1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeitgemäße Doppelstockwagen der DB Regio in Epoche VI?

THEMA: Zeitgemäße Doppelstockwagen der DB Regio in Epoche VI?
Startbeitrag
Westerland - 24.01.23 09:42
Hallo zusammen,
meine Doppelstockwagen von Minitrix sind mittlerweile fast 20 Jahre alt und die Stromabnahme des Steuerwagens macht zunehmend Probleme. Ersatzdrehgestelle gibt es bei Minitrix nicht. Es gibt nahezu überhaupt keine Ersatzteile für Waggons. Zudem hat der alte Steuerwagen ein gruselig gelbes Spitzenlicht.

Nun wollte ich mir 4 neue, zeitgemäße Modelle gönnen. Das ist aber gar nicht mal so einfach. Die Minitrix Hobby Modelle haben Platinendecoder; wenn defekt, dann keine Ersatzteile. Zudem scheint immer noch diese tiefgelbe Spitzenlicht verbaut zu sein.

Wie ist das bei Fleischmann gelöst? Funktionsdecoder zum Austauschen? Weißes Spitzenlicht?

Gibt es einen Doppelstocksteuerwagen mit Schnittstelle zum leichten Austausch des Funktionsdecoders?

Welche Doppelstockwagen von DB Regio erfüllen überhaupt einigermaßen heutige Ansprüche?

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

ich kann die Fleischmann Doppelstockwagen nur empfehlen. Das Spitzenlicht ist vorbildgerecht, die Formgebung definitiv besser als bei Minitrix und der verbaute Decoder funktioniert digital und analog einwandfrei. Ob Du den Decoder tauschen kannst, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe auf YouTube ein kurzes Video vom Fleischmann RE1 hochgeladen. In der zweiten Hälfte spielt der Autofocus der Kamera nicht ganz mit, aber Du kannst zumindest erkennen, dass die Stromaufnahme keine Probleme macht.
https://www.youtube.com/watch?v=pWjsZNetAig

Viele Grüße
Björn
Hi Mathias !

Mein Flm. Steuerwagen hat einen Schleppschalter hat allerdings schon weiß / rote Led´s .

Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c .

Hier noch mal der gleiche Zug bei Tageslicht. Das sind alles Flm Dostos älterer und neuer Produktion.

https://www.youtube.com/watch?v=OmHe7dfANt0&t=1223s

Gruß Thomas


Hallo Mathias,

Minitrix Hobbymodell muss nicht gleich Minitrix Hobbymodell sein. Der Steuerwagen 18057 ist eine relative neue Konstruktion und eigentlich "zu gut" für die im Hobbyprogramm geführten Wagen. Da ist das Licht auch nicht gelb, Auf jeden Fall optisch ist er auf der Höhe der Zeit. Dazu passen die Minitrixwagen mit dem Tiefeinstieg, die auch optisch sehr gelungen sind. Sie leiden aber unter recht schwerem Lauf - zum Decoder kann ich nichts sagen.

Die Twindexx-Wagen von Brawa sind ebenfalls vom Gesamteindruck sehr gelungen, laufen aber auch nicht gerade Leicht, haben aber eine Schnittstelle. Als Mittelwagen des Triebwagens passt aber die Klassenaufteilung und das Behinderten WC nicht wirklich - ginge mit Augen zu. da fehlt natürlich der Steuerwagen.

Bei Hocheinstieg gibt es leider gar nichts modernes, abgesehen von den IC2-Wagen von Brawa. Das führt dann zu komischen Mischungen, wie dem recht modernen Fleischmann Steuerwagen mit eher älteren Mittelwagen.

Leider keine so gute Nachrichten für einen wirklich modernen Epoche VI-Doppelstockzug, wobei natürlich auch die älteren Wagen noch in der EpVI laufen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Björn, hallo Thomas,
ihr seid klasse. Gleich mit Videoaufnahmen. Das Spitzenlicht des Fleischmann Steuerwagen sieht auf jeden Fall schon einmal gut aus.

Könntet ihr für mich herausfinden, welche Fleischmann Artikelnummern eure Waggons haben.

@Björn: Hat Dein Steuerwagen einen Funktionsdecoder? Ist der im Falle eines Defektes eingelötet oder in eine Schnittstelle eingesteckt und damit austauschbar?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Minitrix Hobbymodell muss nicht gleich Minitrix Hobbymodell sein. Der Steuerwagen 18057 ist eine relative neue Konstruktion und eigentlich "zu gut" für die im Hobbyprogramm geführten Wagen.


@Dirk: Leider scheint hier ein Platinendecoder verbaut zu sein. Das heißt: beim Defekt des Decoders oder einer Leuchtdiode kann man den Waggon entsorgen. Sonst wäre das eine Alternative, da das gelbe Spitzenlicht offenbar nun auch bei Minitrix Geschichte ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
Der Funktionsdecoder ist eingelötet, aber tauschbar - siehe Foto. Artikelnummern stehen in der Videobeschreibung 😉
Gruß
Björn

Die von Björn T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias!

Eine Schnittstelle kann man sich auch selber bauen. Man braucht dazu eine Steckerleiste mit Rastermaß 1,27mm. In meinem Umbaubericht zum InterCity der Epoche IV ist auf Bild 10 so eine Schnittstelle abgebildet.

Die Doppelstock-Steuerwagen von Kuehn haben eine Schnittstelle. Aber das sind natürlich Modelle aus Reichsbahn-und frühen DB AG-Zeiten.

Ich habe bei meinem Metronom-Zug von Minitrix die Fahreigenschaften erheblich durch Thomschke-Radsätze verbessern können.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Funktionsdecoder ist eingelötet, aber tauschbar - siehe Foto. Artikelnummern stehen in der Videobeschreibung


Hallo Björn,
Deine Garnitur Fleischmann 862810 wäre für mich ideal, weil man den Decoder im Falle eines Defektes problemlos tauschen kann. Leider weder neu noch gebraucht zu bekommen.

@Thomas: Dein Modell hat noch einen Schleppschalter. Funktioniert das immer einwandfrei? Bin da etwas skeptisch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Schnittstelle kann man sich auch selber bauen. Man braucht dazu eine Steckerleiste mit Rastermaß 1,27mm. In meinem Umbaubericht zum InterCity der Epoche IV ist auf Bild 10 so eine Schnittstelle abgebildet.


@Elmar: Dazu fehlt mir das Geschick beim Löten. Wenn es zu fein wird, bin ich leider raus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Fleischmann hat eine Neuauflage für Q2 2023 angekündigt.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...-2-klasse-db-ag.html

Ich habe eine Ganitur von 2020, nur mäßig zu empfehlen. Natürlich sehr hoch, aber auch vom Druck nicht schön, das Weiß kommt sehr schlecht daher. (Bild angehängt). Allerdings von weitem okay. Decoder und die Kabel sind von außen durchs Fenster sichtbar. Der Steuerwagen hat schwarze Fensterrahmen, die anderen Wagen silber/chrom, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Naja, ich würde sie wahrscheinlich trotzdem wieder kaufen.

Viele Grüße
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mathias !

Also ich kann nichts nachteiliges berichten, die Schleppschalter funktionieren einwandfrei bei dem Steuerwagen, sowie bei meinem fast 20 Jahre alten ICE-T.

Gruß Thomas
Hallo,

Bei mir funktionieren die Schleppschalter von ein Minitrix Dosto (aus ein Startset) und die von der Fleischmann ICE-T nicht mehr. Beide 10 Jahre alt. Die von ein Minitrix IC-Steuerwagen funktioniert noch.

Grüße aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Garnitur von 2020, nur mäßig zu empfehlen. Natürlich sehr hoch, aber auch vom Druck nicht schön, das Weiß kommt sehr schlecht daher. (Bild angehängt). Allerdings von weitem okay. Decoder und die Kabel sind von außen durchs Fenster sichtbar. Der Steuerwagen hat schwarze Fensterrahmen, die anderen Wagen silber/chrom, keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.


Hallo Samuel,
das klingt nicht sehr vielversprechend. Zumal das angekündigte 4er Set mit 300,00 € ja auch kein Schnäppchen ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir funktionieren die Schleppschalter von ein Minitrix Dosto (aus ein Startset) und die von der Fleischmann ICE-T nicht mehr. Beide 10 Jahre alt. Die von ein Minitrix IC-Steuerwagen funktioniert noch.


Mir fehlt in die Lösung mit den pfriemeligen Schleppschaltern irgendwie ein wenig das  Vertrauen auf die Langzeitstabilität.

Aber: Wenn die neuen Fleischmann Waggons nicht überzeugen, dann werde ich mal gebraucht nach dem von Twingo Ausschau halten. Wenn also jemand seinen Doppelstocksteuerwagen loswerden will.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu #3: welche Wagen mit Tiefeinstieg passen denn zum neuen Minitrix Steuerwagen 18057? Ich finde nur recht teure (wenn denn überhaupt noch erhältlich) Sondermodelle wie z.b. 15412.

Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#13


Es passen die 18056
RMS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es passen die 18056


Hallo RMS,
die Wagen 18056 sind ein DBz mit Hocheinstieg der Bauart Schindler. Es handelt sich um Waggons, die ursprünglich noch mit offenen WC ausgeliefert wurden und die über keine Klimaanlage verfügen. Baujahr dürfte etwa 1992/93 gewesen sein.

Ich weiss nicht, ob diese Waggons beim Vorbild überhaupt noch zum Einsatz kommen; so richtig "passen" tun sie zu dem recht modernen Steuerwagen DBpbzfa 765.5, der Bauart Görlitz (ca. 2002/2003 gebaut) nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

das sehe ich auch so. Zum Steuerwagen:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...2d72e9b14dd61494d63e
Passen die hier eher:
1/2. Klasse
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15412
2. Klasse
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15382

Alles Sonderserie mit Innenbeleuchtung schon lange vergriffen und wenn dann recht teuer.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Trix Modelle 15412 und 15382 sind ja durchaus sehr gelungen.

Aber: kann man die Zwangsinnenbeleuchtung deaktivieren? Und/oder kann man die Schleifer aus den Drehgestellen ausbauen?

Innenbeleuchtung nutze ich nicht und ich die Schleifer sorgen ja leider dafür, dass normale Loks den Zug nicht vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene befördern können.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich bin zwar nicht Sebastian und habe auch die Wagen 15412 und 15382 nicht. Aber ich habe die komplette erste Wagenserie 15380-15383 die ebenfalls die Zwangsinnenbeleuchtung und Schleifer haben und kann deshalb hier etwas beitragen.
Da ich auch generell ohne Innenbeleuchtung fahre, habe ich die Schleifer einfach mit einer Pinzette ausgebaut. Man muss zwar etwas grob damit umgehen und ein Wiedereinbau ist dann auch nicht mehr möglich aber das hat mir persönlich nichts gemacht. Ein zerstörungsfreier Ausbau der Schleifer geht nur wenn man den Wagen öffnet und die Drehgestelle entfernt (Typische MT-Befestigung mit Sprengring).
Eine weitere Lösung wäre die Schleifer einfach so zu biegen, dass diese nicht mehr an den Rädern anliegen. Zurückbiegen dürfte dann auch machbar sein.

Grüße
Adrian
Hallo Adrian,
wie ist bei dem Steuerwagen 15380 der Lichtwechsel gelöst? Minitrix verbaut mittlerweile ja Platinen mit Funktionsdecoder. Ist dieser oder eine der LEDs defekt, gibt es keinen Ersatz und man kann das teure Stück entsorgen.

Hat der 15380 einen Schleppschalter?

Das Entfernen der Schleifer zum Deaktivieren der Innenbeleuchtung ist zwar eine grobe aber letztlich zielführende Lösung. Da könnte ich auch mit Leben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ja der Steuerwagen 15380 hat einen Schleppschalter. Die LED Platine mit einer Schaltung drauf sieht jedoch ähnlich aus wie die mit Decoder im 18057. Ich hatte kurzfristig beide da um einen Hütchentausch zu machen da ich einen Lichtwechsel per Decoder gegenüber Schleppschalter deutlich favorisiere. Das mit den Platinendecodern sehe ich jedoch auch kritisch. Habe dann mangels Alternativen (Decodereinbau beim 15380 sehr komplex) den Platinendecoder in Kauf genommen.

Grüße Adrian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe dann mangels Alternativen (Decodereinbau beim 15380 sehr komplex) den Platinendecoder in Kauf genommen.


Hallo Adrian,
das sehe ich auch so. Der 15380 von Minitrix würde gut passen; der Schleppschalter schreckt mich aber ein wenig ab. Und bei neuen Hobby Modell 18057 schreckt mich die Platine mit verbautem Funktionsdecoder ab.

Ich suche mittlerweile bei Fleischmann. Dort ist in den Steuerwagen ein Funktionsdecoder verbaut, den man im Falle eines Defektes einigermaßen problemlos tauschen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir jetzt den recht modernen Steuerwagen DBpbzfa 766 (Art. 8620) nach dem Empfehlung von Twingo gekauft:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...a-766-der-db-ag.html

Passen dazu hinsichtlich der Höhe und Lackierung nur die dazu "gehörenden" Doppelstockwagen von Fleischmann oder kann man den Steuerwagen auch mit Minitrix oder Brawa Doppelstockwagen kombinieren?

Mir gefallen die Brawa Twindexx Doppelstockwagen beispielsweise recht gut.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias!

Die Twindexx-Doppelstockwagen von Brawa sind aber - zumindest im Regionalverkehr - Triebwagenzüge, bei denen Du mit dem Fleischmann-Steuerwagen wenig anfangen kannst.

Ich habe extra mal meine roten Doppelstockwagen aufs Gleis gestellt. Die Minitrix- und Fleischmann-Wagen passen gut zusammen. Die Minitrix-Mittelwagen mit Tiefeinstieg haben allerdings im Dachbereich ein anderes Lichtraumprofil als die Fleischmann-Mittelwagen und mein Minitrix-Steuerwagen (15824). Das ist vermutlich vorbildentsprechend.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,
die Twindexx Einzelwagen sind flexibel einsetzbar und können auch mit älteren Doppelstockwagen gekuppelt werden.

Die bei uns im Expresskreuz Niedersachsen/Bremen eingesetzten Mittelwagen werden sogar ausschließlich in lokbespannte Wendezüge eingereiht. Triebwageneinsätze gibt es im Bremer Raum meines Wissens nach keine.

Eine Besonderheit ist, dass der durch Tiefeinstiege erreichbare Unterstock im Sommerhalbjahr teilweise vollständig mit Fahrradstellplätzen ausgestattet wird, Im Winterhalbjahr werden dann wieder Sitze eingebaut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Minitrix- und Fleischmann-Wagen passen gut zusammen. Die Minitrix-Mittelwagen mit Tiefeinstieg haben allerdings im Dachbereich ein anderes Lichtraumprofil als die Fleischmann-Mittelwagen und mein Minitrix-Steuerwagen (15824). Das ist vermutlich vorbildentsprechend.


Fällt das stark auf?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Elmar,
die Twindexx Einzelwagen sind flexibel einsetzbar und können auch mit älteren Doppelstockwagen gekuppelt werden.


formal ja, in der Praxis eher nicht, weil sie eben schon für den Triebwagen individualisiert sind. Zum Beispiel die große Toilette im Unterdeck eines Mittelwagens, die es außerhalb von Triebzügen nicht gibt.

Brawa hätte aber natürlich sehr wohl das beste Potential um moderne Dostos zu machen.

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

die Mittelwagen des Twindexx Vario sind je nach Einsatzgebiet unterschiedlich. Die der Nah.Sh sind wie gewöhnliche Mittelwagen ausgestattet und werden auch als solche in Lokbespannten Zügen eingesetzt.

Brawa hat auch mehrere verschiedene Mittelwagen für die verschiedenen Regionen deren Twindexxe. So gibt es den mit behindertengerechter Toilette, aber auch Mittelwagen mit kleinem Fahrradabteil. Ob es reine 2. Klasse Wagen gibt, weiß ich allerdings nicht

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

ja, ich bezog mich konkret auf die Brawa-Wagen, die es bisher gibt, daher auch die Aussage, dass die das größte Potential für moderne Dostos haben. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Twindexx Einzelwagen sind flexibel einsetzbar und können auch mit älteren Doppelstockwagen gekuppelt werden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Formal ja, in der Praxis eher nicht, weil sie eben schon für den Triebwagen individualisiert sind. Zum Beispiel die große Toilette im Unterdeck eines Mittelwagens, die es außerhalb von Triebzügen nicht gibt.


Hallo Dirk,
das heißt, die Brawa Modelle kommen nur für den Einsatz in Triebwagen in Frage?

Was sind das denn für Twindexx Waggons, die bei uns im Expresskreuz Bremen laufen? Andere Vorbilder als die Brawa Modelle?
https://www.nordic-market.de/bombardier-twindex...nsatz-im-raum-bremen

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

das sind genau die Wagen, die Brawa im Angebot hat. Bei Brawa haben sie allerdings 1/3 Fahrradabteil. Für die „gewöhnlichen“ Dostos passt das nicht. Die haben in der Regel keins oder 100%.

@Dirk, achso. Mich hatte iritiert, dass du dich so aufs Klo bezogen hattest, das hat ja nur der eine Brawa Wagen.

Gruß Moritz
Hallo Mathias!

Bei "uns" im Expreßkreuz sind überwiegend Mittelwagen eingesetzt, deren Einstiegstüren über den Drehgestellen liegen. Lediglich der Steuerwagen und - zumindest bei der Norddeicher Linie - der auf ihn folgende Mittelwagen haben Türen im Untergeschoß zwischen den Drehgestellen.
Die Brawa-Wagen des Regionalverkehrs haben ausschließlich Türen im Untergeschoß. Insofern kannst Du damit einen RE des Expreßkreuzes nicht komplett nachbilden.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;