1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fotos vom Smartphone direkt hier einstellen?

THEMA: Fotos vom Smartphone direkt hier einstellen?
Startbeitrag
ottopa - 12.01.23 11:26
An die Forumstechniker:
Ist es möglich Fotos vom Smartphone direkt ohne Umweg über den Laptop hier einzustellen?
Otto

Jau, ist möglich, siehe unten

Du gehst auf Bilder anhängen, und kannst dann wie im Bild zu sehen, auswählen

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
...nur noch als Zusatz Info zu der Erklaerung von Juergen (#1):
Beim "Bilder anhaengen" musst Du den Ordner auswaehlen / anklicken, wo Du Deine Fotos in Deinem Smartphone gespeichert hast - je nachdem, ob Du die Fotos auf Deiner Simcard (interner memory) oder in einem Ordner auf Deiner zusaetzlichen Speichercard (external memory) abgespeichert hast.
Probier's einfach - ist keine Hexerei.
Gruesse
FreddieW

PS und vergiss nicht beim "Bilder anhaengen" die box mit dem Copyright anzuklicken d h zu bestaetigen, dass Du die Rechte fuer die Bilder hast

Test, aber nicht von der "Galerie" aus, sondern von "Camera"

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Test, aber nicht von der "Galerie" aus, sondern von "Camera"

Kann es sein, dass die Software von Huawei das nicht kann?
Otto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein, dass die Software von Huawei das nicht kann?
Otto



Hallo!

Mit welcher Software von Huawei versuchst Du es?

Beste Grüße

Boris
Hallo

Das sollte nix mit Huawei zu tun haben. Ich schreibe auch von einem Huawei Smartphone (fast immer) und hänge Bilder an. Und die sind auch vom Handy.

Guckst du πŸ˜€πŸ˜€

Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit dem P40lite
Emui Version 12.0.0

Wenn ich im Forum Dateien auswähle
Zeigt dasHuawei folgende Auswahl:

Kamera.         Dateien
                            !
       Bilder.  Audio.   Dokumente Videos

bei Kamera geht er auf Aufnahmeposition, da kann ich aufnehmen un das Foto mit dem Häkchen rechts oben absenden, allerdings ist das Foto nicht in der Galerie gespeichert.

Bei Dateien geht er nur auf Downloadfunktionen.
Gruß Otto


Hallöchen,
HUAWEI oder wie das heißt kenne ich nur vom Hörensagen.
Hast du unter Dateien, Dokumente nicht irgendwie Galerie oder eigene Bilder ?

Wie gesagt, HUAWEI, noch nie besessen.
Und auch sonst nicht der Technik Freak und Kenner.

Grüße Dietmar
Hallo Otto!

Ich fragte nicht nach dem Gerät sondern nach der App, mit der Du Bilder hochladen möchtest.

Willst Du mit der Bilder- / Galerie- / Kamera-App oder mit dem Internet-Browser die Bilder hochladen?

Beste Grüße

Boris

P.S.: ich vermute mal, dass es nur mit dem Internet-Browser funktionieren wird.
Hallo Otto,

das geht nur im Chrome auf der Forumsseite direkt, nicht mit der "Teilen" Funktion in der Kamera oder der Galerie.
Im Dateisystem gibt es meist ein Verzeichnis "Camera" oder "Photos". Das kann man bei den meisten neueren Handys in der Kamera App auch einstellen, wohin die Fotos gespeichert werden - auf dem internen Speicher oder der SD-Karte.

Grüße, Peter W.
Hallo Boris

Ich bin ja PC Legastheniker, aber ich denke auch, daß es mit dem Browser läuft.

Ich schreibe meinen Text, gehe auf Anhang und komme auf das Feld Dateien
Klicke ich dieses an kommen die 3 oder 5 Felder mit denen ich etwas hochladen kann.
Klicke ich eines davon an habe ich die Wahl zwischen Kamera, alle Fotos, Videos.
Wähle ich dann beispielsweise Kamera öffnet sich die Datei mit den Bildern die ich mit der Handykamera gemacht habe. Ich wähle eines aus, und kann dann hochladen.

Vg
#11 eben das geht bei mir nicht. Ich kann nur Fotos die ich live mache übertragen.

Ich sende halt weiterhin die Fortos aus der Galerie an das Laptop und gehe dort in das Forum.

Welche App das Smartphone für die Fotos verwendet weiß ich nicht.
Otto
Hallo, ich hab da was für Euch.
Leider kann ich den Link nicht abrufen.
Auf meinem Kanal gibt es die Lösung.
Vielleicht kann ein Mitleser den Link einstellen. Es können mehrere Bilder auf einmal komprimiert werden. Die werden dann mit " compress" bezeichnet.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
Ich benutze auch ein Huawei smartphone, allerdings laeuft mein Android in der englischen Version (Ich lebe in England). Meine Fotos speichere Ich fast alle regelmaessig in entsprechenden Ordnern ('files') auf meiner zusaetzlichen Speicherkarte im Smartphone ab ('external memory').
Wenn Du auf "Bilder anhaengen" klickst (Copyright bzw Urheber Recht bestaetigen nicht vergessen) oeffnet ein neuer tab, der u a auch 'files' (Ordner) und Galerie zeigt. Je nachdem wo Du Deine Fotos abgespeichert hast, waehle das entsprechende Icon. Wenn Du "files' (Ordner) waehlst, musst Du dann noch den entsprechenden Ordner ('file') internal oder external waehlen.
Da Huawei auch Android benutzt, muesstest Du auf Deinem Huawei eben auch Zugriff auf 'Galerie' haben.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich hab da was für Euch.
Leider kann ich den Link nicht abrufen.
Auf meinem Kanal gibt es die Lösung.
Vielleicht kann ein Mitleser den Link einstellen. Es können mehrere Bilder auf einmal komprimiert werden. Die werden dann mit " compress" bezeichnet.
LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

üblicherweise werden die Bilder doch in einem Ordner "DCIM" abgelegt, egal ob interner Speicher oder externe Karte, heißt beide Male gleich. Und dann in dem Ordner weiter auf "Camera" gehen und dort das Bild suchen.
Falls man nicht gleich den (Sammel-)Ordner "Camera" schon sieht (dann fasst das System die beiden Ordner von intern und extern virtuell zu einem zusammen).

Gerade getestet: Bei meinem HUAWEI kommt sofort die Liste mit den gespeicherten Bildern, wenn ich auf "Durchsuchen" (oder "Browse") tippe.
Oben links sind dann bei den Bildsern drei Striche, tippt man da drauf, kann man die Bildquelle auswählen.

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich kann probieren was ich will, ich komme nur auf die Wahlmöglichkeiten Kamera oder Dateien. Und dort wie gesagt nur Foto live oder Downloads.
Ich gebs auf.
Otto
Hallo Otto, wenn ich auf meinem Huawei an der Stelle, wo du jetzt warst, auf Datei gehe, wird mir der Ordner Bilder ganz oben angezeigt. Ich kann aber auch auf die 3 Balken links gehen und dort einen Speierplatz aussuchen. Hilft's?

Roland
Hallo,

bei mir kommt "Kamera" und "Dokumente" (von da komme ich zur Fotogalerie) zur Auswahl und lustiger Weise noch ein paar Apps wie "Audio Recorder" etc.

Wahrscheinlich braucht der Browser die Berechtigung zum Zugriff, sonst taucht da nichts weiter auf.

Du könntest ja vorher die Fotos aus der Bildergalerie in die Downloads verschieben.

Grüße, Peter W

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstaunlich, es klappt. Ich hatte befürchtet, dass entweder das Format oder die Dateigröße ein hochladen verhindern.

Gruß aus Nordertown

PS: nicht relevant, aber für Neugierige, es ist ein Handy von Xiaomi

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Siehe auch #15
Hallo, schaut  hier mal
LG Wolf
Es gibt noch 2 weitere Videos
welche im weiteren Sinn mit Dateien zu tun haben.
https://youtu.be/UIses7O5IbM

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ottopa

Ich kann probieren was ich will, ich komme nur auf die Wahlmöglichkeiten Kamera oder Dateien. Und dort wie gesagt nur Foto live oder Downloads.


Hallo,

bei mir (Huawei, Chrome 108.xxx) erscheint nach "Bilder anhängen" die Auswahlmöglichkeit für 3 Bilder, z. B. "Bild 1 Datei auswählen".
Mit "Datei auswählen" komme ich in den Ordner "My Documents" (k. A. ob standardmäßig oder von mir irgendwann mal so als Standard eingestellt).
Mit "zurück", oder links oben mittels Pull-down-Menü gelangt man eine Ebene höher in das oberste Verzeichnis des Gerätes. Anschließend DCIM->Camera (Standard bei vielen Geräten): voila, alle von der Kamera gespeicherten Fotos.

Hoffe ich konnte helfen
Didi

#17und 1 8 war hilfreich
jetzt klappts
Dateien-3 Menuestriche-Bilder-Camera -
und die Fotos zur Auswahl sind da. πŸ˜…πŸ˜†

Danke Roland und Michael


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und noch eins zur Übung (sonst hat das opaotto morgen wieder VERGESSEN)

WEIHNACHTEN GEHT NOCH BIS 2.FEBRUAR
Jippie, freut mich für dich.
Ich sage und erlebe es immer wieder,
dieses Forum und die meisten User sind einfach SPITZE.
Da wird Ihnen geholfen πŸ‘πŸ˜€πŸ€£πŸ»

Grüße
Dietmar
Ja Dietmar, gottseidank die Meisten.
Die wenigen Stänkerer stecken wir. mit Links weg und machen sie mit Humor unschädlich.
Otto
Nochmal ein Test vom Tablet.
Hurra, geht auch
πŸ˜„tto
Hallo Otto,

ja geht, aber Achtung, auch das Abfotografieren von Druckwerken, Anzeigen und TV-Geräten ist ein Copyright Verstoß.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

es würde zu einem Verstoß wenn, es keinen Hinweis auf den Urheber gibt, respektive dieser zu ungenau ist oder man das Werk als sein eigenes aus gibt. Ist auf dem Bild ein eineindeutiger Copyright Vermerk reicht das auch.
Ich selbst habe solche Klagen von Verlagsseite her des öfteren auf dem Tisch und sie laufen fast immer gleich ab.

Also, wenn ein Forist etwas abfotografiert um darauf Bezug zu nehmen und die Quellenangabe dabei nicht vergisst wird es keine Probleme geben, sofern er damit keine Monetarisierung verfolgt.

Dies ist keine Rechtsberatung und es gibt auch keine Haftung, nur ein Hinweis.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Danke für die Erläuterung, das ist gut zu wissen. Hoffentlich sehen die Abzockanwälte das genau so

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Northy

... es würde zu einem Verstoß wenn, es keinen Hinweis auf den Urheber gibt


Man darf nur nicht dem oft anzutreffenden Irrtum unterliegen und im Umkehrschluss annehmen dass man fremde Werke jedenfalls weiterveröffentlichen darf wenn man nur die Quelle dabei angibt. Quellenangabe ist Voraussetzung, aber nicht hinreichend.

Erlaubt wäre z. B. die Veröffentlichung (um wie du schreibst darauf Bezug zu nehmen) im Rahmen des Zitatrechts. Dazu bedarf es aber eines eigenen "Werks" in dem der Bezug hergestellt wird - alleinige Weiterveröffentlichung des fremden Bildes, Textes etc. oder nur weil man es besonders interessant gefunden hat wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht, auch mit Quellenangabe.

Ebenfalls ohne Gewähr,
LG Didi
Wie ist jetzt die Rechtslage im Ursprungspost:
Das Foto wurde bei einer Modellbahn Ausstellung von dort an der Wand hängenden Plakaten gemacht. 🧐🧐🧐
😎tto
Hallo Otto,

mich würde eher die Rechtslage zu deinem Sternsinger-Foto in #24 interessieren.

Benötigst du eine Erlaubnis der deutlich erkennbaren Personen, um das Foto öffentlich machen zu dürfen?
Wenn ja, hast du eine?

Wenn ja und ja, aber sollten Minderjährige auf dem Fotos zu sehen sein, hast du eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten?

Ich meine nicht die Personen in der Krippe - hier sehe ich kein besonderes Risiko für dich - sondern die auf dem anderen Foto.

VG
Andreas

Edit: Rechtschreibung

Sollten wir nicht einen neuen Thread aufmachen mit Thema: Bilder einstellen-Rechtslage.

Zu den Sternsinger, ist das nicht öffentlich???
Kanzler Scholz wird sogar im TV mit den Kindern veröffentlicht.
Otto

Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ottopa

Sollten wir nicht einen neuen Thread aufmachen mit Thema: Bilder einstellen-Rechslage.


Dafür.

Nur kurz soviel:
#32:
Wenn du mit Ursprungspost #27 meinst - heikel.
Eigentlich gibt es hier 2 urheberrechtlich geschützte Werke von 2 verschiedenen Urhebern.
1. die Abbildungen die der Textersteller verwendet hat, und 2. den Text selbst. Für ersteres sind die Schutzrechte wohl abgelaufen da alt, bei letzterem dürfte die erforderliche Schöpfungshöhe gegeben sein um urheberrechtlich geschützt zu sein.
(Anm.: Wäre 1. noch immer geschützt und du hättest angenommen die Erlaubnis des Texterstellers die Fotos zu verwenden ohne dass dieser seinerseits die Erlaubnis eingeholt hat 1. für die Plakate zu verwenden, würdest du mit der Veröffentlichung des Fotos selbst einen Verstoß begehen. Der Plakatersteller kann dir nicht mehr Rechte zugestehen als er selber hat...)
Außerdem fehlt die Angabe des Urhebers/Quelle.

#34:
Auch nicht gerade einfach, und außerdem ist die Rechtslage in DE und AT unterschiedlich.
In D dürfen Bilder von Personen ohne deren Einwilligung nicht veröffentlicht werden, außer wenn sie z. B. an öffentlichen Versammlungen oder Aufzügen teilgenommen haben, oder Personen der (relativen) Zeitgeschichte. In Bezug auf Sternsinger würde ich das jedoch nicht strapazieren wollen...
(In AT heißt es dass Bilder nicht veröffentlicht werden dürfen wenn dem berechtigte Interessen des Abgebildeten entgegenstehen.)

Ein weites Feld, mit entsprechend vielen Stolpersteinen...

LG Didi
Hi, Didi #35

wenn das Foto mit den Sternsingern kein selbst gemachtes, sondern ein bereits veröffentlichtes ist, stellt sich doch jedenfalls die Frage im Sinn einer Urheberrechtsverletzung.

Ob Personen, die bezüglich einer bereits veröffentlichten Abbildung bei Begehung einer Urheberrechtsverletzung quasi eine Erneuerung ihres Schutzes erlangen, überschreitet nun doch meine juristischen Vorstellungskräfte.

Und, damit kannst du nur "Recht" haben: das gehört in einen eigenen Thread. Und der könnte etwas komplex und länger werden.

VG Andreas

PS.: Vielleicht hat Otto auch längst eine Verordnung oder eine Gesetzesnovelle gebastelt. Im Basteln ist er ja Weltmeister.
Moin Otto,

nimm die Bilder hier raus, dann haben die "Fachleute" keinen Grund mehr zu jammern.

BG Kai
Mach ich wenn ich weiß wie?
Die Editierfunktion ist nicht mehr da.
Otto
Ismael anschreiben mit der Funktion: Kommentar an Admin melden
Lieber Kai #37

jetzt bleibt noch die Frage offen, ob Otto die Fotos nun wieder wegbekommen möchte, weil er

"das Jammern der """ Fachleute""" "

nicht mehr ertragen kann (so kenne ich ihn eigentlich gar nicht),
oder eher, weil die "Fachleute" mit ihren Warnungen möglicherweise nicht ganz falsch liegen könnten?

Beste Grüße von "Andreas"

PS.: Bildagenturen und Berufs-Fotografen bzw. Reporter verwenden Suchprogramme, die automatisiert Bilder, an denen sie die Rechte haben, auf Seiten, deren Inhabern keine Rechte erteilt wurden, durchforsten. Nur mal so zur "Info".
Die Fotos. Sind weg.
Dank an Admin.
πŸ˜‚tto
Hallo zusammen,

zum Thema Bildsuche, ein Tipp, das Bild sollte im Header und IPTC Datensatz komplett entleert sein, dafür gibt es sogar ein gute Freeware, nennt sich „IrvanView“ aktuelle Version ist die 4.62. Es gibt ein PlugIn für Deutsch. Wenn ihr ein Bild öffnet ist in der Kommandozeile ein dicker blauer Button mit einem „i“ versehen. Dann könnt ihr alle eingebetteten Daten des Bildes sehen, löschen und das Bild neu speichern.
Jetzt stolpert die Suchmaschine nicht mehr beim euch beim Scan. Der Autor freut sich über eine kleine Donation.

Jedoch werden auch Suche nach Bildinhalten per s.g. KI durchgeführt. Funfact, selbst uns im Verlag wurde ein Bild zum Ärgernis, obwohl es von einem Konzern per Pressemappe verteilt wurde, warum? Weil das Bild nur für den Konzern, nicht aber für weitere Presseorgane lizenziert war. Sprich, die Presseabteilung wollte sparen und dachte, dass merkt keiner. Nachdem sich mindestens 20 RA Kanzleien beraten hatten und alle dem Beklagten beigesprungen sind wurde das dem Kläger zu gefährlich und einen Präzedenzfall durchzustehen braucht gefüllte Geldsäcke.

Ist ein Bild von einer Agentur, z. B. von Getty Images, im Spiel kann ich nur empfehlen, Finger weg, die haben besagte Säcke und setzten sie gnadenlos ein. Selbst wenn ein Bild nicht veröffentlicht wurde, es aber durch einen Suchmaschine gefunden werden kann, fallen richtig dicke Gebühren an.

Das Recht am eigenen Bild und meiner Person ist ein großer dunkler Rechtsraum. Kinder sind ein No Go. Größere Gruppen, so ab 13 Personen aufwärts sind wenig problematisch aber keineswegs rechtssicher. Auch wenn dieses Forum was Bildinhalte angeht eine „ Closed Usergroup“ ist, ist der Einsatz fremder Bilder immer ein Problem. Nicht für umsonst werdet ihr vom Forumsbetreiber angehalten das Rechtseinverständnis der Bilder zu erklären.

Wenn ihr euch nicht sicher seit bei Personen, dann kommt ein Weichzeichner über das Gesicht und gut ist. Bei Ausstellungen fotografiert keine Gesichter nur MoBa, es sei den der Veranstalter hat mit dem Eintritt die Rechtsabgabe am eigenen Bild eingeschlossen und jeder Besucher ist ausdrücklich damit einverstanden. Kann ich als Besucher oder eben betroffene Person egal warum, jederzeit Widerrufen.

Wie immer, dies ist keine Rechtsberatung und es wird keine Haftung egal für was übernommen.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Northy

Auch wenn dieses Forum was Bildinhalte angeht eine „ Closed Usergroup“ ist, ist der Einsatz fremder Bilder immer ein Problem.


Stimmt, auch weil es hier eigentlich keine abgeschlossene Gruppe ist: Bilder können hier Tausende (im Forum angemeldete) Personen sehen, und darüber hinaus kann sich jedermann formlos anmelden.
Meiner Meinung nach stellt das Posten von Bildern hier eindeutig eine Veröffentlichung dar - der Personenkreis denen ein Bild zugänglich gemacht wurde ist zu groß um noch als privat, geschlossen etc. zu gelten (wie z. B. in Facebookgruppen mit Familie oder Freunden wo sich alle kennen).

Daher lieber das berücksichtigen was fett in rot vor dem Hochladen zu lesen ist. ;)

Ohne Gewähr und LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi, Didi #35

wenn das Foto mit den Sternsingern kein selbst gemachtes, sondern ein bereits veröffentlichtes ist, stellt sich doch jedenfalls die Frage im Sinn einer Urheberrechtsverletzung.

Ob Personen, die bezüglich einer bereits veröffentlichten Abbildung bei Begehung einer Urheberrechtsverletzung quasi eine Erneuerung ihres Schutzes erlangen, überschreitet nun doch meine juristischen Vorstellungskräfte.


Hi,
gerade gesehen dass du auf mich Bezug genommen hast - was meinst du damit?
Das Sternsingerfoto ist (war) für mich ein offenbar selbst gemachtes. Und warum sollte es relevant sein ob ein Bild bereits zuvor irgendwo veröffentlicht wurde - hätten dann abgebildete Personen oder Urheber eines Bildes bei jeder weiteren Verwendung kein Recht am eigenen Bild oder Urheberrechte mehr?

Bezüglich eigener Thread: da die ursprüngliche Frage WIE man Fotos vom Smartphone hochlädt nun ohnehin geklärt ist können wir, sollte Bedarf bestehen, auch gleich hier weiterdiskutieren.

LG Didi
Hallo Didi #44

mit selbstgemacht meinte ich von Otto oder jemandem aus seiner Familie persönlich fotografiert.
Die Frage nach öffentlich gemacht habe ich gestellt, weil jemand zuvor gepostet hat, dass Foto sei schon in anderen Zusammenhängen im Internet aufgetaucht.

Es gibt einige Punkte, die man hier sinnvoll erörtern kann und eine Hilfestellung für Forumsteilnehmer darstellen.
Sobald es komplexer wird, reichen rudimentäre juristische Kenntnisse meist nicht mehr aus. Selbst Anwälte wissen oft (eher meist) nicht sicher, welche Situation im Streitfall zu welcher gerichtlichen Entscheidung führen würde.

Zum einen genügt es, sich den Satz von Ismael durchzulesen, dessen Kenntnisnahme man zustimmen muss, bevor man ein Foto hochlädt. Damit sind die Rechte des Fotografen oder deren, an die der Fotograf seine Rechte übertragen hat gemeint.

Bzw. sich auch kurz zu überlegen, was Ismael damit gemeint haben könnte. Sicher nicht "wenn das Bild auf deiner Festplatte ist, dann darfst du es auch hochladen, weil dann gehört es eh dir.".
Zitat

Ich bestätige hiermit, dass das Bild (die Bilder) frei von Rechten Dritter (Stichworte "Urheberrecht" und "Nutzungsrecht") sind und ich der Webseite 1zu160.net die Nutzungsrechte zur Anzeige im Forum gewähre. Ich bin mir bewusst, dass ein Zuwiderhandeln rechtliche Konsequenzen und finanzielle Forderungen nach sich ziehen kann.


Ismael hat das wohl kaum eingearbeitet, nur weil ihm grad fad war.

Zum anderen sollte man eben Grundkenntnisse über Persönlichkeitsrechte haben, also über das Recht des Fotografierten am eigenen Bild. Sobald das Gesicht deutlich erkenntlich ist und es sich nicht um eine öffentliche Veranstaltung handelt  (auch da gibt es Einschränkungen) sollte ein schriftliches Einverständnis der abgebildeten Person oder des Erziehungsberechtigten vorliegen.

Den Beitrag von Rolf #42 finde ich übrigens sehr fundiert und den sollte man sich vielleicht rauskopieren für den Fall, dass man beim Hochladen eines Fotos mal unsicher ist.

VG
Andreas
Hallo, ein hochinteressantes Thema um die Bildrechte. Mit unserem Klub waren wir sehr oft auf Ausstellungen und haben fleißig fotografiert. Dabei läßt es sich nicht vermeiden, das Personen/ Zuschauer mit auf das Bild geraten. Bei gezielten Zuschauer Fotos wird aber die mündliche Erlaubnis zu einer eventuellen Veröffentlichung eingeholt. Wir hatten damit noch keine Probleme. Bei den vielen Zuschauern hätte man da wirklich keine Möglichkeit alle schriftlich zu erfassen.
Gruß elber

Und später versuche ich das mit den Bildern vom Handy hier ins Forum. Bis dahin Servus
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Didi

Bezüglich eigener Thread: da die ursprüngliche Frage WIE man Fotos vom Smartphone hochlädt nun ohnehin geklärt ist können wir, sollte Bedarf bestehen, auch gleich hier weiterdiskutieren.



Betreff Urheberrecht am eigenen Foto ja, denn mit eigenem Smartphone aufgenommene Fotos sind ja meine eigenen=Titel des Threads.

Das Recht auf das eigene Bild, und die Rechte an fremden Bildern ist ein neuer Thread sinnvoll,
da unter obigem Titel das Thema vielleicht nicht gefunden wird.
Meint πŸ˜‰tto

Die fachlich kompetentesten sollten den Thread mit aussagefähigem Titel eröffnen.
Und Admin die letzten 10 Posts rüberschieben. Auch ich halte das Thema für das Forum wichtig.
Hallo Berndt,

eine schriftliche Zustimmung ist, wie du schreibst, in solchen und vielen anderen Situationen natürlich nicht sehr praxisnah.

Die Schriftform ist bei den meisten Streitigkeiten rechtlich gesehen kein Erfordernis, es genügt auch ein mündlich erklärtes Einverständnis, nur liegt in der Natur des Mündlichen die Problematik der späteren Nachweisbarkeit.

Eine in vielen Situationen praktikable Möglichkeit wäre, die Betroffenen zu fragen, ob sie bereit sind, ihr Einverständnis auf ein 5 Sekunden Selfie-Video zu sprechen. Auf dem Video sollte man auch den Fotografen sehen, somit ist klar das ER das Einverständnis eingeholt hat. Vielleicht entwickelt sich bei der Gelegenheit ja auch ein kleines Interview betreffend der Ausstellung etc.

VG
Andreas
Also Probier ich mal ein Foto einzustellen direkt vom Handy
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also Probier ich mal ein Foto einzustellen direkt vom Handy
Gruß elber

Edit:  also bei mir hat’s geklappt sind Fotos vom Versuch eine labberige Kupplung zu reparieren. Geht aber nicht weil die angespritzte Stabfeder zu weich ist.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit gleicher Methode wie oben #22 #23?
😏tto
#51 Otto, ja genau so hab ich es gemacht. Mein Handy, Apfel 8plus, hat mich auf diesen Weg geführt.
gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;