1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

THEMA: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale
Startbeitrag
alsimera - 13.01.23 08:33

Umfrage-Zwischenstand

Konntet ihr damit schon einen Fakeshop entlarven?
Nein
19 Stimmen (50 %)

Ja
14 Stimmen (36.84 %)

nicht sicher
5 Stimmen (13.16 %)


Insgesamt 38 Stimmen

Hallo zusammen,

nachdem schon mehrfach berichtet wurde von sogenannten Fakeshops und auch mancher darauf reingefallen ist und immer wieder die Frage gestellt wird ob ein bestimmter Shop seriös ist, könnte diese Seite eventuell einen schnellen Überblick verschaffen.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560

Man kann hier relativ schnell erkennen, ob alle relevanten Angaben für einen seriösen Shop angegeben sind, oder man sieht gleich, lass die Finger davon.

Eventuell hat ja jemand dafür Verwendung?

Ich habe mal eine Umfrage eingebaut um zu sehen, ob das genutzt wird und ob es was bringt. Ihr könnt gerne die Optionen erweitern und eure Ergebnisse auch unten bekanntgeben wenn Ihr wollt.

Gruß Ralph

Hi Ralph,

ich halte solche Seiten für höchst fragwürdig. Denn so lange man nicht weiß, was genau geprüft wird, so lange werden sich etliche Menschen in Sicherheit wiegen und aufhören, selbst zu denken.

Daher mal ein paar wenige Fragen in den Raum geworfen:

Werden nur die rechtlichen Aspekte eines Shops geprüft (wie das Vorhandensein einer Impressum-Seite)?
Werden die Angaben einer Impressum-Seite real geprüft, also ob Steuernummern mit dem Shopnamen überein stimmen?
Werden Adressen überprüft in dem Sinne, ob dort tatsächlich der Shop gemeldet ist?
Werden die aufgerufenen Preise mit anderen Shops verglichen?
Werden die Zahlungsmodalitäten (beispielsweise nur Vorauszahlung möglich) überprüft?
Und so weiter ...

Je mehr derartige Aspekte abgefragt und bei potentiellen Fakeshops ausgewiesen werden, umso besser ist das Werkzeug für die Fakeshop-Betreibern. Denn noch einfacher kann es dann für die ja nicht mehr sein, ihren eigenen Fakeshop zu prüfen und dann sofort nachzubessern. Das geht dann so lange, bis das Tool keine Bedenken mehr hat.

Meiner Meinung nach ist Brain 1.0 immer noch das effektivste Tool, das wir einsetzen können. Und dabei auch mal den Geiz 47.11 ausschalten.

Meint ... Herby

Hallo Herby,
Auch ein Bauchgefühl und ein gesunder Menschenverstand können eine gewisse Sicherheit sein
Geiz ist manchmal nicht alles. Obwohl die Internetauftritte solcher Shops schon sehr gut gemacht sind.

Gruß
Holger
Moin Ralph,

so wichtig es sein mag, Fakeshops zu identifizieren und ggf. davor zu warnen, so halte ich Herbys Einwand
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

umso besser ist das Werkzeug für die Fakeshop-Betreibern. Denn noch einfacher kann es dann für die ja nicht mehr sein, ihren eigenen Fakeshop zu prüfen und dann sofort nachzubessern

für absolut berechtigt.
In dem Fall geht der gute Wille nach hinten los, ein Patentrezept gibt's da wohl nicht. Es wird ein ewiger Kampf bleiben und nur durch gesunden Menschenverstand zu kontern sein.

Gruß aus Nordertown
Und weil diese Fakeshops so gut gemacht sind, hat die Verbraucherzentrale NRW diesen Fakeshop-Finder entwickelt und online gestellt.

Hier die Info zu dem was geprüft wird:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakeshop-Finder durchleuchtet Internet-Shops
Fake Shops zu erkennen, ist gar nicht so leicht: Die Seiten sehen genauso aus wie seriöse Angebote – und die Preise unterscheiden sich teilweise nur sehr wenig. Wer auf einer Internetseite noch nicht bestellt hat, muss daher genau hinschauen, Daten prüfen, nach Bewertungen suchen – und ist trotzdem nie vollkommen sicher. Eine Garantie gibt es auch mit dem "Fakeshop-Finder" nicht, doch die nötige Prüfung geht schneller und automatisch.

Der Service prüft das Impressum, die Umsatzsteuer-ID sowie Social-Media-Profile des fraglichen Shops und schaut, ob es eine Trusted-Shop-Prüfung gibt. Zudem checkt der Dienst das Herkunftsland sowie das Alter der Seite und listet die Informationen übersichtlich unterteilt nach positiven und negativen Aspekten auf. So sehen Sie auf einen Blick alles Wichtige und es lässt sich somit schnell entscheiden, ob der Shop vertrauenswürdig ist oder nicht. Wenn Sie zusätzlich ein gutes Schutzprogramm verwenden, das Sie vor bekannten Betrugsseiten warnt, sind Sie auf der sicheren Seite!



Es soll ja nur helfen, dass man einen Fakeshop relativ einfach entlarven kann. Natürlich ist sowas nie eine 100% Lösung die es einem erlaubt das Hirn auszuschalten. Aber Menschen die das tun, haben eigentlich im Intenetshopping nichts zu suchen.

Also Augen auf beim Shoppen und den Service als schnelle Hilfestellung nutzen.

Gruß Ralph
Die Möglichkeit, sich Dinge des täglichen Lebens schicken zu lassen, anstatt in einen Laden zu gehen, gibt es schon ewig. Wer kennt nicht die damaligen großen Versandhändler wie Quelle oder Otto und Konsorten? Später kamen dann noch die so genannten Home-Shopping-Sender im TV dazu. Ausnahmslos alle derartigen Versandhändler boten selbstverständlich den Kauf auf Rechnung an. Man bestellte - man bekam die Ware - man schickte zurück, was einem nicht gefiel - und man bezahlte, was man behielt. Für den Kunden total risikolos.

Ich habe nie verstanden, wieso sich das mit dem Erscheinen des Internets geändert hat. Immerhin weiß doch der Händler, wohin die Ware geschickt wird. Klar, für den Händler ist es bequemer, wenn er das Geld schon hat, bevor er eine Gegenleistung erbringt. Aber selbst beim Bäcker bekomme ich das Brot, bevor ich den Kaufpreis rüberwachsen lasse.

Es wäre höchst an der Zeit, wenn die EU zumindest für den Binnenmarkt den Händlern zwingend vorschreibt, dass sie beim Online-Geschäft auch die Zahlung auf Rechnung anbieten MÜSSEN. Damit wäre die Sache mit den Fake-Shops, die vorgeben, in der EU zu sitzen, mit einem Schlag vom Tisch.

Wäre in meinen Augen wesentlich effektiver als so eine Seite, die vorgibt, zu prüfen, ob es sich um einen Fakeshop handelt.

Meint ... Herby
Ich stand vor zwei Wochen auch vor der Frage, ob die Internetseite ein Fake-Shop ist, oder nicht. Da es sich um eine ausländische Seite handelt, waren die üblichen Dinge (Impressum, USt-Id, ...) nicht zwingend zu erwarten. Auch eine allgemeine Suche über google brachte keine neuen Erkenntnisse.
Letztlich habe ich dort nur bestellt, weil mit Paypal bezahlt wurde. Danach wurden die Bedenken aber nicht geringer, es gab keine Bestellbestätigungsemail (nur eine für deas Kundenkonto, meine ich) oder ähnliches, nur im Kundenkonto konnte man nachsehen, ob und was mit der Bestellung so passiert. Irgendwo habe ich dann noch etwas zu dem/denen hinter der Firma gefunden. Erstaunlich war dann, dass im Zusammenhang mit einer japanischen Firma Schriftzeichen zu sehen sind, die wie hebräisch aussehen. Aber ich habe ja mit Paypal bezahlt.

Seit heute morgen weiß ich, dass die auch wirklich liefern. Die Lok, eine ED19 von Kato, war sonst nirgendwo mehr zu bekommen (vom Tisch in D-land aus).

Gruß
Gerald

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

umso besser ist das Werkzeug für die Fakeshop-Betreibern. Denn noch einfacher kann es dann für die ja nicht mehr sein, ihren eigenen Fakeshop zu prüfen und dann sofort nachzubessern



Das mag schon sein, aber manche Dinge lassen sich nicht fälschen oder nachbessern.

Keine Ahnung ob einer von euch gelesen hat was ich geschrieben habe, aber allein schon der Satz:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Garantie gibt es auch mit dem "Fakeshop-Finder" nicht, doch die nötige Prüfung geht schneller und automatisch.



Gibt ja manchen von euren Argumenten Recht. Trotzdem möchte ich behaupten, dass mind. 75% der hier angemeldeten nicht alle Fehler in einer gefakten Seite finden, oder als solche erkennen würden. Da hilft dir dann auch Brain 4.0 nichts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Versandhändler wie Quelle oder Otto und Konsorten



Hier gab es nichts zum bescheißen, Man hat mit Bestellschein per Post oder Fax, oder per Telefon bestellt und dann per Rechnung die im Paket lag bezahlt. Das kann man mit einem Fakeshop nicht vergleichen, oder hast du früher einen gefälschten Katalog zugeschickt bekommen und dann eine Rechnung mit gefälschten Bankdaten? Ich glaube nicht.

Die Seite gibt dir auf jeden Fall einen groben Überblick, den du dann als Grundlage für eigene Nachforschungen verwenden kannst.

Das kann jetzt jeder halten wie er will, ich find die Idee nicht schlecht, wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen. Wenn die Seite EINEN vor Schaden bewahrt hat sie ihre Pflicht erfüllt. Wenn die Seite sagt der Shop ist Fake und jemand dort trotzdem bestellt, ist er selber schuld.

Lassen wir es dabei.

Schönes Wochenende.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: alsimera

Hier gab es nichts zum bescheißen, Man hat mit Bestellschein per Post oder Fax, oder per Telefon bestellt und dann per Rechnung die im Paket lag bezahlt. Das kann man mit einem Fakeshop nicht vergleichen, oder hast du früher einen gefälschten Katalog zugeschickt bekommen und dann eine Rechnung mit gefälschten Bankdaten? Ich glaube nicht.


Hast Du meine Worte nicht verstanden?

Es geht nicht darum, dass ich einen Fakeshop mit "normalen" Versandhändlern vergleiche. Auch beim Otto-Versand kann ich heute via Internet bestellen, trotzdem ist es mir dort möglich, auf Rechnung einzukaufen. Warum geht das beim Otto-Versand, nicht aber bei den meisten reinen Online-Händlern? Was genau unterscheidet diese Unternehmen voneinander?

Genau DAS ist mein Anliegen: per Gesetz soll JEDER Versand-Händler in der EU dazu verpflichtet werden, auch den Kauf auf Rechnung anzubieten. Denn genau dann bin ich als Konsument bestmöglich geschützt. Ich bestelle also auf Rechnung. Kommt keine Lieferung zustande, habe ich zumindest keinen finanziellen Verlust. Kommt eine Ware, die nicht dem entspricht, was ich erwartet habe, schicke ich es kostenfrei zurück. Nur was ich tatsächlich behalte, bezahle ich. Fertig.

Und genau das hast Du durchschaut: wie soll unter diesen Voraussetzungen ein Fakeshop zustande kommen? Den erkenne ich ja sofort, wenn kein Kauf auf Rechnung angeboten wird. Und somit lasse ich instinktiv die Finger von diesem "Laden". Und schon wäre die Sache mit den Fakeshops Geschichte.

Aber da müssten die Politiker tätig werden. Bis dahin müssen wir Konsumenten nun mal aufmerksam(er) durchs Internet streifen.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: S.Bahn

per Gesetz soll JEDER Versand-Händler in der EU dazu verpflichtet werden, auch den Kauf auf Rechnung anzubieten.


Dazu muss man allerdings auch überlegen wie sich die Situation INSGESAMT verbessern würde.
Oder anders gefragt, was kommt häufiger vor: Verkäufer die kassieren aber nicht liefern, oder Käufer welche nach Lieferung nicht bezahlen?

LG Didi

(Auch herkömmliche Versand-Händler haben nicht immer, z. B. für Neukunden, Kauf auf Rechnung angeboten, sondern etwa nur per Nachnahme.)
Moin,

ich hab, da es relativ aktuell ja war, einfach mal www.alvensleben.net dort eingetragen. Das Resultat ist eindeutig und zeigt aus meiner Sicht schnell mehr Details als man selbst raussuchen kann.

Viele Grüße,
Tobi
Herby, ich gebe dir Recht für die EU wäre das dringend nötig.
Nur wei soll das laufen wenn man wie #6 in Japan bestellen "muss"?
Ich habe mal mit dieser URL getestet: https://www.plazajapan.com.
Das Ergebnis ist zwar positiv, aber man wird dazu angehalten selber weiter zu prüfen.
Ich zitiere das Ergebnis:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einschätzung:
Dieser Shop weist positive Merkmale auf. Natürlich sollten Sie auch hier auf die Versand- und Rücksendemöglichkeiten sowie die passende Zahlungsart achten.

Wichtige Merkmale:

Es wurde eine Kontaktseite gefunden, es konnten aber keine Adressdaten des Betreibers automatisch ermittelt werden. Das kann beispielsweise passieren, wenn der Shop diese Daten für automatische Abfragen gesperrt hat. Bitte prüfen Sie selbst, ob Sie Angaben über den Shopbetreiber finden können. Kontaktseite anschauen

Es wurde folgendes Twitter Profil gefunden: Twitter
Es wurde folgendes Facebook Profil gefunden: Facebook

✔ Positive Nennungen:

    Die Domäne wurde in einer Prüfung von Trustpilot am 15.01.2023 eingestuft. Bewertung: 4.9 (Hervorragend) Zum Eintrag bei Trustpilot  

Weitere technische Merkmale:

    Die Webseite wird in folgendem Land gehostet: [Vereinigte Staaten]
    (Vereinigte Staaten)
    ✔  Die Domäne besteht schon sehr lange. Die Domänen wurde am 07.02.2011 angemeldet.

    Für Erklärungen der technischen Merkmale schauen Sie in unser Fakeshop-Glossar.

Der Fakeshop-Finder prüft die Website eines Online-Shops auf Merkmale, die auf einen Fakeshop hinweisen könnten. Die Einschätzung erfolgt durch automatische Prüfungen, die nach bekannten Auffälligkeiten suchen. Außerdem berücksichtigt der Fakeshop-Finder Drittquellen, also beispielsweise andere Fakeshop-Listen, und gleicht diese mit den eingegebenen Shop-Domänen ab. Für die Richtigkeit der getroffenen Einschätzung kann trotz sorgfältiger Analysen keine Gewähr übernommen werden.


Als erste Nährung finde ich das nicht schlecht.
Für mich betrachte ich die Seite als ZUSÄTZLICHE Informationsquelle, mehr nicht.

Gruß Kai
@ Kai

Dass die EU nicht alle weltweiten Probleme lösen kann, liegt auf der Hand.
Und nur, weil ich argumentiere, dass man innerhalb der EU zwingend den Kauf auf Rechnung anbieten soll, heißt ja noch lange nicht, dass ich für die Abschaffung solcher Testseiten bin. Kann ja beides bestehen, oder?
Oh mannnnn...

Zitat

Dass die EU nicht alle weltweiten Probleme lösen kann, liegt auf der Hand.



Wie wäre es denn, wenn die EU mal die Probleme der Bürger der EU lösen würde? Würde mir persönlich völlig reichen!

Warum muß sich eine Verbraucherschutzorganisation daran machen, einen Fakeshoptester programmieren zu lassen? Wäre das nicht die ureigenste Aufgabe eines BSI? Und sollten nicht gefundene Faeshops sofort den Ermittlungsbehörden gemeldet werden, die Konten eingefroren und alle Überweisungen aus der EU auf die dort genannten Konten gesperrt werden?

Es ist doch absurd zuzusehen, wie lange offenbare Fakeshops, die ein Mittel zur Begehung von Straftaten sind, völlig unbehelligt Monate oder gar Jahre existieren und deren Betreiber EU-Bürger schädigen.

Wegen ein paar Chaoten, die Knaller auf Polizei und Rettungskräfte werfen wird ein Feuerwerksverbot diskutiert, aber wenn es um Millaren-Abzocke geht, passiert genau gar nichts.

Sorry... das ist so weit von "alle Probleme der Welt" entfernt... Einfach mal das nötigste tun würde schon reichen!

Gruß
Klaus
@Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass die EU nicht alle weltweiten Probleme lösen kann, liegt auf der Hand.


meine Meinung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nur, weil ich argumentiere, dass man innerhalb der EU zwingend den Kauf auf Rechnung anbieten soll, heißt ja noch lange nicht, dass ich für die Abschaffung solcher Testseiten bin. Kann ja beides bestehen, oder?


Habe ich jetzt so verstanden.

@Klaus #13

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch absurd zuzusehen, wie lange offenbare Fakeshops, die ein Mittel zur Begehung von Straftaten sind, völlig unbehelligt Monate oder gar Jahre existieren und deren Betreiber EU-Bürger schädigen.


Und wie stellst Du dir das vor wenn die Betreiber im (vorzugweise osteuropäischen) Ausland sitzen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen ein paar Chaoten, die Knaller auf Polizei und Rettungskräfte werfen wird ein Feuerwerksverbot diskutiert, aber wenn es um Millaren-Abzocke geht, passiert genau gar nichts.


Birnen mit Äpfel vergleichen? Menschenleben???

Kai

Moin,

https://www.trustedshops.de/fake-shops/

da werden Sie geholfen.
Verbraucherzentralen in Ehre, dafür ist mir mein Geld zu wertvoll

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

erstens ist das kostenfrei und 2. bis ich auf der von Dir genannten Seite meinen (even. gar nicht aufgeführten) Fakeshop gefunden habe tippe ich das Ergebnis in die Suchmaske bei Fakeshopfinder ein und sehe das Ergebnis. Wenn ich jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Lieferanten eines Modells habe, ist die Entscheidung sofort gefallen, da muss ich auch nicht Brain 4.0 anstrengen, oder selber noch im Netz nachforschen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und dafür reicht mir das Ergebnis vollkommen aus. Da spielt es auch keine Rolle wenn bei einem 2., 3., oder 4. Anbieter die Ware ein wenig teurer ist, in dem Fall ist Geiz nicht Gail.

An alle anderen, ihr habt natürlich alle Recht mit euren Argumenten. Aber genau aus diesem Grund wurde vermutlich die Seite erstellt, weil eben weder auf nationaler, noch auf internationaler Ebene irgend jemand ein Interesse daran hat das zu unterbinden mit den Fakeshops.
Sei es, weil doch ab und an Waren den Besitzer wechseln, oder auch nur wegen der getätigten monetären Transaktionen, an denen sich schließlich auch Geld verdienen lässt. Auch wenn es nur die Banken sind. Und solange die Waren- und Geldströme fließen wird es immer jemanden geben der das befürwortet.

In diesem Sinne muss jeder selbst entscheiden ob er das nutzt, oder lieber selber Detektiv spielt. Ich nutze für mich gerne solche kleinen Hilfeseiten um mir solche Routinearbeiten abnehmen zu lassen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

Zitat

... da muss ich auch nicht Brain 4.0 anstrengen, oder selber noch im Netz nachforschen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...
...Da spielt es auch keine Rolle wenn bei einem 2., 3., oder 4. Anbieter die Ware ein wenig teurer ist, in dem Fall ist Geiz nicht Gail...



Mal ein wenig provokativ gefragt, ist nicht genau das eine der Ursachen dafür? Es ist ja beileibe (noch, was noch kommt, werden wir sehen...) kein "Hexenwerk", einen Fakeshop zu erkennen! Aber es ist eben auch für viele bequemer, diese "Arbeit" in einer Art "Vollkasko"-Mentalität andere machen zu lassen! Wenn jeder eben sein eigenes "Brain 4.0" im Vorfeld schon einsetzen würde, gäbe es weder die Fakeshops, noch wären Seiten nötig, die den bösen Buben im Netz hinterherhecheln! Denn: Fakt ist ja, um so einen entsprechenden Shop zu finden und zu marken, müssen erst mal schon irgendwelche "Schnäppchenjäger" eben ihr "Brain" nicht eingesetzt haben und Lehrgeld bezahlt haben! Alles andere wäre eher eine Vorverurteilung jedes Shopbetreibers, der vielleicht irgendwo einfach was vergessen hat oder es bei ihm einfach nicht nötig ist, weil er in einem anderen Land anderen Gesetzen unterliegt. So nach dem Motto "kein Impressum = Fakeshop". Ich bestelle öfter bei kleinen Nischenanbietern in Osteuropa, Tschechien, Slowakei oder auch Polen. Das sind zum Teil Nebenwerwerbsanbieter, deren Angebotsseiten weit entfernt von jeglichem Anspruch sind, wie er mittlerweile angelegt wird. Und die Anbieter sind absolut seriös...

Wenn "Geiz ist geil" nicht der Antrieb ist, wäre es ja sowieso ein Leichtes, jeglichem Unbill aus dem Weg zu gehen. Man kauft einfach dort, wo man stets gut gekauft hat, schon im Vorfeld. Und ist ohne Gewissensbisse auf der sicheren Seite...
Es mag natürlich Situationen geben, wo beispielsweise der/die avisierten Stammhändler das begehrte Teil nicht liefern können. Und genau da fängt die "Arbeit" von "Brain 4.0" eben auch wieder an, ganz leichte Frage, die man sich stellen sollte: wieso kann ausgerechnet irgendein merkwürdiger Shop, der neben der geliebten Modellbahn vielleicht sogar auch diverse andere Dinge, wie Turnschuhe oder Legos vertickt, als Einziger genau das dann auf Lager haben? Und wenn dann die "Reebok" oder der Lego-Bausatz zwei Spalten weiter auch nur ein Drittel dessen kosten, was bei seriösen Händlern gelistet wird, spätestens dann sollten alle Alarmglocken schrillen und die Finger auf die Escape-Taste, nicht die Enter-Taste schnellen...

Letztlich gibt es auch jenseits der virtuellen Welt kein Garantie, nicht über den Löffel balbiert zu werden! Wenn eben "Brain 4.0" nicht reicht, bzw. leider bei dem einen oder anderen Zeitgenossen nicht in ausreichender Menge vorhanden ist und er geht Samstags auf den Flohmarkt, steht auch keiner "neben" ihm. Der ihm zuflüstert, "da dreht dir einer Müll an"... - woher kommt also bloß der Gedanke, im Netz müsse man alle Gierigen und/oder ".Ummen" dieser Welt vor sich selbst schützen?...

meint grüßend
Roland
Zitat

Der ihm zuflüstert, "da dreht dir einer Müll an"... - woher kommt also bloß der Gedanke, im Netz müsse man alle Gierigen und/oder ".Ummen" dieser Welt vor sich selbst schützen?...



Wieso nur im Netz? Und wieso den Geizigen und ????.

Ist die Idee von Gesetzen, Justiz und Strafverfolgung nicht eigentlich Straftäter dingfest zu machen und die Gesellschaft als ganzes vor solchen Täter zu schützen und vor den Folgen der Straftaten zu bewahren?

Ist jetzt völlige Rechtlosigkeit die gewollte Alternative dazu, nur weil ein paar Superhirne (Brain 4.0) die ganze Welt zu verstehen glauben und all die Weisheiten mit dem Löffel gefressen haben?

Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, was mir der vorherige Beitrag sagen soll! Ist es wirklich so, daß Du alle Gesetze für uninteressant erklärst, nur weil man sich ja "selber schützen kann"? Ist das wirklich Deine Idee vom Leben in einer Gesellschaft?

Und wie kommt man auf das Absurdum, man könne bis in alle Zeiten in seinen 3 Läden einkaufen und dann wäre ja alles gut. Soll kein Neuer mehr in den Markt kommen können, weil sich alle so fürchten, sie könnten von allem Neuen über den Tisch gezogen werden?

In Deiner Welt möchte ich niemals leben! Mir wäre es viel lieber, wenn in Deutschland endlich wieder die Behörden anfangen Straftäter zu verfolgen. Aber selbst wenn mal irgendwer so doof ist und gefaßt wird, dann hat er ja immer noch die besten Chancen, daß sein Prozeß sich so lange hinzieht, daß die Sache verjährt.

Deutschland ist Bananenland. Hier geht wirklich nicht mehr viel.

Was daran, so Deine Idee, so toll sein soll, kann ich in keiner Weise teilen.

Ich habe übrigens nur ein Brain 0.8, halte mich für normal begabt und finde es wenig erquickend bei jeder Internetseite vorher noch Umsatzsteuer ID, Handelsregisternummern, Adressen, Kontonummern usw auf irgendeine schlaue Weise auf Plausibilität zu prüfen. Und dazu muß ich dann auch wieder anderen Seiten im Internet vertrauen. Und wer rettet mich dann, wenn all die Infos geklaut sind und völlig plausibel sind? Ja ihr Brain 4.0er...

Die Diskussion regt mich  echt auf. Wie man sich mit auch jeder Ungerechtigkeit und Betrügerei auch noch in dieser Weise solidarisch erklären kann, bleibt mir ein Rätsel, ja, ich halte es für eine unglaubliche Unverschämtheit! Frei nach dem Motto: Wer drauf reinfällt ist ja eh geizig und doof und hat es nicht besser verdient. Möge Dir Dein Brain 4.0 erhalten bleiben und mögest Du mit Deinem Hochmut nicht allzu früh zu Fall kommen.

Und nur am Rande: Ein illustres Warensortiment ist mitnichten ein Indiz für Unseriosität! Schließlich gibt es auch Drogerein als Modellbahnhändler und ähnliches...  

Frechheit!

Klaus
Hallo zusammen

Ich möchte mal einen Punkt hinzufügen, der nicht unmittelbar mit einem Fakeshop zu tun hat.

Normalerweise wurden in der Vergangenheit Pakete und Päckchen an der Haustür abgeliefert. Gegen Unterschrift.

Wir haben nun die Erfahrung gemacht, daß immer häufiger einfach hinter der Haustür oder im Treppenhaus abgelegt wird. Oftmals wurde noch nicht einmal beim Empfänger geklingelt.
Wenn so eine Lieferung dann verschwindet hast du keine Möglichkeit, das nachzuverfolgen.
Du als Kunde hast aber bezahlt, jedoch nix bekommen.

Und schon geht der Ärger los und man ist schnell versucht, den Lieferanten negativ zu beurteilen.

Aber letztendlich tendiere ich auch zur allgemeinen Meinung, bin ich nicht sicher, Finger weg.

Vg

Hallo Richard #19 ,
da hast du wohl recht.
Habe mehrere Paketboten persönlich gefragt ob das so erlaubt ist,auch auf eventuellen Diebstahl hingewiesen.

Die Antwort war begründet mit Corona.
Die Boten wären angehalten die Sendung zu deponieren aber zumindest mal kurz den Klingelknopf
an der Haustür zu betätigen und zu warten bis der Empfänger sich bemerkbar macht.
Ansonsten Lieferung wieder mitnehmen.

Hier ist es zum Glück noch so.
Der Bote legt die Sendung vor die Tür, klingelt und geht dann zurück und wartet bis der Empfänger die Tür öffnet.
Unterschrift bedarf es nicht.

Öffnet niemand geht bei einigen das Paket zurück ins Zustellfahrzeug und am nächsten Tag erfolgt neuer Zustellversuch.

Auffällig ist das die Boten des gleichen Zustellers das unterschiedlich handhaben.

Grüße
Dietmar
Hallo Klaus,

@#18: schön, wenn einem das Wort bzw. die Schrift so im Munde herumgedreht wird! Ich habe zu keiner Zeit davon gesprochen, die bösen Buben einfach laufen zu lassen!
Aber man kann von mündigen Menschen eine gewisse Eigenverantwortung voraussetzen und auch verlangen! Eigentlich ist es genau umgekehrt: Vor einem Staat, wie du ihn offensichtlich bevorzugst und anpreist, graut mir! George Orwell läßt grüßen!...
Neben all' den Prüfmöglichkeiten gibt es übrigens noch so etwas, wie "Instinkt"; genau das, was offensichtlich vielen beim Anblick von Schnäppchenpreisen verloren gegangen ist!
Früher gab es den geflügelten Spruch "...zu schön, um wahr zu sein..."

Allerdings sind wir uns in einem sogar einig: daß da einiges/vieles in unserer schönen Republik verquer läuft... - aber in der Sache selbst, was da quer läuft, trennen uns wahrscheinlich schon wieder Welten ...

aber das ist auch das letzte, was ich zum Thema schreibe, sonst schlägt am Ende Ismael's "Wort-Cutter" noch zu...

meint Roland
@#16

Hallo Ralph,

der von mir genannte Link setzt ein gewisses Maß an Verständnis und Willen um die Materie vor aus.
Zugegeben, nur was rein tippen und nicht denken klingt nach Zeit Ersparnis, time is money. Ist jedoch weit gefehlt.
Die Verbraucher Zentrale hat lediglich eine Suchmaschine im Einsatz, die aus eben jener vorgenannten ein Derivat generiert, sowie aus weiteren ähnlich gelagerten Datenquellen.
Mein Geld verlässt sich auf ein Suchanfrage eines mir komplett unbekannten, nennen wir es „Programmierer“ ?! Sicher nicht, übernimmt dieser ja auch keinerlei Risiko noch Haftung.

Dein Argument, kostet nix, beschreibt sehr schön das Grundproblem.
Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich in der Wirtschaft gelernt, es gibt nichts für umsonst.
Es stellt sich die Frage, sind z.B. 10€ im Jahr gut angelegtes Geld, um mich zu schützen? Das ist das Gleiche wie mit einem, nennen wir es, Antiviren Programm. Gibt es für nix, taugt auch genau dafür. Auch hier, für schon kleines Geld, gibt es hervorragende Software, die sogar eine Haftung übernimmt.
Bildbearbeitungsprogramme, genau das gleiche Spiel. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unser tägliches Leben, gerade auch im sozialen Leben miteinander.

Ein geschulter Instinkt, gepaart mit gesundem Menschenverstand, sofern vorhanden, schützt sehr gut vor Fake, nicht nur in Bezug zu „unseriösen“ Shops.

Meine 2 Cent zu diesem Thema.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich in der Wirtschaft gelernt, es gibt nichts für umsonst.
[...]
Das ist das Gleiche wie mit einem, nennen wir es, Antiviren Programm. Gibt es für nix, taugt auch genau dafür. Auch hier, für schon kleines Geld, gibt es hervorragende Software, die sogar eine Haftung übernimmt.
Bildbearbeitungsprogramme, genau das gleiche Spiel. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unser tägliches Leben


Es mag ja sein dass du irgendwann mit irgendetwas schlechte Erfahrungen gemacht hast - aber diese pauschale Aussage "taugt alles nix" würde ich so nicht unterschreiben.
Zahlreiche zufriedene User von Gratisprogrammen wie Antivirensoftware, Bildbearbeitung usw. widerlegen es.
Aber wir schweifen ab...

LG Didi
@23

Abschweifen? Sicher nicht, dies ist das Grundproblem. Sollte es also Gratissoftware geben die Deinen Ansprüchen genügen, na dann.
Für mich und vor allem meinen Kunden, kenne ich nicht Eine und dass obwohl Bildbearbeitung und Systemadministration mich mein ganzes Berufsleben täglich begleiten.
Allerdings gebe ich Dir wiederum Recht, mit der Dummheit der User habe ich gutes Geld verdient. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an für wenn die Software gut ist, wie bei den Fake Shops 🤣

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist das Gleiche wie mit einem, nennen wir es, Antiviren Programm. Gibt es für nix, taugt auch genau dafür.


Bei dir möchte ich kein Kunde sein. Schau mal in einschlägige Foren wie dort über unsinnige Software ala Virenprogramme, Aufräumtools und ähnliches gedacht wird.
Bei Windows, z.b., gibt es den Defender für lau und der gilt zweifelsfrei als der zur Zeit besste Scanner.
Und diesen Geschwafel Kostenfrei taugt nix kann ich nicht mehr hören.
Wie Der Didi @ 23 schon schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zahlreiche zufriedene User von Gratisprogrammen wie Antivirensoftware, Bildbearbeitung usw. widerlegen es.


Genauso wie zahlreiche Linuxuser sogar ein freies OS nutzen.
Nochmal Didi:  Aber wir schweifen ab...

Gruß Kai
Wenn der Defender „zweifelsfrei“ der beste Scanner ist, dann bin ich raus. Jeder qualifiziert sich eben so gut er kann.
Und die Unsummen die Finanzverwaltungen in die Umstellung auf Unix Derivate a la Linux zahlten und dann noch Mals zurück, dass ist Legendär.

Womit sich der Kreis schließt, einschlägige Foren denken und empfehlen, Danke für den Lacher.

Noch ein schönes Wochenende
Gruß Rolf
@26, naja, du scheinst ja DER "Fachmann" zu sein.
Entschuldige wenn ich deine Genialität in Frage gestellt habe.

Untertänigst Kai
Ich glaube es wäre gut, wenn sich alle wieder beruhigen würden und zum Thema zurückfinden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein geschulter Instinkt, gepaart mit gesundem Menschenverstand, sofern vorhanden, schützt sehr gut vor Fake, nicht nur in Bezug zu „unseriösen“ Shops.



Dazu kann ich nur sagen "Hut ab", wenn du wirklich so gut bist, warum gibst du dann nicht all den tausenden unwissenden Opfern im Netz Schulungen wie man das erkennt?

Ich möchte mich mal als recht firm in Sachen Computer Internet usw. bezeichnen. Wir haben bei uns in der Firma ein Schulungsprogramm an dem alle teilnehmen müssen. Darin wird gezielt darauf geschult. Falsche E-Mail's, Malware, Betrugsseiten, Fake-Shops und einiges anderes was mit Internet und elektronischer Informationsweitergabe zu tun hat.

Wir bekommen regelmäßig falsche Mails, Shop-Adressen von angeblichen Lieferanten und anderes. Das ist alles so gut gemacht, dass selbst die vorsichtigsten darauf hereinfallen. Auch mir ist das schon passiert. Hier eben ohne Folgen.

Ich glaube eher, dass der Großteil recht unbedarft im Netz unterwegs ist, weil sie es nicht besser wissen und denken, " das passiert nur den anderen". Wenn derjenige dann mit Hilfe dieser Seite vor Unheil bewahrt wird, ist doch alles gut.

Außerdem muss man nicht alles was jemand als Info anbietet gleich hinterfragen, mit bösen Absichten in Verbindung bringen, oder mit irgendwas anderem Vergleichen was vielleicht besser sein könnte.

Man könnte doch einfach mal nur dankbar sein und ansonsten einfach mal nichts von sich geben.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Für alle die es nutzen, viel Erfolg damit und soll es euch vor Schaden bewahren, alle anderen können sich ihren Teil denken.

Gruß Ralph

PS: es haben übrigens schon 40% der abstimmenden angegeben damit schon einen Fake-Shop entlarvt zu haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu kann ich nur sagen "Hut ab", wenn du wirklich so gut bist, warum gibst du dann nicht all den tausenden unwissenden Opfern im Netz Schulungen wie man das erkennt?



Warum sollte ich? Nur weil woanders die Standards anders sind als bei uns im Verlag? Das ist nichts außergewöhnliches, dass beherrschen alle meine Mitarbeiter und Projektkollegen. Das sind Basics, wie InDesign, Illustrator oder ERP oder MS was auch immer. Wie sollten wir sonst unsere tägliche Arbeit machen, klar Bestellungen gehen im 4-Augenprinzip, aber sicher nicht wegen Fake-Shops.

Natürlich muss ich alles hinterfragen was mir an Info angeboten wird, denn Alle wollen nur unser Bestes...
Altruismus in Ehren, sicher nicht im täglichen Geschäftsleben, dann bin ich schneller Geschichte als ich denken kann.
Und gerade, wenn ich keine üppige Rente mein Eigen nenne, muss ich doppelt auf meinen Euro aufpassen.

Meine 2 Cent dazu

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist nichts außergewöhnliches, dass beherrschen alle meine Mitarbeiter und Projektkollegen. Das sind Basics, wie InDesign, Illustrator oder ERP oder MS was auch immer.



Das ist ja schön, dass bei euch lauter so tolle Typen arbeiten, da stellt sich mir die Frage, wenn das Basics sind die alle kennen sollten, warum fallen dann so viele auf Trickbetrüger rein? Nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben.

Warum füllen dann diese Fälle Hunderttausende von Polizeiakten? Obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird auf was zu achten ist?

Gruß Ralph
Berechtigte Frage, nur eine Antwort dafür bleibe ich Dir sicher schuldig, wobei hast Du nicht selbst die Antwort schon gegeben?
Basics?

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;