Lichtwechsel unten mit zwei Lichtern, mit F1 und F2 kann man das dritte Spitzenlicht oben zuschalten und F3 und F4 ist das rote Schlusslicht.
Das Programmieren der Ausgänge war nur mit erweitertem Funktionsmapping möglich.
Nun ist die Frage, haben die neueren von 2022 wirklich noch extra Fernlicht, so wie der Fleischmann Vectron?
Gruß Micha
Beitrag editiert am 23. 03. 2023 13:38.
Hallo,
Es ist so gedacht, dass man die unteren Spitzenlichter (LV/LH) auf/ab dimmen kann um ein Fernlicht zu simulieren und das obere Spitzenlicht (AUX1/2) davon unberührt bleibt.
Die Verschiebung des Schlusslichtes von AUX1/2 auf AUX3/4 finde ich ziemlich dämlich.
Grüße, Peter W.
Es ist so gedacht, dass man die unteren Spitzenlichter (LV/LH) auf/ab dimmen kann um ein Fernlicht zu simulieren und das obere Spitzenlicht (AUX1/2) davon unberührt bleibt.
Die Verschiebung des Schlusslichtes von AUX1/2 auf AUX3/4 finde ich ziemlich dämlich.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei meinem Flixtrain Vectron ist es so, das das obere Spitzenlicht viel heller leuchtet als die beiden unteren.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich auf F0 die unteren ohne Dimmung habe und das obere auf Dimmwert 6.
(Programmierung über ZIMO CV Setting Tool ZCS)
So sind alle drei gleich "dunkel".
Und über F2 schalte ich das dritte Spitzenlicht ohne Dimmung. Somit erreiche ich ein "aufblenden" quasi nur am dritten Spitzenlicht. Ob das vorbildgerecht ist weiß ich nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vor allem sind die Schusslichter auf AUX3/4 auf der Susi Schnittstelle. Man muss erstmal im Decoder die Susi Anschlüsse auf Funktionsausgänge umschalten (CV124) Erst dann kann man damit arbeiten.
Ganz krass ist es bei den Sound-Loks mit serienmässig eingebauten ZIMO MX 658!
Dort leuchtet immer das Schlusslicht auf beiden Seiten!! Serienmässig! Das fällt einem erst auf wenn man das Gehäuse abnimmt. Dann sieht man das die roten LED auf beiden Seiten, egal welchen FR, immer an sind.
Erst wenn man auch hier mit CV124 die Susi Anschlüsse als FA programmiert, funktioniert das Schlusslicht einwandfrei mit Fahrtrichtungswechsel.
Gruß Micha
P.S. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden. Mit den Zimo Decodern kann man die Lok sehr gut einstellen.
Knallfrosch - 24.03.23 14:13
Hallo Micha,
das heißt man bekommt das Spitzenlicht mit entsprechenden CV-Einstellungen heller? Ich habe einen D&H Decoder verbaut und das Licht ist fast nur im Dunkeln zu erkennen. Im D&H Handbuch habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich eher von der Lok abhängig.
Ansonsten kann ich auch nicht über das Modell klagen. Läuft gut und ruhig und zieht ordentlich was weg.
Viele Grüße
Samuel
das heißt man bekommt das Spitzenlicht mit entsprechenden CV-Einstellungen heller? Ich habe einen D&H Decoder verbaut und das Licht ist fast nur im Dunkeln zu erkennen. Im D&H Handbuch habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich eher von der Lok abhängig.
Ansonsten kann ich auch nicht über das Modell klagen. Läuft gut und ruhig und zieht ordentlich was weg.
Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,
ich denke auch das es vom einzelnen Modell abhängig ist. In meinem Fall war es so, dass das obere Spitzenlicht heller leuchtet als die unteren zwei. Daher konnte ich das mit den Dimmwerten so einstellen.
Bei meinem anderen Vectron mit Sound, waren alle drei Lichter relativ gleich hell.
Gruß Micha
ich denke auch das es vom einzelnen Modell abhängig ist. In meinem Fall war es so, dass das obere Spitzenlicht heller leuchtet als die unteren zwei. Daher konnte ich das mit den Dimmwerten so einstellen.
Bei meinem anderen Vectron mit Sound, waren alle drei Lichter relativ gleich hell.
Gruß Micha
Hallo, mal den alten Thread wiederbelebt.
Ich habe mir die Hobbytrain BR 247 Vectron mit Sound (ESU Loksound 5 micro) zugelegt, schöne Optik, gute Fahreigenschaften. Der ab Werk verbaute Decoder ist zwar in der Programmierung, was das Funktionsmapping betrifft, ohne Programmer extrem umständlich, aber ich habe es letztendlich hinbekommen, daß die Rücklichter über das globale Licht mit eingeschaltet werden. Die Fahrfunktionen ließen sich dagegen gut einstellen, die Lastregelung habe ich über die automatische Motoreinmessung des Decoders eingestellt.
Aber: mit aufgesetztem Gehäuse sind die Lichter extrem dunkel, ohne Gehäuse sind die LEDs normal hell bis sehr hell, gedimmt ist nichts. Bei Tageslicht ist das Licht kaum zu sehen, lediglich das obere Spitzenlicht geht halbwegs. Fernlicht macht es etwas, aber nicht viel besser.
Es geht also irgendwo im Gehäuse Licht verloren. Ich habe zwar einige Berichte im WWW gefunden, aber da betraf es eher die fehlerhafte Montage, fehlende oder lose Lampengläser.
Hat evtl. Jemand herausbekommen, wie sich das beheben läßt? Ist vielleicht irgendwo auf den Lichtleitern eine Folie oder Farbe, die Lich schluckt oder kann etwas ab Werk falsch montiert sein? Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, wollte aber auch nicht auf Verdacht das komplette Gehäuse demontieren.
Behalten möchte ich die Lok, da sie mir gut gefällt.
Ich habe mir die Hobbytrain BR 247 Vectron mit Sound (ESU Loksound 5 micro) zugelegt, schöne Optik, gute Fahreigenschaften. Der ab Werk verbaute Decoder ist zwar in der Programmierung, was das Funktionsmapping betrifft, ohne Programmer extrem umständlich, aber ich habe es letztendlich hinbekommen, daß die Rücklichter über das globale Licht mit eingeschaltet werden. Die Fahrfunktionen ließen sich dagegen gut einstellen, die Lastregelung habe ich über die automatische Motoreinmessung des Decoders eingestellt.
Aber: mit aufgesetztem Gehäuse sind die Lichter extrem dunkel, ohne Gehäuse sind die LEDs normal hell bis sehr hell, gedimmt ist nichts. Bei Tageslicht ist das Licht kaum zu sehen, lediglich das obere Spitzenlicht geht halbwegs. Fernlicht macht es etwas, aber nicht viel besser.
Es geht also irgendwo im Gehäuse Licht verloren. Ich habe zwar einige Berichte im WWW gefunden, aber da betraf es eher die fehlerhafte Montage, fehlende oder lose Lampengläser.
Hat evtl. Jemand herausbekommen, wie sich das beheben läßt? Ist vielleicht irgendwo auf den Lichtleitern eine Folie oder Farbe, die Lich schluckt oder kann etwas ab Werk falsch montiert sein? Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, wollte aber auch nicht auf Verdacht das komplette Gehäuse demontieren.
Behalten möchte ich die Lok, da sie mir gut gefällt.
Spätstarter - 19.05.25 07:58
Willkommen im Klub!
Mein Hobbytrain Vectron hat ebenfalls schwache Leuchten.
Das liegt imho an den sehr kleinen Lampendurchmessern und wird sich kaum verändern lassen. Die Lampeneinsätze fallen auch leicht heraus und dann sieht man die winzigen Bohrungen.
ich habe das Fernlicht zum Standardlicht umprogrammiert (das normale Licht ist nur ein gedimmtes Licht). Damit ist es etwas besser. Aber genau wie du sagst, sehr sichtbar ist es auch so nicht.
VG Frank
Mein Hobbytrain Vectron hat ebenfalls schwache Leuchten.
Das liegt imho an den sehr kleinen Lampendurchmessern und wird sich kaum verändern lassen. Die Lampeneinsätze fallen auch leicht heraus und dann sieht man die winzigen Bohrungen.
ich habe das Fernlicht zum Standardlicht umprogrammiert (das normale Licht ist nur ein gedimmtes Licht). Damit ist es etwas besser. Aber genau wie du sagst, sehr sichtbar ist es auch so nicht.
VG Frank
Hmm, dann bleibt wohl nur, mal zu schauen, ob sich die Öffnungen vorsichtig auf 1 bis 1,2 mm aufbohren lassen, ohne etwas an der Lok zu beschädigen.
Spätstarter - 19.05.25 12:27
oh, dann wünsche ich dir viel Glück dabei. Und seeeehr ruhige Händchen. Die Einsätze sind rausgenommen ganz schwer zu fassen oder zu fixieren. Und eingesetzt in der Lok aufzubohren, oha, da bin ich gespannt.
Würde mich wirklich interessieren, ob es klappt bei dir.
VG
Frank
Würde mich wirklich interessieren, ob es klappt bei dir.
VG
Frank
Davon wird der Lichtleiter leider nicht besser. Aufgrund der starken Farbverschiebung gegen Blau lässt sich erkennen, dass der Kunststoff die langwelligeren Anteile (Rot) stärker dämpft. Das wirkt sich natürlich auch auf die Helligkeit des Rücklichts aus.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
DCC-EX Freund - 19.05.25 13:24
Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis muss man Abstriche hinnehmen! Hab den Elektrovectron mit Sound und da ist die Lampenausleuchtung auch nicht prickelnd. Für einen besseren Sound hab ich mir das Soundprojekt von Leo-Labs aus AT geholt. Eingebaut wurde ab Werk ein ZIMO Sounddecoder. Der spielt soweit sehr gut mit der Lok zusammen. Der Antriebsstrang unterscheidet sich sicherlich auch nicht zum Dieselvectron.
@Peter Das Licht ist allerdings vorn und hinten sehr dunkel, vorn, wo durch die weiße LED das komplette Farbspektrum anliegt, bleibt das Licht nach Außen auch weiß. Die Rücklichter sind auch richtig rot. Da scheint mir eine hohe Gesamtdämpfung über das komplette Farbspektrum gepaart mit den winzige Öffnungen plausibel.
Auf jeden Fall schaue ich noch einmal nach, ob die Lichtleiter evtl. in der falschen Höhe sind.
"Lustig" ist ja, daß die Schienen durch eine Lücke im Chassis vorn weiß und hinten rot beleuchtet sind.
Und ja, im Vergleich zu den anderen Spur N Herstellern ist Hobbytrain recht günstig, wenn man sieht, was der in meiner Vectron verbaute ESU Decoder (mit Zimo wäre ich glücklicher gewesen, da ich mich mit denen besser auskenne und sie einfacher zu programmieren sind) allein kostet, hat die Lok selbst nur 102€ gekostet, das ist schon ein attraktiver Preis, insgesamt waren es 202€, Soundloks bekommt man dafür sehr selten. Noch dazu, da ein großer Teil des Innenlebens aus Metall ist.
Auf jeden Fall schaue ich noch einmal nach, ob die Lichtleiter evtl. in der falschen Höhe sind.
"Lustig" ist ja, daß die Schienen durch eine Lücke im Chassis vorn weiß und hinten rot beleuchtet sind.
Und ja, im Vergleich zu den anderen Spur N Herstellern ist Hobbytrain recht günstig, wenn man sieht, was der in meiner Vectron verbaute ESU Decoder (mit Zimo wäre ich glücklicher gewesen, da ich mich mit denen besser auskenne und sie einfacher zu programmieren sind) allein kostet, hat die Lok selbst nur 102€ gekostet, das ist schon ein attraktiver Preis, insgesamt waren es 202€, Soundloks bekommt man dafür sehr selten. Noch dazu, da ein großer Teil des Innenlebens aus Metall ist.
DCC-EX Freund - 19.05.25 18:34
Die Ausleuchtung der Gleise ist auch typisch Hobbytrain bei den Kastenloks. Ist halt alles eine Spur entfeinert unter der Haube. Mich nervt der Blauschimmer dabei. Das hat GFN in deren Vectron besser gelöst.
Zum Decoder programmieren nehme ich JMRI (deutsche Asugabe), weil die eine Maske für absolut jeden gängigen Decoder haben, wo man keine CV Werte mühsam in Tabellen, Beschreibungen und Anleitungsheftchen suchen muss. Das läuft alles über schon vorsortierte genormte Registerkarten im Tool DecoderPro. Ein Lok- oder Funktionsddecoder (letzterer nur sofern er ACK kann) wird zu 95 % immer automatisch erkannt und komplett eingelesen. Bei den übrigen 5% muss man zusätzlich eine Unterauswahl treffen.
Dann mal viel Spaß mit der Lok.
LG
Zum Decoder programmieren nehme ich JMRI (deutsche Asugabe), weil die eine Maske für absolut jeden gängigen Decoder haben, wo man keine CV Werte mühsam in Tabellen, Beschreibungen und Anleitungsheftchen suchen muss. Das läuft alles über schon vorsortierte genormte Registerkarten im Tool DecoderPro. Ein Lok- oder Funktionsddecoder (letzterer nur sofern er ACK kann) wird zu 95 % immer automatisch erkannt und komplett eingelesen. Bei den übrigen 5% muss man zusätzlich eine Unterauswahl treffen.
Dann mal viel Spaß mit der Lok.
LG
Beitrag editiert am 20. 05. 2025 00:48.
Danke für den Tipp zu JMRI. Da läßt sich der ESU Decoder tasächlich einfach programmieren, und auch bei Zimo erübrigt sich das Switchen der Pages.
DCC-EX Freund - 20.05.25 00:49
Jo gerne geschehen.
OT: Zum Warten nutze ich die kleine Variante der DCC-EX Zentrale. Die ist so schön handlich und kompakt.
lg
OT: Zum Warten nutze ich die kleine Variante der DCC-EX Zentrale. Die ist so schön handlich und kompakt.
lg
Habe ich mir auch für mein Programmiergleis gebaut. :-D
Ich habe micht jetzt mal der Vectron angenommen.
Aufbohren würde nichts bringen.
1. werden die Lichtleiter davon nicht dicker
2. sind die Lichtleiter nicht farblos, sondern etwas gelblich, sieht wie von UV Licht verblichen aus, das schluckt natürlich Licht
Ein wenig konnte ich das Licht aber trotzdem aufhellen.
1. habe ich den Decoder jetzt so programmiert, daß F0 auch das Fernlicht aktiviert
2. habe ich, da mich die Beleuchtung der Schienen gestört hat, den Schlitz nach unten im Chassis zugeklebt. Benutzt habe ich Schreibschutzaufkleber für 5 1/4" Disketten aus hauchdünner hochglänzender Aluminiumfolie. dadurch gelangt auch mehr Licht nach vorn. So ist es jetzt auch bei Tageslicht sichtbar.
Außerdem habe ich mal das dämliche Klebeband, das um den Decoder gewickelt war, entfernt, die Motortreiber können im Dauerbetrieb durchaus mal sehr warm werden.
Aufbohren würde nichts bringen.
1. werden die Lichtleiter davon nicht dicker
2. sind die Lichtleiter nicht farblos, sondern etwas gelblich, sieht wie von UV Licht verblichen aus, das schluckt natürlich Licht
Ein wenig konnte ich das Licht aber trotzdem aufhellen.
1. habe ich den Decoder jetzt so programmiert, daß F0 auch das Fernlicht aktiviert
2. habe ich, da mich die Beleuchtung der Schienen gestört hat, den Schlitz nach unten im Chassis zugeklebt. Benutzt habe ich Schreibschutzaufkleber für 5 1/4" Disketten aus hauchdünner hochglänzender Aluminiumfolie. dadurch gelangt auch mehr Licht nach vorn. So ist es jetzt auch bei Tageslicht sichtbar.
Außerdem habe ich mal das dämliche Klebeband, das um den Decoder gewickelt war, entfernt, die Motortreiber können im Dauerbetrieb durchaus mal sehr warm werden.
Hallo,
Bei der grossen Zerlegung einer meiner Dual Vectron sind mir einige Maengel an der Beleuchtung aufgefallen.
Das Hauptproblem liegt daran, dass die Lichtleiter unterbrochen sind und kein durchgehender Lichtfluss (ist das ein Deutsches Wort ?) besteht.
Die Scheinwerfereinsaetze die von aussen in das Gehaeuse gesteckt werden sind ein weiteres Problem. Diese Teile sind hinten/auf der Innenseite Grau lackiert. Werden diese Teile nicht exakt gereinigt, also nicht alle Farbe von den zwei Lichtleiter die ins Gehaeuse stecken entfernt wird, hindert das den Lichtfluss noch mehr.
Die Lichtleiter sind etwas Beige eingefaerbt, auch nicht hilfreich.
Werde bei meiner zerlegten Vectron einen Versuch mit 0402 LEDs machen und hier berichten.
Gruss
Tim
Bei der grossen Zerlegung einer meiner Dual Vectron sind mir einige Maengel an der Beleuchtung aufgefallen.
Das Hauptproblem liegt daran, dass die Lichtleiter unterbrochen sind und kein durchgehender Lichtfluss (ist das ein Deutsches Wort ?) besteht.
Die Scheinwerfereinsaetze die von aussen in das Gehaeuse gesteckt werden sind ein weiteres Problem. Diese Teile sind hinten/auf der Innenseite Grau lackiert. Werden diese Teile nicht exakt gereinigt, also nicht alle Farbe von den zwei Lichtleiter die ins Gehaeuse stecken entfernt wird, hindert das den Lichtfluss noch mehr.
Die Lichtleiter sind etwas Beige eingefaerbt, auch nicht hilfreich.
Werde bei meiner zerlegten Vectron einen Versuch mit 0402 LEDs machen und hier berichten.
Gruss
Tim
Hast Du zufällig ein Bild, wo die Lichtleiter unterbrochen sind? Dann könnte ich noch einmal genauer schauen. Ich habe da nichts gefunden, aber das muß ja nichts heißen.
@frank #25
Werde versuchen ein Makro Bild zu machen. Mit unterbrochen meinte ich dass der Lichtleiter nicht mit den Lichteinsaetzen im Gehaeuse verbunden ist. So wie ich das von anderen Modellen gewohnt bin ist der Lichtleiter normalerweise ein Teil das von innen ins Gehaeuse gesteckt ist und in Front einer LED auf dem Chassis endet wenn das Gehaeuse augesetzt ist. Bei den Hobbytrain Vectron ended der Lichtleiter auf dem Chassis. Der Lichtleiter strahlt das licht ab und wird von den Lichteinsaetzen im Gehaeuse "aufgefangen". Es besteht kein verbundener Lichtfluss. Hoffe das ergibt einen Sinn ; ) (Habe zwei Bilder angehaengt, noch nicht Makro, mit dem Lichtleiter und mit den Lichteinsaetzen.)
Werde versuchen 0402 LEDs direkt von innen auf das Gehaeuse zu kleben die dann direkt in die Lichteinsaetze leuchten. Aber zuerst muss die Farbe vom Gehaeuse runter damit ich es neu Lackieren kann.
Das Stirnlicht belasse ich so wie es ist, das ist hell genug.
Gruss
Tim
Die von Vectronen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Werde versuchen ein Makro Bild zu machen. Mit unterbrochen meinte ich dass der Lichtleiter nicht mit den Lichteinsaetzen im Gehaeuse verbunden ist. So wie ich das von anderen Modellen gewohnt bin ist der Lichtleiter normalerweise ein Teil das von innen ins Gehaeuse gesteckt ist und in Front einer LED auf dem Chassis endet wenn das Gehaeuse augesetzt ist. Bei den Hobbytrain Vectron ended der Lichtleiter auf dem Chassis. Der Lichtleiter strahlt das licht ab und wird von den Lichteinsaetzen im Gehaeuse "aufgefangen". Es besteht kein verbundener Lichtfluss. Hoffe das ergibt einen Sinn ; ) (Habe zwei Bilder angehaengt, noch nicht Makro, mit dem Lichtleiter und mit den Lichteinsaetzen.)
Werde versuchen 0402 LEDs direkt von innen auf das Gehaeuse zu kleben die dann direkt in die Lichteinsaetze leuchten. Aber zuerst muss die Farbe vom Gehaeuse runter damit ich es neu Lackieren kann.
Das Stirnlicht belasse ich so wie es ist, das ist hell genug.
Gruss
Tim
Die von Vectronen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 05. 2025 01:14.
Hallo Peter ich habe auch einige Modelle die im Analogbetrieb einigermaßen gut laufen aber seit ich sie digitalisiert habe und eventuell auch mit einem Pufferko versehen habe ruckeln sie wie verrückt. Kann ich dir gerne mal zum Clubabend mitnehmen, aber ich habe da auch noch keine Lösung gefunden. Zum Thema welchen Decoder welche Zentrale kennst du mich ja. Z21 und Decoder habe ich das bei unterschiedlichen beobachtet bei D&H und auch bei Piko....
lg
Lukas
lg
Lukas
Hallo Lukas,
ja bitte nimm sie mit!
LG, Peter
ja bitte nimm sie mit!
LG, Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;