1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: auch KATO bringt ein Flex-Betongleis raus / BIG BOY

THEMA: auch KATO bringt ein Flex-Betongleis raus / BIG BOY
Startbeitrag
Freetrack - 31.01.23 17:48
Hallo

da zuletzt betreffend Peco- und Minitrix-Betongleis immer wieder Interesse gezeigt wurde:

KATO bringt im Frühjahr 2023 (voraussichtlich im März) unter der Artikelnummer 7078031 ein 808 mm langes Flex-Betongleis heraus.

Der UVP ist mit 10,99 allerdings doppelt so hoch angesetzt wie das 808 mm Flexgleis mit Holzschwellen von KATO.

Es ist bei NOCH nicht direkt erhältlich (vermutlich wegen des sperrigen Formats), sondern nur über den Fachhandel.

VG
Andreas


BIG BOY

Der Big Boy wurde von KATO schon vor einiger Zeit angekündigt, das wurde für Frühjahr/Sommer 2023 nochmal bestätigt.
Die Straßenpreise werden wie beim Flexgleis deutlich niedriger ausfallen.

Analog 701264014 UVP 437,39
Digital 701264014DCC UVP 546,99
Digital Sound 701264014 UVP 875,49

(Vom Preis her müsste der Sound in Dolby Surround 7.1 sein)

VG Andreas
Hallo Leute,

ich habe mal eine Zwischen- bzw. Verständnisfrage:

Was bedeutet "Dolby-Surround" bei so kleinen Lokomotiven in N/TT/HO ?

Grüße Randy
Analog 701264014 UVP 437,39 ------> Menzels 359,99 (Art.Nr.: 610-1264014)
Digital 701264014 DCC UVP 546,99 ------> Menzels 449,99 (Art.Nr.: 610-1264014DCC)
Digital Sound 701264014 UVP 875,49 ------> Menzels 624,90 (Art.Nr.: 610-1264014S)

https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter

Gruß
Eglod
Hallo,

der Aufpreis für den digitalen Big Boy mit Sound gegenüber der Analogversion beträgt bei Menzel schlappe 265€... Wahnsinn...

Zwei Motoren bedeutet das für den Digitalbetrieb zwei Decoder verbaut werden. Bei der Soundlok ein Sounddecoder und ein Decoder ohne Sound?  

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bedeutet "Dolby-Surround" bei so kleinen Lokomotiven in N/TT/HO ?



Das bedeutet, dass es ironisch gemeint war, weil der Soundaufpreis so hoch ist.
Höher, als manche Soundlok europäischer Hersteller insgesamt kostet....

Gruß
ChristiaN
Servus,

Kato # :21-001

Gruß Rainer
Hallo,

zu Anfang des Digitalzeitalters hieß es mal, dass die Elektronikkomponenten immer günstiger werden und sich deshalb kaum auf den Preis auswirken würden.... Man sieht's.

Ja, ich weiß, der Preis ist weniger für die Hardware als für die Software. Das Know-How der Programmierer und im Falle von Soundloks der Aufwand des Soundprojektes, für den ich in unserer Spur allerdings nach wie vor keinen realen Gegenwert sehe, weil eine brauchbare Akoustik in diesem kleinen Maßstab schlicht nicht in einer Lok unterzubringen sind. Ich sehe eher ein Anlagensoundsystem als sinnvoll.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zwei Motoren bedeutet das für den Digitalbetrieb zwei Decoder verbaut werden.


Das glaube ich wirklich nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

nur zur Erinnerung: Das Thema KATO-Betongleis hatten wir hier schon mal diskutiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1321455

Zu den zwei Motoren: Auch der BR 440-Triebzug von Piko hat zwei Motoren und nur einen Dekoder.

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analog 701264014 UVP 437,39
Digital 701264014DCC UVP 546,99
Digital Sound 701264014 UVP 875,49  


Die richtige UVP für die Sound Lok ist 699€ !
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
#10 E.T.

wo hast du die Info für den zwar realistischer aussehenden, mir aber nicht bekannten UVP von 699,00 her?
Ich habe 3 Quellen mit dem hohen UVP, eine davon siehe Link. Hast du nach Hause telefoniert ?

https://www.kato-unitrack.de/kato-aktuelles-im-blog/kato-update-neuheiten-2023

#5 Christian,

danke für deine Aufklärungsarbeit

#7 Jens,

ein Anlagensoundsystem mit adäquaten Boxen wäre für mich auch die einzige denkbare Lösung. Ich kann mich dunkel erinnern, sowas zu TC vor über 10 Jahren gelesen zu haben,

Gibt es sonst eine Lösung, die nicht nur diverse Soundgimmicks abbilden kann sondern vor allem zur akustischen Wiedergabe der Bewegung der Züge unter Berücksichtigung der Topographie über ein Boxensystem fähig ist ?

VG Andreas
Z.B. bei Kramm:

Kato UVP *
699,00 € inkl. Mwst
* Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Kramms Hauspreis
598,00 € inkl. Mwst

Wahrscheinlich der Unterschied, ob sich ein Händler über Lemke oder Noch mit Kato beliefern lässt. €875 ist ja eine echte Unverschämtheit bei $599 US-UVP.

Gruß, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo hast du die Info für den zwar realistischer aussehenden, mir aber nicht bekannten UVP von 699,00 her?


Kramm, Menzel, Lippe, Licht, Raschka, Elriwa, Berlinski, Haertle,...
Überall 699€.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist bei NOCH nicht direkt erhältlich (vermutlich wegen des sperrigen Formats), sondern nur über den Fachhandel



Hallo,

welcher Händler außer NOCH kommt denn da in Frage? Der Händler über den ich sonst meine KATO Gleise beziehe, kauft die wiederum bei NOCH ein.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke!
AAT oder RD-Hobby
Noch eine Ergänzung:

Der Big Boy von Kato ist nur die #4014, also die Excursion Lok für repräsemtative Zwecke der Union Pacific.

Broadway Limited hat insgesamt 11 Varianten auf den Markt gebracht bzw. kommen auf den Markt.

Broadway Limited hat auch ein Soundsystem Broadway Limited Paragon Rolling Thunder Receiver & Subwoofer.

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: wiemi

welcher Händler außer NOCH kommt denn da in Frage? Der Händler über den ich sonst meine KATO Gleise beziehe, kauft die wiederum bei NOCH ein.



Alle bei NOCH registrierten Fachhändler können natürlich das Flexgleis bei NOCH bestellen. Also auch dein Händler.
(Genau das besagt eigentlich mein Text, den du in deinem Posting bereits zitiert hattest ).

VG
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Big Boy von Kato ist nur die #4014, also die Excursion Lok für repräsemtative Zwecke der Union Pacific.

Genau. Es ist DAS Epoche VI - Modell... , das auch noch in nur anlog angeboten wird.

Gruß
Eglod
#Andreas
du wolltest uns doch noch deine zwei anderen Quellen ausser dem Noch Shop für die falsche UVP von 875,49€ sagen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo ET,

dass ich das wollte, habe ich nirgends ausgeführt.

Die Quellen sind seriös, aber in gewisser Weise redundant, sodass sich ein Fehler "fortpflanzen" hätte können.
Die anderen beiden Quellen kann ich nicht nennen,
Dass der Preis für die Soundlok doch etwas lebensfremd erscheint, hatte ich ja selbst angemerkt und der lebensnahe UVP bei mehreren Online-Händlern hat wohl deutlich mehr Gewicht.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;