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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zur SNCF 22xxx, welcher Stromabnehmer

THEMA: ? zur SNCF 22xxx, welcher Stromabnehmer
Startbeitrag
Stecker* - 09.01.23 19:27
Huhu,

kann einer der kundigen Frankreich-Fahrer sagen, welcher Stromabnehmer genutzt würde, sollte diese Lok einen EC von Paris nach Metz fahren? Auf dem Bild den linken oder rechten? Die sehen ja auch ganz unterschiedlich aus oder hat das keine Bewandtnis?

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_732136-2.jpg

Ganz lieben Dank!

Olaf

Hallo Olaf,

Der linke Pantograph mit der Einfachwippe ist für 25000V.
Das ist die Spannung nach Metz.

Gruß
Firefox
Das ging ja schnell. Dann gibt es das in Frankreich nicht wie in den Niederlanden, wo diese Loktype beim Anfahren beide Stromabnehmer hebt und einen kurze Zeit später direkt wieder senkt?

Für welches SNCF-Teilnetz wäre denn der rechte? Damit wäre mein Wissensdurst gestillt.

Nochmals danke!
Olaf
Hallo Olaf,

Das ist hier gut erkennbar:

https://www.openrailwaymap.org//mobile.php?avai...5Bobject%20Object%5D
Du musst dort auf Electrification tippen.
Alle Strecken in Rot sind 25kV.
Die Mehrsystemlok kann prinzipiell in ganz Frankreich fahren.

Gruß
Firefox

Moin Olaf,
als erstes darfst du bei der Lok erstmal die Stromabnehmer tauschen. Die hat Fleischmann falsch rum verbaut. Der AC Stromabnehmer wurde extra von der Mitte weggedreht, da die Spannung so hoch ist und sonst ein Überschlag auf den lokrahmen provoziert werden würde.

Es gibt in Frankreich auch 2 gehobene Stromabnehmer, aber nur im DC Netz. (Kleine Spannung, hoher Strom). Wird beim anfahren eher seltener genutzt, als auf Bergstrecken.


Gruß hannes
Nein, der rechte Stromabnehmer über Führerstand 2 ist der für Wechselstrom (Knie nach außen), der mit dem Knie nach innen ist für Gleichstrom (wie auch bei der BB-7200, also leicht zu merken). Bei dieser Lok hat Fleischmann die Wippen vertauscht montiert, die Ausrichtung der Stromabnehmer stimmt.
Und auch die BB-22200 hebt beim Anfahren (aber nur unter 1.500 V!) beide Stromabnehmer, nicht nur die reinen Gleichstromloks.

Gruß, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter

Und auch die BB-22200 hebt beim Anfahren (aber nur unter 1.500 V!) beide Stromabnehmer

wie diese Bilder aus Ventimiglia belegen mögen:
https://www.marklinfan.net/confine/22343ventimiglia.jpg
https://trainspo.com/photo/3125
Der Grenzbahnhof ist eine kleine 1.500 V-Gleichstrominsel zwischen dem südostfranzösischen 25 kV-Wechselstromnetz und dem italienischen 3 kV-Gleichstromnetz. Sie erlaubt italienische E-Loks mit halber Spannung ein- und auszufahren, wie es auch belgischen Lokomotiven und Triebzügen in den niederländischen Bahnhöfen Roosendaal (Strecke von Antwerpen) und Maastricht (Strecke von Lüttich/Liège) möglich ist.
Auf der von Firefox (#3) verlinkten Karte sind die diesbezüglichen Systemstoßstellen nicht ersichtlich. Das trifft auch auf Emmerich-Zevenaar (NL) zu. Dort befinden sich auf wenigen Kilometern freier Strecke zwischen Emmerich-Elten und Zevenaar (NL) drei Systeme: das deutsche 15 kV~-Netz geht kurz vor Elten in 25 kV über und nach dem Abzweig der sgn. Betuweroute in 1.500 V=.
Grüße von Valéry

Hallo Hannes,

habe ich den Tausch richtig gemacht, darf ich so Paris - Metz oder Strasbourg fahren? Danke für Deinen Hinweis.

(Die Befestigungsschrauben sind bei Flm aber verdammt klein geworden).

Gruß
Olaf

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Hi Olaf !

Siehe hier sogar mit Zoomfunktion.

https://www.wikiwand.com/de/SNCF_BB_22200#Media...s-les-Eaux,_2017.jpg


Gruß Thomas
Moin Olaf,
alles richtig :)

So kannst du dich gut auf dem französischen Netz bewegen :)

Gruß
Hannes


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