1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Faller 232399 Kloster - washen von Digitaldruck?

THEMA: Faller 232399 Kloster - washen von Digitaldruck?
Startbeitrag
em200a - 15.01.23 09:48
Hallo zusammen,


inzwischen bin ich bei meinem Anlagenbau bei den Gebäuden angekommen. Muß halt Lasercut- und Polystyrol-Bausätze kombinieren. Heißt auch, daß ich die Kunststoffbausätze etwas verwittern muß und vor allem mit Mattlack den Glanz nehmen, damit das brauchbar zusammenpaßt. Soweit so gut.

Jetzt habe ich von Faller Nr. 232399 Kloster Blaubeuren aus dem Jahr 2018. Im Prinzip kein Problem...

Aber: Hier sind Teile dabei, die sind von Faller digital bedruckt worden (Sockel, Fachwerk, Lisenen). Und da schon ein paar Jahre Entwicklung dazwischen, glänzen diese Drucke mit herrlichen Metallic-Look - sehr "passend" für eine Klosterfassade.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit washen von solchen Teilen?

Ich habe da/verwende:
Vallejo Wash
Revell Aquacolor
Matt-Klarlack Spray Army Painter Anti-Shine (der hat Lösungsmittel)
Revell Aquacolor farblos matt (Nr. 02) - geht mit Pinsel oder auch Airbrush

Meine Unsicherheiten beim Digitaldruck, ob er aushält:
Auftrag mit Pinsel = mechanische Beanspruchung
Spray = Lösemittelangriff


Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen.


Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Christian,

Deine Frage ist inzwischen schon fast ein Dreivierteljahr alt - und leider ohne Antworten geblieben.
Ich bin seit kurzemin der gleichen Situation - Blaubeuren schreit nach Entglänzung...

Hast Du Deinen Bausatz inzwischen patiniert und kannst von Deinen Erfahrungen berichten? Hält der Digitaldruck matten, lösungsmittelhalteigen Lackspray aus oder sind die Mönche jetzt mit der Fassadensanierung beschäftigt?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Christian,

probier mal Pulverfarben trocken aus, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse
Enrico
Hallo Enrico,

aber die sollte/muß man nach meiner Erfahrung (Artitec-Farben) auch mit Mattlack fixieren, wenn es von Dauer sein soll. (?)

Grüße, Jürgen
Hallo Enrico,

aber die sollte/muß man nach meiner Erfahrung (Artitec-Farben) auch mit Mattlack fixieren, wenn es von Dauer sein soll. (?)  Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß sie auf glatten Flächen schlecht haften, so daß ich manchmal schon vor dem Auftrag mit klarem Mattlack "grundiere", um durch dessen Rauhheit eine bessere Haftung zu erzielen.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,


ja, der Bausatz ist inzwischen zusammen.

Ich habe die oben aufgeführten Materialien verwendet. Es ging alles ohne Probleme, der Digitaldruck hat hergehalten, selbst beim Mattlack-Spray keine Lackangriffe gehabt.

Jedenfalls hat es den Metallicglanz des Digitaldrucks abgemildert, aber nicht ganz genommen. Vallejo Wash bekam auf dem Druck nicht recht viel Deckung.

Also aus zu großer Nähe soll man die Gebäude nicht gerade betrachten, weil auch der Druck noch relativ grobpixelig ist.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian, danke für die Info! Dann werde ich das auch einmal versuchen.

Viele Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;