1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mercedes /8 ?

THEMA: Mercedes /8 ?
Startbeitrag
Nfant terrible - 03.01.23 17:34
Hallo und gutes neues Jahr,

gab es eigentlich jemals einen Mercedes /8 in 1:160? Besonders als Taxi in schwarz oder weiß wäre dies sicherlich ein wesentlicher Bestandteil jeder Modellbahn, die Ende der 60er/Anfang der 70er spielt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube, so etwas gibt es nicht. Ich wollte den selbst einmal machen, habe auch Risszeichnungen besorgt, bin dann aber am eigenen Desinteresse gescheitert.

Schreib einmal Kevin den Panzermann aus Holland an. Die sind irrsinnig schnell bei Modellieren und deren Druck ist von einem Spritzguss auch kaum mehr zu unterscheiden. Vielleicht haben ihn die auf der Liste. Dann wäre vielleicht auch der Kadett B, der wahre Avantgardist der deutschen Fahrzeugindustrie, drinnen.

Andras

Hallo,

mir ist ebenfalls kein Modell dieses Mercedes in 1:160 bekannt und habe versucht, mir selber einen /8 zu basteln, sowie div. andere, z.B. W 108 Cabrio, W116....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
Als Mercedes Fan ist Dir der "Versuch" wohl gelungen, wo bei wir nicht vergessen duerfen, dass das "Auge der Kamera" immer sehr viel kritischer ist, als unsere Wahrnehmung mit unseren eigenen Augen.
Alles Gute fuer 2023!
FreddieW
Hallo Zusammen
Ich bilde mir ein das Wiking in den 70ern mal einen /8 mit Motorboot auf Anhänger hatte.
Grüner VW Variant mit Ruderboot und roter /8 mit Motorboot war das glaub ich in einem Set!
Lg Peter
Wer suchet der findet
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Wiking...F1ZPEqRoCc5cQAvD_BwE

Edit: Bleibt die Frage ob das ein W114/115 oder ein W108 ist?

Hallo!
Das sieht auf den ersten Blick eher wie ein Mercedes 600 aus, finde ich...
Grüße Reinhard
Hallo Peter,

Das Wiking Modell stellt einen Mercedes W1o8 dar, also S250 - S280. Der /8 ist die kleine Baureihe W114 200-280E ...

Gruß Gabriel
Hallo Andreas,

das Coupe gibt's als 3d-Modell. Wer einen Resindrucker hat, kann sich einen W114 als Coupe drucken. https://3dprintable.shop/product/mercedes-benz-w114-1968-3d-model-stl/
Gruß Fred
Hallo zusammen,

ja, Gabriel hat Recht, Auf der Unterseite des Wiking Mercedes steht "Mercedes 280." Hatte noch das Wiking -Modell aus den 80gern in meinem Fundus gefunden. (Damals waren das ja durchaus noch aktuelle Modelle auf der Strasse ) Bei mir war der Mercedes grün und der VW Variant rot aus dem Set. Das Motorboot hatte ich damals abgetrennt vom Mercedes.

VG
Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank
280 sagt aber nichts aus da es sich dabei um eine Motorvariante, aber nicht um eine Karrosserievariante handelt.
Lg Peter
Gut,

wenn man sich den Wagen ansieht, wird einem schon klar, dass mit dem Wiking Modell der eher rustikale w111 gemeint ist. Den W114/115 hat offenbar in n nie einer angegriffen.

Andras
Hallo,

wenn ernsthaftes Interesse von mehreren Seiten besteht, würde ich ihn machen ... auch zusätzlich als Taxi möglich

LG Claudia
Claudia,

Interesse besteht an so einem Modell sicher, also zB bei mir, aber man muss schon im Auge behalten, dass die Nachfrage auch dann extrem überschaubar bleibt. Mein am besten gehendes Modell auf Shapeways, die Citroen Dyane, ist bis heute genau 20 Mal bestellt worden. Man könnte das vielleicht mit ein bisschen Werbung verstärken, aber wieviel wären es dann? 30-40? Die muss man schon selber haben wollen, damit es irgendeinen Sinn ergibt.

Viele Grüße und Frohes Neues Jahr?

Andras

Übrigens: einen Kadett B gibt's auch noch nicht oder?
Hallo Andras,

von Herpa gab es ein 2er-Set Kadett Coupés. Ich habe eins mit einem gelben und einem roten Kadett:

http://www.ideeundspiel.com/frontend-ui/tenants...gelb-rot/HERPA065979

Schöne Grüße, Carsten
Stimmt Carsten, Du hast recht. Die habe ich sogar. Tatsächlich fehlt mir nur der normale zwei- und der Viertürer.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andras

mit dem Wiking Modell der eher rustikale w111 gemeint ist.


Nee. der W111 ist der "Flossi". W108 ist ohne Flossen, dafür mit der typischen Schräge an der Heckklappe. Die Schräge ist am Wiking-Modell gut zu erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_111
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_108

Felix
@#10:
Hallo Peter,

Du hast Recht, den /8 gabs auch mit dem 2,8l Motor!
Hab mir das Wiking Modell gerade noch mal unter der Lupe angeschaut. Das scheint wirklich ein W108 zu sein. Man kann es an den Frontleuchten (geschwungene Seiten) und dem markanten Lufteinlass vor der Frontscheibe erkennen.
Aus der Entfernung geht der aber auch als /8 durch, wenn man die Frontscheinwerfer entsprechend anmalt. 😊
Viele Grüße
Frank
Vielen Dank an alle für das umfangreiche Feedback.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ernsthaftes Interesse von mehreren Seiten besteht, würde ich ihn machen ... auch zusätzlich als Taxi möglich



Ich fände es prima, würde ein paar abnehmen.

Gruß,
Andreas
Hallo,

ich wäre auch an mehreren Mercedes /8 interessiert, spez. an Taximodellen, die wohl sehr typisch in den 70er Jahren waren.
Neben dem Wiking W108 (1966-72, als 250S-280SE3,5) gab es auch noch den großen 600, die Flossenmodelle W111 gab es von Lima.
Im ersten Bild ein 280SE3,5, gepimmtes Wikingmodell und der 600 im 2. Bild mit der Lima "Heckflosse" in der Werkstatt.

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ein paar /8 als Taxi und Normalausführung würde ich auch nehmen wollen.

VG Tom
Hallo,

ich hab jetzt sehr viele Stunden/Tage investiert, um aus einer gekauften 3D Datei von einer Vollversion eines /8 (W115) eine Karosserie zu machen, siehe Bild. Die daraus entstandene Datei schaut auf dem ersten Bild gut aus, aber leider sind zu viele Meshfehler jetzt drinnen, dass sie nicht druckbar ist. Diverse Reparaturversuche meinerseits haben fehlgeschlagen und ich werfe jetzt leider das Handtuch, mir fällt nichts mehr ein, wie ich das Modell noch retten könnte, schade . Da bin ich leider trotz viel Zeitauswand dran gescheitert.

Ich könnte das Coupe machen, andere Modelle siehe unten wären auch möglich, da dementsprechende Vordateien von Karosserien zu bekommen wären.

MB 600 W100 Pullman Limousine 64
MB 600 W100 (1964)
MB 190 W201 (1982)
MB 280 SEL (1972)
MB SL (1972)
MB W108
MB 300D W189 (1957)
MB 300 SE W112 (1963)
MB E-class W123 (1975)
MB W123 (1975)
MB W123 Sedan (1975)

LG, Claudia


Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Maurice von Railnscale wäre auch eine Möglichkeit zu fragen. Wollte es auch schon mal machen.
Hallo zusammen,

Stimmt! Der Strich-8 steht schon länger in der Planung. Verschiedene Projekte kamen zwischendurch. De W114/115 wird aber dieses Jahr von RAILNSCALE kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice | RAILNSCALE | https://railnscale.com/

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,
die Datei sieht besonders in der A-Säule und am Frontfenster aus, als hättest Du die Karosserie mehrfach verkleinert "ineinander" skaliert. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich wage es fast gar nicht zu fragen, weil Du sicher viel CAD-erfahrener als ich bist: Hast Du mal versucht, das Modell in Einzelteile zu zerlegen und diese Teile dann zu extrudieren?
Ich füge mal Bilder von Drucken an. Sie sind alle im Maßstab 1/64, da ich mich auch bei den alten Fallerautos tummele, aber sie würden sich auch in 1/160 ausdrucken lassen. Als direkten Vergleich habe ich den W110 größer fotografiert. Der Druck ist "wie er ist" aus dem Drucker, eine Nachbearbeitung und Glättung steht noch an.
Viele Grüße
Fred
Sorry, der Anhang hat erst beim zweiten mal geklappt .... hoffentlich
Gruß
Fred

Die von 9mmBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Strichachter 200D in Misthaufenfarbe, der darf auf keinem Bauernhof fehlen! Und auf der Autobahn galt: „lieber krepieren als Schwung verlieren“. Für eine frühe Epoche 4-Anlage eigentlich unverzichtbar.

Volker
Hallo Fred,

das Problem ist, dass ich leider nicht sehr bis gar nicht CAD erfahren bin und rumwurschtle und bei jedem Modell was Neues dazulerne. Komme berfufl. leider aus einer ganz anderen Ecke und der eigene Wunsch nach schönen neuen und selbst hergestellten Modellen treibt mich voran.  Ist halt mühsam, weil learning bei doing sehr viel Zeit braucht
Das 3D Netz hat anscheinend Löcher, wenn ich es im Meshmixer "solid" mache, sieht es dann furchtbar aus. Am Übereinanderliegen von Schichten liegt es nicht. Die Einzelschicht ist auch nicht ok. Aber die Originaldatei vom Gesamtmodell war leider auch schon nicht ok, bzw. war sie ja nicht für den Druck gemacht.
Mit welchem Programm zerlegst du Modelle in Einzelteile?

Deine Drucke sehen toll aus, gefallen mir sehr!

LG, Claudia


Liebe Claudia,

ich zerlege die gekauften stl-Dateien mit dem Programm Autodesk 3ds Max meistens in folgende Einzelteile: 1. Motorhaube, Kofferraumhaube und Dach 2. Linke Seite 3. Rechte Seite. 4. Front 5. Heck.

Diese Teile extrudiere ich dann auch mit Autodesk 3ds Max und repariere sie dann einzeln.

Das geht mit dem microsoft-Programm "3d-Builder" nur eingeschränkt. Die Korrektur ist zwar gut, "Verzerrungen" gibt es wenige, aber die Korrektur dauert teilweise extrem lange. Ich habe - trotz leistungsfähigem PC - teilweise schon mehr als 24 Stunden warten müssen. Teilweise hat es auch einfach nicht geklappt.

Viel schneller - aber wesentlich ungenauer - funktioniert das Programm meshmixer (=> edit =>make solid). Da muss man aber häufig probieren, was geht. Eine etwas "wellige" Oberfläche ist dabei akzeptabel, da die Datei ja später in das Original eingefügt wird, also "innen" liegt.

Überraschend gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich die Reparatur im Lychee-Slicer durchgeführt habe. Da exportiere ich auch ins stl-Format.

Abschließend "montiere" ich die Teile im stl-Format wieder in Autodesk 3ds Max zusammen. Die ursprüngliche Datei bildet dabei die "Außenhaut". Die extrudierten und reparierten Einzelteile passe (verschieben und ggf. skalieren) ich dann so ein, dass sie die Außenform nicht "durchstoßen". Es sollen ja nur die Außenwände dicker werden, damit sie ausgedruckt werden können.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls Du Nachfragen hast, kannst Du mich auch sehr gerne direkt anmailen. Ich fürchte nämlich, dass dieses Thema für andere Forenmitglieder doch etwas langatmig oder langweilig ist.

Viele Grüße
Fred
Liebe Claudia,

ein kleiner Nachsatz: Dass ich die gekauften Originaldateien gleich zu Beginn reparieren musste, ist mir auch schon passiert.
Viele Grüße Fred
Lieber Fred,

danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Ich arbeite mit Lychee Slicer, Meshmixer (find ich super) und neuerdings mit Blender (mit Blender hab ich aber noch meine Schwierigkeiten). Ich werde mal versuchen, deine Methode in Blender anzuwenden, falls mit dem Programm möglich.
Autodesk 3ds Max ist mir leider zu teuer ..

Vielleicht sollte ich meine mühsam erarbeitete MB W115 Datei doch noch nicht aufgeben

Dein Angebot per mail zu kommunizieren nehme ich eventuell sehr gerne an, wenn ich mich mal etwas weiter durchgekämpft habe

Liebe Grüße, Claudia
If anyone is interested and if you can find them, Marks Metallmodellclassics made a Mercedes Ponton as a taxi. I have a few on my layout, I am always looking for European cars of era 3 such as the Karmann Ghia, Porsche 356, Saab 96, DKWs and so forth.
Hallo,

ich kann jetzt doch halten, was ich versprochen hab

Nach vielen Stunden Nachtarbeit die letzten 2 Wochen ist es mir gelungem, den /8 zu realisieren. Es ist der W115 (1972) geworden. Gleichzeitig hab ich auch den MB W123 (1975) gemacht, zum Vergleich. Die Taxiversion befindet sich grade im Drucker. Die Modelle gibts dann in den nächsten Tagen offiziell bei Phils Miniaturwelt, oder hier auf Anfrage.
Das Kolorieren ist eine Aufgabe für sich, damit kann man meditativ ein paar Stunden zubringen

Ich bin total happy mit dem Ergebnis, anbei ein paar Fotos. Bin gespannt auf eure (heffentlich gnädigen) Rückmeldungen.

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,

die Mercedes sind dir gut gelungen, werde einige davon bestellen....

Gruß Gabriel
Hallo Claudia,

Auf den 1. Blick gefällt das Teil auch wenn mich was irritiert hat.
Es sind mir da 3 Dinge aufgefallen die nicht wirklich passen.
1. weniger gravierend, die Rückleuchten scheinen sind zu groß / breit zu sein.
2. schon gravierender, die vorderen Seitenscheiben waren nicht durchgängig sondern hatte eine kleine Dreieckscheibe, zu. Teil als Ausstellfenster, mit in der Tür. Läßt sich vielleicht mit etwas Farbe darstellen
3. was eigentlich ganz stark auffällt sind aber die Spiegel, die waren nicht wie heute üblich an der vorderen Ecke der Tür als kompakte Einheit, sondern relativ klein mit einem Fuß auf dem Blech der Tür festgeschraubt, und das in höhe der senkrechten Strebe des Dreieckfensters.

So zumindest auf einem mir vorliegen Bild ersichtlich, das ein Fahrzeug Bj. 1973 zeigt.

Mit 2. rechten Außenspiegel waren die Fahrzeuge auch eher selten anzutreffen

Gerade mal google befragt, es gab den wohl in spätere Baureigen tatsächlich mit dem andern Spiegel und der durchgehende Scheibe in der Tür. Aber irgendwie macht das den Typischen /8er flair kaputt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef ,

zum/8, Claudia hat geschrieben, daß sie den W115 machen wird, das passt dann so, du meinst den ersten/8 W114 .  Und ja,
bei diesem Faceliftmodell sind die geriffeĺten Rücklichter etwas zu breit angemalt...
Beim abgebildeten W123 ist ein 280 bzw 280E zu erkennen, die unteren Modelle 200D -250 hatten Doppelscheinwerfer bis 1982 und Gummiecken an den Stoßstangen, das sollte man bei den Taxi Modellen berücksichtigen

Gruß Gabriel
Hallo Claudia,

große Klasse, danke für die Arbeit!

Noch etwas Klugscheißerwissen zur Bezeichnung W114/115: sie betrifft nicht die Serien, sondern unterzeichnet nach 6-Zylinder (114) und 4-Zylinderausführung (115). Hier handelt es sich, wie man insbesondere an den Spiegeln sieht, um die zweite Serie (ab 1973).

Viele Grüße
Andreas
Hallo Claudia,

tolle Arbeit! Besonders die Lackierung ist ja wirklich irre gut. Mir würden da die Augen ausfallen und die Hände zittern. Hast Du die seitliche Zierlinie etwa mit einem Pinsel gezogen? Ich verwende Chromstifte von Molotow und einen Brillenaufsatz für Uhrmacher, aber trotzdem sehen meine Leisten dann doch zu häufig wie Balken aus.

Die Fenster - besonders die Seitenfenster beim roten W115 - wirken auf mich aber etwas klein. Hast Du die Karrosserie extrudiert? Bei mir wurden die Fenster auch oft zu klein, wenn ich die Extrudierung nicht senkrecht zur Oberfläche gemacht habe. Das war auch einer der Gründe, warum ich die Karrosserien aufgeteilt habe (vgl. #28).

Musstest Du das Modell nun doch reparieren? Hast Du da einen neuen Tipp? Mit welchem Programm hast Du ggf. repariert?

Viele Grüße
Fred
Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen!

Ad W115:
Was die Varianten vor 1973 und nach 1973 betrifft: ich habe beschlossen, auch die Variante vor dem Facelift noch zu machen, dh. nur ein Spiegel, diesen an die Türe möglichst filigran (ich hoffe der bricht dann nicht ...) und das Dreiecksfenster vorne.

Bezügl. Lackierung habt ihr recht, die Scheinwerfer hinten sind zu dick. Auch die Scheinwerfer vorne müssten eigentl. unten noch zur Stoßstage abesetzt sein, das mache ich das nächste Mal anders. Auch beim Kofferraum hinten sollte eigentl. noch eine Leiste hin.

Soll beim 1973 Modell jetzt der 2. Spiegel auch weg?


Ad W123:
Der W123 ist auch meiner Meinung nach ein 280, da er die längere Stoßstange hinten hat.
Was mir jetzt aber nicht so ganz klar ist - gehören da jetzt schwarze Gummiecken dran oder nicht?
Den 280 gabs schon als Taxi, oder?
Beim W123 ist mir selbst zur Lackierung dann auch noch aufgefallen, dass seitl. unten eigentl. ein schwarzer Bereich ist mit Chromleiste oberhalb. Auch beim Kofferraum hinten sollte eigentl. noch eine Leiste hin.
Bei Stoßstange vorne bringe ich wahrsch. noch im Druck eine Nummerntafel an.


#37
Ich hab leider keine neue Software zum Reparieren gefunden, hab die Löcker mühsam durch Hinterlegen von Blöcken gestopft und dann im Meshmixer geglättet. Das ganze ist technisch sehr dilettantisch von statten gegangen
Der rote /8 hat wahrsch. kleinere Fenster , da ich das Modell vorher mit einem anderen Rot lackiert hatte, das mir dann nicht gefallen hat. Da ist etwas mehr Farbe dadurch drauf. Die Leisten mach ich mit dem Pinsel, teilweise gehe ich mit der anderen Farbe am Rand dann nochmals drüber. Ist aber alles sehr mühsam, am besten wären silberne Decals. Ich werde mal versuchen, welche in grau auszudrucken, aber ich denke das wird dann nicht so schön als mit silber ..

Dann mach ich mich mal an die Arbeit

LG, Claudia
Hallo Claudia.
Mit der Typisierung bei Mercedes und den kleinsten Unterschieden kenne ich mich nicht so aus, aber deine Modelle gefallen mir trotzdem.
Zu den Chromleisten habe ich aber einen Tipp. Von etchIT gibt es selbstklebende Chromleisten in unterschiedlichen Stärken ( https://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=2 ) und Chrom- Radkappen ( https://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/p...OL}&categoryId=2 ). Ich hab damit seit mehreren Jahren beste Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Harald
Hallo Claudia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der W123 ist auch meiner Meinung nach ein 280, da er die längere Stoßstange hinten hat.
Was mir jetzt aber nicht so ganz klar ist - gehören da jetzt schwarze Gummiecken dran oder nicht?
Den 280 gabs schon als Taxi, oder?



der 280er mit den langen herumgezogenen Stoßstangen hatte keine Gummiecken, die anderen schon. Taxen waren in aller Regel Diesel, d.h. keine 280er. Ergo: Taxen hatten kurze Stoßstangen mit Gummiecken.

Gruß, Andreas
Hallo

#39 Harald, danke für die Blumen
Ja, die Zierleisten von etchit ist eine gute Idee. Ich hab mir auch gerade gedacht, man könnte sich sowas auch selber machen, abkleben auf Decalfolie und Stiche ziehen mit Silber Revell zB.

#49, Andreas, Danke für den Hinweis. Somit werde ich fürs Taxi die Stoßstande wohl kürzer machen müssen ...

LG, Claudia
Moin,

wenn ich einen Tipp zu den Zierlinien geben darf:  FKS hat silberne und schwarze "Zierleisten für PKW und LKW" im Programm.

Die sind sehr fein gedruckt und  nahezu vollständig freigestellt.

lg  Christian
Ad W123:

Ich habe Christian schon geschrieben, dass mein Sohn einen W123 Kombi hat. Wenn Du Vorbildfotos brauchst, dann soll mir Christian das bitte per Whatsapp mitteilen, schicke ich dann zu.

lG

Norbert
Also der Bauer hat den 200D, der Taxifahrer den 220D bis 300D (je nach Ambition und Geldbeutel). 280 fährt der Fabrikant und die kleinen Benziner alle die wo es für den großen nicht reicht.

Extraausstattung wie Aussenspiegel rechts, Schiebedach, Metalliclack, Ledersitze oder Servolenkung war alles extra zu bezahlen und nicht zu knapp.

Das T beim W123 Kombi (vorher gab's ja keinen, nur Spezialanfertigung Kranken- und Leichenwagen) steht für teuer

Grüße,
Harald.
Hallo,

#43 Hallo Norbert, ja danke, Christian hat mir schon gesagt, dass du Interesse am Kombi hast. Den mach ich dann im Anschluss.


Es wird dann folgende Modelle geben:
MB W115 1. Serie
MB W115 1. Serie als Taxi
MB W115 2. Serie (mit 2 Spiegeln und ohne Ausstellfenster vorne)

MB W123 (200) als Taxi (mit kürzerer Stoßstange)
MB W123 (280)

MB W123 Kombi (siehe Bild, so wird er werden)

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank, Claudia, wird perfekt!

Wie gesagt, Vorbildfotos jederzeit möglich!

lG

Norbert
Hallo Phil,

sehr gut gelungen, Dein Mercedes.
Hallo Andras,

ist das Modell von MZZ ein Opel Kadett A oder B?
Hallo,

mal ein kurzes Update von der Mercedes Front: alle Designs sind fertig und schon ausgedruckt. Grundfarbe wurde auch schon lackiert, jetzt fehlen noch die Feinheiten. Den Kühlergrill und die Zierleisten werde ich mit Decals lösen. Ein Taxi (W123 in Schwarz) ist schon komplett fertig, sieht gut aus, finde ich

Ich hoffe ich kann dann am WE  Bilder von allen Modellvarianten zeigen:

MB W115 1. Serie (nur 1 Spiegel und Ausstellfenster)
MB W115 1. Serie als Taxi
MB W115 2. Serie (mit 2 Spiegeln und ohne Ausstellfenster vorne)
MB W115 2. Serie als Taxi

MB W123 (200) als Taxi (mit kürzerer Stoßstange)
MB W123 (280)

MB W123 Kombi

LG, Claudia
I gfrei mi scho.....

Die Harl... äh Moppeds sind schon schön, was werden erst Sternautos toll werden!

lG

Norbert
Claudia, hab Dir ein mail geschickt!

lG

Norbert
Hallo
eine Frage: Waren die Taxis damals weiß oder beige? Ich habe eigentl. nur beige Versionen im Netz gefunden und habe mich nun entschlossen, die Taxis in Hellelfenbein zu lackieren. Anbei ein Bild von Taxi in Schwarz, den Kombi in Hellelfenbein und ein MB Vito in Weiß ( ist nur ein schlechtes Handyfoto).
Was meint ihr, welche Lackierung ist nun richtiger ... Weiß oder Elfenbein?

LG, Claudia

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,
Taxis waren damals in Deutschland einheitlich beige.
Gruß,
Markus
Hallo Claudia,

in Deutschland waren die Taxen bis Ende der 60er schwarz, Anfang der 70er kam der Zwang zu Hellelfenbein.
So ab 2000 wurden die Taxis meist nicht mehr in Hellelfenbein lackiert, sondern in der Farbe Hellelfenbein foliert. So konnte man ausgemusterte Taxen besser als Gebrauchtwagen verkaufen.
Der Zwang zu Hellelfenbein wurde vor ein paar Jahren wieder aufgehoben, d.h. ein weißer Vito als Taxi kann durchaus korrekt sein. Hier in Hannover fahren derzeit viele Taxen in weiß, dunkelblau oder silber herum, aber auch noch viele folierte in Elfenbein

VG Tom

der zu seine Abi-Zeit Mitte der 80er noch einen MB 200D /8 mit satten 50PS als Taxi fahren durfte, bis sich ein LKW in der Beifahrertür verewigte (nein, ich bin nicht bei Taxi-Grün über die Ampel gefahren ), schon deswegen bin ich an einem Strich-8 sehr interessiert

In Österreich waren Taxis bis in die 80er, vielleicht sogar bis in die 90er schwarz.

Und man rief an bei der Taxizentrale und bestellte ein "Mercedes-Taxi"!

Also für Österreich würde ich den /8 in schwarz machen. Den W123 eher weiß, war auch sehr gebräuchlich.

Für Deutschland kann ich es nicht sagen.

lG

Norbert
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Also dann denke ich, dass schwarz und hellelfenbein eh nicht so verkehrt sind. Den W123 kann ich ja dann auch mal wie von Norbert vorgrschlagen auch in weiß probieren.

Norbert, wie findest du "deinen" Kombi schon mal?

LG, Claudia
Hallo,

das
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Der Zwang zu Hellelfenbein wurde vor ein paar Jahren wieder aufgehoben, d.h. ein weißer Vito als Taxi kann durchaus korrekt sein. Hier in Hannover fahren derzeit viele Taxen in weiß, dunkelblau oder silber herum, aber auch noch viele folierte in Elfenbein


ist nicht ganz korrekt. Der Zwang zu Hellelfenbein in Deutschland wurde nur in eingen Bundesländern aufgehoben (z.B Baden-Württemberg), ansonsten sind die Taxis immer noch hellelfenbein.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Norbert, wie findest du "deinen" Kombi schon mal?




Hab ich noch nicht gesehen?!

lG

Norbert
in #52 hab ich Bildchen reingestellt ... MB W115 Taxi in Schwarz, den W123 Kombi in Hellelfenbein (noch ohne Fenster) und ein MB Vito in Weiß Ist aber eh nur ein Handyfoto

LG, Claudia

Hallo,

habe es nochmal herausgesucht (als Ergänzung zu #57):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: (Quelle: Wikipedia)

1971 wurde in Westdeutschland die Farbe der Taxis von Schwarz bundesweit einheitlich durch § 26, Absatz 1 der Farbton ‚Hellelfenbein‘ (RAL 1015, z. B. per Lackierung oder Folierung) als Taxi-Farbe vorgeschrieben.
Durch § 43 sind landesspezifische Ausnahmegenehmigungen möglich, die bislang sechs Bundesländer erteilt haben. Der Farbton wurde freigegeben in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, d. h. die dortigen Taxi-Unternehmer können die Lackfarbe frei wählen.



Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in #52 hab ich Bildchen reingestellt ... MB W115 Taxi in Schwarz, den W123 Kombi in Hellelfenbein (noch ohne Fenster) und ein MB Vito in Weiß Ist aber eh nur ein Handyfoto



Au ja, ich bin blind!

Schaut super aus!

Gfrei mi!

lG

Norbert
Hallo,

die Mercedes Modelle W115 (Strich Acht) und W123 sind nun alle fertig und können ab sofort bei Phils Miniaturwelt erworben werden.

https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel.../pkw-lkw-1-160-cars/

Wie bereits angekündigt sind es folgende Varianten:

MB W115 1. Serie
MB W115 1. Serie als Taxi
MB W115 2. Serie
MB W115 2. Serie als Taxi

MB W123 (200) als Taxi
MB W123 (280)

MB W123 Kombi

Ich hoffe die Modelle entsprechen nun den Vorbildern. Die Taxis sind Hellelfenbein lackiert, von der 1. Serie gibt es leider noch kein Bild davon.
Als Rohlinge werden sie 2-teilig mit Decal für den Kühlergrill angeboten.

Ich hoffe die Modelle gefallen

LG, Claudia



Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,

die /8 sehen für mich gut aus, daher hab ich gleich welche bestellt

VG Tom
Täuscht das oder kommen die etwas "ausgefedert" (hochbeinig) daher? Oder kenne ich nur alte Karren mit ausgelutschen Federn?

Grüße,
Harald.
Ich kann meine Autos nicht abholen, hab diese Woche Kinderdienst....

Das ist echt traurig.... Ich tüftle gerade an einer Lösung....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Täuscht das oder kommen die etwas "ausgefedert" (hochbeinig) daher? Oder kenne ich nur alte Karren mit ausgelutschen Federn?



Die W123 haben ein aktives Fahrwerk, die pumpen sich hoch, wenn sie starten ähnlich wie bei den alten Citroens. Im Stand sind sie tiefer. Weiß aber nicht, ob das serienmäßig war.

lG

Norbert
Hallo Norbert,

Nein! Die 123 haben alle normale Stahlfedern, nur der Kombi hat an der Hinterachse eine Niveauregumierung.
Die Fahrzeuge waren tatsächlich etwas höher im Vergleich zu aktuellen Autos.
Aktive Luftfederung gab bei den S Klasse Mercedes.

Gruß Gabriel
Hallo,

aus der Erinnerung heraus, beim Kombi S123 gab es serienmäßige eine hydropneumatische Niveauregulierung an der Hinterachse. Bei der Limousine W123 war das extra und selten. Es gab aber als  Extra verstärkte Federn etc. für höhere Zuladung. Möglicherweise kamen die so ausgestatteten Fahrzeuge höher.

Edit: Gabriel war etwas schneller;)

Grüße

Dominik

Ah ja...


Kenn nur den Kombi, und bei dem weiß ich es...

Vielen Dank

lG

Norbert
Hallo N-Bahner,

der MB/8 hat auch den Weg zu mir gefunden.

Großes Lob an Claudia. Ich finde das Modell sehr gelungen. Auch die Idee den Kühlergrill mittels Decal dazustellen ist genial gelöst.

Auch wenn man eine ruhige Hand braucht und Nahaufnahmen keinen Fehler verzeihen,
hat mir das Pinseln Spaß gemacht (mangels airbrush) und bin ich im Großen und ganzen mit dem Ergebnis zufrieden.

Das Modell des MB/8 ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die N-Spur.

An dieser Stelle noch mal Danke an Claudia für die Verwirklichung.

Wünsche weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby .

Frdl. Gruß
Volker


Die von volde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Volker,

gratuliere zur Fertigstellung deiner /8 Modelle und danke fürs Zeigen der Bilder!

Deine Idee in der PIN mit Blaulicht für Polizei und Feuerwehr werde ich noch umsetzen.

LG, Claudia
Hallo Claudia,

super, dann werde ich demnächst noch nachordern

Frdl. Gruß
Volker
Hallo liebe MB Fans,

anbei zwei Fotos der gerade fertig gewordenen 3D Dateien für Mercedes /8 bzw. W123 in der Ausführung Polizei oder Feuerwehr. Vom /8 wird es 3 Versionen geben (1 Blaulicht, 2 Blaulichter oder 2 Blaulichter + Megaphon).

Die Lackierung werde ich mal in Elfenbein machen und dann weitersehen - eventuell mache ich für die rote oder grüne Lackierung Decals, damit das leichter geht; bin schon gspannt aufs Ergebnis.

LG, Claudia

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia,

Danke für die Umsetzung der Idee.
Die Planung/Modelle sehen sehr gut aus.

Habe Dir eine PN geschickt.

Frdl. Gruß
Volker
übrigens,
für die Federungsspezialisten,
den 300 SE Heckflosse gab es mit Luftfederung,
der äüßerlich baugleiche 220S/SE nur mit Pendelachse;
Im W 108 (250S-280 SE 3;5) wurde zusätzlich noch an der Hinterachse die sogenannte
Hydropneumatische Ausgleichsfeder eingebaut die das Auto bei Beladung nach einigen
Federschwüngen auf Normalhöhe heben sollte.
Das zeitweilige Spitzenmodell 300 SEL hingegen war wieder mit Luftfederung erhältlich!

Taxifarben wie bereits erwähnt:
bis 1971 Schwarz
danach : Hellelfenbein
und zumindest in Baden-Württemberg inzwischen freigegeben,
da sieht man die Droschken in allen Farben

zu den Spiegeln.
Bis zur Modellpflege im Jahr 1972 separate Spiegel und Ausstellfenster in den Türen!
Danach einteilige Türfenster mit Spiegel in der Ecke, Frontschürze rundlicher gestaltet und geriffelte Rücklichter,
dazu noch geänderte Regenrinnen an der Frontscheibe.

ansonsten allen noch viel Spaß im Forum!

Uwe
Hallo N-Bahner,

anbei noch ein paar Bilder weiterer MB/8.

An dieser Stelle auch noch einmal Danke an Claudia, dass die Anregung für die Einsatzfahrzeuge aufgenommen und umgesetzt wurde.

Die Einsatzfahrzeuge ermöglichen verschiedene interessante Lackierungsvarianten, aber seht selbst.

Modelle sind nicht perfekt (mangels airbrash gepinselt) aber mit etwas Abstand wirken sie sehr realistisch auf der Anlage.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby.

Frdl. Gruß
Volker

Die von volde zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

die Lackierung der Modelle ist dir sehr gut gelungen, finde ich. Vielen Dank fürs Zeigen!

Ich selbst habs leider noch nicht geschafft, die Modelle fertig zu machen, die Decals für Poizei und Feuerwehr sind zwar fertig, aber noch nicht angebracht. Ein Modell hab ich zur Probe halb fertig, siehe Bild.

LG, Claudia

PS: Ich finde es übrigens schade, dass einige Forumsmitglieder begeistert ankündigen bestellen zu wollen, ohne dies jemals zu verwirklichen. Als KSH hat mans da nicht leicht ...


Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute im Phils Miniaturwelt Thread Polizei und Feuerwehr vom Mercedes W123 Kombi vorgestellt. Feuerwehr vom MB /8 wird noch folgen, Decals sind schon fertig.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357113&x=1395912#aw8

LG, Clauda


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;