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THEMA: Arnold Neuheiten 2023 sind online
anbei der Link zu den Arnold-Neuheiten:
https://de.arnoldmodel.com/neuheiten-fuer-2023
oder als pdf:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/8016/7327/...23_web-low_res_1.pdf
Viel Spaß
Viele Grüße
Christoph
für SNCF die 141R mit Kohlefeuerung und endlich die 21000 und 6500 und Mistral Wagen.
Viele Grüße
Georg
Grüße Steffen
B Wagen? Nicht schlecht, und ein richtiger Speisewagen. Super
MfG Torsten
der Wiener E1 ist eine tolle Überraschung. Den kaufe ich mir fix!
Der 5047 075 wird vielleicht auch den weg zu mir finden.
LG
Markus
Den Autotransportwagen ohne "Tourex" im DR-Gebiet verkaufen zu wollen war schon übermütig.
Nun also sogenannte Y-Wagen der DR mit richtig "runden" Fenstern! Klasse!
Das wird was, wenn diese Wagen längere Zeit erhältlich sind.
Fleischmann hat dann nächstes Jahr auch die passende 01 oder 03 dazu ....und MInitrix dann alte "Y-Wagen" mit schlecht gemachten Fenstern.
Da wird doch nicht etwa auch noch eine 23.10 nachgeschoben?????
Aaaber:
Was soll dann so ein Y kosten?
fragt sich Sven
Daneben DR-132 und OSShD Typ B.
Gruß Kai
habe so den Eindruck, dass in der *.pdf-Version ein paar Neuheiten mehr enthalten sind. U.a. gibt es da Vorbildfotos als "Ersatz", die bei der Modellansicht (noch) fehlen.
Ansonsten wimmelt es so von Beschriftungsvarianten.
Beste Grüße
Klaus
ein wildes Portfolio aus aller Herren Länder mit ganz viel RENFE. Das meiste für mich vollkommen uninteressant. Trotzdem klasse, dass Arnold mit so einer Vielfalt wieder im Markt ist!
Und der ALEX Speisewagen sowie die 103 von RailAdventure werden den Weg auf meine Anlage finden. Vielleicht noch der eine oder andere Güterwagen.
Viele Grüße,
Mathias
So geht das !
Lg Peter
Joah.....haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Mal sehen was Arnold davon wirklich ausliefert.
Die 103 war ja auch schon für letztes Jahr angekündigt.
Abwarten.
Ob der Et420 nötig war? Ich schaue ihn mir Mal an, wenn er da ist, ob wirklich etwas verbessert wurde, vor allem die schreckliche Stromaufnahme wäre interessant ob da nachgebessert wurde.
Viele Grüße Thorsten
Hm, mit 'ner DR 132/142 hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Ebenso wenig mit der OSShD Typ B-Wagenserie. Tourex + Normalausführung, Speise- und Schlafwagen... DAS wird teuer...
Dafür fehlt immer noch der DR Dosto...
Duewag GT6 jetzt mit "Knickfenster". Dass man beim "Ferrobus" nicht gleich die HKB Version mitmacht, ist wieder typisch Arnold...
Insgesamt nicht schlecht. Jetzt müsste es nur auch mal zeitnah ausgeliefert werden.
Gruß Ralph
sehr fein!
Die BR 132 verspricht sicher interessant zu werden und die sechsachsigen gebrochenen Nasen sind auch eine gute Idee. Mit der Wagenfamilie Typ B inkl. dem 24,9m Vorläufer Speisewagen WR4g. Diese Wagen sind die Vorläufern vom Typ Y u. Y70 können endlich die betagten Piko-Modelle in den Ruhestand geschickt werden und unterscheiden sich klar von Mitbewerbermodellen von Minitrix, welche auf dem Typ Y70 beruhen. Also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bzw. Schafe mit Kühe, wie mein alter Mathelehrer zusagen pflegte.
Auch die Neukonstruktion der Duewagenstraßenbahnen inkl. E-Wagen ist eine sehr gute Idee.
Mit dem neukonstruierten Mistralwagen, haben nicht nur Franzosen, sondern auch die DB-Bundesbahner ihre Freude, liefen die Wagen doch so bis Frankfurt. Das absolute unscheinbare Highlight sind aber die dreiachsigen Kesselwagen. Diese kamen sogar nachweislich bis in die Nordbezirke der DDR von Frankreich aus zum Einsatz.
Einzig mit Verwunderung wird aufgenommen, das trotz der Ankündigung vieler Ucs-Wagen, die Bauartvariante entsprechend mit DR-Beschriftung, wie einst als HN 6295 aufgelegt, trotz bestehender Nachfrage nicht mit aufgelegt wurde.
Schaut man über den Tellerrand so sind drei Neukonstruktion für TT, eine klare Ansage die Marke Arnold weiter auszubauen und zu stärken.
Die bisher besten Neuheiten für 2023 die ich erspähen konnte und für die DB-Bundesbahner ist genug grenzüberschreitendes zum vorbildgerechten Fahren dabei. 👍
Gruß, Matthias
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...604_1.webp%3Ffit%3D1
Und "Pantograph No" ist hoffentlich auch nicht korrekt...
Gruß
Eglod
Auf dem Bild ist ein Einrichter. Und nur der Führerstand hat ja dieses Fenster. Ob das jetzt bei dem Vorbild auch so war, weiß ich nicht.
Gruß Ralph
WOW. Arnold hat jetzt auch noch ein bisher unbekanntes DB Lackierschema kreiert. Zitat aus dem PDF Katalog:
"DB AG, Elektrolokomotive 181 213-0, in orientalischer roter Lackierung, getauft auf den Namen „Saar”, Ep. V-VI"
keep groovin
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf dem Bild ist ein Einrichter. Und nur der Führerstand hat ja dieses Fenster.
Gruß
Eglod
hat Arnold Werbeverträge mit Coca-Cola?
Gruß, Thomas S.
also Arnold für mich (!) auch ein Reinfall für ÖBB.
Strassenbahn ist nichts für mich.
5047 ok, wenn er sich nicht verbiegt. In blau-elfenbein hab ich ihn allerdings schon.
Und das Doppel wäre aus meiner persönlichen Wahrnehmung besser als einmal blau-elfenbein und einmal rot-grau zusammengestellt worden. So fahren die zumindest bei uns fast ausschliesslich rum.
Auch wenn Arnold hier Epoche IV-V schreibt, wäre doch ein zeitgemässeres Paar schöner gewesen.
Von EUR 400,-- für einen Zweiteiler mit Sound und Dummy mal ganz abgesehen.
LG
Manuel
darf ich fragen, was an der Straßenbahn eine Neukonstruktion ist. Das ist doch dasselbe Modell, das die schon seit 30 Jahren bauen, oder nicht? Habe selber zwei davon zu Hause.
Andras
Das "Knickfenster" des Führerstandes der späteren Version ist neu.
Gruß Ralph
#18 Früher was es sogar üblich dass nicht die Modelleisenbahner Lizenzen für Designs zahlten, sondern die Marken dafür, dass ihre Werbung auf den Modellen stehen durften. Wenn man den Lizenzkontakt einmal hat nutzt man es aus und die Coca-Cola DR-Dostos gabs ja bei der Hornbygruppe auch schon und vor ca. 20 Jahren hatte es Lemke mal bald mal richtig übertrieben mit CocoCola-Editionsmodellen für Modelleisenbahner und Modellautosammler.🤭
Außerdem schau mal ins Arnold TT-Sortiment da findest auch VitaCola, die Cola mit dem besonderen Nachgeschmack als hät grad jemand ins Spülwasser vor der Abfüllung reingeschifft inkl. feinem WC-Zitronenduftsteinaroma, Radelberger Bier, und sogar Rötkäppschen Schädelweh mit Refluxgarantie. (Nur so zur Info bei allein € 1,02 Schaumweinsteuer pro Flasche die zwischen €2.22-2.99 im Endpreis kostet, kann jeder mal selber nachrechnen was, da abzüglich MwSt, Handelsspanne, Transportkosten, Betriebs- und Erzeugungskosten wirklich in der Flasche steckt.🤢 So günstig kann der Tönnies nichtmal Wurstwasser produzieren.🤐)
Aber es muss nicht immer Coca-Cola sein. Warum nicht einen Linzer GT6 u.a. mit Werbung für Schartner Bombe?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...-k-lohner-897942.jpg
Oder GT6 / GT8 mit Werbung für Pupsi Cola?
https://www.bahnbilder.de/1200/freiburg-breisgau-vag-sl-1-730972.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/freiburg-212-hei...1102015--1048196.jpg
Gruß, Matthias
Fast nix.
Aber die dreiachsigen Kesselwagen sind schon sehr verlockend.
Vor allem HN6609: Ep.IV-Wagen mit Bremsecken und das von Hornold?
Es gibt doch noch Zeichen und Wunder - mal sehen, ob sie wahr werden . . .
. . . und 81,90 das Paar dient nun nicht gerade ein Kaufzwang . . .
N-Gruß
Chris
wow, 5047 Doppelpack Motor+Dummy...
Für die Vitrine wäre natürlich Dummy+Dummy auch gut, beim Antrieb habe ich meine Zweifel, ob bei nur 2 Achsen angetrieben 8 Achsen fleißig laufen. Aber wir werden sehen :)
VG,
Gabor
tolle Neuheiten,
allerdings war im letzten Jahr auch bereits ein Alex-Speisewagen angekündigt, ebenso die RADV-103.
Der Orientexpress ist für mich als Ep II-Fahrer interessant. Sonst hier eher mau.
Die 132 wurde im Forum schon häufiger als Neukonstruktion gefordert. Ich denke, das Arnold da im gewissen Maß auf die Formen der kleineren 130 zurückgreifen kann, Fronten, Lüfter, Aufbauten etc. sind ja sicherlich heutzutage als CAD vorhanden.
Ansonsten werden hier wohl viele Wünsche erfüllt.
Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob der Et420 nötig war? Ich schaue ihn mir Mal an, wenn er da ist, ob wirklich etwas verbessert wurde, vor allem die schreckliche Stromaufnahme wäre interessant ob da nachgebessert wurde.
Was soll denn an dem verbessert werden? Die Konstruktion ist doch recht neu. Abgesehen davon, dass die Kupplung recht dick ist (aber dafür hat sie viele Kabel) aus meiner Sicht eine sehr gelungene Konstruktion. Was mich etwas stört ist die Streuung der Motoperformance, was die Mehrfachtraktion nicht so angenehm macht, aber das ist kein Problem der Konstruktion. Strom nimmt er doch auf 8 Haftreifenlosen Achsen ab, was will man noch mehr?
Freue mich über die 232. Noch nicht meine Variante dabei, aber das kommt ja später bestimmt mehr
Wundert sich
Dirk
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wahnsinn, eine Wiener Tramway. Dass ich das noch erleben darf!
Grüße, Peter W.
Denkst Du auch schon über den Modulbau der Linie 5 nach? Grins!!!
lG
Norbert
für eine richtige E1 der Stadtwerke fehlt aber der Anhänger, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, in Wien je einen ohne gesehen zu haben. In Krakau sind die dann oft ohne gefahren.
Andras
Arnold liefert 2023 sehr viel an Neuheiten aus. Freue mich über die ET420 in den Epoche IV Versionen. Endlich kann man damit den S-Bahnverkehr in Stuttgart, München, Frankfurt und Rhein/Ruhr in der Bundesbahnzeit damit nachbilden.
Der Alpen-Spree-Express mit Bcm, WLAB und WR ist auch eine sehr schöne Neuheit. Der Zug lief ja teilweise bis Italien oder Österreich durch und wurde zwischen Probstzella und dem Brenner bzw. den Zielen in Österreich mit DB-Loks bespannt (110, 111, 139, 140, 151).
Insgesamt bin ich über die ganzen Neuheiten von Arnold hoch erfreut
Grüße
Markus
auf den meisten Linien auf denen heute kurze ULFs fahren sind früher auch E1 Solo, also ohne Beiwagen, gefahren (auf manchen dieser Linien nur an Wochenenden und Feiertagen). Die letzte Linie wo das der Fall war, war glaube ich der 33er.
LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
für eine richtige E1 der Stadtwerke fehlt aber der Anhänger, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, in Wien je einen ohne gesehen zu haben. In Krakau sind die dann oft ohne gefahren.
Andras
Auf der Linie 10!
https://live.staticflickr.com/7299/9373327140_b525c8c1b7_b.jpg
lG
Norbert
Hallo Dirk,
Mein Et420 der letzten Generation hatte eine miese Stromaufnahme .
Stockte zwischendurch ohne Ende .
Verzeihte nicht den kleinsten Minimalen Kontaktverlust. Habe teilweise nach jeweils 10 Minuten Fahrt immer wieder die Gleise reinigen müssen. Er und die 117 von Hobbytrain sind die einzigen die solche mucken machten.
Selbst bei einem Kollegen auf der Anlage.
Kleine Zicken halt 😊
Viele Grüße Thorsten
das ist ja mal eine schöne Überraschung. Über den Typ B Reisezugwagen freue ich mich, vorallem über den Speisewagen.
Bei der 132 bin ich noch skeptisch. Bei der 130/131 stört mich das zu hohe Dach, die zu schmale Front über dem Zyklopenauge/Fensterunterkannte und die unsägliche Bremsanlage...
Ich hoffe da auf eine Überarbeitung. Wobei ich bei den DG da wenig Hoffnung habe...
Viele Grüße,
Pierre
naja, so ganz kapier ich manche Sachen nicht … Warum nochmal einen Mistral 69, den es ja schon von LS gab (und gar nicht so lange her, dass die auch als Cisalpin und Paris–Ruhr wiederaufgelegt wurden). Warum nicht den Mistral 56, damit die 141 R was zu ziehen hat? Der Zug wäre dann auch als Goethe für die 181 tauglich.
Oder statt Mistral 69 die TEE-PBA-Wagen. Sind ja ähnlich, aber eben noch nicht in N gewesen. Und dann zwei CC-21000, die beide eben gerade so nicht zum Cisalpin passen. Die CC-21001 sah 1974 schon anders aus (das Modell scheint ja die Ursprungslackierung von 1969 zu bekommen mit anderer Nase und „falschen“ Winkeln an den Enden), und die 21004 ist mit dem Logo wiederum zu spät für den Cisalpin. Ich versteh diese Auswahl ehrlich gesagt nicht.
Gruß Peter
A.T. (nocht E.T. oder AT-AT)
Spree-Alpen-Express, Tourex und BR142 sind ganz oben auf meiner Vorbestellliste.
Was mich jedoch wundert, viele 23er Neuheiten wurden schon 2022 als Neuheit vorgestellt. Soweit so gut. Sind größtenteils ja auch nicht erschienen. Dafür fehlen einige der auch noch nicht erschienenen 2022er Neuheiten.
Irgendwie unlogisch. Nicht das die aufgrund zu geringer Vorbestellung wieder in der Versenkung verschwinden.
Gruß aus Berlin
Ralf
der Tiger war schneller
Anold wollte nur noch DInge in den Katalog bringen die sich auch wirklich in dem Jahr ausliefern können. Wenn also Modelle auftauchen aus dem vorherigen Jahr auftauchen ist das ein gutes Zeichen das sie noch kommen werden. SOllte etwas fehlen, heißt es wohl nichts gutes.
Grüße
Flo
zu #32 Markus hat vollkommen Recht, hier der E1 4744 auf der Linie 33 am 11.05.2017:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stad...linien-sl-33-e1.html
Grüße, Peter W:
Ich freue mich dass die ET420 kommt - aber das Bild zeigt die orange-kieselgrau Modell ohne 1. Klasse. Hoffentlich ist dass so nur im Photomontage und der aktuell Modell sieht dann anderes aus.
MfG aus Kanada,
Steffen
Sorry for any typos, German is not my first written language
Und was ich mir schon lange für die Spur N wünsche, das kommt über Lima/Hornby in H0: Funktionierende Scharffenberg-Steckkupplungen zum Einsetzen in Normschächte. Im Gesamtkatalog auf Seite 300, Artikel HC8040.
Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mein Et420 der letzten Generation hatte eine miese Stromaufnahme .
Stockte zwischendurch ohne Ende .
Verzeihte nicht den kleinsten Minimalen Kontaktverlust. Habe teilweise nach jeweils 10 Minuten Fahrt immer wieder die Gleise reinigen müssen. Er und die 117 von Hobbytrain sind die einzigen die solche mucken machten.
Selbst bei einem Kollegen auf der Anlage.
Das klingt für mich eher nach einem individuellem defekt Deines Modells. Wie gesagt, der nimmt auf 8 Achsen beidseitig ohne Haftreifen ab, da hat der eigentlich eine sehr gute Stromabnahme und ich hatte bei meinen zweien keine Problem. Hast Du mal geprüft, ob alle Achsen der Endwagen auch wirklich Strom abnehmen? Vielleicht ist da irgendwo ein Kabel ab.
Und es gab eben noch nie die 420 er in orange und blaue in Epoche IV, also der "Stammfarbe" daher ist er für viele gerade nötig und haben Arnold seit Jahren bekniet.
Viele Grüße
Dirk
The orange 420 is correct. This version real exist. Not every S-Bahn Systen in German has s-bahn-trains with different classes. In Bavaria, in the good old communist tradition, you can find classless s-bahn-trains for a traditionally classless bavarian society.😉
https://amp.abendzeitung-muenchen.de/storage/im...-1_1yl4G7_4ddzc7.jpg
https://www.schottersheriff-maisach.de/wp-conte...034-Kreuzstrasse.jpg
For Munich is this Version of the 420 correct.
Best regards, Matthias
PS: Don't worry about your german. even in the home of this 420, most speak german only as a second language after bavarian.
Volker
Du hast ja recht, ich sollte dass klarer schrieben und nicht bedeuten dass der Modell total falsch ist. Aber wie Du schon weisst ist er so dann nicht richtig für Stuttgart.
Tja, bei mir ist Schwäbisch eigentlich meine Muttersprache, obwohl ich in Kanada aufgewachsen bin. Also für mich gilt Deine Aussage nicht ;).
MfG aus Kanada,
Steffen
dir kann man es aber auch nicht recht machen. Irgendwas muss ja sein, damit der Schwabe gleich den Preis drücken kann.😁 Aber fällt dir noch was auf, was sie extra für dich vergessen haben? https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie420/i3900805.jpg
Zur Not nimmst halt beide Münchner blau und orange als gemeinsame Einheit, denn dies war anno 1993 in Stuttgart auch vorbildgerecht. Stichtwort Schmierfett und Totalausfall der Stuttgarter S-Bahn und der Einsatz von Leihfahrzeugen.
https://www.eisenbahn.tv/wp-content/uploads/202...statt-25.04.1993.jpg
https://www.eisenbahn.tv/2020/01/13/s-bahn-stut...gab-es-schon-einmal/
Gruß, Matthias
Hoffentlich kommt die 103 140 nicht so wie im Bild gezeigte 103 198 .
https://de.arnoldmodel.com/products/db-electric...v-hn2565?modal=-zoom
Denn die 103 140 hat braune Lüfterreihen.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...c-143-amsterdam.html
Denn bisher gab es nur von Minitrix 103 165 und neu bei Fleischmann eine 103 mit braunen Lüfterreihen.
Gruß Thomas
die erste Klasse in der Stuttgarter S-Bahn war speziell für diese Kundschaft:
https://www.youtube.com/watch?v=MExpIp9FvkA
Grüße
Markus
Pierre
ich auch, das alles was du schreibest, ja richtig... und wenn das alles jetzt besser wird dann dürfen sie für den Betriebsdienst gern auch Zahnräder haben die das zweite Jahr überleben.
Und was auch schön wäre, eine 132 mit runden Bremslüftern im Auslieferungszustand ... muss man alles selber machen?
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tja, bei mir ist Schwäbisch eigentlich meine Muttersprache, obwohl ich in Kanada aufgewachsen bin. Also für mich gilt Deine Aussage nicht ;).
In "The Länd" gilt doch "mir kennet alles, nur koi Hochdoitsch";)
Aber schon faszinierend - bringen sie keinen 420, wird gejammert, bringen sie einen, wird genauso gejammert (oft au no von denselben Personen;))
/Martin
(Der ein paar Jahre lang am Rande der Ostalb zubringeb musste;))
nach meinem Eindruck ein tolles, buntes Neuheitenprogramm für alle - ist doch toll die 132er und die Y-Wagen für die DR-Ost-Fans - mir reichen allerdings meine Minitrixer. Meine Arnold 130 hat übrigens eine sehr schlechte Stromabnahme. Das würde mich schon von der neuen Ludmilla abhalten.
Endlich, wie schon so oft von vielen, vor allem von mir gefordert, der ET420 in der typisch Münchner Olympia-Version und eben in kieselgrau-orange --ohne 1. Klasse--, so wie ich es mir gewünscht habe. Und sie sollen auch als Geräusch-Version herauskommen. Wenn es der richtige 420-Sound ist, dann werde ich mir mindestens einen holen.
Von den bereits angekündigten Modellen würde ich gerne den SBB RABe München-Zürich, die schwarze SNCF 141 R, die E03 und die EC-Mozart-Wagensets haben. Puh, ich fürchte das sprengt mein Budget - aber es verteilt sich ja alles.
Viele Grüße
Sven
Martin das war ein eingekaufter Werbeslogan der wurde vorher sogar Sachsen-Anhalt angeboten von der Werbegentur ... 😂 Sei froh das nur am Rand der Oschtalb warscht, auf- bzw. hinter der Alb wirds richtig gruslig... 😱
Ich sag nur Schleifer, Überspannungumschaltrelais, Hausnormen,... 😁
Bei 420 gibt es noch soviele Varianten, vielleicht gibts ja auch mal extra Spätzleversionen mit Werbung für Schwabenbräu und die örtliche Kreissparkasse, oder gar industriell hergestellte Spätzle.
http://www.bahnwahn.de/sonstiges/420339-4.JPG
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie420/i490220.jpg
https://www.et420-online.de/b_pic/420/420400gruendler.jpg
Arnold hat doch noch so viele Möglichkeiten passende 420 zu machen, außer natürlich die für S-Bahn-Stuttgart so typischen späten Bauserien mit Schwenkschiebetüren, statt Taschentüren. Aber wer brauch schon solche Eoxten?🤔
Jammern gehört dazu, erstmal drei Stunden jammern und schauen ob was geht, dann nochmal jammern wenn nix geht und dann trotzdem kaufen, weil sonst machts Schnäppchen vielleicht wer anders und das will ja nun auch keiner und hinterher wieder jammern, weil man ja nun weniger Geld hat durch den Kauf.🤭
In diesem Sinne, schaffe, schaffe, Modellbahnhäusle baue!
Matthias
PS: Für jene, welche es noch nicht verstehen mögen, Arnold bringt keine Y-Wagen, sondern Wagen vom Typ B der DR. Die Bauart Y70 gibt es weiter nur bei Minitrix, bei Arnold dann den Bauart Typ B und die Bauart Y der DR fehlt dann immer noch, die gibt es selbst in H0 bisher nur bei Piko. Drei unterschiedliche Bauarten. Nicht das nächstes Jahr nicht noch gemotzt wird warum Arnold keine Städteexpress Y70-Wagen bringt.🧐
Da musst Du deiner Chefin wohl um eine Gehalterhöhung bitten. 🤣😂😎
Mir gefallen die DR Typ B Wagen, nur leider kommen Arnold Wagen für mich nicht mehr in Frage, da sie ja nicht lichtdicht sind.
Die orientrote 103 allerdings schon, wenn sie wirklich mit braunen Lüfterreihen raus kommt, aber vorher würde ich erstmal testen in wie weit, die Wartungsfähigkeit verbessert werden, festsitzende Gehäuse sowie bessere Platzierung der Schnittstelle.
Gruß Thomas
LG Stephan
Die aktuellen BRAWA-Modelle wurden ja hier nicht mal mehr eines Wortes gewürdigt, so gut oder schlecht sind sie, was mir für den damals sehr rührigen DR-Hersteller sehr leid tut. Kein Forumskollege hat je gemeldet, ob diese Loks im Detail einer Produktpflege unterzogen wurden, und welche Lasten die Flickenloks ziehen.... oder irre ich da?
Meine BRAWA 118er jedenfalls sind sowas von zäh....knirschen zwar bei jeder Gelegenheit, aber "Stunden" haben die schon gemacht wie ein Schmied.
Über die "Mopszigarre" von Mtx schweigen wir, obwohl das Ding wirklich die Wände hochfahren kann....wenn die Gleise gut liegen.
Also Arnold ist für mich immer schon ein Wackelkandidat gewesen, wenn es um Zuverlässig-/Langlebig-und folgerichtig Wertigkeit geht.
Da müsste mich das neue Modell der 132 oder 142 mit klaren Argumenten gegen BRAWA, eines Besseren belehren.
Übrigens:
Wie kann man einen Städteexpress anbieten ohne Speisewagen? In dem man ihn nächstes Jahr mit der Bhwe-Familie und als besagtes Argument....mit richtigen Türen..... neu bringt.
Dann hätte Arnold praktisch (im weitesten Sinne) alle DR-Reisezugwagen "geschafft" und kann den DBv nachschieben (lassen) 😁😁😁
Gruß Sven
Grüße Steffen
ja , sehr viele schöne und interessante Sachen wieder dabei, gerade auch für den Einsatz in international gemischten D-Zügen und Reisezügen - viele von den angekündigten Modellen kamen durch viele Länder, ob in Zügen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz usw .
Ab welchem Jahr z.B. waren die ersten OSShD Typ B Reisezugwagen bei der DR im Einsatz ?
Der Tourex sieht sehr schön aus, ab wann war der in dieser Farbgebung / Zusammenstellung wie das Set beim Vorbild unterwegs ?
zum HN6571 SNCF, 2-tlg. Set 2-achs. gedeckte Güterwagen Kv mit Bretterwänden, in brauner Lackierung, „SNCF, 2-tlg. Set 2-achs. gedeckte Güterwagen Kv mit Bretterwänden, in brauner Lackierung, „Provence Express”, Ep. II”, Ep. III :
was bedeutet dieses „Provence Express” - keine Firma ? ein regionaler Güter-Schnellverkehr, oder was ist das ?
und:
Sind die 3.achs. formneuen SNCF - Kesselwagen eigenständige französische Konstruktionen, und nicht nur ein Aufguß ohne Vorbild der RENFE-Wagen ?
Schöne Grüße
Dirk
hier noch der Link zum Katalog:
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/5616/7342/...3_web-low_res_V2.pdf
steht m.E. das gleiche drin wie im Neuheitenprospekt, nur etwas ausführlicher und mit größeren Bildern.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: SSEB
Die aktuellen BRAWA-Modelle wurden ja hier nicht mal mehr eines Wortes gewürdigt, so gut oder schlecht sind sie, was mir für den damals sehr rührigen DR-Hersteller sehr leid tut.
Ich hatte mal eine 118 von Brawa gekauft, sie ging letztlich zurück, weil sie im Bereich Führerstandsfenster klobig war und auch die lange Kupplung nicht überzeugte. Ich nenne das als Beispiel, dass Brawa vielleicht sich früh verdient gemacht hat, ok, aber die Produktpflege konsequent vernachlässigt hat. Fleischmann hat ihnen die 110 und 118 genommen, Arnold jetzt die 132. Brawas ansonsten nicht schlechte Loks hätten einfach mal eine Überarbeitung verdient (Fenster, Pufferbohle, Kupplungsaufnahme, Schnittstelle). Mit geringerem Aufwand als eine Neukonstruktion. Was sich für Arnold (offenbar?) selbst als Neukonstruktion gelohnt hat (131), wollte Brawa offenbar nicht.
Jetzt könnte ich es mir leicht machen und sagen "selbst schuld", wenn nicht ein Nebeneffekt sein könnte, dass sich Brawa (noch) weniger in N engagiert.
Viele Grüße
Frank
hat zufällig jemand den kleinen Text auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis für den Arnold-Teil gelesen? Eine süß beschriebene Reise durch Europa anhand der Triebfahrzeugneuheiten. Ulkigerweise lässt diese Reise Spanien links liegen. Trotzdem nett.
Jetzt werde ich mal intensiver stöbern, nachdem der kurze Blick heute Nachmittag noch keine Zwangskaufreflexe auslöste.
Schöne Grüße, Carsten
also die gelbe Sound-Ludmilla wird vermutlich auf jeden Fall den Weg zu mir finden, ebenso bin ich noch mit mir am kämpfen ob ich meine Mtx 103 001 gegen die Arnold- 103 001 tauschen soll. Viiieeeelllleicht haben Sie ja mit der Neuentwicklung wieder einen vernünftigen haltbaren Rahmen für die 103 im Plan. dann würde sicher auch noch die graue 103 den Weg zu mir finden.
War doch schon 2022 nicht ganz billig, wird 2023 mit den Flm-Vorbestellungen sicherlich nicht weniger günstig.
Viele Grüße
Thomas
Volker
Grüße, Peter W.
Zum 420: Die Form von Arnold lässt derzeit nur Fahrzeuge der ersten Bauserie zu. Auf korrekte Varianten für Stuttgart oder Frankfurt wird man also noch warten müssen, bis die Form mal geändert wird. In den oben gezeigten Bildern sieht man auch den elementaren Unterschied am Endwagen, während bei der ersten Serie der Rahmen am Drehgestell ausgeschnitten ist, ist er bei allen anderen Serien durchgängig, womit auch die unterste Trittstufe unter der Führerstandstür bei der ersten Serie extra angesetzt ist (fehlt beim Arnold-Modell, ist dort also falsch), und ab der zweiten Serie im Rahmen integriert ist.
Und für Fahrzeuge der 7. und 8. Serie (zweites Bild in #54) müsste die Form nochmal geändert werden.
Wer es noch nicht gelesen hat, Arnold will für die 420er 350€ analog, und 470€ mit Lärm, wo auch immer passender Lärm für erste Serie herkommen soll.. Also schonmal viel Spaß beim sparen, bleibt zu hoffen, dass beim neuen die Fehler ob des ambitionierten Preisniveaus erheblich weniger sein werden als bei den bislang erhältlichen, die sind schon sehr kompromissbehaftet.
Gruß Guido
Danke schon mal für's zeigen der Neuheiten.
Der E1 der Wiener Linien könnte was werden für mein Straßenbahnmodul, 5047 habe ich 2, mit Zimo Sound, Lichtwechsel weiß / rot, Innenbeleuchtung und extra schaltbarem WC-Licht (mit Platine von Arnold Hübsch), da brauche ich bestimmt keine Neuauflage womöglich mit Decoder von ESU.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und das Doppel wäre aus meiner persönlichen Wahrnehmung besser als einmal blau-elfenbein und einmal rot-grau zusammengestellt worden. So fahren die zumindest bei uns fast ausschliesslich rum
Also ich habe in letzter Zeit öfter solche Doppel wie von Arnold abgebildet in freier Wildbahn gesehen, sind ja zwei 5047 und nicht ein 5147. Für das rechte Sounderlebnis müsste dann aber auch im Dummy Lautsprecher und Soundmodul sein. 😉
Beste Grüße
Boris
Ich glaube auf die korrekte Formvariante der späteren Versionen des ET420 können wir noch lange warten. Arnold wird da eher beide Augen zudrücken und die weiteren Farbvarianten auf dieselbe Form drucken. Soweit ich weiß lief die Coca-Cola Werbung ja auch nur auf der späteren Serie. Siehe: https://www.bahnstatistik.de/Bilder/4/420388-888CocaCola.jpg
Misha
Hat der ET420 in der Analogversion die Next18 plus Innenbeleuchtung eingebaut?
Oder muß die Innenbeleuchtung nachgerüstet werden?
Gruß,
Robert
Da die letzte Ausgabe des ET420 die Innenbeleuchtung ab Werk auch in der Analogversion hatte, würde ich davon ausgehen, dass das hier auch der Fall ist.
Misha
zu #59, Dirk : Der "Provence-Express" war ein Güterzug, der ab Mai 1961 zwischen Carpentras, Tarascon, Avignon, Nîmes usw (in Orange, alle Wagen bildeten den Zug, Abfahrt 14:27 Uhr) und Paris-Bercy (22: 40) und im Jahre 1969 nach Paris-Rungis (MIN) mit frischen Gemüsen fuhr, damit die Gemüse am nächsten Morgen in Paris verkaufen konnten. Der Zug fuhr zuerst mit 80 Km/St dann 120 km/St und später noch mit 140 km/St.
Mehr Informationen :
https://www.trains-europe.fr/raildanslegard/divers/provence_express.htm
Grüsse aus Paris
Patrick
Volker
@68/Misha:
Nein, auch der 420 046 aus der ersten Bauserie hatte Coladosenwerbung (auf "Produktfarben"-Untergrund).
Insofern also alles korrekt.
Viele Grüße
Robert
ich habe mir die Abbildungen mal kopiert, nebeneinander gelegt und aufgezogen. Ergebnis: Der WR hat ein flacheres Dach. Gut kann man den Vergleich ziehen, beim blauen Touristenexpress,
Daher spare ich mir die Gegenüberstellung der Bildausschnitte, weil ich nicht weiß, ob ich das trotz Quellenangabe darf.
Gruß Sven
Auf die OSShD B freue ich mich sehr. Wenn sie gut umgesetzt werden, dann werden sicher einige den Weg zu mir finden. Qual der Wahl, eigentlich sagt mir da jedes Set zu.
Endlich gibt es wieder neue 5047, Mal schauen, ob ich dann mit dem Dummy meinen armern alten Zinkpest-5047 neu aufbauen kann. Welche Sound-Decoder verbaut Arnold nochmal? ESU?
vg
Gerhard
ja der WRm-61 ist nur 4100 mm ü. SOK hoch und hat einen durchgehenden Radius im Dach, während die B-Wagen 4230 mm hoch sind und eine gotische Dachform haben. Mal sehen was uns da geliefert wird.
Auch die Länge ist unterschiedlich, der WR4g-61 (WRm) hat LüP 24900 mm, die B-Wagen nur 24500 mm. Die Bilder sind H0-Modelle und haben unterschiedliche Fahrgestelle, da müsste man das mal bei den Rivarossi-Modellen vergleichen, nicht dass da bei der Retusche die Dachhöhe angepasst wurde.
Viele Grüße,
Danilo
Retuschen sind es auf jeden Fall, denn die N-Kupplungen stehen alle völlig gleich leicht nach oben, ....obwohl die Kulisse eher hängende Kupplungen vermuten lassen würde.
Auch ist das Dach nicht wirklich 100% "rund"
Die einfache Klapptür des WR4g-61 ist aber erkennbar...das hatte ja vor 55Jahren sogar schon Fa. "Schicht" so nachgestaltet.
Also mal sehen, was dann auf der Ladentafel liegt und schön, dass zuerst der Tourex kommt und dann die von mir favorisierte Epoche IV .....hoffe ich mal.
Jetzt kann das Schichtsortiment jedenfalls in Rente gehen und künftigen Nachwuchsbahnern als Studienobjekt an R1 Radien dienen!
Gruß Sven
im Katalog weiter hinten hat Arnold für TT auch ein Gleissystem neu entwickelt und will sich für Spur TT weiterhin als Komplettanbieter einbringen. Nach Kuehn und Tillig (sowie Peco für England) ist das der dritte Großanbieter mit TT-Gleissystem in Deutschland.
Nach dem Ende des Arnold-N-Gleissystems ist wohl irgendwann auch wieder etwas für N nach kontinentaleuropäischem Vorbild zu erwarten? Aber ob das nun nach den Investitionen in TT auch von Hornby/Arnold kommt ist für mich eher fraglich.Oder sind die konstruktiven Weichen- und Gleis-Varianten einfach nun auch für N zu skalieren? Ob nun Minitrix schon bald etwas veröffentlicht?
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk (LBF)
Ab welchem Jahr z.B. waren die ersten OSShD Typ B Reisezugwagen bei der DR im Einsatz ?
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619964553/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620812997/in/photostream/
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https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619960098/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619958898/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619957433/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619956063/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620796502/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620688211/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620791372/in/photostream/
Erst mit der fortschreitenden Rekonstruktion von den Moderniesierungswagen verschwanden in der zweiten Hälfte der 1960er Stück für Stück die Vorkriegswagen in diesem Verkehr und mit Ablieferung von der Bauart Y ab 1966 konnten, auch die E5 langsam in den Binnenverkehr abwandern, wo sie dringend für den Aufbau neuer S-Bahnnetze in Leipzig und Magdeburg vorrangig benötigt wurden. Erst ab 1971 gelieferte B-Wagen vom Typ Y70 konnten, die B-Wagen der Moderniesierungswagen langsam freisetzen, bei den A und AB-Wagen geschah dieser Wechsel erst ab 1973. Leider wurden mit dem Bauarten B, Y und Y70 keine Gepäckwagen mitgeordert, so dass die Moderniesierungsgepäckwagen, welche abschließbare Gepäckräume mit separaten Gang besaßen bis Anfang der 1990er Jahre im internationalen Verkehr der DR noch üblich waren.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk (LBF)
Der Tourex sieht sehr schön aus, ab wann war der in dieser Farbgebung / Zusammenstellung wie das Set beim Vorbild unterwegs ?
Autotransportwagen führte der blaue Tourex auch noch nicht mit.
Gruß, Matthias
Edit: Text ergänzt / Zahlenfehler ausgebessert
der hellblaue Farbton hielt sich bis zu Einführung der neuen Computernummern, wechselte dann aber in dunkelblau! bis ca. 1971. Danach erfolgte die Umlackierung der Wagen in rot. Vielleicht kann jemand die Daten bestätigen oder konkretisieren.
Hier Modellbilder beider Varianten:
Hellblau Epoche III:
https://www.modellbahn-fokus.de/productzoom/H0/...0-0-1-0-0/index.html
Dunkelblau Epoche IV:
https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2955
Beste Grüße
Karsten
dunkelblau? *lol* Bitte niemals Tillig- bzw. Sachsenmodellfahrzeuge als Quelle hernehmen für's Vorbild. Die haben somit die mieseste oder nennt sich es doch preisbewussteste PM/PV von allen was die Qualität der Recherche und Umsetzung betrifft, was ich über die Jahre so gesehen hab und die TT-Bahner scheinen es scheinbar so mit dem Vorbild auch großzügiger zu sehen.😂 Und die Farbtondiskussionen anhand von uralt Farbbildern welche nicht wirklich farbecht sind hatten wir schon zur Genüge.
Gruß, Matthias
Schöne Grüsse
Dirk
Nach https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060450 sind die ZR-Düwags 165 mm lang. Für die neuen ER-Düwags nennt Arnold dagegen 130 mm.
So oder so: Neben dem Bm 235 von Piko sind diese neuen Düwags für mich die Neuheit schlechthin ...
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk (LBF)
Sind die 3.achs. formneuen SNCF - Kesselwagen eigenständige französische Konstruktionen, und nicht nur ein Aufguß ohne Vorbild der RENFE-Wagen ?
Hallo Dirk,
http://p.calameoassets.com/180301153156-2230c4a3d614af379f9bf589b47bb407/p14.jpg
https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/indus-citerne-20-87-004-0-728-0-uh/
und Bilder vom angekündigten Algeco http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/sncf_c...7_berne_19620824.jpg https://article-imgs.scribdassets.com/2fe2hj7jb49hgdho/images/file7DL3P6HD.jpg
Viele Grüße
Georg
Relativ leicht könnte sich daraus ein ein Gliederzug der Hersfelder Kreisbahn ableiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/HKB_VT_54/VM_56/VS_55
Und vielleicht gibt es auch nochmal klassische Uerdinger. Zwar gibt es da ja schon Alternativen, aber warum nicht...
Meint
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060450 sind die ZR-Düwags 165 mm lang. Für die neuen ER-Düwags nennt Arnold dagegen 130 mm.
Nee, die Arnold GT6 waren und sind schon immer LüP 130mm gewesen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...p;ShowState=3#prices
Gruß
Eglod
Volker
P.S. manchmal wäre es besser, einfach nur Vorbildfotos zu zeigen statt irgendwelcher „Fotomontagen“
war auch gleich mein Gedanke; liebend gerne!
Aber kann es viellecht sein, dass die 130 mm mit Kupplung gemessen wurden ... ?!?
Immerhin habe ich gelernt, dass die ER-Wagen GT6 kürzer waren, als die ZR-Wagen GT6.
Gruß
Frank
nachdem schon weiter oben und auch später die Frage nach dem HKB-Gliederzug gestellt worden war:
M.E. ist es voll nachvollziehbar, dass Hornby zuerst den stückzahlreichen Bestseller der Renfe vermarktet, um seine Investitionskosten möglichst schnell wieder hereinzuholen.
Und das sei einigen Foristen gesagt:
Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Dass eine in Brexonien und Espagna ansässige Firma andere Prioritäten als DE hegt, ist völlig nachvollziehbar und letztlich m.E. auch gut:
Denn das Eisenbahnwesen hat sich ja nicht zuletzt aufgrund der EU stark internationalisiert. Ich z.B. liebe es, auf meiner eigentlich (von Studienzeiten her) fränkisch geprägten Anlage international geistzureisen!
Zurück zum Gliederzug: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hornby nach ausreichendem Absatz der RENFE-Versionen auch die HKB-Variante bringen wird:
Und zwar dann in zwangsläufig geringerer Auflage zu eigentlich höheren, dann jedoch machbaren und somit gleichhohen GRENZkosten - sprich: Erst der Erfolg der spanischen Massen-Versionen wird die Grundlage für eine hierzulande lecker schmeckende HKB-"Kleinserie" schaffen.
Zu verschenken hat niemand etwas - es muss sich schon irgendwie rechnen. In diesem Sinne: Glück auf!
Beste Grüße, Norrskenet
LG Stephan
Volker
warum so pampig? Den Ton verbitte ich mir und dreh mir nicht die Worte im Mund um
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Interessant finde ich ja noch die spanischen Uerdinger-Schienenbusse.
Relativ leicht könnte sich daraus ein ein Gliederzug der Hersfelder Kreisbahn ableiten:
Ich denke ich war der erste, der was dazu geschrieben hat, und Michael hat es nur aufgegriffen, daher beziehst Du Dich wohl auf mich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nachdem schon weiter oben und auch später die Frage nach dem HKB-Gliederzug gestellt worden war:
M.E. ist es voll nachvollziehbar, dass Hornby zuerst den stückzahlreichen Bestseller der Renfe vermarktet, um seine Investitionskosten möglichst schnell wieder hereinzuholen.
Und das sei einigen Foristen gesagt:
Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Dass eine in Brexonien und Espagna ansässige Firma andere Prioritäten als DE hegt, ist völlig nachvollziehbar und letztlich m.E. auch gut:
Was Du schreibst erweckt den Eindruck, ich hätte des Hersfelder Gliederzug gefordert und würde Arnold dafür kritisieren, dass sie einen spanischen aber keinen deutschen bringen. Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Ich habe lediglich geschrieben, dass der spanische Zug auch deshalb interessant sei, weil es bedeuten könnte, dass er später auch als Hersfelder Version kommen könnte. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich die aktuelle spanische Variante den Freunden spanischer Modelle nicht gönne, noch habe ich Arnold dafür kritisiert, ihn nicht sofort zu bringen. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass das Modell auch für Freunde deutscher Fahrzeuge Potential bietet und mir erlaubt auf einen interessanten und für den einen oder anderen sicher auch unbekannten Exoten hinzuweisen.
Mir ist auch völlig egal, wie hoch die Grenzkosten sind oder wie die Auflage ist, mich interessiert das Modell nämlich gar nicht, aber so wie Du über den nationalen Tellerrand schaust, schaue ich auch über den Tellerrand meiner Interesse mir Gedanken zu einem Modell machen, dass den ein oder anderen interessieren könnte.
Dirk
Also nochmal: Die abgeschriebenen Werkzeuge verdienen das Geld und nicht die Neuen, sonst wären zB. Autos aus einer neuen Fabrik teuer und aus einer alten Fabrik billig. Global wäre das ja ein tolles Ding!
Aber das wusstest du sicher und schreibst es bloß immer anders.
Gruß Sven
ich pflichte Dir voll bei.
Da ist aber noch ein weiterer Ansatzpunkt: Unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1328770&start=1 habe ich mir relaubt, darauf hinzuweisen, daß die Fadenbezeichnung verspricht, über die Arnold-Neuheiten 2023 zu sprechen und nicht wieder wie in den letzten > 20 Jahren bereits in jährlich 2-4 Fäden bereits vollumfassend und erschöpfend über fehlende Lücken bei Modellen historischer Vorbilder zu philosophieren. Ferner habe ich darauf hingewiesen, daß die Behauptung eines Vorposters zu "vielen" italienischen Vorbildern in den Neuheiten unzutreffend ist. Die pampige Antwort von Norrskenet kann man dort nachlesen. Na da komme ich ihm hier gerade recht, um an anderer Stelle noch mal einen mitzugeben.
Nun ja, er erweckt den Eindruck, sich die Dinge immer je nach Situation so zurechtzubiegen, daß er widersprechen kann (aber nicht merkt, daß er inkonsistent ist). Und seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die er oben (und anderswo) präsentiert, zeigen, daß er irgendwo mal ganz grob was mitbekommen hat, aber eher nur Schlagworte herausgeholt und nicht zutreffend angebracht werden.
Aber Hauptsache, mal wieder irgendwem widersprochen.... mit ein Grund, warum ich hier weniger investiere als früher.
Freu Du Dich auf den 628 beim Wettbewerber; ich habe wieder etwas mehr Hoffnung, daß der HKB-Gliederzug nicht völlig unmachbar ist und freue mich über die Ausiliare-Dekorvarianten (weil mein Mittelpunkt eben nicht unbedingt rein Deutschland ist)
LG
Michael
Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Michael Gr.
Freu Du Dich auf den 628 beim Wettbewerber; ich habe wieder etwas mehr Hoffnung, daß der HKB-Gliederzug nicht völlig unmachbar ist
als ich den Spanier im Prospekt sah, verspürte ich den indirekten Handlungsdruck …
Bin aber auch gespannt, ob sich Nordlicht nochmal hierzu verhält? Jedenfalls nicht ärgern, bestenfalls staunen
Schöne Grüße, Carsten
#97 : Andras, dann können wir ja nur bibbern dass kein Hersteller den Spantengepäckwagen bringt - wenn dann im Anschluß alle N-Hersteller ihre Läden eh gleich dicht machen können ...
Schöne Grüße
Dirk
was mich ja seit ein paar Jahren schon stutzig macht, dass man aus der Form des Apmz 122, den man für den Rheingold '83 für DM produziert hat, seitdem nichts weiteres gemacht hat. Dabei wären problemlos mindestens zwei weitere r/b-Varianten drin gewesen: mit roter und mit schwarzer Schürze. Besonders letzteren hätte ich vorbestellt.
Gleiches gilt übrigens für den Avmz 111.1.
Gruß
Marco
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