1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H Decoder hin, was habe ich falsch gemacht?

THEMA: D&H Decoder hin, was habe ich falsch gemacht?
Startbeitrag
igel99 - 28.01.23 19:00
Hallo,
Großes Problem!

Heute meine D&H Decoder von DmToys gekommen.
Nun habe mir die Lok vorgenommen mit sehr viel Zeit und zum Schluss alles auf Kurzschluss geprüft ,mehrmals alles gemessen und alles top.

Dann ohne Gehäuse zum testen auf Schienen gestellt. Der erste Effekt bei Adresse Vergabe mit z21 ein Error 2, also kein Strom von Schienen. Nun nochmal gemessen alles ok. Eine Lok aus der Datenbank gewählt wo Adresse 3 vorgegeben war.
Nun sofort etwas gestunken der Decoder. Danach fuhr die Lok von alleine mit langsamer Fahrt in kurzen Abständen.
Decoder ausgelesen und die Werten etwas durcheinander gewesen. Einen Reset gemacht und die Werte alle wieder top.
Programmieren funktionierte alles top, aber der Decoder machte ab und zu komische Geräusche und von fahren kein Anzeichen..

Was ist da passiert und warum?

Gruß Thaddäus

Hi Thaddäus !

Um welche Lok von welchem Hersteller, ohne diese Informationen ist alles nur Glaskugel lesen

Gruß Thomas
Das war die Micro Ace DD16.
Licht alles ausgebaut,  wollte die nur zum fahren als Digital haben.

Gruß Thaddäus
Gehäuse beide Seiten raus gefräst wo Motor Kontakte sind und mit Lak noch versiegelt damit ja kein Kurzschluss entsteht.
Hallo Thaddäus,

"Wer viel misst, misst Mist!"
Immer nach dem Einbau erst aufs Programmiergleis und auslesen!!!
Auch mir passieren nach über 200 Loks noch Fehler.
Stell doch mal Bilder ein.
Grüße Andreas
Hallo,
Auf den Bildern sieht man jetzt n7cht an welchen Stellen 7ch gefräst habe.
Die Lok habe ich so ohne Gehäuse erstmal getestet und erst nach Erfolg wollte ich alles sauber platzieren und rest zusammen bauen.

Die Teile sind dann vor digitalisieren in Ultraschallreiniger gewesen außer Motor.  Danach alles schön getrocknet.

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok vorher noch Analog.


Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für mich ist es jetzt sehr wichtig zu wissen ob ich einen Fehler gemacht habe,oder der Decoder hatte schon einen gehabt?
Ich habe schon viele D&H Decoder verbaut und nie Probleme gehabt.

Gruß Thaddäus
Hallo,
sieht so schlecht nicht aus.
ich würde jetzt so vorgehen.
Rot -schwarz ab.
Lok auseinandernehmen nur Motor mit Dekoder ans Programmiergleis hängen.
Auslesen evtl. Probelauf,falls geht  
beide Hälften mit Drehgestellen wieder dran.Und jetzt messen .
Durchgang beide Hälften?  Kurzschluss
Motoranschluss  grau  Dekoder und beide Hälften
Motoranschluss orange Dekoder und beide Hälften
ist kein Durchgang sollte alles in Ordnung sein
Rot und schwarz wieder anschliessen.
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Viel Erfolg


Danke für die gute Erklärung.

Ich habe zwar kein Programmiergleis, aber die beiden Hälften haben definitiv kein Durchgang und sind Kurzschluss frei.
Auch die Motoranschlüsse haben kein Kontakt zu den beiden Lok Hälften.  Optisch und laut Messgerät nicht.

Und wie gesagt siehe ersten Beitrag von mir.
Als dann Datenbank durchgeschaltet habe zu Adresse 3 und den Regler kurz bewegt habe, kam etwas Geruch aus den Decoder was ich auch nicht verstehen konnte warum.

Aber mit extra Programmiergleis für die Zukunft ist doch schon gute Idee und muss mir was bauen.

Gruß Thaddäus
Hallo,

um welchen Decoder handelt es sich denn? Welche Zentrale? Wie hoch ist die Gleisspannung?

Viele Grüße
Christian
Christian das ist der D&H PD10MU und die graue Standard z21 mit original Netzteil.

Gruß Thaddäus
Hallo,

vielleicht war es nicht der Decoder der gestunken hat sondern der Motor?

Grüße, Peter W.
Nein Peter, es war 100% der Decoder.
Danach plötzlich war der Decoder alles verstellt, auch CV5 war der Wert nur 5 und die Lok fuhr dann von alleine und bl7eb stehen dann fuhr die wieder, ich konnte sie nicht mehr kontrollieren. Nach Decoder reset sind die Werte wieder alle auf Standard gewesen, aber Lok konnte ich nicht mehr bewegen.

Gruß Thaddäus
Der kleine Chip hier in der Mitte war auch ganz schön heiß gleich danach.

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus

probiere den Decoder doch einfach mal in einer anderen Lok aus. Funktioniert er dort, dann liegt der Fehler an/in der Lok.
Muckt er dort auch, dann der jetzigen Lok einen neuen Decoder spendieren.

Versuch macht kluch

Gruß
Freddie

PS: Original Netzteil = 18V - für unsere Spur zwar nicht brandgefährlich, dennoch recht hoch. 15V sollten eigentlich reichen
Freddie ich habe gerade keine freie Lok die ich digitalisieren kann um den Decoder zu testen. Er ist mit zum löten, kein Steckdecoder. Möchte jetzt keine digitalisierte Lok zerlegen um den Decoder zu testen. Analog reagiert der Decoder auch nicht mehr und unter CV29 ist analog eingeschaltet. Aber die Lok läuft ohne Decoder analog.

Gruß Thaddäus
Fur mich hört dass alles sich an nach einem defekten Decoder ohne eigene Schuld.

Baut ein neue decoder ein, vorher testen auf einem Programmiergleis

Sollte alles in Ordnung sein Dann erst fahren.

Nehme an die Lok war analog in Ordnung gewesen...

Mfg Joost van Dijk
Moin,

hat der Motor im ausgebautem (!) Zustand  zwischen den Stromkontakten und dem Motorgehäuse eine elektrische Verbindung?
Leider kann ich auf Deinen Fotos nicht erkennen, wo das graue und orangene Kabel angelötet sind.

Wenn der Decoder wieder ausgebaut ist, läuft die Lok noch im Analogbetrieb? So verstehe ich zumindst Deine Antwort in #16.

Gruß, Thomas S.
@Thomas

Ja die Lok funktioniert Analog mit ausgebauten Decoder.
Ich habe oben geschrieben die Motor Kontakte haben keine Verbindung zu Gehäuse. Ich habe am Gehäuse ausgefräst die Stellen und vor Probefahrt noch gemessen wegen Kurzschluss.

Gruß Thaddäus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: igel99

Ja die Lok funktioniert Analog mit ausgebauten Decoder.


Das dürfte sie eigentlich nicht, wenn der Decoder nach einer Digitalisierung wieder ausgebaut wird. Insbesondere dann nicht, wenn im Gußgehäuse die Motorkontakte freigefräst wurden.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Gruß, Thomas S.
@Thomas ja ich verstehe was du jetzt meinst.
Nein so gleich nicht, ich muss dann die Motor Kontakte zu Gehäuse wieder überbrücken damit die analog fährt weil ich doch die Stellen ausgefräst habe.

Gruß Thaddäus
Mal kurze Info an alle Helfer.
Ich habe schon einige Decoder verbaut. Zwar mit Sicherheit noch nicht so viele wie der eine oder andere hier im Forum, aber ich habe die Digitalisierung von Loks schnell verstanden.
Ich bin ein ex Radio und Fernsehtechniker, natürlich schon über 20 Jahre aus dem Beruf raus und vieles vergessen.

Aber Fehler kann jedem passieren, gar keine Frage. Daher brauche ich Hilfe um zu wissen wo der Fehler jetzt hier ist.
Ich kann bei DM Toys morgen anrufen und das schildern. Nur wenn der Fehler doch an mir gelegen hat, kann ich mir den Anruf sparen.

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus!

Progammiergleis, Du kennst den Unterschied zum normalen Digi-Gleis?

Prog-Gleis ist Strohmbegrenzt. Soll heissen, der Decoder nimmt keinen Schaden auch wenn was falsch angeschlossen ist.
Meines wissens hat die z21 (grau, weiss) keinen Prog-Gleis Anschluss.
Ein Programmer oder eine Zentrale mit Prog-Anschluss wäre Hilfreich und diesen auch zum ersten Test nutzen!

Soll nur ein Tipp sein !

BG, Lutz!
Moin,
ok. jetzt habe ich es verstanden. Doch nun habe ich leider keine weitere Idee, wie ich Dir helfen kann. Vielleicht hatte der Decoder von Anfang an einen Defekt.
Gruß, Thomas S.
@Lutz
Ja du hast recht ich weiß.
Bis jetzt ist alles gut gegangen aber jetzt habe ich gestern mir gleich den Anschlussstecker für die z21 bestellt für Strom Versorgung für die Schienen und werde mir auf eine Leiste einen Programmiergleis für die Zukunft fertig machen.

Gruß Thaddäus
Hallo,

ich kann auch nur wärmstens empfehlen, einen Decodertester zu kaufen oder zu bauen. Das ist eine einmalige Investition, maximal in der Höhe eines Waggons.

Grüße, Peter W
@Peter
Sind die Decodertester für alle Decoder Hersteller geeignet?
Hast du einen guten bezahlbaren Link?

Gruß Thaddäus
Eben gerade auf schnelle meine Fleischmann BR120 digitalisiert und top.
Jetzt keine Decoder mehr vorhanden.
So gesehen sind jetzt alle Digital bis auf das Sorgenkind Micro Ace DD16.
Da weiß ich noch nicht ob ich zweiten versuch starte.

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thaddäus.

Link
https://modellbau-schoenwitz.de/de/esu/profi-pr...hEAQYASABEgJtNvD_BwE

Damit kannst du alle gängigen Decoder testen.

Gruß
Bernd
Hallo Thaddäus!

Ich bin zwar nicht Peter, aber ich kann Dir berichten, daß ich den Decoder-Prüfstand von ESU habe und damit sehr zufrieden bin. https://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/ Es ging mir mit diesem Gerät wie mit manch anderem Werkzeug: Als ich es erst einmal hatte, habe ich mich gefragt, wie ich vorher überhaupt ohne ausgekommen bin. Bis auf die mtc14-Schnittstelle bietet der ESU-Prüfstand Anschlüsse für alle Schnittstellen und für Kabel-Decoder an.

Ich meine gelesen zu haben, daß es auch einen oder zwei Prüfstände anderer Hersteller gibt. Aber da kann ich keine Einzelheiten zu sagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Taddhäus,

ich benutze seit langem den Esu Tester.
Für einen zweiten Versuch würde Dir raten zumindest einen kleinen Entstörkondensator (ca. 10 nF) einzubauen. Möglicherweise feuert der Motor stark und erzeugt so brutale Spitzen dass es unglücklicherweise die Motorendstufe gekillt hat.

Falls Du kein Railcom benötigst, besorge Dir den Trix 66841 (teilweise noch erhältlich). Der ist technisch anders aufgebaut und hat am Motorausgang einen Überspannungsableiter mit drauf.

Grüße, Peter W
Hmm Peter, wo du es gerade schreibst mit dem Motor, das gibt mir zu denken.
Ich weiß das die Lok analog unheimlich schnell ist und beim Anfahren sehr viel Power.
Ich bekomme die Lok analog überhaupt nicht auf sehr langsame Fahrt, die ist gleich sehr aggressiv.

Gruß Thaddäus
Hallo,

Die Lok schreit förmlich nach einem Motortausch.

Grüße, Peter W
Hallo Thaddäus,

Ich würde den Motor erstmal an einem Labornetzteil testen, wo Du sowohl Spannung und max. Strom einstellbar unter Kontrolle hast und auch gleich die Ist-Werte im Betrieb siehst.

Die Ist-Werte bei Nennspannung dann mit den Eckdaten des Decoders vergleichen.

Dann kann man eine Aussage zum Zustand des Motors und einer möglichen Austauschwürdigkeit machen

Vg wassi
Hallo,

Heute mit DM Toys telefoniert und ich sollte den Decoder einschicken.

Gruß Thaddäus
Hallo,
So wie es aussieht kann auch bei DM Toys die Ursache nicht festgestellt werden warum der Decoder sich verabschiedet hat. Sicher ist das der Motor nicht mehr angesprochen wird laut Decoder Messung. Alles andere lässt sich programmieren.

Peter könnte recht haben das der Motor eine Überspannung geliefert hat.

Fakt ist, der Motor fliegt bei mir raus und ich werde mir was einfallen lassen.
Eventuell bleibt die Lok ein schöner Dummy zum ziehen, mal schauen.

Gruß Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;