Anzeige:
THEMA: Schotterbett
THEMA: Schotterbett
boehmead - 13.07.05 22:05
Hallo zusammen,
Bin gerade am Bau einer neuen Anlage, alles schön und gut.
Gestern Abend habe ich mal probeweise ein paar Gleise eingeschottert.
Nach einem Tag eintrocknen ist der Schotter immernoch schwarz und nicht grau.
http://people.freenet.de/An.Boehme/Sonstiges/Schotter.JPG
Habe erst mit Wasser und Fit den Boden leicht angesprüht. Dann Schotter, wieder leicht genäßt und mit einer Ponal Wassermischung verklebt.
Warum bleibt der Schotter so dunkel ???
Hier mal der Schotter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7333395951
Was sagt ihr dazu ?
Danke
Gruß
Andy
Bin gerade am Bau einer neuen Anlage, alles schön und gut.
Gestern Abend habe ich mal probeweise ein paar Gleise eingeschottert.
Nach einem Tag eintrocknen ist der Schotter immernoch schwarz und nicht grau.
http://people.freenet.de/An.Boehme/Sonstiges/Schotter.JPG
Habe erst mit Wasser und Fit den Boden leicht angesprüht. Dann Schotter, wieder leicht genäßt und mit einer Ponal Wassermischung verklebt.
Warum bleibt der Schotter so dunkel ???
Hier mal der Schotter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=7333395951
Was sagt ihr dazu ?
Danke
Gruß
Andy
Aehnbahner - 13.07.05 22:13
Hallo Andy
ich fürchte, das wird so bleiben, weil
a) Basalt einfach sehr dunkel ist - dunkler als Granit, Diabas o. ä.
b) Ponal nicht das Wahre ist - nimm spezielle Schotterkleber (hier im Forum mal nachforschen - war schon x-mal Thema), die haben u. a. die Eigenschaft, dass das Gestein nicth so nachdunkelt (ich nehm ASOA-Kleber)
Aber nur Mut - du hast ja erst mal (sehr klug!) nur getestet
Schönen Abend
Andi BP
ich fürchte, das wird so bleiben, weil
a) Basalt einfach sehr dunkel ist - dunkler als Granit, Diabas o. ä.
b) Ponal nicht das Wahre ist - nimm spezielle Schotterkleber (hier im Forum mal nachforschen - war schon x-mal Thema), die haben u. a. die Eigenschaft, dass das Gestein nicth so nachdunkelt (ich nehm ASOA-Kleber)
Aber nur Mut - du hast ja erst mal (sehr klug!) nur getestet
Schönen Abend
Andi BP
Hallo Andy,
zuerst mal muß ich Andy BP zustimmen: Das "berühmte Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch ist nicht das Wahre und erst Recht nicht der aktuelle Stand der Modellbahntechnik. Zudem härtet das Ganze "bombenfest" aus und hat auch mit Geräuschdämmung nichts zu tun sondern eher im Gegenteil: Es wird auch noch laut.
Den Asoa-Schotterkleber und den "Fließverbesserer" haben wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) auch getestet und ist hoffnungslos durchgefallen. Der Asoa-Schotterkleber braucht mindestens 3 Klebegänge und klebt dann zwar den Schotter, haftet aber nicht zuverläßlich auf dem Untergrund. Der Schotter platzte daher sehr schnell ab.
Zum Problem der Schotterfarbe: Die Problematik besteht in der Tat darin, dass jeder Schotter beim Kleben nachdunkelt. Wie stark ein Schotter nachdunkelt ist vom Staubgehalt des Schotters (je staubhaltiger desto mehr dunkelt der Schotter nach) und vom verwendeten Kleber anhängig.
Wir haben unzählige Brettchen als Musterstücke gefertigt, also quasi alle für uns in Frage kommenden Schotter jeweils in Kombination mit den in Frage kommenden Schotterklebern. Auch hier ist die Information von Andy BP absolut korrekt: Basalt ist wirklich sehr dunkel. Unsere Testreihe ergab einen klaren Testsieger (sowohl beim Kleber als auch beim Schotter): Der von uns verwendete Echtsteinschotter ockergrau ist deshalb in natura recht hell, was sich nach dem Einschottern entsprechend ändert. Eingeschottert wird mit B+S-Kleber, der gebrauchsfertig ist und elastisch aushärtet. Zudem ist ein Arbeitsgang absolut ausreichend. Der Kleber dunkelt auch den Schotter, aber wir benutzen ja recht helles ockergrau. Neben der Farbe ist auch die Korngröße echt ideal und paßt sehr gut zu Code-40-Gleisen.
Den Schotter bekommst du bei
Reinershagen Naturals
Rainer Lipp
Graßhoff Str. 40a
32 425Minden Todthausen
Tel.:0571 42464
(Wenn du telefonisch bei Herrn Lipp bestellen solltest rechne etwas Zeit ein *g*.)
Gerne sende ich Dir aber auch vorab mal ein kleines Tütchen als Muster zu. Vielleicht versucht Ihr ja beide auch mal den B+s-Kleber.
Gruß
Frank
zuerst mal muß ich Andy BP zustimmen: Das "berühmte Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch ist nicht das Wahre und erst Recht nicht der aktuelle Stand der Modellbahntechnik. Zudem härtet das Ganze "bombenfest" aus und hat auch mit Geräuschdämmung nichts zu tun sondern eher im Gegenteil: Es wird auch noch laut.
Den Asoa-Schotterkleber und den "Fließverbesserer" haben wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) auch getestet und ist hoffnungslos durchgefallen. Der Asoa-Schotterkleber braucht mindestens 3 Klebegänge und klebt dann zwar den Schotter, haftet aber nicht zuverläßlich auf dem Untergrund. Der Schotter platzte daher sehr schnell ab.
Zum Problem der Schotterfarbe: Die Problematik besteht in der Tat darin, dass jeder Schotter beim Kleben nachdunkelt. Wie stark ein Schotter nachdunkelt ist vom Staubgehalt des Schotters (je staubhaltiger desto mehr dunkelt der Schotter nach) und vom verwendeten Kleber anhängig.
Wir haben unzählige Brettchen als Musterstücke gefertigt, also quasi alle für uns in Frage kommenden Schotter jeweils in Kombination mit den in Frage kommenden Schotterklebern. Auch hier ist die Information von Andy BP absolut korrekt: Basalt ist wirklich sehr dunkel. Unsere Testreihe ergab einen klaren Testsieger (sowohl beim Kleber als auch beim Schotter): Der von uns verwendete Echtsteinschotter ockergrau ist deshalb in natura recht hell, was sich nach dem Einschottern entsprechend ändert. Eingeschottert wird mit B+S-Kleber, der gebrauchsfertig ist und elastisch aushärtet. Zudem ist ein Arbeitsgang absolut ausreichend. Der Kleber dunkelt auch den Schotter, aber wir benutzen ja recht helles ockergrau. Neben der Farbe ist auch die Korngröße echt ideal und paßt sehr gut zu Code-40-Gleisen.
Den Schotter bekommst du bei
Reinershagen Naturals
Rainer Lipp
Graßhoff Str. 40a
32 425Minden Todthausen
Tel.:0571 42464
(Wenn du telefonisch bei Herrn Lipp bestellen solltest rechne etwas Zeit ein *g*.)
Gerne sende ich Dir aber auch vorab mal ein kleines Tütchen als Muster zu. Vielleicht versucht Ihr ja beide auch mal den B+s-Kleber.
Gruß
Frank
Guten Morgen,
Was würde mich so 1000g von dem Schotter kosten ?
Ein kleines Probetütchen wäre nicht schlecht, Danke schon mal.
Gruß
Andy
Was würde mich so 1000g von dem Schotter kosten ?
Ein kleines Probetütchen wäre nicht schlecht, Danke schon mal.
Gruß
Andy
Such mal das Forum nach dem Stichwort "Schotter" ab, da hat es schon mal einen Beitrag gegeben, in dem "Echt"-Schotter aus Österreich besprochen wurde.
Ich hatte mir seinerzeit das angebotene Probebeutelchen bestellt, ich bin begeistert.
Ich hatte mir seinerzeit das angebotene Probebeutelchen bestellt, ich bin begeistert.
H-W [Gast] - 14.07.05 09:33
hier gibt es den tollen Wilde Kaiser Schotter: mbc.wilderkaiser@gmx.net>
Frank, wo bekomme den B + S Kleber her, Bezugsquelle und ca. Preis. Wie wird dieser Kleber mit dem Schotter verarbeitet?
H-W
Frank, wo bekomme den B + S Kleber her, Bezugsquelle und ca. Preis. Wie wird dieser Kleber mit dem Schotter verarbeitet?
H-W
Habe gestern Abend mal ein Gleis auf ein Brett eingeschottert und über Nacht auf dem Balkon gehabt.
Der Basalt Schotter ist etwas heller geworden, jedenfalls kann ich damit leben.
Werde es mit hellem Rostbraunen Farbpulver nacharbeiten. Hatte ich ja je vor.
Danke nochmal für eure Antworten
Gruß
Andy
Der Basalt Schotter ist etwas heller geworden, jedenfalls kann ich damit leben.
Werde es mit hellem Rostbraunen Farbpulver nacharbeiten. Hatte ich ja je vor.
Danke nochmal für eure Antworten
Gruß
Andy
Der kleine Muck - 14.07.05 13:45
Servus,
ich habe beim Bau meiner Anlage verwendet: Schotter von Woodland, Korkgleisbett (Dunkelbraun) und Schotterkleber beides von HEKI.
Gruß
Andy (Der kleine Muck)
ich habe beim Bau meiner Anlage verwendet: Schotter von Woodland, Korkgleisbett (Dunkelbraun) und Schotterkleber beides von HEKI.
Gruß
Andy (Der kleine Muck)
Bei mir ist der geklebte Schotter auch in "Nassfarbe". Wenn man das von Anfang an weiss, kann man die Farbe entsprechend wählen...
Felix
Felix
@3
Hallo Andy,
wende dich einfach per e-Mail an mich und teile mir deine Snschrift mit, dann werde ich dir ein Probetütchen gerne zusenden.
Noch was: Neben der Farbe ist meines Erachtens nach auch die Körnung nicht ganz unwichtig. Schon mal drüber nachgedacht wie "groß" denn ein maßstäblicher Schotterstein wäre ...........?
Mir persönlich sind auch die anderen Schotter viel zu grob.
Gruß
Frank
Hallo Andy,
wende dich einfach per e-Mail an mich und teile mir deine Snschrift mit, dann werde ich dir ein Probetütchen gerne zusenden.
Noch was: Neben der Farbe ist meines Erachtens nach auch die Körnung nicht ganz unwichtig. Schon mal drüber nachgedacht wie "groß" denn ein maßstäblicher Schotterstein wäre ...........?
Mir persönlich sind auch die anderen Schotter viel zu grob.
Gruß
Frank
Danke Frank, E-Mail ist unterwegs.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;