1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 103er mit Wendezugsteuerung

THEMA: 103er mit Wendezugsteuerung
Startbeitrag
Ennerle - 11.07.05 00:10
Hallo, mal wieder eine Frage an die Vorbild-Profis:
Wurden eigentlich zufälligerweise eventuell vielleicht ;) auch ein paar 103er mit Wendezugsteuerung nachgerüstet, um IC/EC oder IR-Züge mit Steuerwagen ziehen zu können? Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Edit: Welche Zugmaschinen würden denn für diesen Einsatz in Frage kommen, ausser 101?

Beitrag editiert am 11. 07. 2005 00:12.

Hallo Ennerle,

die BR 103 hatte meines Wissens nie Wendezugsteuerung.

Für die EC/IC Züge kannst Du auch die BR 120 oder BR 111 vorspannen, ich denke die BR 181 geht auch noch.

LG Claus
soweit ich weiß, keine - also nix 103 + Steuerwagen....
120 er sind tauglich

Gute Nacht
MaiNzer
IR geht vielleicht auch mit BR 141, weiters bieten sich auch die BR 112/143 an.
Hallo,

Die 103 kann zwar für Messzugeinsätze vom Messwagen aus fernegesteuert werden, für normale Reisezüge ist dieses Verfahren aber nicht zulässig.

Für Wende-IR Können folgende Baureihen verwendung finden: 101, 112.0/1 und 120.

Die 141 ist eine Nahverkehrslok, ebenso wie die 111. Die 181 hat zwar eine Wendezugsteuerung, aber keine ZWS, die für Wende-IC/IR erforderlich ist.

Für normale IR (ohne Steuerwagen) kamen aber durchaus auch 111 und 181 zum Einsatz. Ferner sind 103, 110 und 218 typische IR-Loks.

Kurz zur ZWS: Diese wurde erstmals ab 1979 in größerem Umfang in den S-Bahnwagen (so wir Minitrix sie anbietet) eingesetzt. Hauptunterschied zur normalen WZ-Steuerung ist, daß es in den Wagen keine extra Steuerleitung gibt. Die Signale werden durch vorhandene Leitungen in den Wagen übertragen. Die ZWS findet neben IC/IR und den S-Bahnen vor allem bei den Doppelstock-Zügen Anwendung.

    Gruß Lothar
Wenn man unbedingt eine 103 mit Steuerwagen fahren will dann geht das auch vorbildgerecht, allerdings nicht geschoben. In der Anfangszeit der BR101 kam bei einer ausgefallenen 101 oft eine der noch vorhandenen 103er vor den Zug, am Wendebahnhof (beobachtet in Weimar) wurde die Lok dann vor den Steuerwagen gespannt. Ist doch auch mal eine interessante Variante.
Gruße Torsten
Hallo

die einzige Serien - 103, die "ferngesteuert" werden kann, ist 750 003 ex 103 222, die im Dienste der Versuchsanstalt Minden eine Sonderausrüstung bekam. Ansonsten gibt es zu den genannten BR noch einige Loks der BR 110.3 - 5 und zwar ab 110 361,  welche nachträglich mit Wendezugsteuerung ausgestattet wurden.

Dietmar

Beitrag editiert am 11. 07. 2005 07:55.
Hallo !

Es gibt und gab keine wendezug- oder fernsteuerungsfähige 103. Auch die 103 222 (die übrigens wieder so beschriftet ist) nicht. Es gibt zahlreiche Meßwagen, die über eine indirekte Wendezugsteuerung verfügen, d.h. Bremsventil vorhanden, der Rest über Sprechfunk. Auch der "Fahrleitungsmeßwagen 2" hat nur für Dieselloks(!) eine direkte Wendezugsteuerung, aber nicht für Elloks !

Grüße
Robert
103 + kuriose Zugbildungen: Ich habe vor vielen Jahren, als die Silberlinge noch silbern waren, eine 103 rotbeige mit einem grünen Packwagen und 6-7 Silberlingen gesehen, ein Steuerwagen war nicht dran. Gruß RW
Jo, 103 vor Nahverkehrsleistungen kamen durchaus vor. Anfang der 80-er haben auch so ein paar Strategen von den Sesselfurzern der DB entschieden, daß die 103 auch Güterzüge fahren soll, was den Loks allerdings nicht gut bekommen ist, deshalb wurde das auch schnell wieder aufgegeben.

        Gruß Lothar
@Lohtar: Du hast sicherlich jenes Bild einer 103 vor einem Ganzzug aus 2achsigen Schüttgutwaggons mit Schwenkdach aus einer NBM-Ausgabe im Hinterkopf? Gruß RW
Nicht nur das, die 103-er leifen auch viel vor Containerzügen von/bis Hamburg.

Gruß Lothar
Hallo!

Schau doch mal unter www.103er.de nach.

Gruß Twingo

Beitrag editiert am 11. 07. 2005 16:30.
Moin,

die Hamburger 103 zogen bereits kurz nach ihrer Ablieferung erste Güterzüge. Mir bekannte Leistungen aus dem Jahr 1972 sind: Sg 5047 Hannover-Linden - Nürnberg, Sg 5078 Eidelstedt - Osnabrück, Sg 5457 Hamburg - Hannover-Linden, Sg 5412 Hannover-Linden - Löhne, Sg 5548 Hamuburg - Düsseldorf-Derendorf, Sg 5576 Bremen - Osnabrück.
1979 ist ein Güterzug bekannt, der Dg 38045 Hannover - Hildesheim
1985 sind es zwei, G 51376 München-Süd - Donauwörth und G 62467 Hannover-Linden - Braunschweig.

Ich kann mich erinnern vor rund drei Jahren bei 103er.de unter den Sichtungen gelesen zu haben, dass eine 103 einen Güterzug von Mannheim Rbf nach Saarbrücken-Ost gebracht hat.
Ich kann mich auch mal erinnern, als ich noch kleiner war, bei der Sendung mit der Maus eine Folge gesehen zu haben, da hatte das Team einen Güterzug begleitet, der auch von einer 103 gezogen wurde. Der fuhr irgendwie Richtung Norden, mehr weiß ich davon nicht mehr.

Bisher konnte ich mich nicht durchringen, meine 103 vor einem Güterzug zu hängen.... wer weiß, vielleicht bekommt denen das auch nicht gut.

Was die 103 im Nahverkehr angeht, die Leistungen aufzulisten wäre sehr müßig, bis Mitte der 90er wurden noch planmäßig 103 im Nahverkehr eingesetzt: U. a. SE 1 Aachen - Bielefeld. Allerdings, wenn der Bedarf besteht, kann ich gerne eine Liste hier anfertigen!

Wer´s lieber selbst nachlesen möchte, sollte sich meine Quelle zulegen, die 103-Bibel vom EK, da steht alles drin, was der 103-Freund wissen sollte.

Gruß
Marco

p. s. 103 222 hat definitiv keine Wendezugsteuerung, da muß ich Robert beipflichten...
@Marco:

[function language correction on]
Man ersetze das allseits beliebte Wort "Leistung" durch "Einsatz", dann stimmt's Ansonsten kann schließlich alles "geleistet" werden: "er leistete die Sichtung einer 103 ..." Klingt doch irgendwie alien, oder nicht?
[function language correction off]

Was die Maus betrifft, da ging es um ein Geburtstagsgeschenk, das (in den 1980er Jahren) als Paket nach Hamburg geschickt wurde? Das "leistete" sich die ARD vor ein paar Wochen als Wdh. Das Paket landete in einem Habis und dieser wiederum: in einem Postzug, Güterzug oder in einem Personenzug?

Gruß RW
@ RW

Danke für die Aufklärung bezüglich der Maus, mir schwirrte da irgendwas vom Norden herum und das es eine 103 war.


Deine Definition von Einsatz und Leistung ist zwar korrekt, aber in der Eisenbahnersprache hat sich das Wort "Leistung" längst eingebürgert, so auch bei mir.   Da wird nicht gesagt ich fahre einen Einsatz nach Hamburg, sondern ich fahre eine Leistung nach Hamburg und so spricht man das dann auch auf der Lokleitung, da wird von Leistung und nicht von Einsätzen gesprochen....... aber ansonsten verstehen wir uns......

Schöne Grüße
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;