1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: JC Spantenwagen Umbauten

THEMA: JC Spantenwagen Umbauten
Startbeitrag
Andras - 27.01.23 16:44
Hallo,

ich habe an verschiedenen Stellen schon geschrieben, dass ich an den Spantenwagen von JC herumbastle und wollte einmal nachfragen, ob das jemand anderer auch noch macht bzw Ideen hat.

JC wird, nach dem was sie sagen, in absehbarer Zeit keine Halbgepäckwagen herausbringen. Dh ich bin jetzt selbst an die Sache herangegangen und habe ein paar akzeptable Umbauten zusammengebracht. Was mir fehlt sind die vergitterten Fenster. Von hinten lackieren funktioniert nicht gut, weil die Striche, die die Stäbe nachbilden sollen,  immer unterschiedlich breit werden. Ich habe mir jetzt überlegt, das mit Deals zu machen, die von hinten auf die Scheiben geklebt werden. Hat das schon jemand probiert? Wenn das gut geht, wäre das auch eine Lösung für andere ÖBB Gepäckwagenumbauten.

Eine andere Frage betrifft von fünffenstrigen Spantenwagen. Aus den siebenfenstrigen kann man recht gut sechsfenstrige machen. Die Achsen stehen dann zwar eine Spur zu weit innen, aber das ist verkraftbar. Beim fünffenstrigen sind die Achsen aber fast schon mit dem Aufbau bündig. Da kann man das JC Fahrwerk nicht mehr nehmen. Ich habe mir verschiedene Fleischmann Fahrwerke angesehen, da ist aber der Rahmen viel zu dick und der Wagen sitzt deutlich zu hoch. Hat jemand Ideen, welche Fahrwerke da gehen könnten. Mit KKK, einer Plattform für den Auftritt und die Achsen grob bündig mit dem Ansatz des Kastens?

Vielen Dank und Grüße

Andras

Hallo Andras,

zumindest für die Gitterstäbe hätte ich eine Idee: Die Stäbe einritzen und dann die Riefe mit Farbe füllen. Mit dunklen Farbtönen geht das, mit hellen habe ich es nicht gut hinbekommen. Als Farbe reicht dann Abtönfarbe, die man in die Riefe wischt.
BGL-Rudi hat so ja auch die feinen Fenstersprossen in seinem Bahnhof hergestellt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das ist das gleiche Problem wie beim anspritzen. das bekomme ich nicht parallel hin.

Andras
Hallo Andras,

vielleicht lässt sich ein Stück von einem Sägeblatt mit passenden Zahnabständen als Ritzwerkzeug verwenden?
Oder Du nimmst mehrere Nadeln/Nägel, die in entsprechenden Löchern mit gewünschten Abstand fixiert sind.
Eventuell klappt's ja so mit den Parallelen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Andras,

noch eine Möglichkeit ist mir eingefallen: Feine Drähte mit Klarlack aufkleben.
Je nach gewünschter Farbe gibt es Lackdrähte (viele Farben), Litzen (Kupfer oder silbrig) oder Basteldraht (Messing, versilbert, Kupfer, schwarz). Leicht gereckt sind die auch gerade, etwas längere Stücke kann man dann einzeln platzieren (neben dem Fenster etwas Knetmasse, in die die Drähte zum Fixieren gesteckt werden) und dann mit Klarlack befestigen. Ist alles fest, die Überstände vorsichtig abknipsen (Nagelknipser).

Viel Erfolg
Michael

Servus Andras,
vielleicht geht das,
-
https://www.google.com/search?q=Gitterfenster&a...=chrome&ie=UTF-8
-
wenn du versuchst so ein Bild zu verkleinern und dieses dann hinter die Verglasung zu kleben ??

Gruß
Gernot
Hallo,

Ich hab das mal mit einer Schublehre (Messschieber ) gemacht, gewünschte länge einstellen und einen riss machen, dann um das gewünschte maß nachstellen und anreisen, damit sollte es auch schön Parallel werden. Alternativ hab Ich evtl. noch Ätzteile (siehe Foto)

lg Andi  

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

das werde ich einmal ausprobieben, wobei ich das mit MKK probieren werde.

Hallo Gernot,

das war der Plan mit den Decals. Nur muss ich die hakt bestellen, was wieder ein paar Wochen dauert.

Andras
Hallo Andras,

die bei den Halbgepäckwagen der Arnold Schlieren fehlenden Gitter habe ich durch Ätzteile (Zaun) ergänzt. Ich kenne die richtige Anzahl der Stäbe im Original nicht, aber ich denke der Eindruck stimmt (siehe Foto).

Liebe Grüße,
romano

Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ui, das schaut ja gut aus romano, welchen Zaun hast du da genommen?

lg Andi
Sorry Andi, kann ich nicht mehr genau beantworten - war ein Ätzteil-Bausatz für einen hohen Zaun mit Portaleingang, schlummerte jahrelang in meinem Bastelvorrat...

lg romano
Hallo!
Gute Idee mit dem Zaun...
Könnte es dieser von N-Detail sein?
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p104_werkszaun-1-160--platine.html
Muss nachher mal meine Platinen durchsehen, vielleicht habe ich den.
Grüße Reinhard
Guten Abend,

Das hätte was, Roman. Die wären wohl auch zu bekommen.

Zum Thema Ätzteile: Gibt es eigentlich den eingeklappten Übertritt für die Rückseite der BDs? Hoffer wäre ein Kandidat, der hat das aber nicht.

Andras
Die Tritte sind doch eh bei den Spanten wagen drauf, die kannst du ja dann vom Spender Wagen nehmen, oder?
Hab nachgesehen, den in #11 verlinkten Zaun habe ich leider nicht.
Grüße Reinhard
Hallo Andy,

auf der Gepäckseite. Die sehen ganz anders aus.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~muse...-den-zugschluss.html

Abtrat
Hallo zum Thema Spantenwagen,

wollte mich melden und berichten, dass ich jetzt folgende Variante herangezogen habe, die Stäbe der Gepäckfenster nachzubilden. Ich habe mir aus einer Wagenleiche einen Teil der Seitenwand geschnitten und über die Fensteröffnungen jeweils 5x 0,3 mm Federdrahtsückerln parallel eingeklebt. Das Ganze wird dann, wenn getrocket hinter die Fenster geklebt. Hat den Vorteil, dass man die Fenster nicht direkt angreift und damit nicht riskiert, dass man die ruiniert. Ohne Anregungen hier wäre ich auf das irgendwie nicht gekommen,

Danke
Andras

PS: das ermöglicht es vielleicht auch, aus den traurigen Roco Gepäckwagen einmal einen zu machen, der den ÖBB Vorbildern in den späteren Jahren dann eher entspricht.

Guten Tag,

damit der Faden hier nicht völlig einschläft, möchte ich einmal ein paar Photos von dem raufladen, was gerade so auf meinem Basteltiosch herumliegt.

Zuerst: ich habe einen fünffenstrigen gebastelt und habe ihm dabei die Kinematik erhalten. Das war eine ziemliche Futzelei. Prinzipiell geht es. Die Achsen sind jetzt dort, wo sie im Grunde genommen hingehören aber die Blattfedern sind zum Teil Geschichte. Fällt nicht so schlimm auf, weil die hinter den Auftritten verschwinden würden, aber Auftritte und Federn gehen sich nicht aus.

Beim 6-fenstrigen habe ich mir die Arbeit nicht angetan. Die Achsen sind geblieben, wo sie waren. Ist jetzt nicht extrem originalgetreu aber mir reicht´s.

Dann zwei Halbgepäckwagen. Die Kästen sind fertig. Die Auftritte zu den Gepäcktüren und die Übertritte auf der Gepäckseite sind noch im werden. Fenster kommen erst wieder rein, wenn die Wagen abschließend lackiert sind und ihre Decals bekommen haben. Dann werden auch die Dächer mild geklebt. Die biegen sich ziemlich schnell ein bisschen auf.

Falls jemand Lust hat, auch zu bauen, ein bisschen was weiß ich jetzt schon.

Viele Grüße

Andras

  

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andras, deine Spantenwagen-Umbauten gefallen mir sehr gut, bin schon gespannt, wenn sie dann mal fertig sind mit allen Decals usw., v. a. die Halbgepäckwagen sind auch gut gelungen!

Beste Grüße aus UK, Phil
Hallo Andras,

deine Umbauten sind dir hervorragend gelungen. Besonders der Halbgepäckwagen.

Grüße
Markus
Hallo Andras,
die Halbgepäckwagen und der Gepäckwagen sehen ja richtig toll aus.
Hast du eventuell welche für mich über?

LG Robert

Hallo Andras,
deine Spantenwagen schauen richtig gut aus, gratulier !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke.

Robert, ich habe so viele Sachen bei mir auf dem Basteltisch. Da komme ich nicht dazu, Dinge für andere zu machen. Was ich aber gerne mache ist, die Druckteile bzw. Ätzteile für die Halbgepäckwagen entweder für Dich/andere mitzubestellen oder die stls bzw. die Corel draw Dateien zur Verfügung zu stellen. Schwierig sind die Umbauten nicht, ein bisl dünn sind die Wände bzw. die Dächer verbiegen sich leicht. Sonst geht es aber.

Andras
Hallo Andras,

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe noch nie einen Wagen umgebaut.
Häuser geht, aber Wagen sind doch noch etwas anderes. Ich traue mich zur Zeit noch nicht drüber. Meine handwerkliche Fähigkeiten sind nicht so gut.
Dankeschön für dein Angebot die Sachen mitzubestellen. Ich denke darüber nach.
Viel Spaß mit deinen schönen Basteleien.
Lg Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;