1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 2980 VT98 u. Vs 98 zieht nicht

THEMA: Trix 2980 VT98 u. Vs 98 zieht nicht
Startbeitrag
Flötzinger - 17.01.23 09:23
Moin in die Runde,
hier steht noch eine VT98T u. VS 98 Garnitur von Trix auf dem Tisch.
In der Ebene gutes Fahrverhalten.
Geht's allerdings darum 6 cm auf 2,30 mtr. hoch zu schnaufen, wird es kritisch. auf dem letzen Meter
drehen die Räder durch.
Platz für zusätzliches Gewicht sehe ich nicht wirklich.
Gibt es dafür Austauschachsen für Haftreifen oder ist das eher ein dummer GEdanke?

Danke!
wbr. Jörg

Hallo Jörg,

Ja gibt oder zumindest gab es. 1 Achse mit beidseitigen Haftis.

Grüße

Woffi
Hallo Jörg,

den alten VT98 gab es bis 1983 wohl ohne Haftreifen, und ab da an mit einem Haftreifen auf der hintern Achse.
Mit einem original Haftreifen, der im guten Zustand ist, zieht er sowohl 2-teilig wie auch 3-teilig ohne Probleme.
Antrieb (Getriebe oder Motor) und Stromabnahme wurden bei beiden modifiziert, Gewicht und Haftreifenzahl sind im Urzustand.

Wie Woffi meint, das es den auch mit 2. Haftreifen gab wäre mir neu. Mit 2 Haftreifen wären bei der Technik massive Stromproblem gegeben.

Die ET Nr. der Achse mit Haftreifen ist 41 2980 13

Gruß Detlef
Hallo Detlev.
Ich ging natürlich nicht von dem Uraltteil, sondern von dem neueren, zeitgemässeren Modell aus.

Stand da irgendwo was, was ich überlesen hatte? Dann sorry.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi

"Trix 2980" ist schon das Uraltteil! Die neueren haben fünfstellige Artikelnummern.

Dietrich
Wenn ich mich recht erinnere (ist 4 Jahrzehnte her): Das Licht im VS mit Schleifern ausbauen. Dann rollt er leichter und alles wird gut. Haftreifen sind bei dem Zweiachser keine Option.
Moin,
eine Menge guter Infos.
Yep ist ein Uraltteil. Achse tauschen geht wegen des Zahnrades ohne Probleme?
Lupo, VS ohne Licht? Ok, ist wohl eine Option.
Danke euch.
Salü Jörg
Hallo Jörg,

VS ohne Schleifer ist keine Option, dafür ist die Stromaufnahme zu schlecht.
Ein Kabel zusätzlich vom VT zum VS und du hast da kein Problem, und wenn es richtig gemacht ist fällt das auch nicht auf.
Die Austauschachse hat auch ein Zahnrad mit drauf, sonst macht es keinen Sinn.

Vielleicht läßt sich auch was mit Bullfrogsnot machen
Ganz wichtig ist auch, das der Haftreifen auf der Seite ist, wo der VT über die Deichsel mit dem VS verbunden ist, sonst bleibt der nur noch stehen.

Und was heißt eigentlich Uralt - Produktion von 1965 bis 1985, da gibt es noch kein störanfällige Elektronik drin.

Gruß Detlef
Auch meine VT 98 (Minitrix Nr: 51298000 EMS) will nicht mehr so recht.
Kurz den Lebenslauf der kleinen Maschiene. 1976 gebraucht gekauft.
Nach 2 Jahren der Motor total verbraucht. Hat mich gewundert, denn sie ist ja so oft gar nicht gelaufen.
Bis mir die Kinder  v i e l später gestanden haben, dass sie, wenn Papa arbeiten war, mit dem roten Brummer EMS und der V200 Rennen gefahren sind.
Wegen ihrer miserablen Zugleistung habe ich vor ca. 10 Jahren Haftreifenrillen in die zwei diagonal gegenüberliegenden Räder gefeilt und Haftreifen aufgezogen. Gleichzeitig habe ich den EMS-Baustein im Beiwagen gegen einen Lenzdecoder ausgetauscht.
Nun das Problem. Bei der linken Einfahrt in das Nebenbahn-Bahnsteigleis über eine gerade  und zwei Bogen-Peco-Weichen holpert sie über die Weichenstrasse und entgleist . (Bei etwa mittlerer Geschwindigkeit)
Bei ganz langsamer Geschwindigkeit packt sie es gerade noch ohne zu entgleisen.
Das seltsame ist, dass alle anderen Weichenstrassen (auch die Flm-Problemweiche in der Wendel) problemlos (mit etwas ruckeln) überfahren werden.
Das Radstandsmass 7,5 mm ist eingehalten.
Hat da jemand Rat?
Gruß ðŸ˜ªtto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

schau doch mal ob die Deichsel auch noch genug Spiel nach links und rechts wie auch oben und unten hat.

Ist es egal ob VT oder VS voraus fahren? nur in eine oder in beide Richtungen.

Achsen haben auch minimales Spiel?

Eigentlich hat der VT mit einem Haftreifen (ab 1983/84) ein ausreichende Traktion, ohne wohl weniger.

Gruß Detlef
Hallo Otto,

die Nut ist zu wenig tief, oder der Haftreifen zu groß - der steht über die Lauffläche hinaus und bildet eine Stolperkante. Zumindest im zweiten Bild meine ich das so zu erkennen.

Grüße, Peter W
zu #9
mehr wenn die Weichen von der Spitze angefahren werden und egal ob Beiwagen vorne oder hinten.
Die Deichsel hat viel Spiel, die Achsen kein Seitenspiel.

zu #10
leider habe ich keine Haftreifen gefunden, die die Nut ganz ausfüllen.
Breitere Reifen sind zu dick.
Da muss ich doch wohl nachfeilen.
Die Frage warum nur bei diesen Weichen und bei anderen nicht, ist noch nicht geklärt
Gruß ðŸ˜§tto
Hallo Otto,

da musst Du die betroffenen Weichen wohl noch ganz genau anschauen, vielleicht sind da irgendwelche Ecken und Kanten drin.

Grüße, Peter W
An den Gleisen kann es nicht liegen, alle anderen Fahrzeuge fahren problemlos durch.
Gruß ðŸ˜§tto
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BR65

Achsen haben auch minimales Spiel?


Hallo Detlef, meinst du seitliches Spiel, oder Höhenspiel?
Gruß ðŸ˜ƒtto
Edit: Eine der Achsen sitzt ziemlich streng. Könnte das auch die Ursache für die Entgleisungen sein?

Halo Otto,

ich meinet das Höhenspiel, da sollte ein haus vorhanden sein,
das Seitenspiel ist deutlicher zu erkennen, sowohl beim VT wie auch beim VS.

Auch wenn die Deichsel Spiel hat, wir starr, bzw, ausgehärtet, Sind die Kabel in der Deichsel?

Gruß Detlef
In der Deichsel müsste genug Spiel sein. Die Kabel (4 für Decoder im VB) liegen in der Deichsel. Stomaufnahme 2 Räder im VT und alle im VB. Zeitweise ist noch ein VS angehängt. Zusätliches Gewicht ist noch unter dem Dach des VT. Auf freien Durchblick habe ich zugunsten der Zugkraft verzichtet. Ich habe ja Steigungungen bis 2,5%
Gruß ðŸ˜‘tto
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ottopa

Auch meine VT 98 (Minitrix Nr: 51298000 EMS) will nicht mehr so recht.

Danke an Detlef und Peter,
Problem gelöst, Deichsel war verbogen, hatte ich zuerst gar nicht bemerkt. Neue Haftreifen aufgezogen und Achsspiel etwas erweitert.
Auch das Radsatzmaß von 7,5 mm habe ich noch mal genau eigestellt .
Vor dem Jammern sollte man eben die Problemfälle  GENAU anschauen und vermessen!!!!
Gruß ðŸ˜¡tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;