1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: TC-Geschwindigkeitsprofil MT 12694

THEMA: TC-Geschwindigkeitsprofil MT 12694
Startbeitrag
GGT52 - 12.01.23 14:22
Guten Tag,

ich musste in die BR128 Unicef (MT 12694) einen neuen Dekoder (RMX990C) einbauen.
Nach der SX2-Programmierung habe ich die Lok im TC eingemessen, siehe Foto.
Leider gibt es zwei Sprünge innerhalb der Kurven.
Besonders störend ist der zweite Sprung von ca. 70 km/h auf über 100 km/h, da ich den Bremsausgleich mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h einmessen will.

Meine Kenntnisse über eine detaillierte SX2 Programmierung mit einer Anpassung einzelner Parameter sind nur gering.
Daher meine Frage:

Kann ich einzelne SX2 Parameter verändern um einen optimaleren Kurvenverlauf im Gschwindigkeitsprofil zu erreichen?

Die eingestellten SX2 Parameter sind angehängt, siehe Fotos.
I

Für hilfreiche Antworten danke ich schon jetzt.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg


Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,

mit Sx2 kenne ich mich nur wenig aus. Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Vielleicht hilft es par51 (Kennlinie) auf 0 zu setzen (gerade Kennlinie).
Und bei TC verwende ich im Lokdecoder bei Bremszeit und Beschleunigungszeit (par11 und par 12) den Minimalwert (0 oder 1 ?). Die gewünschte Beschleunigung (und Verzögerung) stelle ich dann im TC ein.

Viele Grüße, Joni
Hallo Georg!

Die Ratschläge von Johannes sind sehr gut. Ich selbst stelle Par 51, 11 und 12 immer auf 1. Daß es in den Geschwindigkeitskurven von TrainController solche Sprünge gibt, hängt mit den mechanischen Eigenschaften der Loks zusammen. Du solltest Dir aber klarmachen, daß TrainController beim  Einmessen nicht jede einzelne Geschwindigkeit durchmißt, sondern bei der Messung auch Sprünge macht, ja machen muß, weil sonst das Einmessen ja Ewigkeiten dauern würde. Trotzdem wird TrainController die Lok im Betrieb gleichmäßig beschleunigen und abbremsen, und da, wo die Lok 80 km/h fahren soll, sie auch genau mit dieser Geschwindigkeit steuern.

Wenn die Änderung der drei genannten Parameter Dich nicht zufriedenstellen sollte, gibt es vielleicht noch folgende Möglichkeit: Erhöhe die Höchstgeschwindigkeit (Par 13) um ein paar Punkte. Dann schöpfst Du zwar den Regelbereich der Lok nicht voll aus, aber Du verlegst auf diese Weise den "Knick" in der Geschwindigkeitskurve etwas nach oben. TrainController wird im Betrieb trotzdem die Höchstgeschwindigkeit der Lok beachten.

Letzte Möglichkeit wäre der Umbau auf einen Glockenankermotor.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg

Setze CV50 (PAR52) auf 1 (Regelvariante "hart").
Dann noch die Höchstgeschwindigkeit etwas nachkorrigieren, die ist durch diese Umstellung etwas verringert. Dann nochmal einmessen und du wirst eine schöne Kurve haben!

Für CV 3 und 4 empfehle ich den Wert 1 bei TC-Nutzung. Beschleunigung und Verzögerung werden dann in TC bei den Fahrzeugeigenschaften nach Wunsch eingestellt.
Ich persönlich fahre mit linearer Kennlinie, wie auch von Joni empfohlen (PAR51 = 0).

Dietrich
Guten Abend,

vielen Dank an Joni, Elmar und Dietrich.
Ich habe die Lok mit den von euch vorgeschlagenen Werten mit Erfolg neu eingemessen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;