1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU Loksound micro 3.5

THEMA: ESU Loksound micro 3.5
Startbeitrag
Werner P - 04.02.23 15:12
Hallo Zusammen,

ich habe einen Fleischmann BR 610 (#77418) in dem, so meine Recherchen, ein ESU Loksound micro 3,5 ab Werk verbaut ist.
Lt. Anleitung von ESU unterstützt dieser Sounddecoder die Funktionstasten F0 bis F15. Gibt es für diesen Decoder updates, die, wie bei vielen anderen Decodern anderer Hersteller, die Unterstützung weiterer Funktionstasten ermöglicht?

Das von Fleischmann aufgespielte Soundprojekt scheint nicht identisch mit dem, welches ESU auf seiner Seite zu Download anbietet, da es weitere Sounds beinhaltet.

Um Funktiontastenzuordnungen umzuprogrammieren habe in der Vergangenheit die Programmer-Software von ESU erfolgreich benutzt. Hierzu ist, so meine Erinnerung, das Soundprojekt notwendig. Ich kann jedoch nur die CVs aus dem Decoder des Triebwagens auslesen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße - Werner P



Hallo Werner,

das kann ich Dir erst spät abends nachsehen in der Programmer Software.

Den Fleischmann Pendolino mit Sound habe ich auch, nach zusätzlichen Sounds hatte ich noch gar nicht gesucht.

Es empfiehlt sich jedenfalls, den Decoder mit einer alten Version der Esu Programmer Software zu bearbeiten. Ich lese ihn einfach mit der ganz alten Version ein.

Ich glaube aber dass die Anzahl der Funktionstasten limitiert ist, die nächste Gruppe wäre dann F16-F28 und ich glaube das war bei Esu der Sprung von Version 3.5 auf 4.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

ich habe von ESU keine Hardware!

Beim Vergleich der Fleischmann Funktionsliste mit der Funktionsliste des Soundfiles von ESU ist mir aufgefallen, dass bei Fleischmann mehr Soundfiles vorhanden sind. Ich habe nicht nach mehr Soundfiles gesucht!

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

die neueste Version der Betriebsanleitung für den Loksound 3.5 stammt vom 14.07.2009, es auch hier nur Cvs für F0-F15 definiert und das war in der vorhergehenden Version von 2005 auch schon so.

Die Unterstützung für LS 3.5 ist in der aktuellen Programmer Software noch drin. Legt man ein neues Projekt für den Loksound 3.5 micro an, dann sieht man in der Rubrik "Funktionszuordnung" eine feste Tabelle mit den Zuordnungen für F0-F15.

Es ist offenbar bei dieser Decoderfamilie rein konzeptuell gar nicht möglich, mehr Funktionen zu integrieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das habe ich schon aus deiner ersten Rückmeldung so geschlossen.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;