1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleifenmodul Selectrix 66829

THEMA: Kehrschleifenmodul Selectrix 66829
Startbeitrag
argan - 11.01.23 17:51
Guten Abend,

Sobald eine Lok in die beidseitig isolierte Kehrschleife einfährt gibt es einen Kurzschluss. Verwendet wird ein Kehrschleifenmodul von Selectrix mit der Nummer 66829. Mit einem Versuchsaufbau am Schreibtisch habe ich festgestellt, dass das Modul nur bei angelegter Gleichspannung und nicht bei angelegter Digital Spannung umschaltet.
Dies habe ich bei zwei Modulen festgestellt
Hat jemand eine Idee, was hierfür die Ursache.

Grüsse aus dem  Norden

Armin

Hallo Armin,

du hast es nach dieser Schaltung http://www.9-mm.ch/filemanager/z_str_ksm.pdf  angeschlossen ?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei meinem Testaufbau verbinde ich nur ganz kurz die Klemmen 3 und 4. Eine angeschlossene Dual LED wechselt dann von rot auf grün, leider nur bei angeschlossener Gleichspannung und nicht bei angeschlossener Digital Spannung.

Gruß Armin
Hallo Armin,

Ich hatte jahrelang zwei Kehrschleifenmodule Trix 66829 im Einsatz. Inzwischen sind sie bei einem Kollegen verbaut. Funktionieren tadellos.

Deinen Testaufbau verstehe ich nicht ganz. Wäre es möglich, dass die Test-LED als halber Gleichrichter dir hier einen Streich spielt?

Klemmen 1+2 kommen jeweils an die Anlage (linkes und rechtes Gleis)
Klemmen 3+4 kommen an die Kehrschleife (links+rechts)
Die Kehrschleife ist beidseitig an Ein- und Ausfahrt vom Rest der Anlage getrennt (= 4 Trennstellen)

Bei mir funktionierte das mit verschiedenen Zentralen stets peoblemlos.
Welche Gleisspannung hast du?

Grüße Fabian
Hallo Armin,

der Kurzschluss im Kehrschleifenbetrieb tritt aber eigentlich zwischen den Klemmen 1+3 bzw. 2+4 auf der einen Seite der Trennstellen und bei der anderen Seite der Trennstellen zwischen 1+4 bzw. 2+3. Probiere das mal.

Viel Erfolgt wünscht Joni
Hallo Armin,
ich hatte nur einmal ein Problem, dass das KSM in einer Schaltstellung hing.
Nach Trennen von der Digitalspannung lief es aber wieder und läuft es bis heute problemlos mit DCC und Selectrix.
Gruß
Klaus
Hallo Fabian, Joni und Klaus,

genau so habe ich das KSM angeschlossen. Den Versuchsaufbau mit der Test LED habe ich durchgeführt, weil beim Einfahren in die Kehrschleife ein Dauerkurzschluss entstand. Beim Testaufbau mit LEDs habe ich eine Duopol und eine normale LED angeschlossen. Die Duopol LED wechselt bei angeschlossener Gleichspannung von Rot auf Grün und die normale LED geht aus bzw. ein, wenn ich die Klemmen 1 oder 2 mit 3 und 4 abwechselnd kurzzeitig verbinde. Bzw mit 3 und 4.  Und dies nur bei angelegter Gleichspannung von 15 Volt Bei angelegter Digitalspannung von 16,8 Volt. Meßgerät ist auf Wechselstrom eingestellt schaltet das Relais nicht um. Die Spannung am BUS ist 19 Volt.
Das KSM ist wieder in der Anlage einbaut leider immer noch das gleiche Ergebnis, beim Überbrücken der Isolierung wird nicht umgeschaltet. Man hört nur ein Flackern des Relais
Ist auf dem KSM ein Gleichrichter, der defekt ist???
Gruß Armin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;