1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: PD10MU als Funktionsdecoder

THEMA: PD10MU als Funktionsdecoder
Startbeitrag
Helmut - 03.02.23 15:51
Hallo Gemeinde,

mir geht da im Zusammenhang mit dem D&H PD10MU einiges durch den Kopf, was ich mal zur Diskussion stellen möchte. Vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, dass ich dazu nicht die "normale" Threadserie um den Decoder nutze, aber es geht eben nicht um "besser/schlechter als xxx" sondern um etwas Spezielleres.

Aufgrund des sehr günstigen Preises rechne ich damit, dass der PD10MU auch vielfach als Funktionsdecoder eingesetzt werden und seinen Weg in diverse Steuerwagen finden wird.

Auf diesem Feld sind noch eine Reihe von Problemkindern verbreitet, hauptsächlich von Fleischmann, aber auch Trix. In deren Steuerwagen werkeln LED-Platinen, die den Lichtwechsel durch Umpolen der Gleichspannung komplett auf der LED-Platine durchführen, also ohne externe Bauteile die man aus- oder umlöten könnte.

Wollte man auf diesen Platinen nicht herumbraten, um einen "normalen" Funktionsdecoder anzuschließen, blieb nur der Weg über den leider nicht mehr erhältlichen LF100XF der eben diese Umpolung über das gelbe und weiße Kabel ermöglicht hat.

Der Lokdecoder "Silver mini+" als potentieller Nachfolger soll zwar auch einen "Steuerwagenmodus" haben, aber hier sind wir nicht nur in einer anderen Preisklasse, sondern mein damaliges Exemplar hatte diese Eigenschaft auch gar nicht.

Meine Überlegung wäre nun, dass es doch für den PD10MU als Lokdecoder vermutlich relativ einfach wäre, diesen Steuerwagenmodus rein software-seitig zu implementieren, also praktisch für lau.

Damit würde der Decoder noch einmal um ein Einsatzfeld erweitert werden.

Wie seht ihr das? Sollte man das vielleicht DM oder D&H mal vorschlagen? Oder braucht das sonst kein Mensch mehr?

Grüße,
Helmut

Hallo Helmut,

ich nutze als Funktionsdekoder ausschließlich PD10MU - allerdings mit dem Nachteil, dass ich mangels angeschlossenem Motor den Dekoder dann nicht auslesen kann. Programmieren geht aber sowohl bei POM als auch auf dem Programmiergleis problemlos.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
kannst du bitte sagen was man da Programmieren muss? Nur CV 1 vergeben oder mehr?
Danke

Mit freundlichen Grüßen

Henry
Moin,

Auch wenn ich hier einen anderen Vorschlag habe, aber preislich liegt dieses Teil nur knapp drüber:

Innenbeleuchtung mit Decoder, zusätzliche Anschlussmöglichkeit für Wechsellicht und einige Beleuchtungseffekte, wie z.B. Röhrenflackern beim Einschalten:

https://www.e-modell.eu/collections/universalbe...lx-u-mit-dcc-decoder

Ich habe mehrere davon und nutzte die abgeschnittenen Enden in Triebwagen mit eigenem Lokdekoder.

Ich wundere mich eigentlich, dass diese Decoder mit Beleuchtungsstreifen hier noch nicht genannt wurden.

Gruß Jens
Hallo Helmut,

im Prinzip nur die Adresse vergeben (cv1 bzw cv17,18,29) und dann eben entsprechend die Lv,Lr und Aux Ausgänge nach Wunsch einstellen - mehr ist nicht zu beachten.

Schöne Grüße

Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pink-Panther

Ich wundere mich eigentlich, dass diese Decoder mit Beleuchtungsstreifen hier noch nicht genannt wurden.


Hallo Jens,
wenn Du das Forum durchsuchst, wirst Du schon Beiträge zu LX-U DCC finden.

Ich bin ein echter Fan dieser Innenbeleuchtungen und habe über 50 davon im Einsatz. Aber für Steuerwagen - und darum geht es dem TO - sind sie nicht geeignet, weil sie für die Stirnbeleuchtung nur 5 V zur Verfügung stellen. Das reicht für Glühlampen nicht und auch bei LED sieht es schlecht aus: Die LED der Stirnbeleuchtung sind nämlich bei fast allen mir bekannten Steuerwagen in Serie geschaltet. 3 weiße LED in Serie benötigen - je nach Bauart - mindestens 3*2,5 V = 7,5 V und bleiben deshalb dunkel. Auch 3 gelbe LED benötigen mindestens 3*1,9 V = 5,7 V.

Gruß
Gerd

Hinweis zu gelben LED nachgetragen

Hallo Helmut,

wenn Du einen günstigen Funktionsdecoder suchts, kann ich Dir den von spur-n-teile.de empfehlen: https://spur-n-teile.de/decoder/?language=de .

Der kostet 17,- €.

Gruß
Jürgen
Hallo Runde,

hat die schon mal jemand verbaut?


https://www.decoderwerk.com/p/70401-lokcommande...rnlicht-rangierlicht

BG, Lutz!
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: jvs1402

wenn Du einen günstigen Funktionsdecoder suchts,



Hauptsächlich geht es mir um eine langfristige und einfache Lösung für die genannten Problemsteuerwagen.

Nachdem ich damals eine LED-Platine zerbraten hatte, war der LF100XF für einige Exemplare eine gute Lösung. Als es den nicht mehr gab, bin ich dann auf groteske Lösungen verfallen, wie das Einlöten eines überzähligen LE077XF, was natürlich zur Folge hatte, dass ich das Licht immer händisch mit dem Fahrregler "umdrehen" musste.

Bisher habe ich noch keinen passenden Nachfolger für diesen Spezialfall gefunden. Daher der Gedanke, dass der PD10 mit einem passenden Software-Update diese Nische abdecken könnte. Aber möglicherweise sind diese alten Wagen inzwischen ausgestorben, weil ja Fleischmann und Trix unter ihren neuen Konzernen auch bei Steuerwagen inzwischen auf Zwangsdecoder setzen.

Gruß,
Helmut
Hallo,

es wäre schön wenn sich Herr Tams noch dazu entschließen konnte, Varianten des FR-R mit 6pol. und Next18 zu machen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der aktuelle FD-R im Analogbetrieb im Vergleich zu anderen Funktionsdecodern relativ lange zum Einschalten braucht.

Grüße, Peter W
Anmerkung:
Man kann mit jedem Decoder so eine Lichtplatine mit Umpolung ansteuern,
D&H hat da einen Schaltungsvorschlag - siehe:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a4
Hajo
Hallo Helmut,
wenn die beschriebene Platine aussieht wie in meinem erstes Bild, dann habe ich eine einfache Lösung für Dich:
Beseitige die beiden Lötbrücken an den schwarzen und blauen Anschlussdrähten. Dann erhälst Du 4 Anschlüsse wie im zweiten Bild eingetragen.

Gruß
Gerd

P.S.: Ich hätte Deine Frage deutlich schneller richtig verstanden, wenn Du ein Bild der LED-Platine eingestellt hättest oder Dein Problem weniger ausscheifend geschildert hättest. Das Wesentliche habe ich überlesen und bin erst durch Hajo in #11 darauf gekommen, um was es geht. Sorry, aber das musste raus.

Rechtschreibfehler korigiert

Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;