1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2023

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2023
Startbeitrag
RS - 10.01.23 13:27
Fleischmann Neuheiten 2023

Mahlzeit,

hier der Link zum PDF: https://www.fleischmann.de/documents/uploads/s...10_FLM_Neuheiten.pdf

Gruss

RS

Servus,

na dann kanns ja losgehen  

VG Olli
Wow, die 211 ist so gut wie bestellt .

Gruß
Jürgen
Grüße,
BR 120 DR, 112 DR sind gekauft. Schade, dass es keine Tds Schwenkdachwagen DR Getreide mit braunem Fahrwerk gibt,  Fcs DR wären auch super gewesen.
Gruß Fabian
Tach,

also echte Knaller sind für mich nicht dabei......vielleicht die beiden SBB E-Loks.

Gruß
Frank
Hallo,
V100 und 01 wie bereits bekannt.
Sonst wohl keine Formneuheiten. Vor allem kein neuer Güterwagen, aber aus Kostengründen wird es wohl sowieso eher weniger wirkliche Formneuheiten   in Zukunft geben?

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
bei mir dauerte der Link von RS sehr lange.
Der Neuheiten- Katalog steht inzwischen auch auf der Fleischmann Homepage.
https://www.fleischmann.de/fde/kataloge
Da war die Ladezeit fast Null.
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Für mich war wenig dabei, nur die BR 01, evtl. auch die BR 211 haben mein Interesse.

Beste Grüße
Klaus
Schön: die BB22200 in Ursprungsausführung wird gekauft.

Bei den Personenwagen fragt man sich ja schon, welche noch hochbeinig daherkommen und welche den neuen Standard haben werden?

Gruß Tom
Hallo,

keine Varianten der 44, keine V188 in Epoche III... schade. Aaaaber immerhin endlich der Desiro der EGB

Grüße,
Rico
Tom, bei der BB-22200 ist am Foto allerdings die Beschriftung vertauscht – SNCF müsste (auf beiden Seiten) bei Führerstand 1/Gleichstrom sein, die BB-Nummer bei Wechselstrom. Aber das wird ja sicher noch bis zur Produktion geändert.

Gruß Peter
Hallo!
Neben den genannten Loks viele teils interessante Farbvarianten / Neuauflagen, leider keine einzige Formneuheit im Bereich Wagen. Und um gleich mal zu meckern - und somit dem Anspruch des Forums gerecht zu werden 🀣: Neuauflagen der sogenannten Donnerbüchsen im Jahr 2023 (Formneuheit von 1970...) - uiuiui, Begeisterung!

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
eine große Vielfalt aber eben viele Modelle, die man so oder so ähnlich schon auf der Anlage hat.

Highlight ist sicher die BR 211, die aber leider nicht meine Epoche repräsentiert.

Ich hätte mal auf einen überarbeiteten 614er in einer zeitgemäßen Ausführung gehofft.

Viele Grüße,
Mathias
Auch wenn es für viele eine Kleinigkeit ist:

Auf den VTG Uacns habe ich seit der Formneuheit gewartet!

Wundert mich, dass der UIC-X Wagen so groß aufgehängt wurden und im nun keine wirkliche Erweiterung kommt.

Viele Grüße
Dirk
Schon wieder ein Jahr ohne Geld für Fleischmann...
Na, immerhin der olle 602 erstmals mit korrekter InterCity-Nase – das bisherige Modell war ja fälschlicherweise als TEE unterwegs, obwohl der Gasturbinenzug zwei Jahre nach dem letzten TEE-Einsatz erschien.
Besser wäre ja eine gemischte 602/601-Garnitur gewesen, so waren sie ja bis auf das erste halbe Jahr im Einsatz. Die zwei verschiedenen Sounds von Diesel- und Turbinenantrieb wären noch zusätzlich interessanter – aber das kommt dann 2040 raus.

Gruß,
Peter
zu #9

Hallo Peter, nach den letzten Produktionsfehlern kaufe ich Fleischmann immer erst nach Erscheinen Gottlob gibt es ja Messingschildchen zum korrekten Nachrüsten. Übrigens die Stützen der Gummifederung sind auch schon wieder nicht lackiert...

Wahrscheinlich finden sich noch weitere Fehler wie die richtige Lackierung des Dachgartens Ob die das nochmal hinbekommen mit den Details?

Gruß Tom

Ich habe gerade gesehen die BB22200 soll schon im 1. Quartal rauskommen, wenn das Bild tatsächlich das Modell wiedergibt dann gibt es wieder Murks....

So einen richtigen Kaufimpuls löst das alles bei mir nicht aus. Die CD-Kesselwagen (Seite 82), sind die authentisch oder reine Phantasiemodelle?

Gruß
Eglod

Moin,

*lol* da werden ja wieder Uraltleichen aus Einfalllosigkeit neu aufgelegt, wie der Erzgebirgs-Desiro 742012, vormals anno 2011 als 742005 angekündigt und damals schon nicht erschienen wegen lachhafter Vorbestellzahlen weit, weit ... fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit. Und huch, da ist ja wieder so einer 742011, vormals 742301. Den Regiojet-Desiro bestellte der Handel einst nichtmal ein Zehntel der anversierten Produktionsmenge vor, so dass er wie das Erzgebirgselend brav in die Tonne, aber nicht in die Produktion auf Halde ging.πŸ˜‚

Und nein ver hätte es gedacht, die alten Formen vom 8155 von 1971, schon 1989 zuletzt mit KKK nachgerüstet werden wieder belebt als 3-tlg. Set: Personenwage NS 814713. Das fällt ja bald schon unter Leichenfledderei.🀭
Die UIC-X als NS werden wieder spannend, ob diesmal Formen und Beschriftung zusammen harmonieren werden?πŸ€”

Warum man nicht gerade auch zur DB 211 auch noch einen passenden Nahgüterzug auf den letzten Neukonstruktionen macht bleibt mir ein Rätsel. z.B.: (Basismodell)
- Packwagen Nr.-Variane vom Pwgs 41 (830150), Epoche IV Zustand um 1980
- Rungenwagen (825754), Epoche IV, Zustand um 1980
- Tds (830351), Epoche IV, komplett braun, Zustand um 1980
- Fc (830350), Epoche IV, komplett braun mit Kohlenladegut, Zustand um 1980
- Zas (825810), Epoche IV, EVA, Zustand um 1980, Ladegutanschrift Heizöl/Diesel


Also ich hab so manch Abverkaufsaktionsartikel für 2024 schon erspäht, ansonsten streckenweise viel schönes dabei.πŸ™ˆ


Gruß, Matthias

PS: Die ČD-Kesselwagen auf S.81 sind natürlich weit hergeholte Fantasiemodelle mit viel Abstrich zum Vorbild, viel moderner Bauart. https://karow900.startbilder.de/1200/die-tschechische-cd-cargo-mit-525659.jpg
Hallo Zusammen,

.....na was sehen denn da meine trüben Adleraugen?
Der 32er - Tender hat Rollenlager!?....am Ende ist es das Originalfahrwerk des 34er Tenders?
Da hat man schon Detailfotos gemacht und versucht mit offenen Karten zu spielen und auch Eingangs die 01.10 gleich so dargestellt wie sie (veraltet) eben ist und dann versehentlich am 32er Tender zu weit nach unten geknipst. πŸ˜‰

Gut so! Man könnte denken, dass da schon alles sehr weit fortgeschritten ist und keine gravierenden Fotomontagen mehr erforderlich wurden.
Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rendering" und "Fotomontage"?
Rendering oder Bildsynthese ist der automatische Prozess des Erzeugens eines fotorealistischen oder nicht-fotorealistischen Bildes aus einem 2D- oder 3D-Modell (oder Modellen, die in Datenstrukturen vorliegen, die kollektiv als Scene Files bezeichnet werden können) durch Computerprogramme. Die Ergebnisse der Anzeige eines solchen Modells können auch als Rendern bezeichnet werden. (Quelle: onlinesolutionsgroup.de)

Für spätere DR-Varianten einer 03 Anfang der 70iger ist der 32er mit Rollenlagern nachgewiesen und denkbar.

Aber im Ernst! Technisch und ökonomisch fände ich das in Ordnung, wenn man auf die Gleitlager verzichtet. Wer unbedingt umbauen will, holt sich eben das Fahrgestell von Mtx. Es ist ohnehin rund um die Schmierbehälter einen Schnaps besser detailliert als die Fleischmannversion

Eine echte Überraschung ist jedoch der sogenannte "Abraumzug" der DR mit Schutzwagen.
Doch warum in aller Welt nicht als Sandzug?...und doch nicht mit.... E ...rnst diesem 1:148-Teil aus dem Hobbysortiment!!!!!

Gerne hätte ich die 52er mit "Quetschesse" in Augenschein genommen - denn die fehlt mir noch.  
Aber leider ist es nicht so gekommen.

Mit der DR-Brille betrachtet, ist es der Katalog der reparaturanfälligen, zugschwachen Loks oder sogar in Manufakturarbeit vielleicht umbeschrifteten Ladenhüter, die nun beweisen müssen, dass das ein Gerücht ist.
Motorgeschädigte DR-V100-Fahrer können nun vielleicht aufatmen und die 120er ergänzt sicher manches BW. Sammler der 254er bekommen wieder Eine .....mit Indusi, die sie in Epoche IV nunmal eher nicht hatte und bei zugelassenen 75km/h wegen der von den "Russen" aufgeweiteten Drehgestelle auch nicht brauchte.

Trotzdem:
Die DR-Bahner können sich wirklich nicht beschweren.
Besser noch, wenn die Modelle vor allen Dingen im technischen Detail überarbeitet sind.

Gruß Sven


Moin

Najaaaa... Bei den DR Loks (112,120, 254) werde ich wohl schwach werden. Die 01. Hm, da werde ich wohl erstmal abwarten, wie die wirklich wird und dann eventuell die Ep. II Variante, später aber auf jeden Fall die DR Ep. IV Variante holen. Bei der 86 bleibt abzuwarten, ob das wie auf dem Bild endlich mal eine DR 86 wird oder wieder nur eine umbeschriftete DB-Lok. Die 52 GR ... Hm, sehr vielleicht. Und Tds und Fc kann man sowieso nie genug haben. Vielleicht noch ein paar Ks (und Rm).

Abwarten.

Gruß Ralph
Moin Sven,

für die Quetschesse brauchte es erstmal die passende Form im Formensatz. Stichwort schon wieder DR 86 Ep. IV mit Dreilicht-Spitzensignal angekündigt.🧐  Ich wunder mich dass sie nicht gar noch wieder eine BR52 als ČSD mit Stern in der Rauchkammer angekündigt haben.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias

PS: Eine Indusi hätte eine 254 gemäß EBO auch bei ursprünglicher Vmax. nicht gebraucht.πŸ˜‰
Freue mich über den DB Regio Doppelstockzug mit für mich passendem "Niedersachsen ist am Zug" Print, sowie eine passende 146.2 ohne spezielle Aufdrücke, dann warte ich nicht länger auf das Set von Brawa.

Grüße
Keine deutschen Loks und Personenwagen der Epoche V? Hätte mich sehr über eine 141, 150 oder 151 gefreut. Ein roter IC wäre auch fein gewesen. Ein Glück bin ich noch jung.

Gruß
Samuel

Die 86er kommen jetzt mit Next18 und Sound. Nach der Piko 82 eigentlich erst die zweite Tenderlok. Das ganze vermutlich aus Platzgründen mit einem anderen Motor und nicht für Sounddecoder mit voller Größe. Also nur Zimo MS590. Wird mal Zeit, dass die anderen so kleine Sounddecoder liefern. Oder haben die nicht so gute Hardwaredesigner? Naja, meine 86 hat schon Sound. Damals noch mit D&H SD05 als er raus kam. Also bei mir kein Bedarf.

Die 211 könnte interessant werden. Aber nicht so interessant, dass ich vorbestelle. Bin auch mal gespannt, was die 01er bringen. Auf den Bildern sieht das nicht so verkehrt aus. Vorbestellungen ohne mich. Wenn die Vergangenheit ein Indikator ist, wird das dieses Jahr sowieso nix mehr. Ich warte derweil mal weiter auf meine 2021 bestellten ICE-T-Zwischenwagen...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Die ČD-Kesselwagen auf S.81 sind natürlich weit hergeholte Fantasiemodelle mit viel Abstrich zum Vorbild, viel moderner Bauart. https://karow900.startbilder.de/1200/die-tschechische-cd-cargo-mit-525659.jpg

Danke für die Info. Sehr entfernte Verwandte...   

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wunder mich dass sie nicht gar noch wieder eine BR52 als ČSD mit Stern in der Rauchkammer angekündigt haben.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š



Hast Du das geschrieben bevor oder nachdem Du den Roco-Katalog gesehen hast?

Gruß
Dirk

Hallo,

die BR 01 könnte den Weg zu mir finden, da ich mit der Minitrix BR 01 wg. der niedrigen Höchst-Geschwindigkeit nicht zufrieden bin.

Auch die 200 126 als Nummernvariante finde ich nicht schlecht.

Bei den Personenwagen für die BR01 warte ich noch ab.

Gruß Gebhard
Moin,

was soll denn das graue Dach bei der DRG-01? Gibt es da ein Vorbild und einen Sinn hinter?

Gruß Micha
Graues Dach ist wohl für Epoche II richtig:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27706.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/81516.jpg

Auch im "Diener" wird es so beschrieben. Dass die Dächer in der Realität nach kurzer Zeit trotzdem Rußschwarz waren ist klar.

Gruß
Dirk W.
Hallo Matthias #20,

... und es gab die 52er mit Quetschesse doch und zwar unter Nr. 715208 https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453066286

Darauf warte ich!

Gruß Sven
Moin,

# 25 Ich soll was gesehen haben, oder gar wissen? πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š https://youtu.be/P5Yb6OcDFS0

#29 Sven danke für dem Hinweis, da werd ich bei Gelegenheit mal gleich nochmal mit dem Verfasser vom Lastenheft ins Gebet gehen, wie der scheinbar schon leicht demente alte Mann dies vergessen konnte, dass aber mit den Rauchkammertüren nicht.😡 Dabei lagen vorher evtl. auch noch schöne sowjetische bzw. ungarische Vorlagen auch am Tisch, aber es ist halt immer noch Modelleisenbahn und 1:160 gewesen.😁


Gruß, ...ähm... ...ähm... ...meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt... πŸ‘¨‍🦯

Hallo,
ist jetzt alles schon bei MSL eingestellt. Ich finde die Preise doch recht "spannend". Da muss ich erst noch lange überlegen ob ich wirklich die 211 benötige. Ansonsten sehe ich nichts Neues und schon gar nichts was einen Kaufreiz auslösen könnte.
Schade? Nicht wirklich.
Grüße
Rudi
  
Hallo,

Zitat

ist jetzt alles schon bei MSL eingestellt.


Entweder ich bin zu blöd zum Suchen oder Du hast Unrecht... aber da fehlen noch einige Neuheiten beim MSL!

Grüße,
Rico
Hallo,
Sehr enttäuschendπŸ™
Die Peinlichkeit pur ist das Foto mit der 012 und ihrem Supertender im TT-Maßstab.
Gab es Schürzenwagen jemals mit KKK? Sind doch die alten Roco, die hatten nie Kurzkupplung.
Apropos Roco. Hat man die alten ÖBB Eurofima wieder ausgegraben. Auf dem Foto schön mit BDmpz, im Modell wieder Fehlanzeige. Und das die 1044 freien Führerstands Durchblick hat glaub ich erst wenn sie da ist. Könnte noch stundenlang weiter meckern,  oder aber auf Minitrix  Arnold und Jägerndorfer hoffen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da muss ich erst noch lange überlegen ob ich wirklich die 211 benötige.


Gibts irgendwo ein Render vom anderen Ende der Lok zu sehen?

Grüße,
Harald.
Hallo,

eine jugoslawische 52 Ep.3 mit Stern wünschte ich mir: Spielfeld - Split. Und eine ÖBB 77.

So wird halt für AT immer das gleiche gemacht: 64, 86, Donnerbüchse, 64, 86, da capo al caput.

Immerhin ist die 86 in "Ep.3b" ein Highlight mit Next18 und Sound. Vielleicht mit Glockenankermotor?

Wir brauchen endlich richtige Spanten mit Dienstwagen, die von JC sind ja leider unbrauchbar - aber Probleme sind ja keine bekannt.

Grüße, Peter W
@Ralf:

Ja die Ex Roco Schürzen gab's schon einmal unter Fleischmann Label mit KKK, ich habe davon den gelben Bahndienstwagen.

Warum sich die Roco Leute nie zu einem BD Eurofima in N entschließen könnten ist uns Ösis seit Ende der 1980er wahrlich schleierhaft.

Was Du willst erwarten von Minitrix? Du wolltest ÖBB? Was ist das?

Grüße, Peter W


Hallo Micha,

die Diskussion gab es schon bei Erscheinen der Brawa Lok für H0; ich meine, es gibt Belege und sogar das eine oder andere Foto dafür, u.a. in der Eisenbahnstiftung. Bei DSO war es zu der Zeit ein längerer Thread
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9538283,9539549#msg-9539549  u.a.
Resumee: "grau" ist eigentlich falsch, "laut Merkblatt von 1935 erhalten Füherhausdächer mit Holzbelag einen dunkelgrauen Anstrich, Dächer mit Zinkblech bleiben unlackiert". Bei Roco's 01 196 DRG gab es die Diskussion auch schon. Es ist also kein "Grauanstrich", sondern eigentlich unbehandeltes Zink! Das ganze geschah wohl ab u.a. 01 101, die avisierte "01 161" hatte also ab Ablieferung dieses blanke Zinkdach. Übrigens wie 01 150, von der es wohl Bilder der Ausstellung zum 100jährigen gibt, die dieses Dach auch zeigen...

BTW: ist's noch keinem aufgefallen oder interessiert es wriklich keinen? Die Mitteleinstiegswagen fü Epoche 3 sind zurück! Als Set zwar nur, dreiteilig und mit wahrscheinlich exorbitanter Preissteigerung *g*, aber immerhin. Die Wagen waren gerade in letzter Zeit schlicht unbezahlbar, so sie denn mal im Auktionshaus auftauchten...

Und bei allen berechtigten Kritikpunkten ist mir etwas sehr positiv aufgefallen: Man legt Wert darauf, den Käufern die Möglichkeiten zur Bildung passender Garnituren anzubieten! Mögen es zuweilen uralte, hochbeinige Schätzchen oder Roco-Erbe sein, immerhin ein Umstand, der sich bei vielen anderen Anbietern bis heute nicht so recht gezeigt hat. Da wird ein Lokmodell "hingeknallt", guck doch selber, was hintenran passt *g*. Ach ja, "hamwernich"...

So richtig ins Auge gefallen ist es mir erst bei der Gysev-Garnitur; ob da alles stimmig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, völlig flasche Epoche, aber die Absicht dahinter finde ich schon stimmig...

Und, ja, ich verstehe den Unmut der DR-Liebhaber ob der lieblosen und teilweise auch nicht stimmigen Umsetzung der Loks in die DR-Version. Aber wenn wir alle uns gegenüber ehrlich sind, die Mehrzahl der avisierten Käufer dürfte den Unterschied zwischen einer DR- und einer DB-Ausführung einer 86er nicht mal ansatzweise beschreiben können. Außer der Beschriftung natürlich *g*...

Gerade die 86er ist neben der oft gescholtenen 50er ja ein Paradebeispiel dafür, was man da alles an möglichen Varianten verpennt! War in H0 bei Gevatter Fleischmann schon so, setzt sich bei Roco fort, warum sollte es ausgerechnet in N anders sein? Als da wären genietete Wasserkästen, langer/kurzer Radausschnitt, UK-Ausführung, und, und, und... - aber die monitäre Frage wird natürlich immer sein, wird's auch gekauft? Der Großteil der nicht in Foren vertretener, vorbildaffiner, Kunden kauft noch immer "nach Stückzahl", möglichst "breit gestreut", dafür "garantiert" nur ein Stück von jeder Baureihe. Für die ist das Thema mit Erscheinen der ersten Lok der Baureihe "abgehakt", egal, was dann noch kommt...
Da ist die jetzige Epoche schon "lukrativer" für die Hersteller, viele bunte Loks mit bunten Bildchen auf der Seite, auch wenn's die gleiche Baureihe ist, sowas wird dann schon mal eher gekauft, "sieht ja anders aus", als die, die man schon hat...

So ganz erschließt sich mir auch noch nicht, warum sie V 200.1 jetzt nochmal auflegen. Und, nein, die Lok ist gut, kein Thema; aber wenn sie nicht in irgendeiner "Hobby-Edition"-Serie als Einsteiger präsentiert wird, wird sie preislich in keiner Weise mit der Piko mithalten können, nehme ich an. Für mich eher ein Indiz dafür, daß entgegen der Forengruppen "da draußen" noch immer genug sind, die "niemals Piko" kaufen würden, nur "ihr Fleischmann". Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären...

Letztlich... - die Donnerbüchsen! Wir sind ja leidensfähig als N-Bahner; aber daß alle Rufe nach zeitgemäßen "Donnerbüchsen" so konsequent durch alle Firmen ignoriert werden, RoFl jetzt sogar die Uraltformen wieder aufpoliert, macht mich schon in gewisser Weise ratlos. Und es frustet...

meint grüßend
Roland
Was mir fehlt ist der ÖBB PWI....

Der war ja angekündigt!

lG

Norbert
Boah, war das Durchblättern langweilig... Einzig interessant ist, daß ich jetzt einen Kirschjoghurt essen werde.

Olaf
Hallo zusammen,

den 602 für 750 Euro mit Sound...

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ebzug-br-602-db.html

boah, der 601 hat aber nicht soviel gekostet, das waren 150 Euro weniger (laut Liste). Trotzdem fange ich mit dem Sparen an und da der eh Weihnachten 2024 erst kommt, wird es reichen.
Viele Grüße
Scotty
Hallo,

da steht "Sound in beiden Triebköpfen" aber nur 1 angetrieben, mit 3pol. Motor? Passt nicht so ganz zusammen.

Grüße, Peter W
Hallo Leute
was soll das "Z21 Führerstand verfügbar" bei der 1116 181 bedeuten, die wird ja nicht Kameras haben, oder?
Lg Peter
Hallo,

also bei einem Jubiläum würde man ja was besonderes erwarten, aber für mich sehr langweilig. Ähnlich wie beim letzten Trix Jubiläum.
Die Hoffnung stieg ja etwas, als ich die ersten Eisenschweine erspähte, aber leider keine begehrte Valousek Lackierung.
Nicht 1 formneuer Wagon ist schon ein wenig armselig.

VG Nico
157 Euronen für die 211 sind jetzt zwar kein Sonderangebot, aber auch nicht völlig unbezahlbar. Der Tdgs als Einzelwagen wird ebenso den Weg zu mir finden wie der jetzt hoffentlich bald lieferbare Pwgs 041.

Volker
Hallo zusammen,
#41 Hallo Peter ,
Was soll da nicht passen? Der 601 hatte auch Sound in beiden Köpfen und einen Antrieb.

Von daher alles gut.

Viele Grüße Thorsten
Hallo zusammen

Ich finde den BR01 interessant, aber der, der sagt, dass er nur auf zwei Achsen Traktion hat (was ich mir als vom Tender vermute) und beide mit Haftringen, erregt meine Aufmerksamkeit.

Wenn Sie diese Eigenschaften haben, werden Sie wirklich eine gute Zugkraft haben. . . ? ? ?
Sie scheinen keine guten Eigenschaften zu sein, um einen langen Konvoi von Wagen ziehen zu können

Gruß
Jordi

Hallo nochmal,
.....da muss wohl  noch einiges "gemacht" werden an den Loks , gegenüber der Katalogversion.

Die 86 hat jetzt die 44er Vorläufer und brünierte Radsätze. Bei der DR-Version fehlt auf der Heizerseite die typische Beschriftung. Das wäre nebenbei bemerkt sogar typisch....nicht für die DR, sondern Flm, wenn das so bliebe. Mal hat sie Spitzenlicht, mal nicht. Alles mit heisser Nadel geknipst und gemacht....warum nur!!!?
Aber vergleicht selbst, was da "geabdeedet" (sächs. Mundart®οΈ) ist.

#46....stimmt:
2 Haftreifen und zwar unter der Lok und am Zug, also nicht wie bei der 52, wo der Tender vom Leiternpodest ausgehoben wird und dann nicht greifen kann. Die 44er zieht zwar nicht ganz so gut wie die Mtx 03.10, aber um Welten mehr als alle anderen mir bekannten Flm-Schlepptenderloks und die Mtx 44er.
Als 01 Tender klappt das, da bin ich mir....theoretisch....sicher
Gruß Sven

...

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@38: Hallo Norbert,

meinst Du etwa den Dih? Der ÖBB-Güterzuggepäckwagen war doch Neuheit anno 2022 - warum also (wenngleich noch nicht ausgeliefert) neu aufführen?

@37: Hallo Roland,

"GySEV = falsche Epoche" - wie meinst Du das? Für Dich ganz subjektiv persönlich oder bzgl. Flm-Modellen selbst?

Und dass nun die ex Roco-Eurofimas gern auch für alle engstens verwandten Vorbilder herangezogen werden - what else: Seien wir doch dankbar, dass auf diese Weise selbst ein derart kleines EVU berücksichtigt wird, und dies, ohne dass der Preis zum Mond schießt!

@5: Hallo (Throge-)Thomas:

Nach dem puren Feuerwerk an Form-Neuheiten in den letzten Jahren empfinde ich es als nur allzu natürlich, wenn Fleischmann nun erstmal versucht, über zahlreiche Lackier-Varianten die hohen Entwicklungskosten wieder hereinzuholen. Für dieses Verständnis muss man m.E. nicht einmal ... BWLer sein.

Allgemein:

Btw. hat die beigefügte Preisliste m.E. (noch) wenig mit dem Neuheiten-Katalog selbst zu tun ...

Beste Grüße, Norrskenet
Moinsens zusammen,

also Fleischmann wird bei mir dieses Jahr wohl eine 0 Runde machen. Einzig die o/b BR 218 469-5 würde für mich in Frage kommen. Aber dem Photomontagebild auf der Page nach sind die Drehgestelle schon mal falsch. Die Lok ist ja nun aktuell immer noch bei RP, mit der meiner Meinung nach geschmacklosen Ami-Schmiererei lackiert, aktiv und da gibt es ja auch Bilder. Ich bin da jetzt nicht so Bewandert, aber wenn ich die aktuellen Bilder der 218 469-5 sehe, dann hat die Lok versetzte Abgashutzen. War das bei dieser Lok schon immer so oder wurde die Lok später irgendwann mal mit einem anderen Motor umgerüstet? Wenn die Lok schon immer diese versetzten Abgasöffnungen hatte, wird wahrscheinlich das FLM-Modell hier auch falsch sein. Denn bisher gab es von FLM die BR 218 nur mit parallelen Abgashutzen / Abgassöffnungen und ich gehe davon aus das es bei diesem Modell auch so sein wird. Aber mal abwarten was da wirklich kommt. Sicher ist aber für mich das ich die Lok nicht Vorbestellen werde und mir sie erstmal im Laden, sobald verfügbar, ansehen werde.

Gruß, Wolfi
Hallo,

602 mit zwei Triebköpfen aber einer angetrieben und 2-mal Sound und 750 EUR. Passt eigentlich ungefähr, denn die 601 war hatte die Wagen separat zu einem Hunny. Klar, Preiserhöhung: ja:

Die GySEV-Garnitur ist sehr sehenswert, ich bin voll überrasscht und erfreut, obwohl ich sie viel lieber von ASM gehabt hätte, ASM hat die genaue passende Form (man sehe sich die Fenster an den Türen an, im Original sind es druckdichte Türen). Aber der Vectron ist wirklich gut, der fährt auch bis ins Ruhrgebiet vor Güterzügen, und ja, wenn ASM die Wagen nicht bringt, dann werde ich mich halt über die "B-Ware" freuen müssen (und können). Übrigens, die GySEV-Wagen schafften es immerhin bis Graz, wenn auch sonst meistens im Inlandsverkehr. Vorbildlich ist es übrigens auch mit MAV-1047, also noch farbenfroher :)

LG,

Gabor
Hallo,

außer der 211 ist für mich nichts dabei. Gehofft hatte ich auf o/b UIC-X inkl. Bm235 in Epoche IV, aber da werde ich mich noch gedulden dürfen.
Ist auch nicht weiter dramatisch, dann wird das Hobbybudget mal etwas geschont πŸ₯³

Gruß
Marco
Mit der 211 ist Fleischmann ein großer Wurf gelungen. Next18, und mit weiß/rot Licht umschaltbar.
Zudem sehr viele Details.
Für mich ist das baugleiche Modell aus Epoche VI sehr interessant.

LG
Robert

Hallo Marco,

auch ich habe auf Bm-Wagen in O/B gehofft. Vielleicht hat Fleischmann mit den grünen zu viel Ärger gehabt und/oder zu wenig Umsatz, und dann noch die Ankündigung von Piko. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die m-Wagen last Minute aus dem Katalog gestrichen haben....

VG,

Gabor
Guten Abend,

für mich auch ein paar interessante Neuheiten dabei in diesem schön gemachten Neuheiten-Katalog, z.B. BR 01 anvisiert als für Großserie perfekt detailiertes Modell , Pwgs 41 in DB Ep 3 Version usw.

da es in manchen Antworten nach exorbitanten neuen Preisniveau klingt, gerade auch bei der formneuen BR 211 - habe ich mal nachgeschaut auf der Fleischmann - Seite:

BR 211 analog https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...otive-br-211-db.html für UVP 157 .- .
Bei sicherlich begrenzt absetzbarer Stückzahl da Modellbahner schon riesige Stückzahlen von DB V 100 - Modellen in schlechteren oder besseren Umsetzungen haben .  Strassenpreis wird dann wohl so 140 Euro, 145 Euro oder so sein ( EDIT: gerade für 137 bei einem Händler gefunden ) ?
für eine neukonstruierte Finescale-Umsetzung der BR 211  .  Gigantischer Preis ?
(zum Vergleich z.B. neue 4-achs. Diesellok von Piko https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-diesello...00-ns-iii-38310.html für UVP 190 Euro , die im eigenen Piko-Werk in China produziert wird. Auch wenn sich diese vermutlich doch in geringeren Auflagen absetzen läßt als eine nochmals neukonstruierte BR 211 / V 100 )

BR 01 analog https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...tive-01-161-drg.html  für UVP 339 , Strassenpreis 310 ? ( EDIT: gerade für 296 bei einem Händler gesehen )
das ist natürlich schon sehr viel Geld, immer weniger Menschen können sich das leisten ( oder wollten das prinzipiell nie bezahlen für Modellbahn ) ; aber verglichen zum Beispiel mit Piko E 91 für UVP 300 https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-e-91-drg-ii-37883.html .
Oder diese Fleischmann BR 01 die sicher auch nur in begrenten Stückzahlen am 01-gesättigten Markt absetzen läßt, verglichen mit der formneuen Arnold SNCF 141R https://www.latelierdutrain.com/alimentations-...0-5055286675232.html  für UVP 344 Euro.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Wolfi,

Die 218 ist mit parallelen Abgashutzen richtig. Aber mal sehen, ob Fleischmann die richtige Farbe für das Fahrgestell hinbekommt, da ja die orientrote und die 218 217 m.M. nach die falsche (schwarze) Farbe hatte. Die Drehgestelle müssten ja alle eher ins bräunliche  gehen.

https://www.railroadpictures.de/html/archiv-news.php?Param=1%7C2017-07-23

Ca. In der Seitenmitte ist die 218 469.

Ansonsten finde ich, dass es schöne Varianten dieses Mal gibt, aber ich warte auch erstmal ab, wie die dann wirklich ausgeliefert werden.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

die 211 wird hoffentlich ein gutes Modell. Dank der Schnittstelle für Analog- und Digitalbahner einsetzbar. Ich bin froh das ich das Göppinger Modell der 211 damals nicht gekauft habe.

Die 211 236 war beim Vorbild übrigens nicht wendezugfähig (nur 211 008 - 211 063). Fleischmann kann davon noch viele Varianten in o/b, orientrot und als ÖBB 2048 bringen.

Das Set mit den zwei VTG-Kesselwagen (mit neuen Betriebsnummern) gefällt mir gut. Da darf Fleischmann weitere Betriebsnummern bringen.

Das keine weiteren UIC-X kommen (z.B. in ozeanblau/beige) wundert mich auch.

Grüße
Markus
Hi,
schöner Katalog mit schönen Bildern. Sogar für EP 2 ist etwas dabei.
Grüße
Con
Hallo Zusammen,

auch wenn in letzter Zeit alle großen Hersteller, und ganz ehrlich da schenken sich Arnold, Fleischmann, Minitrix als auch Piko nichts-, Federn lassen mussten, weil hier so ziiieemmmlich ALLES mehr oder weniger verrissen wird/wurde, habe auch ich schon Fleischmann-Favoriten, welche ich vorbestellen werde.
Ganz einfach, weil meine beiden Piko-101 von Werk aus mit Sound die 200 km{h überschreiten, ich mich nicht an der Pufferbohle der Arnold-181 störe, eher auf die noch ausstehende blaue 181 freue.
Ebenso fand die 16126 ( O/B Museums-212) den Weg zu mir, auch wenn ich mich noch immer über den " Bocksprung kurz vor Stillstand ) ärgere, und nicht weiß, wie dies zu ändern ist.
Auch die Fleischmann- 101 013 in weiß fand den Weg zu mir, also eine doppelt-Anschaffung, weil ich ja selbige auch als Piko Lok besitze.
Zu den Flm-Vectrons, auch hier hat sich die Geduld ausgezahlt, denn zumindest den Shadow-Piercer werde ich dem HT-Vectron vorziehen und mich noch etwas in Geduld üben.
Vielleicht kommt da ja im Laufe des Jahres noch mehr?
Auch wenn ich mir nicht ALLE Neuheiten leisten kann oder will, weil sie vielleicht ja auch garnicht in mein Konzept passen, wegen was auch immer, versuche zumindest ich nicht sie tot zu schreiben/reden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Norrskenet,

@#48:
Zitat

..."GySEV = falsche Epoche" - wie meinst Du das? Für Dich ganz subjektiv persönlich oder bzgl. Flm-Modellen selbst?...



nur auf mich selbst bezogen ... - das ganze moderne Gerödel hab' ich fast täglich vor meiner Haustüre hier mitten im Pott. Und "Berührungspunkte" durch Benutzung enden gerade in letzter Zeit nicht selten im Desaster! Erst vergangene Woche wieder Essen - Gelsenkirchen, zweimal Ausfall, einmal kurzfristiges Bahnsteighopping >3Min. bis zur Abfahrt. Weil ich Dussel zu bequem war, wieder nach unten zu gehen, um mit der "guten alten Tram" zu fahren *g*. Und über 40 Min. Bahnsteigkante sind auch in Essen nicht so ergötzend, wenn's kalt ist, man nach Hause möchte, weil's Mampf gibt und überhaupt... - ne, lass' man stecken "wahre" Bahn endet mit Mora C *lol*...

Grüße
Roland

der die Gysev noch aus einer Zeit kennt, in der mit einer 52er oder 56er zwischen Österreich und Ungarn gependelt wurde...
Hallo zusammen,
Der ehemalige T2S-Schlafwagen im Nightjet-Design. Da die alten Roco-Formen schön niedrig im Gleis liegen, müssten die gut zu den LS-Modellen passen. Einziger Haken: Ich bin recht sicher, dass es sich wieder um ein Phantasie-Modell mit der uralten Fensteranordnung auf der Abteilseite handelt - wie bei dem seinerzeitigen Set im RR-Design. Sicherheitshalber hat man bei beiden Waggons dann die Gangseite abgebildet. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt. Und die x-te Auflage der Eurofimas im
rot-grauen Kostüm der Epoche V. Auf die orangenen der Epoche IV wartet der Kunde weiter vergebens. Ich habe auch in diesem Jahr wieder den Eindruck, dass man bei Fleischmann das Ohr nicht mehr am Kunden hat und Verkaufspotentiale liegenlässt. Das gilt auch für die offenbar verschollenen Formen der 1010 (....warum sonst verweigert man sich hier so hartnäckig dem Kaufwunsch der Kunden....?).
Gruß
Christian
Gar nichts neues bei den m-Wagen, nicht mal Farbvarianten? Das ist aber eigenartig.

Carsten
Hallo!

Na endlich. Fleischmann bringt die pr. Abteilwagen als "Formvariante" auch als DR Modelle in Epoche III heraus. Darauf habe ich schon lange gewartet. Leider fehlt noch der 2-achser.

LG, Wieland.
Hallo Wieland,
Darüber habe ich mich auch gefreut, allerdings is der Preis schon heftig.
Ich finde es auch gut,dass es wieder einige DR Modelle zum Nachkaufen gibt. Es gibt ja genug Modellbahner, die noch nicht alle Loks haben.
MfG Torsten
Hallo,

nach PIKO die nächste Enttäuschung für ÖBB affine Modellbahner.

Alles was da an Loks kommt hab ich schon daheim (evtl. in einer anderen Farbe) und die Eurofimas sind ja auch das x-te Mal aufgewärmt. Einzig die Nightjet Wagenwäre spannend, aber die passen nicht ganz in mein Beuteschema.

Ansonsten mal schauen was noch kommt. Von Minitrix erwarte ich mir gar nichts, bleibt noch Jägerndorfer. Vielleicht hauen die einen raus....

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 218 ist mit parallelen Abgashutzen richtig.



Es handelt sich bei der 218 469-5 um die heutige Betty Boom. Da bin ich mal auf den Sound gespannt, sie hat jetzt versetzte Abgashutzen und damit einen MTU4000 Sechzehnzylinder.

Das Modell hat laut Bild keine Abgashutzen und soll wohl aus dieser Zeit stammen. Der MTU4000 wird erst seit 1997 produziert, so dass sie in diesem Zustand noch einen TB11 hatte. Der TB11 Sound von Fleischmann ist jedenfalls sehr gut nachgebildet.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich finde es witzig das man den 3 Startset 2 unterschiedliche Gleissysteme belegt. Die Sets mit der BR80 und BR140 sind mit geschotterten Gleisbett. Das Set mit der BR111 hat kein Schotterbett.

Grüße Flo
Hallo,

wirklich interessante Neuheiten für den österreichischen Markt hat der Neuheitenkatalog auch für mich nicht.

Das einzige was ich mir wahrscheinlich zulegen werde, wird wohl nur die ÖBB 86er werden. 1020er und 2016er habe ich schon genug und die alten Roco-Formen von der 1044er sind veraltet.

Ich hoffe darauf, dass bei den Neuheiten 2024 die ÖBB 2048 dabei sein wird. Die neukonstruierte 211 kann ja einiges mit Sound, Spitzenlicht, Schlusslicht und Führerstandslicht.

LG
Markus
Moin.


Versteht jemand diese Preisgestaltung ?:

881917   3tlg. Set NS-Schnellzugwagen 199,90
6260011 3tlg. Set Mitteleinstiegswagen 154,90
(Steuerwagen mit Lichtwechsel !)

Oder hab ich etwas Übersehen und die ICK haben noch irgendein Schnickschnack?


N-Gruß
Chris

Moin,
viele Loks noch mit NEM651-Schnittstelle. Teilweise sogar mit Lichtwechsel weiß/rot. Somit lässt sich das rote Licht nicht einzelnd abschalten.  Einfach schlecht!
Mal sehen, wieviele Achsen der BR01 direkt über Zahnräder angetrieben werden. Wenn nur eine Achse über Zahnräder und die anderen über die Treibstangen angetrieben werden, bin ich als Käufer raus.
Die BR211 mit Lichtwechsel weiß/rot und Next18-Schnittstelle: perfekt! Die werde ich wahrscheinlich kaufen.
Gruß, Thomas S.
....die 01 hat den Triebtender der 44 mit 2 Haftreifen. (siehe Bild #47)
Alles andere wäre Unsinn!

Gruß Sven

Hallo

Ich freue mich über die EW IV Wagen in den neuen Farben.πŸ˜ƒ

Die rote Re 6/6 wird sicher auch den Weg zu mir finden, genau so  der Gysev Vectron mit dem Wagenset.

Interessant sind für mich auch die Re 484 und die Nightjet Wagen.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit den Neuheiten.

Gruss

Hubert
@68: Hallo Chris,

Endverkaufspreise basieren nicht ausschließlich aus den rein situativen Produktionskosten, sondern auch auf zahlreichen weiteren Faktoren.

Als da in diesem Fall beispielsweise sind:

1) Bereits abgeschriebene Konstruktion / Formenbau bei den Mitteleinstiegswagen, während die neu konstruierten X-Wagen noch viel ihre Fixkosten verdienen müssen;

2) Aufgrund der neuen Formen noch bestehender höherer "Will-Haben"-Effekt bei den NS-Wagen;

3) Höhere Mehrwertsteuer auf Luxusgüter im Haupt-Absatzmarkt Niederlande;

4) Im Mittel höhere Zahlungsbereitschaft in den Niederlanden (tendenziell ähnlich Schweiz).

Prinzipiell vergleichbar ist dies mit den Fahrpreisen der Deutschen Bahn, die - abgesehen von Einzelfahrkarten im Nahverkehr - sich nur noch marginal nach den gefahrenen (mithin "produzierten") Kilometern richten.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

ist klar, deswegen hatten die letztjährigen m- Wagen den gleichen UVP wie die ICK-Wagen.
Und nein, die ausgewiesenen UVP sind inklusiver deutscher Mettwurst, nicht der Niederländischen.
Aber vielleicht müssen nun die Holländer die richtigen Dächer für die ABm-Wagen mitfinanzieren . . .

N-Gruß
Chris
Hallo,

für mich wäre der 86er mit Schnittstelle und die DB 3 achsiger Umbauwagen sowie Mitteleinstiegswagen, hat sogar Führerstand,  eine sehr gute Wahl. Das finde ich super. Preislich schön teuer, Vorbestellungspreise sollte eigentlich UVP sein, dann nochmal preislich runter.... dann passt alles. Schade, dass das so nicht der Fall ist.

Grüße

Henning
Norrskenet,

du glaubst also, dass jedes einzelne Asset, die Grundlage einer Preiskalkulation der jeweiligen Produkte ist?

Aha!

Gruß Sven
Hallo,

vorhin hat mir Fleischmann den Neuheiten-Katalog via e-mail zukommen lassen.
Wegen meines besonderen Interesses an der BR 01 fiel mir auf daß in den Vorschaubildern
dieselben Treibräder wie bei der altbekannten BR 011 bzw. o12 gezeigt werden mit falscher Speichenzahl und doch etwas
grober Detaillierung, anders als seinerzeit bei der BR 39.

Ich warte mal ab wie das zum Verkauf kommende Modell tatsächlich ausschaut.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

01 und 211 wurden ja schon im Vorgängerthread abgefrühstückt Jedenfalls hoffe ich, dass die V 100.10 dann nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Die 55 kommt mir grade passend, die chromoxidgrüne E 94 interessiert mich auch. Ansonsten eher enttäuschend, insbesondere, was den "Anhang" angeht. Die beiden "Schnellzugsets" sind echt albern. Arbeitet Herr B. neuerdings für Fleischmann? Bei den UIC X hätte man jedenfalls noch so manches nachlegen können, sowohl Grundtypen als auch Epochen-Varianten (und m.E. auch müssen).

Gruß Engelbert

Hallo Thomas S.   #69

Motor und Traktion kommen nach Fleischmanns Philosophie in den Tender und nicht in die Lokomotive.
Oder übersehe ich etwas...???

Gruß
Jordi
Hallo,

aus der DRG 01 könnte man doch relativ einfach eine frühe Ep. III machen https://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roc...0-0-1-0-0/index.html . Dach schwarz lackieren und Schilder. Oder übersehe ich was? Dass FLM dem Tender Gleitlager spendiert setzte ich mal voraus (wobei ich FLM mittlerweile alles zutraue).

Viele Grüße
Georg

edit: Tenderbeschriftung müsste noch geändert werden.

Die 211 wird bei Menzel mit 142,10€ (Vorbestellpreis) gelistet. Finde ich jetzt nicht übermäßig teuer.

Volker
Hallo Volker,
bei Pürner (zzgl. Versandkosten) 134,22 in pur und 240,47 mit Geräusch.
Grüße
Rudi
Hallo,

zur SNCF 22200: Überraschung!!! Im Prospekt war noch die Beschriftung vertauscht. Zumindest haben sie es auf der Abbildung auf der Webseite scheinbar korrigiert https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...e-bb-22241-sncf.html Hier https://docrail.fr/wp-content/uploads/2020/04/...3.17.02-1024x688.png das Vorbild. https://docrail.fr/les-bb-7200-et-22200/
Hoffen wir mal, dass die Beschriftung bei Auslieferung auch noch passt. An der Farbe wird sich wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

und hier für die, die den GFN-Newsletter nicht abonniert haben, ein Neuheitenvideo:

https://mem-nmanagerpro.casisoft.de/inc/rdr.asp...1142945___236___1755

Schwerpunkt 01 und V100.

Neben CAD-Animationen fährt ein Vorserienmodell der 01 auf einem Diorama.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

die Handmuster und  CAD-Animationen der 01 sind sehr vielversprechend. Hoffentlich bekommt der T32-Tender noch Gleitlagerblenden!

Gruß
Thomas
Hallo,

im bereits erwähnten Fleischmann Neuheiten-Video wird erwähnt daß die dort gezeigten Treibräder der BR 01 nicht dem Endzustand entsprechen sondern feiner sein dürften.
Da bin ich mal gespannt.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Die Räder der V100 sind jetzt hoffentlich auch noch nicht endgültig, das konnte ja schon Röwa 1970 besser. Wäre peinlich, wenn man die 2023er Neukonstruktion erstmal mit alten Minitrix-(ex-Röwa-)Rädern „supern“ müsste.

Volker
#84 Thomas....

insofern der 32er Tenderaufsatz auf das Unterteil mit Rollenlagern passt, hat man theoretisch einen 32er, der ab Ende der 60iger in der Tat mit solchen Drehgestellen unterwegs war.

Zumindest ist dies für die DR bei 03. 0-2 und 41 Reko nachgewiesen. Aber es war eher die Ausnahme, nicht die Regel und überdies kein Umbau der Lager, sondern ein verschleißbedingter Tausch nebst Anpassung der kompletten Drehgestelle unter Nutzung von "noch guten" Teilen nach den Umbauten zum Dampfspender der dann ehem. Baureihe 22.

Zumindest ist dies  mein aktueller Erkenntnisstand für die Tender 2'2T32 mit Rollenlager bei den deutschen Bahnen.

Ob allerdings eine hypothetische 03 oder gar 41 der DR mit 2'2 T32 der Ladenfeger wird, dürfte in Anbetracht der Mtx 41er und der neuen wie längst abgelieferten DRG 03er mit dem 32 ern schon gleich zu Beginn in Frage gestellt werden.....egal was da für Lagerschalen aufgesetzt sind , ....weil das die Mehrheit der Käufer weder weiß, sieht noch interessiert!

Jedenfalls werden wir ihn umgehend bei der 44er wiederfinden und das ist gewiss....Gewiss πŸ˜‰

Der 32er ist halt der unbekanntere, etwas altmodisch wirkende Tender und soweit ich weiß, momentan auch bei keiner Museumsbahn in Verwendung.

Gruß Sven
Hallo Sven,

danke für die interessante Info!

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;