1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Neuheiten 2023 sind online

THEMA: Arnold Neuheiten 2023 sind online
Startbeitrag
NoName - 11.01.23 09:17
Hallo,

anbei der Link zu den Arnold-Neuheiten:

https://de.arnoldmodel.com/neuheiten-fuer-2023

oder als pdf:

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/8016/7327/...23_web-low_res_1.pdf

Viel Spaß

Viele Grüße
Christoph

Hallo,

für SNCF die 141R mit Kohlefeuerung und endlich die 21000 und 6500 und Mistral Wagen.

Viele Grüße
Georg
Hurra, der 420 ist (in drei Variaten) drin!

Grüße Steffen
Hallo,
B Wagen? Nicht schlecht, und ein richtiger Speisewagen. Super
MfG Torsten

Hallo,

der Wiener E1 ist eine tolle Überraschung. Den kaufe ich mir fix!

Der 5047 075 wird vielleicht auch den weg zu mir finden.

LG
Markus
.....ja das war ja mit Ansage:

Den Autotransportwagen ohne "Tourex" im DR-Gebiet verkaufen zu wollen war schon übermütig.

Nun also sogenannte Y-Wagen der DR mit richtig "runden" Fenstern!  Klasse!
Das wird was, wenn diese Wagen längere Zeit erhältlich sind.  
Fleischmann hat dann nächstes Jahr auch die passende 01 oder 03 dazu ....und MInitrix dann alte "Y-Wagen" mit schlecht gemachten Fenstern.

Da wird doch nicht etwa auch noch eine 23.10 nachgeschoben?????

Aaaber:
Was soll dann so ein Y kosten?
fragt sich Sven
Eine 181.2 in orientrot! Zum ersten Mal überhaupt in N!

Daneben DR-132 und OSShD Typ B.

Gruß Kai
Bei dem oberen Link gelangt man zum Internet-Auftritt von Arnold und da werden bei den Modellen auch Preise angezeigt ... das wird nicht billig.
Hallo zusammen,

habe so den Eindruck, dass in der *.pdf-Version ein paar Neuheiten mehr enthalten sind. U.a. gibt es da Vorbildfotos als "Ersatz", die bei der Modellansicht (noch) fehlen.
Ansonsten wimmelt es so von Beschriftungsvarianten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
ein wildes Portfolio aus aller Herren Länder mit ganz viel RENFE. Das meiste für mich vollkommen uninteressant. Trotzdem klasse, dass Arnold mit so einer Vielfalt wieder im Markt ist!

Und der ALEX Speisewagen sowie die 103 von RailAdventure werden den Weg auf meine Anlage finden. Vielleicht noch der eine oder andere Güterwagen.

Viele Grüße,
Mathias

Wiener Bim und 5047 075 😍
So geht das !
Lg Peter
Moin,
Joah.....haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Mal sehen was Arnold davon wirklich ausliefert.
Die 103 war ja auch schon für letztes Jahr angekündigt.
Abwarten.
Ob der Et420 nötig war? Ich schaue ihn mir Mal an, wenn er da ist, ob wirklich etwas verbessert wurde, vor allem die schreckliche Stromaufnahme wäre interessant ob da nachgebessert wurde.

Viele Grüße Thorsten
Moin

Hm, mit 'ner DR 132/142 hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Ebenso wenig mit der OSShD Typ B-Wagenserie. Tourex + Normalausführung, Speise- und Schlafwagen... DAS wird teuer...
Dafür fehlt immer noch der DR Dosto...
Duewag GT6 jetzt mit "Knickfenster". Dass man beim "Ferrobus" nicht gleich die HKB Version mitmacht, ist wieder typisch Arnold...

Insgesamt nicht schlecht. Jetzt müsste es nur auch mal zeitnah ausgeliefert werden.

Gruß  Ralph

Moin,

sehr fein!

Die BR 132 verspricht sicher interessant zu werden und die sechsachsigen gebrochenen Nasen sind auch eine gute Idee. Mit der Wagenfamilie Typ B inkl. dem 24,9m Vorläufer Speisewagen WR4g. Diese Wagen sind die Vorläufern vom Typ Y u. Y70 können endlich die betagten Piko-Modelle in den Ruhestand geschickt werden und unterscheiden sich klar von Mitbewerbermodellen von Minitrix, welche auf dem Typ Y70 beruhen. Also hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bzw. Schafe mit Kühe, wie mein alter Mathelehrer zusagen pflegte.

Auch die Neukonstruktion der Duewagenstraßenbahnen inkl. E-Wagen ist eine sehr gute Idee.
Mit dem neukonstruierten Mistralwagen, haben nicht nur Franzosen, sondern auch die DB-Bundesbahner ihre Freude, liefen die Wagen doch so bis Frankfurt. Das absolute unscheinbare Highlight sind aber die dreiachsigen Kesselwagen. Diese kamen sogar nachweislich bis in die Nordbezirke der DDR von Frankreich aus zum Einsatz.

Einzig mit Verwunderung wird aufgenommen, das trotz der Ankündigung vieler Ucs-Wagen, die Bauartvariante entsprechend mit DR-Beschriftung, wie einst als HN 6295 aufgelegt, trotz bestehender Nachfrage nicht mit aufgelegt wurde.

Schaut man über den Tellerrand so sind drei Neukonstruktion für TT, eine klare Ansage die Marke Arnold weiter auszubauen und zu stärken.

Die bisher besten Neuheiten für 2023 die ich erspähen konnte und für die DB-Bundesbahner ist genug grenzüberschreitendes zum vorbildgerechten Fahren dabei. 👍


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Duewag GT6 jetzt mit "Knickfenster".

Äääähhh, gehe ich Recht in der Annahme, dass das Knickfenster dann auf beiden Seiten sein müsste? Weil hier in dem Bild ist das nicht so...
https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/3000x1876/...604_1.webp%3Ffit%3D1

Und "Pantograph    No" ist hoffentlich auch nicht korrekt...

Gruß
Eglod

Moin Eglod

Auf dem Bild ist ein Einrichter. Und nur der Führerstand hat ja dieses Fenster. Ob das jetzt bei dem Vorbild auch so war, weiß ich nicht.

Gruß  Ralph
Guten Morgen,
WOW. Arnold hat jetzt auch noch ein bisher unbekanntes DB Lackierschema kreiert. Zitat aus dem PDF Katalog:

"DB AG, Elektrolokomotive 181 213-0, in orientalischer roter Lackierung, getauft auf den Namen „Saar”, Ep. V-VI"

keep groovin
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem Bild ist ein Einrichter. Und nur der Führerstand hat ja dieses Fenster.

Ahaa, das ist eine interessante Info. Besten Dank. Ergibt Sinn. Dann ist Arnold richtig und ich war verkehrt.

Gruß
Eglod
Moin,
hat Arnold Werbeverträge mit Coca-Cola?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

also Arnold für mich (!) auch ein Reinfall für ÖBB.

Strassenbahn ist nichts für mich.

5047 ok, wenn er sich nicht verbiegt. In blau-elfenbein hab ich ihn allerdings schon.
Und das Doppel wäre aus meiner persönlichen Wahrnehmung besser als einmal blau-elfenbein und einmal rot-grau zusammengestellt worden. So fahren die zumindest bei uns fast ausschliesslich rum.
Auch wenn Arnold hier Epoche IV-V schreibt, wäre doch ein zeitgemässeres Paar schöner gewesen.
Von EUR 400,-- für einen Zweiteiler mit Sound und Dummy mal ganz abgesehen.

LG
Manuel
Guten Morgen,

darf ich fragen, was an der Straßenbahn eine Neukonstruktion ist. Das ist doch dasselbe Modell, das die schon seit 30 Jahren bauen, oder nicht? Habe selber zwei davon zu Hause.

Andras
Moin Andras

Das "Knickfenster" des Führerstandes der späteren Version ist neu.

Gruß  Ralph
Stimmt, haben meine nicht.
Moin,

#18 Früher was es sogar üblich dass nicht die Modelleisenbahner Lizenzen für Designs zahlten, sondern die Marken dafür, dass ihre Werbung auf den Modellen stehen durften. Wenn man den Lizenzkontakt einmal hat nutzt man es aus und die Coca-Cola DR-Dostos gabs ja bei der Hornbygruppe auch schon und vor ca. 20 Jahren hatte es Lemke mal bald mal richtig übertrieben mit CocoCola-Editionsmodellen für Modelleisenbahner und Modellautosammler.🤭

Außerdem schau mal ins Arnold TT-Sortiment da findest auch VitaCola, die Cola mit dem besonderen Nachgeschmack als hät grad jemand ins Spülwasser vor der Abfüllung reingeschifft inkl. feinem WC-Zitronenduftsteinaroma,  Radelberger Bier, und sogar Rötkäppschen Schädelweh mit Refluxgarantie. (Nur so zur Info bei allein € 1,02 Schaumweinsteuer pro Flasche die zwischen €2.22-2.99 im Endpreis kostet, kann jeder mal selber nachrechnen was, da abzüglich MwSt, Handelsspanne, Transportkosten, Betriebs- und Erzeugungskosten wirklich in der Flasche steckt.🤢 So günstig kann der Tönnies nichtmal Wurstwasser produzieren.🤐)

Aber es muss nicht immer Coca-Cola sein. Warum nicht einen Linzer GT6 u.a. mit Werbung für Schartner Bombe?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...-k-lohner-897942.jpg
Oder GT6 / GT8 mit Werbung für Pupsi Cola?
https://www.bahnbilder.de/1200/freiburg-breisgau-vag-sl-1-730972.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/freiburg-212-hei...1102015--1048196.jpg


Gruß, Matthias
Hallo.

Fast nix.
Aber die dreiachsigen Kesselwagen sind schon sehr verlockend.
Vor allem HN6609: Ep.IV-Wagen mit Bremsecken und das von Hornold?
Es gibt doch noch Zeichen und Wunder - mal sehen, ob sie wahr werden . . .
. . . und 81,90 das Paar dient nun nicht gerade ein Kaufzwang . . .


N-Gruß
Chris

Hallo,

wow, 5047 Doppelpack Motor+Dummy...
Für die Vitrine wäre natürlich Dummy+Dummy auch gut, beim Antrieb habe ich meine Zweifel, ob bei nur 2 Achsen angetrieben 8 Achsen fleißig laufen. Aber wir werden sehen :)

VG,

Gabor
Guten Morgen,
tolle Neuheiten,

allerdings war im letzten Jahr auch bereits ein Alex-Speisewagen angekündigt, ebenso die RADV-103.

Der Orientexpress ist für mich als Ep II-Fahrer interessant. Sonst hier eher mau.

Die 132 wurde im Forum schon häufiger als Neukonstruktion gefordert. Ich denke, das Arnold da im gewissen Maß auf die Formen der kleineren 130 zurückgreifen kann, Fronten, Lüfter, Aufbauten etc. sind ja sicherlich heutzutage als CAD vorhanden.

Ansonsten werden hier wohl viele Wünsche erfüllt.

Gruß Micha

Hallo Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob der Et420 nötig war? Ich schaue ihn mir Mal an, wenn er da ist, ob wirklich etwas verbessert wurde, vor allem die schreckliche Stromaufnahme wäre interessant ob da nachgebessert wurde.



Was soll denn an dem verbessert werden? Die Konstruktion ist doch recht neu. Abgesehen davon, dass die Kupplung recht dick ist (aber dafür hat sie viele Kabel) aus meiner Sicht eine sehr gelungene Konstruktion. Was mich etwas stört ist die Streuung der Motoperformance, was die Mehrfachtraktion nicht so angenehm macht, aber das ist kein Problem der Konstruktion. Strom nimmt er doch auf 8 Haftreifenlosen Achsen ab, was will man noch mehr?

Freue mich über die 232. Noch nicht meine Variante dabei, aber das kommt ja später bestimmt mehr

Wundert sich

Dirk
Wahnsinn, eine Wiener Tramway. Dass ich das noch erleben darf!

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahnsinn, eine Wiener Tramway. Dass ich das noch erleben darf!

Grüße, Peter W.



Denkst Du auch schon über den Modulbau der Linie 5 nach? Grins!!!

lG

Norbert
Hallo,

für eine richtige E1 der Stadtwerke fehlt aber der Anhänger, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, in Wien je einen ohne gesehen zu haben. In Krakau sind die dann oft ohne gefahren.

Andras
Hallo,

Arnold liefert 2023 sehr viel an Neuheiten aus. Freue mich über die ET420 in den Epoche IV Versionen. Endlich kann man damit den S-Bahnverkehr in Stuttgart, München, Frankfurt und Rhein/Ruhr in der Bundesbahnzeit damit nachbilden.

Der Alpen-Spree-Express mit Bcm, WLAB und WR ist auch eine sehr schöne Neuheit. Der Zug lief ja teilweise bis Italien oder Österreich durch und wurde zwischen Probstzella und dem Brenner bzw. den Zielen in Österreich mit DB-Loks bespannt (110, 111, 139, 140, 151).

Insgesamt bin ich über die ganzen Neuheiten von Arnold hoch erfreut

Grüße
Markus
Hallo Andras,

auf den meisten Linien auf denen heute kurze ULFs fahren sind früher auch E1 Solo, also ohne Beiwagen, gefahren (auf manchen dieser Linien nur an Wochenenden und Feiertagen). Die letzte Linie wo das der Fall war, war glaube ich der 33er.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für eine richtige E1 der Stadtwerke fehlt aber der Anhänger, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, in Wien je einen ohne gesehen zu haben. In Krakau sind die dann oft ohne gefahren.

Andras



Auf der Linie 10!

https://live.staticflickr.com/7299/9373327140_b525c8c1b7_b.jpg

lG

Norbert
#27
Hallo Dirk,
Mein Et420 der letzten Generation hatte eine miese Stromaufnahme .
Stockte zwischendurch ohne Ende .

Verzeihte nicht den kleinsten Minimalen Kontaktverlust. Habe teilweise nach jeweils 10 Minuten Fahrt immer wieder die Gleise reinigen müssen. Er und die 117 von Hobbytrain sind die einzigen die solche mucken machten.
Selbst bei einem Kollegen auf der Anlage.
Kleine Zicken halt 😊
Viele Grüße Thorsten
Hallo zusammen,
das ist ja mal eine schöne Überraschung. Über den Typ B Reisezugwagen freue ich mich, vorallem über den Speisewagen.

Bei der 132 bin ich noch skeptisch. Bei der 130/131 stört mich das zu hohe Dach, die zu schmale Front über dem Zyklopenauge/Fensterunterkannte und die unsägliche Bremsanlage...
Ich hoffe da auf eine Überarbeitung. Wobei ich bei den DG da wenig Hoffnung habe...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

naja, so ganz kapier ich manche Sachen nicht … Warum nochmal einen Mistral 69, den es ja schon von LS gab (und gar nicht so lange her, dass die auch als Cisalpin und Paris–Ruhr wiederaufgelegt wurden). Warum nicht den Mistral 56, damit die 141 R was zu ziehen hat? Der Zug wäre dann auch als Goethe für die 181 tauglich.
Oder statt Mistral 69 die TEE-PBA-Wagen. Sind ja ähnlich, aber eben noch nicht in N gewesen. Und dann zwei CC-21000, die beide eben gerade so nicht zum Cisalpin passen. Die CC-21001 sah 1974 schon anders aus (das Modell scheint ja die Ursprungslackierung von 1969 zu bekommen mit anderer Nase und „falschen“ Winkeln an den Enden), und die 21004 ist mit dem Logo wiederum zu spät für den Cisalpin. Ich versteh diese Auswahl ehrlich gesagt nicht.

Gruß Peter
Irgendwie ist das Neuheitenprospekt ein Durcheinander, Manche Sachen wie die 103er, der Mozart und der VSOE waren letztes jahr schon drin und jetzt nochmal. Beim VSOE aber nur ein Set von zweien.

A.T. (nocht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

Spree-Alpen-Express, Tourex und BR142 sind ganz oben auf meiner Vorbestellliste.

Was mich jedoch wundert, viele 23er Neuheiten wurden schon 2022 als Neuheit vorgestellt. Soweit so gut. Sind größtenteils ja auch nicht erschienen. Dafür fehlen einige der auch noch nicht erschienenen 2022er Neuheiten.
Irgendwie unlogisch. Nicht das die aufgrund zu geringer Vorbestellung wieder in der Versenkung verschwinden.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie ist das Neuheitenprospekt ein Durcheinander


der Tiger war schneller
@37 und 38

Anold wollte nur noch DInge in den Katalog bringen die sich auch wirklich in dem Jahr ausliefern können. Wenn also Modelle auftauchen aus dem vorherigen Jahr auftauchen ist das ein gutes Zeichen das sie noch kommen werden. SOllte etwas fehlen, heißt es wohl nichts gutes.

Grüße
Flo
Hallo,

zu #32 Markus hat vollkommen Recht, hier der E1 4744 auf der Linie 33 am 11.05.2017:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stad...linien-sl-33-e1.html

Grüße, Peter W:
Hallo an Alle,

Ich freue mich dass die ET420 kommt - aber das Bild zeigt die orange-kieselgrau Modell ohne 1. Klasse. Hoffentlich ist dass so nur im Photomontage und der aktuell Modell sieht dann anderes aus.

MfG aus Kanada,
Steffen

Sorry for any typos, German is not my first written language
Bei Arnold frage ich mich immer, wo bekommt man bei den typisch kurzen Zugsets fehlende Wagen her???

Und was ich mir schon lange für die Spur N wünsche, das kommt über Lima/Hornby in H0: Funktionierende Scharffenberg-Steckkupplungen zum Einsetzen in Normschächte. Im Gesamtkatalog auf Seite 300, Artikel HC8040.

Gruß
Olaf
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Et420 der letzten Generation hatte eine miese Stromaufnahme .
Stockte zwischendurch ohne Ende .

Verzeihte nicht den kleinsten Minimalen Kontaktverlust. Habe teilweise nach jeweils 10 Minuten Fahrt immer wieder die Gleise reinigen müssen. Er und die 117 von Hobbytrain sind die einzigen die solche mucken machten.
Selbst bei einem Kollegen auf der Anlage.



Das klingt für mich eher nach einem individuellem defekt Deines Modells. Wie gesagt, der nimmt auf 8 Achsen beidseitig ohne Haftreifen ab, da hat der eigentlich eine sehr gute Stromabnahme und ich hatte bei meinen zweien keine Problem. Hast Du mal geprüft, ob alle Achsen der Endwagen auch wirklich Strom abnehmen? Vielleicht ist da irgendwo ein Kabel ab.

Und es gab eben noch nie die 420 er in orange und blaue in Epoche IV, also der "Stammfarbe" daher ist er für viele gerade nötig und haben Arnold seit Jahren bekniet.

Viele Grüße

Dirk
Hi Steffen #42!

The orange 420 is correct. This version real exist. Not every S-Bahn Systen in German has s-bahn-trains with different classes. In Bavaria, in the good old communist tradition, you can find classless s-bahn-trains for a traditionally classless bavarian society.😉
https://amp.abendzeitung-muenchen.de/storage/im...-1_1yl4G7_4ddzc7.jpg
https://www.schottersheriff-maisach.de/wp-conte...034-Kreuzstrasse.jpg
For Munich is this Version of the 420 correct.


Best regards, Matthias

PS: Don't worry about your german. even in the home of this 420, most speak german only as a second language after bavarian.
Der Düwag-Einrichtungssechsachser ist jetzt der Hammer, lässt aber Fragen offen. Wird das ein E1 mit „langem“ Heck oder ein „normaler“ Düwag mit kurzem Heck? Das sie bei Arnold zwei unterschiedliche Formen bauen, halte ich für unwahrscheinlich. Die KöPi-Version könnte ach in „Lohburg“ gefahren sein, allerdings hätte Arnold mir von einer „neutralen“ Variante in creme mit grünen Zierstreifen gleich mehrere verkaufen können.

Volker
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

For Munich is this Version of the 420 correct.



Du hast ja recht, ich sollte dass klarer schrieben und nicht bedeuten dass der Modell total falsch ist. Aber wie Du schon weisst ist er so dann nicht richtig für Stuttgart.

Tja, bei mir ist Schwäbisch eigentlich meine Muttersprache, obwohl ich in Kanada aufgewachsen bin. Also für mich gilt Deine Aussage nicht ;).

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo Steffen,

dir kann man es aber auch nicht recht machen. Irgendwas muss ja sein, damit der Schwabe gleich den Preis drücken kann.😁 Aber fällt dir noch was auf, was sie extra für dich vergessen haben? https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie420/i3900805.jpg

Zur Not nimmst halt beide Münchner blau und orange als gemeinsame Einheit, denn dies war anno 1993 in Stuttgart auch vorbildgerecht. Stichtwort Schmierfett und Totalausfall der Stuttgarter S-Bahn und der Einsatz von Leihfahrzeugen.
https://www.eisenbahn.tv/wp-content/uploads/202...statt-25.04.1993.jpg
https://www.eisenbahn.tv/2020/01/13/s-bahn-stut...gab-es-schon-einmal/


Gruß, Matthias
Hi !

Hoffentlich kommt die 103 140 nicht so wie im Bild gezeigte 103 198 .

https://de.arnoldmodel.com/products/db-electric...v-hn2565?modal=-zoom

Denn die 103 140 hat braune Lüfterreihen.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...c-143-amsterdam.html

Denn bisher gab es nur von Minitrix 103 165 und neu bei Fleischmann eine 103 mit braunen Lüfterreihen.

Gruß Thomas

Hallo,

die erste Klasse in der Stuttgarter S-Bahn war speziell für diese Kundschaft:

https://www.youtube.com/watch?v=MExpIp9FvkA



Grüße
Markus
Hallo,

Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der 132 bin ich noch skeptisch



ich auch, das alles was du schreibest, ja richtig... und wenn das alles jetzt besser wird dann dürfen sie  für den Betriebsdienst gern auch Zahnräder haben die das zweite Jahr überleben.

Und was auch schön wäre, eine 132 mit runden Bremslüftern im Auslieferungszustand ... muss man alles selber machen?

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, bei mir ist Schwäbisch eigentlich meine Muttersprache, obwohl ich in Kanada aufgewachsen bin. Also für mich gilt Deine Aussage nicht ;).



In "The Länd" gilt doch "mir kennet alles, nur koi Hochdoitsch";)

Aber schon faszinierend - bringen sie keinen 420, wird gejammert, bringen sie einen, wird genauso gejammert (oft au no von denselben Personen;))

/Martin
(Der ein paar Jahre lang am Rande der Ostalb zubringeb musste;))
Hallo,

nach meinem Eindruck ein tolles, buntes Neuheitenprogramm für alle - ist doch toll die 132er und die Y-Wagen für die DR-Ost-Fans - mir reichen allerdings meine Minitrixer. Meine Arnold 130 hat übrigens eine sehr schlechte Stromabnahme. Das würde mich schon von der neuen Ludmilla abhalten.

Endlich, wie schon so oft von vielen, vor allem von mir gefordert, der ET420 in der typisch Münchner Olympia-Version und eben in kieselgrau-orange --ohne 1. Klasse--, so wie ich es mir gewünscht habe. Und sie sollen auch als Geräusch-Version herauskommen. Wenn es der richtige 420-Sound ist, dann werde ich mir mindestens einen holen.

Von den bereits angekündigten Modellen würde ich gerne den SBB RABe München-Zürich, die schwarze SNCF 141 R, die E03 und die EC-Mozart-Wagensets haben. Puh, ich fürchte das sprengt mein Budget - aber es verteilt sich ja alles.

Viele Grüße
Sven
Moin,

Martin das war ein eingekaufter Werbeslogan der wurde vorher sogar Sachsen-Anhalt angeboten von der Werbegentur ... 😂 Sei froh das nur am Rand der Oschtalb warscht, auf- bzw. hinter der Alb wirds richtig gruslig... 😱
Ich sag nur Schleifer, Überspannungumschaltrelais, Hausnormen,... 😁

Bei 420 gibt es noch soviele Varianten, vielleicht gibts ja auch mal extra Spätzleversionen mit Werbung für Schwabenbräu und die örtliche Kreissparkasse, oder gar industriell hergestellte Spätzle.
http://www.bahnwahn.de/sonstiges/420339-4.JPG
https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie420/i490220.jpg
https://www.et420-online.de/b_pic/420/420400gruendler.jpg

Arnold hat doch noch so viele Möglichkeiten passende 420 zu machen, außer natürlich die für S-Bahn-Stuttgart so typischen späten Bauserien mit Schwenkschiebetüren, statt Taschentüren. Aber wer brauch schon solche Eoxten?🤔

Jammern gehört dazu, erstmal drei Stunden jammern und schauen ob was geht, dann nochmal jammern wenn nix geht und dann trotzdem kaufen, weil sonst machts Schnäppchen vielleicht wer anders und das will ja nun auch keiner und hinterher wieder jammern, weil man ja nun weniger Geld hat durch den Kauf.🤭

In diesem Sinne, schaffe, schaffe, Modellbahnhäusle baue!


Matthias


PS: Für jene, welche es noch nicht verstehen mögen, Arnold bringt keine Y-Wagen, sondern Wagen vom Typ B der DR.  Die Bauart Y70 gibt es weiter nur bei Minitrix, bei Arnold dann den Bauart Typ B und die Bauart Y der DR fehlt dann immer noch, die gibt es selbst in H0 bisher nur bei Piko. Drei unterschiedliche Bauarten. Nicht das nächstes Jahr nicht noch gemotzt wird warum Arnold keine Städteexpress Y70-Wagen bringt.🧐
Hi Sven !

Da musst Du deiner Chefin wohl um eine Gehalterhöhung bitten. 🤣😂😎

Mir gefallen die DR Typ B Wagen, nur leider kommen Arnold Wagen für mich nicht mehr in Frage, da sie ja nicht lichtdicht sind.

Die orientrote 103 allerdings schon, wenn sie wirklich mit braunen Lüfterreihen  raus kommt, aber vorher würde ich erstmal testen in wie weit, die Wartungsfähigkeit verbessert werden, festsitzende Gehäuse sowie bessere Platzierung der Schnittstelle.

Gruß Thomas
Schauen wir mal was wirklich von wem und wann kommt? Der RegioJet von Fleischmann könnte mir gefallen , der Speisewagen DR von Arnold auch. Hier denke ich aber immer bei eurer Begeisterung das ich morgen online bestellen kann. Zu viel wurde uns schon angekündigt und nie oder erst Jahre später geliefert. Deswegen bestelle ich auch nichts mehr vor. Und auch dann meist erst wenn von Euch die ersten brauchbaren Kommentare kommen. Denke da zuletzt an die 44 Kohlenstaub was bin ich glücklich die nicht gekauft zu haben.

LG Stephan
....wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass ein neues Modell...wie hier der 132er.... besser als die am Markt befindlichen Modelle sein wird, dann muss er gute Gründe dafür haben.

Die aktuellen BRAWA-Modelle wurden ja hier nicht mal mehr eines Wortes gewürdigt, so gut oder schlecht sind sie, was mir für den damals sehr rührigen DR-Hersteller sehr leid tut. Kein Forumskollege hat je gemeldet, ob diese Loks im Detail einer Produktpflege unterzogen wurden, und welche Lasten die Flickenloks ziehen.... oder irre ich da?
Meine BRAWA 118er jedenfalls sind sowas von zäh....knirschen zwar bei jeder Gelegenheit, aber "Stunden" haben die schon gemacht wie ein Schmied.

Über die "Mopszigarre" von Mtx schweigen wir, obwohl das Ding wirklich die Wände hochfahren kann....wenn die Gleise gut liegen.

Also Arnold ist für mich immer schon ein Wackelkandidat gewesen, wenn es um Zuverlässig-/Langlebig-und folgerichtig Wertigkeit geht.
Da müsste mich das neue Modell der 132 oder 142 mit klaren Argumenten gegen BRAWA, eines Besseren belehren.

Übrigens:
Wie kann man einen Städteexpress anbieten ohne Speisewagen? In dem man ihn nächstes Jahr mit der Bhwe-Familie und als besagtes Argument....mit richtigen Türen..... neu bringt.
Dann hätte Arnold praktisch (im weitesten Sinne) alle DR-Reisezugwagen "geschafft" und kann den DBv nachschieben (lassen) 😁😁😁

Gruß Sven
Als Stuttgarter "Schwobbaseggl" stört mich der fehlende 1.Klasse-Streifen garnicht. Gekauft wird das Modell trotzdem, wenn möglich auch mit Sound - zu Ikonisch.

Grüße Steffen
Guten Abend,

ja , sehr viele schöne und interessante Sachen wieder dabei, gerade auch für den Einsatz in international gemischten D-Zügen und Reisezügen - viele von den angekündigten Modellen kamen durch viele Länder, ob in Zügen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz usw .

Ab welchem Jahr z.B. waren die ersten OSShD Typ B Reisezugwagen bei der DR im Einsatz ?

Der Tourex sieht sehr schön aus, ab wann war der in dieser Farbgebung / Zusammenstellung wie das Set beim Vorbild unterwegs ?


zum HN6571 SNCF, 2-tlg. Set 2-achs. gedeckte Güterwagen Kv mit Bretterwänden, in brauner Lackierung, „SNCF, 2-tlg. Set 2-achs. gedeckte Güterwagen Kv mit Bretterwänden, in brauner Lackierung, „Provence Express”, Ep. II”, Ep. III :

was bedeutet dieses „Provence Express” - keine Firma ?   ein regionaler Güter-Schnellverkehr, oder was ist das ?

und:
Sind die 3.achs. formneuen SNCF - Kesselwagen eigenständige französische Konstruktionen, und nicht nur ein Aufguß ohne Vorbild der RENFE-Wagen ?


Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

hier noch der Link zum Katalog:

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/5616/7342/...3_web-low_res_V2.pdf

steht m.E. das gleiche drin wie im  Neuheitenprospekt, nur etwas ausführlicher und mit größeren Bildern.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: SSEB

Die aktuellen BRAWA-Modelle wurden ja hier nicht mal mehr eines Wortes gewürdigt, so gut oder schlecht sind sie, was mir für den damals sehr rührigen DR-Hersteller sehr leid tut.



Ich hatte mal eine 118 von Brawa gekauft, sie ging letztlich zurück, weil sie im Bereich Führerstandsfenster klobig war und auch die lange Kupplung nicht überzeugte. Ich nenne das als Beispiel, dass Brawa vielleicht sich früh verdient gemacht hat, ok, aber die Produktpflege konsequent vernachlässigt hat. Fleischmann hat ihnen die 110 und 118 genommen, Arnold jetzt die 132. Brawas ansonsten nicht schlechte Loks hätten einfach mal eine Überarbeitung verdient (Fenster, Pufferbohle, Kupplungsaufnahme, Schnittstelle). Mit geringerem Aufwand als eine Neukonstruktion. Was sich für Arnold (offenbar?) selbst als Neukonstruktion gelohnt hat (131), wollte Brawa offenbar nicht.

Jetzt könnte ich es mir leicht machen und sagen "selbst schuld", wenn nicht ein Nebeneffekt sein könnte, dass sich Brawa (noch) weniger in N engagiert.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hat zufällig jemand den kleinen Text auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis für den Arnold-Teil gelesen? Eine süß beschriebene Reise durch Europa anhand der Triebfahrzeugneuheiten. Ulkigerweise lässt diese Reise Spanien links liegen. Trotzdem nett.

Jetzt werde ich mal intensiver stöbern, nachdem der kurze Blick heute Nachmittag noch keine Zwangskaufreflexe auslöste.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

also die gelbe Sound-Ludmilla wird vermutlich auf jeden Fall den Weg zu mir finden, ebenso bin ich noch mit mir am kämpfen ob ich meine Mtx 103 001 gegen die Arnold- 103 001 tauschen soll. Viiieeeelllleicht haben Sie ja mit der Neuentwicklung wieder einen vernünftigen haltbaren Rahmen für die 103 im Plan. dann würde sicher auch noch die graue 103 den Weg zu mir finden.
War doch schon 2022 nicht ganz billig, wird 2023 mit den Flm-Vorbestellungen sicherlich nicht weniger günstig.

Viele Grüße
Thomas
Ist der Düwag zu lang? Beim betrachten des Köpi-Modells, ist mir aufgefallen, dass zwischen vorderer Tür und Frontscheibe, bzw. hinterer Tür und Heckscheibe ein unvorbildlich großer Abstand vorhanden ist. Hat man tatsächlich die Wagenkästen in diesen Bereichen länger gemacht, damit sie auf das vorhandene Fahrgestell passen? Das wäre ein ziemlicher Dämpfer für das „Haben-Wollen-Gefühl“.

Volker
Was willst Du da genau heraus lesen? Da steht "Fotomontage" drunter.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zum 420: Die Form von Arnold lässt derzeit nur Fahrzeuge der ersten Bauserie zu. Auf korrekte Varianten für Stuttgart oder Frankfurt wird man also noch warten müssen, bis die Form mal geändert wird. In den oben gezeigten Bildern sieht man auch den elementaren Unterschied am Endwagen, während bei der ersten Serie der Rahmen am Drehgestell ausgeschnitten ist, ist er bei allen anderen Serien durchgängig, womit auch die unterste Trittstufe unter der Führerstandstür bei der ersten Serie extra angesetzt ist (fehlt beim Arnold-Modell, ist dort also falsch), und ab der zweiten Serie im Rahmen integriert ist.

Und für Fahrzeuge der 7. und 8. Serie (zweites Bild in #54) müsste die Form nochmal geändert werden.

Wer es noch nicht gelesen hat, Arnold will für die 420er 350€ analog, und 470€ mit Lärm, wo auch immer passender Lärm für erste Serie herkommen soll.. Also schonmal viel Spaß beim sparen, bleibt zu hoffen, dass beim neuen die Fehler ob des ambitionierten Preisniveaus erheblich weniger sein werden als bei den bislang erhältlichen, die sind schon sehr kompromissbehaftet.


Gruß Guido
Hallo!

Danke schon mal für's zeigen der Neuheiten.

Der E1 der Wiener Linien könnte was werden für mein Straßenbahnmodul, 5047 habe ich 2, mit Zimo Sound, Lichtwechsel weiß / rot, Innenbeleuchtung und extra schaltbarem WC-Licht (mit Platine von Arnold Hübsch), da brauche ich bestimmt keine Neuauflage womöglich mit Decoder von ESU.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und das Doppel wäre aus meiner persönlichen Wahrnehmung besser als einmal blau-elfenbein und einmal rot-grau zusammengestellt worden. So fahren die zumindest bei uns fast ausschliesslich rum



Also ich habe in letzter Zeit öfter solche Doppel wie von Arnold abgebildet in freier Wildbahn gesehen, sind ja zwei 5047 und nicht ein 5147. Für das rechte Sounderlebnis müsste dann aber auch im Dummy Lautsprecher und Soundmodul sein. 😉

Beste Grüße

Boris


@Guido,

Ich glaube auf die korrekte Formvariante der späteren Versionen des ET420 können wir noch lange warten. Arnold wird da eher beide Augen zudrücken und die weiteren Farbvarianten auf dieselbe Form drucken. Soweit ich weiß lief die Coca-Cola Werbung ja auch nur auf der späteren Serie. Siehe: https://www.bahnstatistik.de/Bilder/4/420388-888CocaCola.jpg

Misha
Hallo Zusammen,
Hat der ET420 in der Analogversion die Next18 plus Innenbeleuchtung eingebaut?
Oder muß die Innenbeleuchtung nachgerüstet werden?

Gruß,
Robert
@Robert,

Da die letzte Ausgabe des ET420 die Innenbeleuchtung ab Werk auch in der Analogversion hatte, würde ich davon ausgehen, dass das hier auch der Fall ist.

Misha
Hallo Moba-Freunde,
zu #59, Dirk : Der "Provence-Express" war ein Güterzug, der ab Mai 1961 zwischen Carpentras, Tarascon, Avignon, Nîmes usw (in Orange, alle Wagen bildeten den Zug, Abfahrt 14:27 Uhr) und Paris-Bercy (22: 40) und im Jahre 1969 nach Paris-Rungis (MIN) mit frischen Gemüsen fuhr, damit die Gemüse am nächsten Morgen in Paris verkaufen konnten. Der Zug fuhr zuerst mit 80 Km/St dann 120 km/St und später noch mit 140 km/St.  
Mehr Informationen :
https://www.trains-europe.fr/raildanslegard/divers/provence_express.htm

Grüsse aus Paris
Patrick

@Peter (#65): Was genau sollen die denn da fotomontiert haben? Das ist eindeutig ein Modellgehäuse, aber nicht das von Halling, das ist in den Bereichen korrekt dem Vorbild nachgebildet. Und das von Roco sieht völlig anders aus. Das wird schon die endgültige Gehäuseform sein, leider.

Volker
Hallo zusammen,

@68/Misha:

Nein, auch der 420 046 aus der ersten Bauserie hatte Coladosenwerbung (auf "Produktfarben"-Untergrund).

Insofern also alles korrekt.

Viele Grüße
Robert
Ich freue mich über den Mitropa Speisewagen. Wuf den Bildern hat er jedoch ein Spitzdach, was aber nicht zum Vorbild passt.
Hallo Björn,

ich habe mir die Abbildungen mal kopiert, nebeneinander gelegt und aufgezogen. Ergebnis: Der WR hat ein flacheres Dach. Gut kann man den Vergleich ziehen, beim blauen Touristenexpress,
Daher spare ich mir die Gegenüberstellung der Bildausschnitte, weil ich nicht weiß, ob ich das trotz Quellenangabe darf.

Gruß Sven
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den gezeigten Bildern um Waggons von Rivarossi handelt, und da passt das Dach ja.
Auf die OSShD B freue ich mich sehr. Wenn sie gut umgesetzt werden, dann werden sicher einige den Weg zu mir finden. Qual der Wahl, eigentlich sagt mir da jedes Set zu.

Endlich gibt es wieder neue 5047, Mal schauen, ob ich dann mit dem Dummy meinen armern alten Zinkpest-5047 neu aufbauen kann. Welche Sound-Decoder verbaut Arnold nochmal? ESU?

vg
Gerhard
Hallo Björn und Sven,

ja der WRm-61 ist nur 4100 mm ü. SOK hoch und hat einen durchgehenden Radius im Dach, während die B-Wagen 4230 mm hoch sind und eine gotische Dachform haben. Mal sehen was uns da geliefert wird.

Auch die Länge ist unterschiedlich, der WR4g-61 (WRm) hat LüP 24900 mm, die B-Wagen nur 24500 mm. Die Bilder sind H0-Modelle und haben unterschiedliche Fahrgestelle, da müsste man das mal bei den Rivarossi-Modellen vergleichen, nicht dass da bei der Retusche die Dachhöhe angepasst wurde.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo

Retuschen sind es auf jeden Fall, denn die N-Kupplungen stehen alle völlig gleich leicht nach oben, ....obwohl die Kulisse eher hängende Kupplungen vermuten lassen würde.

Auch ist das Dach nicht wirklich 100% "rund"

Die einfache Klapptür des WR4g-61 ist aber erkennbar...das hatte ja vor 55Jahren sogar schon Fa. "Schicht" so nachgestaltet.
Also mal sehen, was dann auf der Ladentafel liegt und schön, dass zuerst der Tourex kommt und dann die von mir favorisierte Epoche IV .....hoffe ich mal.

Jetzt kann das Schichtsortiment jedenfalls in Rente gehen und künftigen Nachwuchsbahnern als Studienobjekt an R1 Radien dienen!

Gruß Sven

Hallo,

im Katalog weiter hinten hat Arnold für TT auch ein Gleissystem neu entwickelt und will sich für Spur TT weiterhin als Komplettanbieter einbringen. Nach Kuehn und Tillig (sowie Peco für England) ist das der dritte Großanbieter mit TT-Gleissystem in Deutschland.

Nach dem Ende des Arnold-N-Gleissystems ist wohl irgendwann auch wieder etwas für N nach kontinentaleuropäischem Vorbild zu erwarten? Aber ob das nun nach den Investitionen in TT auch von Hornby/Arnold kommt ist für mich eher fraglich.Oder sind die konstruktiven Weichen- und Gleis-Varianten einfach nun auch für N zu skalieren? Ob nun Minitrix schon bald etwas veröffentlicht?

Viele Grüße,
Danilo
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk (LBF)

Ab welchem Jahr z.B. waren die ersten OSShD Typ B Reisezugwagen bei der DR im Einsatz ?

Kommt auf den Wagentyp an. B-Wagen, WR und die WLAB ab 1962, AB-Wagen ab 1963 und A-Wagen ab 1964. Vorrangiger Einsatz war gleich der internationale Verkehr, genauso wie der Transitverkehr. Vorher kamen dort nur Vorkriegswagen und Moderniersierungswagen, sowie E5-Mitteleinstiegswagen zum Einsatz, die mit der Ablieferung erstmal ältere Wagen Stück für Stück freigesetz werden konnten. So sah ein Interzonenzug aus DR-Fahrzeugen anno 1964 immer noch so aus z.B.:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619964553/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620812997/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619962108/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619960098/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619958898/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619957433/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50619956063/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620796502/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620688211/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/50620791372/in/photostream/
Erst mit der fortschreitenden Rekonstruktion von den Moderniesierungswagen verschwanden in der zweiten Hälfte der 1960er Stück für Stück die Vorkriegswagen in diesem Verkehr und mit Ablieferung von der Bauart Y ab 1966 konnten, auch die E5 langsam in den Binnenverkehr abwandern, wo sie dringend für den Aufbau neuer S-Bahnnetze in Leipzig und Magdeburg vorrangig benötigt wurden. Erst ab 1971 gelieferte B-Wagen vom Typ Y70 konnten, die B-Wagen der Moderniesierungswagen langsam freisetzen, bei den A und AB-Wagen geschah dieser Wechsel erst ab 1973. Leider wurden mit dem Bauarten B, Y und Y70 keine Gepäckwagen mitgeordert, so dass die Moderniesierungsgepäckwagen, welche abschließbare Gepäckräume mit separaten Gang besaßen bis Anfang der 1990er Jahre im internationalen Verkehr der DR noch üblich waren.

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Dirk (LBF)

Der Tourex sieht sehr schön aus, ab wann war der in dieser Farbgebung / Zusammenstellung wie das Set beim Vorbild unterwegs ?

1963 bis 1969. Danach Umbeschriftung auf EDV-Nummern und Umlackierung in normales Mitroparot, so dass er in den 1970ern so schon aussah,: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchi...harkersztes-(SR).jpg
Autotransportwagen führte der blaue Tourex auch noch nicht mit.


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt / Zahlenfehler ausgebessert

Hallo,

der hellblaue Farbton hielt sich bis zu Einführung der neuen Computernummern, wechselte dann aber in dunkelblau! bis ca. 1971. Danach erfolgte die Umlackierung der Wagen in rot. Vielleicht kann jemand die Daten bestätigen oder konkretisieren.

Hier Modellbilder beider Varianten:

Hellblau Epoche III:
https://www.modellbahn-fokus.de/productzoom/H0/...0-0-1-0-0/index.html

Dunkelblau Epoche IV:
https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2955

Beste Grüße
Karsten
Moin,

dunkelblau? *lol* Bitte niemals Tillig- bzw. Sachsenmodellfahrzeuge als Quelle hernehmen für's Vorbild. Die haben somit die mieseste oder nennt sich es doch preisbewussteste PM/PV von allen was die Qualität der Recherche und Umsetzung betrifft, was ich über die Jahre so gesehen hab und die TT-Bahner scheinen es scheinbar so mit dem Vorbild auch großzügiger zu sehen.😂 Und die Farbtondiskussionen anhand von uralt Farbbildern welche nicht wirklich farbecht sind hatten wir schon zur Genüge.


Gruß, Matthias
Vielen Dank Patrick für die Antwort wegen dem "Provence-Express"  , und vielen Dank Roland für die umfangreiche Antwort zum DR Typ B und zum Tourex-Express !


Schöne Grüsse

Dirk
Zu "Ist der Düwag zu lang?" #64

Nach https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060450 sind die ZR-Düwags 165 mm lang. Für die neuen ER-Düwags nennt Arnold dagegen 130 mm.

So oder so: Neben dem Bm 235 von Piko sind diese neuen Düwags für mich die Neuheit schlechthin ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dirk (LBF)

Sind die 3.achs. formneuen SNCF - Kesselwagen eigenständige französische Konstruktionen, und nicht nur ein Aufguß ohne Vorbild der RENFE-Wagen ?



Hallo Dirk,

http://p.calameoassets.com/180301153156-2230c4a3d614af379f9bf589b47bb407/p14.jpg
https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/indus-citerne-20-87-004-0-728-0-uh/
und Bilder vom angekündigten Algeco http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite/sncf_c...7_berne_19620824.jpg https://article-imgs.scribdassets.com/2fe2hj7jb49hgdho/images/file7DL3P6HD.jpg

Viele Grüße
Georg



Interessant finde ich ja noch die spanischen Uerdinger-Schienenbusse.

Relativ leicht könnte sich daraus ein ein Gliederzug der Hersfelder Kreisbahn ableiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/HKB_VT_54/VM_56/VS_55

Und vielleicht gibt es auch nochmal klassische Uerdinger. Zwar gibt es da ja schon Alternativen, aber warum nicht...

Meint
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060450 sind die ZR-Düwags 165 mm lang. Für die neuen ER-Düwags nennt Arnold dagegen 130 mm.

???

Nee, die Arnold GT6 waren und sind schon immer LüP 130mm gewesen.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...p;ShowState=3#prices

Gruß
Eglod
Damit waren die Düwag von Arnold immer schon rund 4mm zu lang. Die Einrichter wären maßstäblich umgerechnet rund 119mm lang, mit 130mm wären sie also 11mm zu lang. Das sid aufs Vorbild umgerechnet also 1,7m zuviel. Hoffen wir mal dass es anders kommt, aber so würde das höchstens eine Karikatur eines Düwag-Gelenkwagens.

Volker

P.S. manchmal wäre es besser, einfach nur Vorbildfotos zu zeigen statt irgendwelcher „Fotomontagen“
@ Dirk # 86
war auch gleich mein Gedanke; liebend gerne!
Alles klar. Ich sehe auch gerade, dass ich einen falschen Link verschickt habe - genaugenommen einen total falschen - Arnold hat die Bestellnummer mehrmals verwendet, und es sollte schnell gehen ...


Aber kann es viellecht sein, dass die 130 mm mit Kupplung gemessen wurden ... ?!?

Immerhin habe ich gelernt, dass die ER-Wagen GT6 kürzer waren, als die ZR-Wagen GT6.

Gruß

Frank
Einen guten Abend in die Runde,

nachdem schon weiter oben und auch später die Frage nach dem HKB-Gliederzug gestellt worden war:

M.E. ist es voll nachvollziehbar, dass Hornby zuerst den stückzahlreichen Bestseller der Renfe vermarktet, um seine Investitionskosten möglichst schnell wieder hereinzuholen.

Und das sei einigen Foristen gesagt:

Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Dass eine in Brexonien und Espagna ansässige Firma andere Prioritäten als DE hegt, ist völlig nachvollziehbar und letztlich m.E. auch gut:
Denn das Eisenbahnwesen hat sich ja nicht zuletzt aufgrund der EU stark internationalisiert. Ich z.B. liebe es, auf meiner eigentlich (von Studienzeiten her) fränkisch geprägten Anlage international geistzureisen!

Zurück zum Gliederzug: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hornby nach ausreichendem Absatz der RENFE-Versionen auch die HKB-Variante bringen wird:

Und zwar dann in zwangsläufig geringerer Auflage zu eigentlich höheren, dann jedoch machbaren und somit gleichhohen GRENZkosten - sprich: Erst der Erfolg der spanischen Massen-Versionen wird die Grundlage für eine hierzulande lecker schmeckende HKB-"Kleinserie" schaffen.

Zu verschenken hat niemand etwas - es muss sich schon irgendwie rechnen. In diesem Sinne: Glück auf!

Beste Grüße, Norrskenet

@91 genau so sehe ich das auch mit ca 16 Prozent Markanteil für Gesamt-Deutschland ist Spur N nicht der Nabel der Welt, auch wenn ich selbst DR sammle im Osten ist der Anteil zu Gunsten TT noch deutlich niedriger-

LG Stephan
@Frank (#90): Ich werde mal nachmessen. Die ZR-Sechsachser waren genau einen Meter länger als ihre ER-Geschwister (20.100 mm ggü. 19.100 mm).

Volker
Hallo Norrskenet,

warum so pampig? Den Ton verbitte ich mir und dreh mir nicht die Worte im Mund um

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant finde ich ja noch die spanischen Uerdinger-Schienenbusse.
Relativ leicht könnte sich daraus ein ein Gliederzug der Hersfelder Kreisbahn ableiten:



Ich denke ich war der erste, der was dazu geschrieben hat, und Michael hat es nur aufgegriffen, daher beziehst Du Dich wohl auf mich:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


nachdem schon weiter oben und auch später die Frage nach dem HKB-Gliederzug gestellt worden war:

M.E. ist es voll nachvollziehbar, dass Hornby zuerst den stückzahlreichen Bestseller der Renfe vermarktet, um seine Investitionskosten möglichst schnell wieder hereinzuholen.

Und das sei einigen Foristen gesagt:

Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Dass eine in Brexonien und Espagna ansässige Firma andere Prioritäten als DE hegt, ist völlig nachvollziehbar und letztlich m.E. auch gut:



Was Du schreibst erweckt den Eindruck, ich hätte des Hersfelder Gliederzug gefordert und würde Arnold dafür kritisieren, dass sie einen spanischen aber keinen deutschen bringen. Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Ich habe lediglich geschrieben, dass der spanische Zug auch deshalb interessant sei, weil es bedeuten könnte, dass er später auch als Hersfelder Version kommen könnte. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich die aktuelle spanische Variante den Freunden spanischer Modelle nicht gönne, noch habe ich Arnold dafür kritisiert, ihn nicht sofort zu bringen. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass das Modell auch für Freunde deutscher Fahrzeuge Potential bietet und mir erlaubt auf einen interessanten und für den einen oder anderen sicher auch unbekannten Exoten hinzuweisen.

Mir ist auch völlig egal, wie hoch die Grenzkosten sind oder wie die Auflage ist, mich interessiert das Modell nämlich gar nicht, aber so wie Du über den nationalen Tellerrand schaust, schaue ich auch über den Tellerrand meiner Interesse mir Gedanken zu einem Modell machen, dass den ein oder anderen interessieren könnte.

Dirk
Hallo Norrskent,

Also nochmal: Die abgeschriebenen Werkzeuge verdienen das Geld und nicht die Neuen, sonst wären zB. Autos aus einer neuen Fabrik teuer und aus einer alten Fabrik billig. Global wäre das ja ein tolles Ding!
Aber das wusstest du sicher und schreibst es bloß immer anders.

Gruß Sven
Moin Dirk,

ich pflichte Dir voll bei.

Da ist aber noch ein weiterer Ansatzpunkt: Unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1328770&start=1 habe ich mir relaubt, darauf hinzuweisen, daß die Fadenbezeichnung verspricht, über die Arnold-Neuheiten 2023 zu sprechen und nicht wieder wie in den letzten > 20 Jahren bereits in jährlich 2-4 Fäden bereits vollumfassend und erschöpfend über fehlende Lücken bei Modellen historischer Vorbilder zu philosophieren. Ferner habe ich darauf hingewiesen, daß die Behauptung eines Vorposters zu "vielen" italienischen Vorbildern in den Neuheiten unzutreffend ist. Die pampige Antwort von Norrskenet kann man dort nachlesen. Na da komme ich ihm hier gerade recht, um an anderer Stelle noch mal einen mitzugeben.

Nun ja, er erweckt den Eindruck, sich die Dinge immer je nach Situation so zurechtzubiegen, daß er widersprechen kann (aber nicht merkt, daß er inkonsistent ist). Und seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die er oben (und anderswo) präsentiert, zeigen, daß er irgendwo mal ganz grob was mitbekommen hat, aber eher nur Schlagworte herausgeholt und nicht zutreffend angebracht werden.

Aber Hauptsache, mal wieder irgendwem widersprochen.... mit ein Grund, warum ich hier weniger investiere als früher.

Freu Du Dich auf den 628 beim Wettbewerber; ich habe wieder etwas mehr Hoffnung, daß der HKB-Gliederzug nicht völlig unmachbar ist und freue mich über die Ausiliare-Dekorvarianten (weil mein Mittelpunkt eben nicht unbedingt rein Deutschland ist)

LG

Michael


Gliederzüge, Provence Express, 628er klingt alles wie Raumschiff Enterprise für mich. Wär schon mit einem Spantengepäckwagen zufrieden. Danach könnten die alle ihre Läden zusperren.

Andras

Hi Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Michael Gr.

Freu Du Dich auf den 628 beim Wettbewerber; ich habe wieder etwas mehr Hoffnung, daß der HKB-Gliederzug nicht völlig unmachbar ist



als ich den Spanier im Prospekt sah, verspürte ich den indirekten Handlungsdruck …

Bin aber auch gespannt, ob sich Nordlicht nochmal hierzu verhält? Jedenfalls nicht ärgern, bestenfalls staunen

Schöne Grüße, Carsten
Nochmal zu dem DR Speisewagen. Bei dem Set HN4422 steht, dass ein WR Wagen dabei ist, aber auf dem Bild ist ein Schlafwagen abgebildet. Kann das sein? Wenns ein Schlafwagen wäre dann doch WLAB oder?
#85:  super Georg, da freu ich mich jetzt umso mehr auf die neukonstruierten dreiachsigen SNCF-Kesselwagen !

#97 : Andras, dann können wir ja nur bibbern dass kein Hersteller den Spantengepäckwagen bringt - wenn dann im Anschluß alle N-Hersteller ihre Läden eh gleich dicht machen können ...

Schöne Grüße

Dirk
Nabend,

was mich ja seit ein paar Jahren schon stutzig macht, dass man aus der Form des Apmz 122, den man für den Rheingold '83 für DM produziert hat, seitdem nichts weiteres gemacht hat. Dabei wären problemlos mindestens zwei weitere r/b-Varianten drin gewesen: mit roter und mit schwarzer Schürze. Besonders letzteren hätte ich vorbestellt.
Gleiches gilt übrigens für den Avmz 111.1.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;