1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco-N-Katalog/Neuheiten

THEMA: Roco-N-Katalog/Neuheiten
Startbeitrag
tobias b köhler [Gast] - 08.07.05 16:50
Ich weiß nicht, ob das schon dran war ....

Modellbahn Rainer ( http://www.modellbahn.at/ ) schreibt im rundbrief, dass der Roco-N-katalog eingetroffen sei, mit folgenden neuheiten: (Preise sind wohl brutto/netto bei Rainer)

Roc23205 Dampflok BR 80 107,95 91,99
      Roc23264 Diesellok V 90 117,95 72,99
      Roc24430 ÖBB 1.Kl. RIC Wagen neue Farbg. 31,99 26,99
      Roc24431 ÖBB 1/2.Kl. RIC Wagen neue Farbg 31,99 26,99
      Roc24432 ÖBB 2.Kl. RIC Wagen neue Farbg 31,99 26,99
      Roc24433 ÖBB Speisewagen neue Farbg. 37,99 32,99
      Roc25082 FS gedeckter Güterwagen 13,99 12,39
      Roc25117 DB offener Selbstentladewagen 23,99 20,99
      Roc25185 DB Muldenkippwagen 21,99 19,39
      Roc25202 FS Schwenkdachwagen 24,99 21,99
      Roc25464 FS Einheitstaschenwg.FERCAM 31,99 27,99
      Roc25465 FS Einheitstaschenwg.ARCESE 31,99 27,99
      Roc25466 DB-AG Einheitstaschenwg.Railon 28,99 25,99
      Roc25521 Kesselwagen EVA 30,99 27,99
      Roc25540 Kesselwagen NACCO 24,99 21,99
      Roc25541 ÖBB Kesselwagen TURMÖL 24,99 21,99
      Roc25548 DB offener Güterwagen 11,99 10,59
      Roc25557 Fs offener Güterwagen 11,99 10,59
      Roc25558 Fs offener Güterwagen 11,99 10,59
      Roc25559 Fs Güterwagen EAOS 17,99 15,99
      Roc25599 FS gedeckter Güterwagen 13,99 12,39
      Roc25610 FS Teleskophaubenwagen 21,99 19,39
      Roc25620 Fs Güterwagen offen 11,99 10,59
      Roc25630 Schiebewandwagen "Railtrans" 24,99 21,99

.... nein, stimmt nicht, sind katalogpreis / aktionspreis. Also der letztgenannte preis gilt zur zeit.

Über lieferbarkeit steht allerdings nichts dabei.
Katalogpreise-AT... Guck mal bei Lokshop und staune...
Oh, da gibts ja auch bilder.

Von den ÖBB-EC-wagen sind der ABmz und Bmz mit augen-zudrücken akzeptabel (fenster mit lüftungsklappen). Amz und (diesen) WRmz gibt es beim vorbild in dieser farbgebung nicht.

Ich sehe schon, ich muss mal was tun ....
Dafür, dass das alles Uralt-Kisten mit größtenteils "ohne KKK" sind, sind das aber reichlich heftige Preise. Selbst wenn man beim Lokshop guckt.

Gruß, Volker
....Ohne KKK::: Die Reisezugwagen haben sehr wohl KKK

CU
WE
Hab ja auch "größtenteils" geschrieben. Und Reisezugwagen gibt es ja nicht mehr viele. Aber speziell die Preise für die Güterwagen finde ich reichlich frech.

Gruß, Volker
wieso "freche Preise"? Wenns nicht läuft ist die Kundschaft schuld, die will ja keine Spur N mehr und man will sich ja sowieso zurückziehen vom schwindenen N-Markt... Da merkt selbst der Allerdümste die Absicht. Tschüss Roco

Npit
"Da merkt selbst der Allerdümste die Absicht."

Achso, Roco bringt in diesem Jahr mehr Neuheiten als die letzten drei Jahre zusammen und das tun sie natürlich nur damit sie aus dem 1:160-Markt aussteigen können.
Klingt für mch irgendwie nicht so ganz logisch....

Zu den Preisen:
Die Listenpreise für die Güterwagen sind teilweise heftig, das stimmt schon. Aber diese Preissprünge kennt man ja bei Roco schon von H0, nun ist N halt dran. Die neuen Fabrikhallen wollen halt finanziert werden...
9-10 Euro Ladenpreis wird wohl kaum einer für ein Uralt-Modell eines G- oder O-Wagens ohne KKK bezahlen. Auch wenn die Beschriftung vielleicht neu ist. Direkt aus N aussteigen werden sie wohl so schnell nicht, solange die alten Formen noch Geld in die Kasse bringen, wird es wohl weiterhin "Neuheiten" und "Sonderserien" geben, bis die Formen endgültig ausgelutscht sind, oder auch der letzte Käufer die Schnauze voll hat. (Dem Vernehmen nach sollen allerdings auch die Hanuller langsam die Schnauze von Roco voll haben, seit dem Umzug kommt wohl fast nur noch defekte Ware in den Handel, dafür findet Kundendienst nicht mehr statt)

Gruß, Volker
Hallo,

Bei und in Kiel sind die Wagen ohne KKK auch ganz gut weggegangen, ofenbar sind nicht alle Modellbahner so darauf fixiert, wie ein teil der User dieses Forums.

Gruß Lothar
mit hilfe der Roco Kurzkupplung läßt sich einmiges in Sachen Wagenabstand machen. Ich denke, ein Großteil der N-Bahner wird trotz fehlender KKK die Waggons kaufen, das Forum hier stellt doch nur einen Bruchteil der N-Bahner dar.
Ich bin mit den Rocokurzkupplungen und deren Güterwaggons zufrieden. Erbsebzählen ist aber auch nicht unbedingt angesagt. Wenn das Zusammenspiel einigermaßen stimmend ist und bei Loks noch ein gutes Fahrverhalten hinzukommt, ist das schon ok.
H-W
Ich will mit den Dingern rangieren, das geht mit der Klaue schlecht, und mit der Roco-KK (so man überhaupt noch welche hat) überhaupt nicht. Dafür brauche ich die Fleischmann-KK. Klar die geht auch in Fahrzeuge ohne Klipsbefestigung rein, nur kostet der Umbau dann mehr, und die Adapter mit der dünnen Kunststoffzunge sind auch nicht gerade der Hit. Bei den KK-Köpfen ohne Höheneinstellbarkeit ist die richtige Höhenlage ein reines Glücksspiel, was beim Rangieren auch nicht zu Erfolgserlebnissen verhilft. Incl. KK-Umbau kostet mich also so ein alter Roco-Schlorren so viel wie ein neukonstruierter Fleischmannwagen. Keine Frage also, wohin mein Geld geht...
BTW Minitrix könnte auch mal wieder ein paar Güterwagen "im Display" herausbringen

Gruß, Volker
gemäss HP roco.at Artikelnummer 25599 Gedeckter Güterwagen der FS ist die Abbildung ein Handmuster. Auch andere Artikel werden als Handmuster bezeichnet.

Ist das nun ein Druckmuster, ein Produktmuster oder ein Handmuster? Was hat eine Hand mit Muster zu tun?

total verwirrte Grüsse Ricola
also für Kesselwagen ohne KK 22,90 (Zweiachser) bze. 28,90 (Vierachser) ist einfach nur geschmacklos. Da warte ich, bis die ausverkauft werden, oder ich habe sie halt nie. Irgendwo ist schluß mit lustig.
Dann bin ich halt schuld, weil ich "kein N kaufe". Damit kann ich leben...

Gruß
Thomas
Hallo,

Bei mir funktioniert die N-Normkupplung beim Rangieren gut. Die Vorentkupplung der Profikupplung dagegen durchaus nicht immer.

Gruß Lothar
@Thomas, das sind Listenpreise, wer die bezahlt: selbst schuld. Die Preise der günstigen Händler liegen im Schnitt 20% drunter, was aber bei manchen Modellen immer noch etwas viel ist.

@Volker: Displays kommen doch, und zwar SBB, Epoche IV, die Silowagen Ep. IV und dann angeblich die 10 Getreidewagen aus den Sommerneuheiten.
Nur leider nichts für mich Ep. III'ler.
Für die Epoche 3ler gab es doch schon eine ganze Reihe von Güterwagen-Displays von Minitrix, wenn ich mich nicht irre. Und die waren zu vernünftigen Preisen und auch sehr netten Modellen, z.B. der 4-Achs-Gasolin Kesselwagen für einen 10er oder die Kohle Wagen.
Jetzt sind erstmal die 4er dran und dann vielleicht die 5er ;)
@17:

Wenigsten einer, der mich versteht . Aber mal im ernst: Epoche-V-Wagen wurden bislang in den Displays kaum berücksichtig (wenn man mal von den Taschenwagen mit den Tankconteinern absieht).
@Stephan
Du hast recht. Hatte ich glatt übersehen. Ich hatte mir den Scan auf der Homepage vom Lokshop angesehen und dann wohl die Preise = denen von Lokshop (eher günstig) gesetzt.

Bei Licht stand eben der Zweiachser "Turmoil" für 16,95 EUR, der Vierachser "Eva" für 21,50 EUR. Das sind jeweils gut 26 % weniger.
...aber leider immer noch ohne KK...

Gruß
Thomas
@8:

ich seh bei Roco keine Neuhiten - nur (zum Teil falsche) Lackvarianten zu IMHO stark überhöhten Preisen.
Ich seh da schon eine Absicht dahinter, sogar eine doppelte:
Entweder, das Zeug lässt sich zu überhöhten Preisen verkaufen -> super, dann kann man die N-Bahner weiter ausnehmen, sogar mit unstimmigen "Modellen".
Oder, die N-Bahner verweigern den Kauf, dann hat man den Beweis, dass sich N nicht mehr verkaufen lässt.
Jedenfalls eine ziemliche lose-lose-Situation für die Kunden.

@19:
tja, auch die Licht-Preise sind jenseits von gut und böse - darum gibts schon GFN-Wagen mit KKK!!
BTW: für dieselben Kesselwagen in anderre Lackierung hat Roco vor einigen Jahren ~10 EUR (2Ax) bzw. ~13EUR (4Ax) verlangt...

lg, BS

Okay, bis auf den 602 sind es alles Farbvarianten.

Aber ich denke wirklich nicht, dass, wie hier mehrfach angedeutet, hinter den heftigen Preiserhöhungen irgendeine 1:160-Feindlichkeit steckt, auch wenn das immer mal wieder gern behauptet wird. Fakt ist, dass Roco bei den 1:87 auch ganz schön heftig hinsichtlich der Preise hinlangt, die Loks haben mittlerweile das M* Insider-Preisniveau erreicht, kommen dafür aber immer öfter defekt oder als unfreiwilliger Halbbausatz beim Händler an und haben Toleranzen bei den Fahreigenschaften wie Tag und Nacht. Volker hat das ja in Nr. 9 auch schon angedeutet...

Was ich einfach nicht verstehe: Warum sollte Roco so umständlich agieren, wenn sie ihr 1:160-Sortiment runterfahren wöllten? Wozu, wem sollten sie denn Rechenschaft schuldig seien? Das ist ein Unternehmen was wirtschaftlich arbeiten will, keine karitative Einrichtung! Wenn die kein 1:160-Sortiment haben wollen, stellen sie einfach keins mehr her, da braucht man keine Sonderserien als Flops in die Läden stellen, um dann zu sagen, man stellt jetzt wg. mangelnder Nachfrage ein.

Die letzten Sonderserien (mit Ausnahme der furchtbaren Waschmittel-Schienenreinigungswaggons) sind bei den Händlern in meiner Umgebung überall sehr gut und schnell weggegangen, auch ohne KKK. Anscheinend legen doch nicht so viele Wert darauf, die Modelle werden ja zu den geforderten Preis verkauft.

Das Roco mit diesen Sonderserien nur alte Formen weiternutzt ist ja richtig - aber doch auch vollkommen legitim. Lieber Farbneuheiten als gar keine. Ob ich mir dann die Modelle (auch Hinsicht auf den geforderten Preis) auch tatsächlich kaufe, entscheide ich selbst. Ohne irgendwelchen Zwang. Und insofern sehe ich keine Lose-Lose-Situation für den Kunden.
@ 21,

Du schreibst: < Die letzten Sonderserien (mit Ausnahme der furchtbaren Waschmittel-Schienenreinigungswaggons) sind bei den Händlern in meiner Umgebung überall sehr gut und schnell weggegangen, auch ohne KKK. >.
Ich glaube, das hat bei einigen Sonderserien auch was mit dem Ladegut zu tun. Denn die "WIKING-MINI-MODELEN 1:160 - Spur N" in Sonderlackierung sind begehrte Sammelobjekte.

haNs
Die letzten Sonderserien waren aber auch preislich nicht so überzogen. Ob sich die jetzigen "Neuheiten" auch so gut verkaufen, sei nochmal dahingestellt.

Gruß, Volker
@22

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, es gibt Modellbahner, die setzen diese Wagen ein, und denen ist es sch****egal, ob die eine KKK haben.

Gruß Lothar
Zustimmung zu Volkers Kommentar in # 23 !
Ich habe pro Sonderaktions-Eaos lediglich 9,95 Teuronen rollen lassen müssen. Da war mal "eben so" der eine oder andere Waggonkauf möglich.  Auch die 25117er Aktion (die 6-achsigen, braunen Waggons ohne "Peine-Salzgitter" Beschriftung) war klasse...
Auch scheint mein Fachhändler ein Marketingproblem (selbstverschuldet) zu haben... Ich habe ihn schon vor Jahren auf die Gestaltung seiner HP hingewiesen, auch auf den nichtfunktionierenden "Benachrichtigungsservice"... Kommentar: "Erst mal muß der Laden laufen, dann mache ich Werbung im Internet...!!!"  Upps... =8-0
Ich weiß also nicht, wann er was im Aktionsangebot hat, also fahre ich auch nicht "auf-gut-Glück" dorthin, mitunter warte ich monatelang oder ewig auf eine Antwort meiner Anfragen per i-Mehl....
Von daher habe ich mich jetzt beim Roco-Newsletter angemeldet, da mir auch hier das eine oder andere mangels benötigter Aufmerksamkeit "durch-die-Lappen" geht.

Gruß   Fidelis
Hi
Ich habe in den letzten Monaten jede Menge Roco gekauft: silberne VTG Kesselwagen für nicht über 10 Euro meist deutlich darunter. Ommis für etwa 5 Euro oder drunter, den schönen "Trockeneis" Gbs 254 mit KKK (!), ich war vollkommen überrascht, und jede Menge 6-achsige Stahltransporter mit gealtertem Ladegut, alle unter 15 Euro / Stück. Roco hat etliche schöne Modelle und ich freue mich über jede Variante. Man muss ja nicht teuer kaufen, bei Ebay verkaufen viele Händler zu sehr attraktiven Preisen. Ich kann die Roco Meckerei wirklich nicht nachvollziehen. Die sollen mal ordentlich verdienen, dann haben sie mehr Luft für was Neues. Und wenn nicht, auch wurscht, andere Händler haben auch schöne Modelle.
Das Gemecker hier über die Hersteller ist wirklich unglaublich. Wenn zu teuer, dann kauf ich nicht, wenns mir nicht gefällt, dann auch nicht, und ansonsten hilft selbermachen, KKK nachrüsten, einfache Modelle supern, etc. In der Zeit, in der andere ihre Meckermails schreiben, kann man 2 Güterwagen anhübschen oder schrottreife reparieren und zu Unikaten machen.
@21: Rocos steigende Preise bei sinkender Qualittä sind ein eigenes trauriges Kapitel

Warum Roco so umständlich agiert, versteh ich auch nicht - aber kannst du dir erklären, warum sie bei ohnedies vorzubestellenden Sondermodellen ausschließlich ganze Serien an die Händler verkaufen, und nicht einzelne Modelle, von denen die Händler mehr abzusetzen glauben?
Das ist nämlich IMHO mit ein Grund, warum sich die Sondermodelle so schnell verkauft haben - kaum ein Händler hatte nämlich allzuviele davon (zumindest hier in Wien), da sie sich nicht etliche Ladenhüter aufhalsen lassen wollten.

BTW waren diese Sondermodelle wirklich günstig; einen ÖBB-Speisewagen in neuer Phantasielackierung um ~17 EUR, wie den aus der letzten Aktion würd ich mit Augenzudrücken auch nehmen - aber um 35 EUR sollte so ein Teil schon auch stimmig sein.

@26:
Ebay mag zwar ein netter Ausweg sein - solange man aber schon mal ~17EUR für den Versand zahlt, sind billige Wagen darüber nicht zu bekommen..

lg, BS
@27. Man kann sich das Leben auch schwer machen... wer 17 Euro Versand zahlt, ist selber schuld. Einzelne Wagen 2,50 Versand. Zahl ich für den Wagen selber mit etwas Geduld 7 Euro, Gesamtkosten immer noch im grünen Bereich. Aber egal, soll jeder selber jammern oder mit offenen Augen durch die Welt gehen, ganz nach Gusto.
@28:

[ ] du weißt, was so manche Ebayer für ein Paket von .de nach .at verlangen?

BS
@Branko

Ein normales Paket (ohne Luftpostzusatz) nach AT kostet wirklich 17 Euro. Bei Spur N-Wagen geht es aber billiger, nämlich Maxibriefkarton (die dürfen international recht groß sein) per Einschreiben. Nur gibt es halt im ebay auch Döspaddel, die außer Paket keine andere Versandart zu kennen scheinen, leider! Bei solchen kaufe ich praktisch auch nie, obwohl ich aus D bin.

PS: Maxibrief nach AT bis 250/500 g einschl. Einschreiben: 6,05 bzw. 8,05 Euro!

Gruß, Claus
vive la 3.....das einzige, wo ich ne 5 hab, ist die in mathe auf dem Abizeugnis....und das ist nun 30 Jahre alt....(hatte da aber schon über 25 N-Loks......)
@30:

hallo Claus,
ich weiss, was die Pakete kosten; ich weiss auch dass es billigere Versandarten gibt. Hilft aber nix, wenn es der Vekäufer nicht haben will

Und bei einem 7 Eur-Wagen sind auch 6-8 Eur Versand kein Schnäppchen mehr - außer der Wagen ist wirklich extrem billigst weggegangen..

lg, BS
Tja, dass es Roco mit den drastischen Preissteigerungen bei den H0ern (und neuerdings bei uns) in Verbindung mit massiven Qualitätsproblemen in letzter Zeit evtl. übertrieben hat, könnte ein Grund für folgende Meldung sein:
http://www.salzburg.com/sn/salzburg/artikel/1608122.html

Ich erlaube mir zu zitieren:

"Roco von Insolvenz bedroht

13. Juli 2005

Modellspielwaren GmbH in Hallein in Turbulenzen. Deutscher Markt ist eingebrochen.

HALLEIN (SN). Die Roco Modellspielwaren GmbH mit Hauptsitz in Hallein-Rif steckt in der Krise. Löhne, Gehälter und Urlaubsgeld sind noch ausständig und eine mögliche Insolvenz ist nicht ausgeschlossen. Bei einer Betriebsversammlung wurden am Mittwoch die Beschäftigten vom Betriebsrat über die Lage informiert.

"Wir setzen uns für die Weiterführung des Betriebs und den Erhalt der Arbeitsplätze ein", so Betriebsrats-Vorsitzender der Arbeiter Karl Schernthaner. Den Beschäftigten wird geraten, Ruhe zu bewahren und nicht aus der Firma vorzeitig auszutreten - sonst gingen Ansprüche wie Abfertigung verloren.

Einer der Hauptgründe für die Finanz-Probleme bei Roco: In den vergangenen Monaten ist der deutsche Markt eingebrochen, die Nachfrage im Nachbarland für die hochwertigen Produkte von Roco stark gesunken. Der Modellspielwarenhersteller ist aber in hohem Maße von Deutschland abhängig. 65 Prozent des Umsatzes von Roco werden am deutschen Markt erzielt. Auch die Übersiedlung von Salzburg nach Hallein hat in der Anfangsphase Probleme erzeugt.

Roco zählt in Österreich insgesamt rund 600 Mitarbeiter. In Salzburg-Hallein sind es 372 Mitarbeiter. "Wir setzen uns mit voller Kraft für den Weiterbestand der Firma und den Erhalt der Arbeitsplätze ein", betont Schernthaner."
jetzt wissen wir also, warum wir N-Bahner die Kastanien aus dem Feuer holen sollen.
Wir wunderten uns vor kurzer Zeit (erfreulicher Weise), dass ROCO wieder N-Material anbietet und sogar einen neuen Katalog auflegt.
Zuerst verschmäht, mit N kann man nichts verdienen und nun die große Kehrtwendung - ich wunderte mich seinerzeit, warum dieser Sinneswandel bei ROCO.
Aber das was wir N-Bahner wirklich brauchen, hat ROCO seit langem nicht mehr im Angebot und so wird wohl dieser Klimmzug ins Leere gehen. Trotzdem hoffe ich, dass ROCO die finanziellen Engpässe mit Hilfe der Banken überbrücken kann und weiterleben wird - aber nur im Sinne von "back to the roots" - das wünsche und hoffe ich im Sinne aller N- und HO- Bahner.
mfg Günter
Thema Modellpolitik:

Ich denke, dass da BWLer (Anwesende bitte überlesen!) analysiert hat, dass der meiste Umsatz mit neuen Modellen erzielt wird (ist in vielen Branchen so).
Daraufhin wurde mit einer "Neuheitenflut" reagiert.

Dann kam ein "Marketingfachmann" und hat einen tollen Trick frisch von der Uni mitgebracht: Kaufanreiz durch künstliche Verknappung - schon waren die Einmalserien geboren...

Bei allem habe ich den Eindruck, dass MoBa einfach als Konsumgut angesehen wird. IMHO ist MoBa aber eher ein Investitionsgut. Und da greifen derartige Mechanismen nicht auf Dauer.

Klar werden Neuheiten im Erscheinungsjahr verstärkt gekauft. Meist haben ja schon viele auf denau dieses Modell lange gewartet. Aber es gibt auch viele, die erst im Laufe der Zeit für sich den Wert eines bestimmten Modells entdecken. Und dann ich die Einmalserie nicht mehr erhältlich.... Pech!

Nicht dass Einmalserien generell schlecht sind. Ich denke GFN hat hier einen guten Weg gefunden, ein bestimmtes Klientel (hier Epochespezialisten) zu bedienen, ohne dabei vor Allem die Dauerbrenner für den Katalog zu vergessen!

Zur Modellpolitik bei Roco im Besonderen hab ich michhier  ja schon mehrfach geäussert... Deshalb schließ' ich mich heute einfach den Rufen "Back to the roots" an.

Ein nachdenklicher
Lavamat
vielleicht schlägt ja auch hier Hornby, falls Roco wirklich baden geht, zu. Dann hätten die ein reichhaltiges Sortiment und könnten entsprechend am Markt agieren. Roco ist ja selbst an der Misere schuld. Nur die schnelle Abzocke, Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden und Qualität, läuft doch nicht. Eine Eigenkapitalverzinsung von 20 % und mehr ist doch nicht über einen längeren Zeitraum machbar, es denn, man ist in der Energiebranche Strom, Gas, Öl.
H-W
@36
Aber von Hornby hat man ja auch schon längere Zeit nichts mehr gehört. Und je länger es andauert, umso schwieriger ein Neustart (was sollen die denn noch anbieten, nachdem die anderen beiden Produzenten in die Bresche gesprungen sind?). Ich vermute, da kommt gar nichts mehr. Falls doch, dann umso besser
meint
Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;