1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

THEMA: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern
Startbeitrag
Basilisk - 19.01.23 12:14
Hallo Zusammen,

Man sagt ja das Peco Code 55 Gleise die am besten aussehenden Seriengleise sind (nur selbstbau Code 40 sieht besser aus). Ich bin da derselben Meinung, finde aber dass die Weichen mit der Motorhalterung und dem großen Abstand der Weichenzunge zur Backenschiene nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Da hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht ob man da etwas machen kann um die Optik zu verbessern und nach etlichen Versuchen ist das hier mein Ergebnis, wobei dieser Umbau nur mit einem Unterflurantrieb funktioniert.

Der ganze umbau dauert ca 15 Minuten.
- Weichenzungenzwischensteg ausknipsen
- Schwellenrost hinter der Peco Motorbefestigung durchschneiden und abziehen
- Neuer Weichenzungenzwischensteg einknipsen
- die drei neuen Schellen unten auf die Schienen aufknipsen
- 3 oder 4 Schwellen von einem Flexgleis aufschieben.
Fertig!

Da der Weichenzungenzwischensteg sich zwischen zwei Schwellen bewegt rutschen die Zungen ohne Feder nicht mehr nach vorne.

Aber die Räder müssen dan schon richtig in der Spurweite sein und nicht so wie mein Exemplar von einem neuen Fleischmann Eaos!

Was hält ihr davon?
Gruss Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

das sieht sehr gut aus! Ich vermute, das ist ein 3D-Druck? Wenn ja, hast du ihn selbst entworfen oder irgendwo erworben?

Viele Grüße,
Frank
Hallo Peter,

das sieht sehr gut aus. Hast du die Teile auf einem 3D-Drucker gedruck?

Grüße,
Albert

-> Frank war schneller
Genau das wolt eich auch immer schon mal ausprobieren. Super Sache! Ist das ein 3D-Druck-Teil?

Carsten
Moin Peter,

das sieht richtig gut aus! Wo bekommt man denn die neuen (gedruckten?) Teile für die Schwellen und die Zungenvorrichtung her? So etwas selbst zu konstruieren und zu drucken könnte ich nicht.

Volker
Hallo Zusammen,

Ja die Teile habe ich in Solidworks entworfen und dann mit einem Resin Drucker gedruckt.

Übrigens ist die Stellmechanik von Weichen der SBB nachgebildet.
Gruss, Peter

PS, Da ich in Australien zuhause bin kann ich erst morgen wieder antworten das es jetzt ins Bett geht.

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Downunder,
nette Anregung, leider zu spät, da ich meine Weichen schon verlegt habe!
Struwelpeter
Hallo Peter,

sehr interessanter Ansatz. Meine Frage: Wie hast Du die Zungen an der neuen Stellschwelle sicher befestigt. Gerde dieser Pin von der Zunge ist ja die Schwachstelle an der stelle. Oder hält das durch loses stecken?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Peter,
sieht echt Klasse aus.
Gäbe es eine Möglichkeit die stl Dateien zu bekommen?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Uwe
Hallo,

Ich habe auch die klobig Antriebshalterung abgesägt. Den Abstand Zungen/Backenschiene zu verringern verbessert vermutlich nicht die Betriebssicherheit
Wer nicht auf schlanke Betonschwellenweichen von Minitrix warten möchte, kann seine Peco auch einfach Betongrau anstreichen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei dem engen Zungenabstand muss die abgelegte Zunge dieselbe Polung haben wie die Backenschiene. Da das bei Peco klassisch nicht der Fall ist, ist der Abstand unnötig groß.

Carsten
Hallo Peter,

deine Lösung ist sicher die grundsolideste.

Ich für meinen Teil habe ähnlich wie Ralf mit einer Trennscheibe sowohl die Breite des von dir aus- und neu (3D-Teil) eingefädelten Teils auf die normale Schwellenbreite gebracht und dann sekrecht dazu ausgeschnitten, so dass zwei Schwellen übrigblieben. Anders als Ralf habe ich die Stellschwelle außen gekürzt - soweit, dass sie in abliegender Stelle immer noch unter der Schiene liegt und nicht aushaken kann. Das dauert zusammen etwa 1 Minute und passt für mich.

Viele Grüße
Frank
Hi Peter, das sieht ja sehr gut aus. Ist das ein FDM oder SLA Druck? Falls du die .STL Dateien frei gibst wäre ich natürlich auch interessiert.

Viele Grüße Holger
Hallo Zusammen,

#7
Schwierig mit Wörter zu erklären. Die neue Stellschwelle ist gleich aufgebaut wie die von Peco so dass man die einfach einklipsen kann und die Zungen halten dann.

#8
Vielleicht später. Dass problem ist dass der Ausdruck von vielen Variablen abhängt und ich das 3D Modell auf meinen Drucker und Resin abgestimmt habe. Auch muss ich noch ein paar Details verbessern.

#9
Das war mein erster Schritt bei meiner Verbesserung wobei es mich nicht überzeugte - aber sicher besser als im Originalzustand zu lassen.

#10
Die abgelegte Zunge hat dieselbe Polung wie die Backenschiene, denn es ist die neue Unifrog Weiche. Da kann der engere Zungenabstand also keinen kurzen geben. Bei den älteren Electrofrog Weichen braucht es dann aber den Digitalumbau.

#11
Wie schon gesagt, so kann man es auch machen. Aber ich wollte auch die Stellfeder entfernen.

#12
Es ist ein SLA Resin Druck. Siehe #8 wegen der SLT Datei.

Gruss, Peter
Hallo Zusammen,

In der Zwischenzeit habe ich meine Konstruktion ein bisschen verbessert. Ich habe eine vierte Schwelle integriert so dass die Schwellen vom Flexgleis nicht mehr nötig sind da man die von der Weiche nun verwenden kann. Wie man auf dem Foto sieht muss man zwei Teile auswechseln was so 5-10 Minuten dauert.


Zuletzt kam noch die Holzmaserung dazu und die Teile für die Grosse und Kurvenweiche und dann mit schwarzem Harz gedruckt.

Den Weichenzungenzwischensteg gibt es in acht verschiedenen Größen mit einer Distanz zwischen den Zungen von 7.1 bis 7.8mm so dass man den Abstand von der Zunge zur Backenschiene nach eigenem Geschmack wählen kann. Auf den Fotos hier ist der Weichenzungenzwischensteg mit 7.8mm eingebaut.

Gruss, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich würde sagen, das ist mehr als nur eine optische Verbesserung.


cheers
Norman
Hallo Peter,
das ist ja ganze Hohe Kunst 😃🤘. Ich bin begeistert.

LG Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;