1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: TEE Bavaria Barwagen Höhenproblem

THEMA: TEE Bavaria Barwagen Höhenproblem
Startbeitrag
spurneun - 31.12.22 12:03
Hallo zusammen,

wie versprochen die Bilder zur Problemlösung

1. Drehgestelle

es gibt tatsächlich unterschiedliche Drehgestelle: die Verdrehsicherungen nur zylindrisch oder mit höherem "Nupsi" obendrauf
Speisewagen aus dem Rheinpfeil und Barwagen Bavaria haben jeweils 2 unterschiedliche DGs !!!

die alten TEE Wagen Made in Germany haben Drehgestelle mit niedrigen Drehanschlägen, die neueren TEE Wagen haben die DGs mit den höheren Anschlägen, dabei liegen die DGs nicht mehr auf dem Auflager auf, sondern die Wagen laufen jetzt auf den Drehanschlägen bzw. "kippeln" auf denen - die neueren TEE Sitzwagen sind minimal höher (0,1 mm ca.) als die ursprüngliche Ausführung
evtl. wollte man die Höhe an Speise- Barwagen etwas angleichen, oder man hat einen "Angstzuschlag" draufgepackt
bei den alten Wagen kann man zwischen Oberkante DG und Rahmen praktisch nicht durchsehen, bei den neueren gibts hier einen geringen Spalt
Dinge die die Welt nicht braucht - kann man aber korrigieren wenn man die Drehanschläge leicht kürzt


2. Problem Barwagen

gleich vorweg: der Wagenboden ist zu kurz geraten
ich vermute durch zu großes Schrumpfmaß des Materials beim Spritzguß
der Speisewagen hat latent auch die selbe Problematik, aber kaum erkennbar, siehe Beschreibung unten
Materialfarbe Speisewagen schwarz, Barwagen grau - es wurde also anderes Material bei der Herstellung verwendet

setzt man den Wagenboden des WR in den Barwagen klappts, umgekehrt klemmt auch der Wagenboden des Barwagens unter dem Speisewagen

Der zu kurze Wagenboden wirkt sich so aus: die Rastnasen klemmen und biegen den Wagenboden zum Ende mit den Rangiertritten hin hoch
er läßt sich nur mit viel Druck reinpressen und federt wieder raus
zudem ist die Drehgestellaufnahme außermittig und drück hier den darübergestülpten Wagenboden auch extentrisch hoch
wenn man das DG festschraubt sitzt die DG-Aufnahme auf Zwängung und schief - Folge: das DG sitzt so daß der Wagen nur auf dem äuß0eren Radsatz steht und sieh hochhebt

vermutlich hat man bei der Produktion schon erkannt daß da was nicht stimmt, hat aber die Ursache nicht gefunden
am Ende mit den Rangiertritten wurde an der Führung der KK-Deichsel leicht abgefräst, siehe Bild
die hatten wohl gedacht da klemmts
nicht ganz abwegig, weil Pufferbohle mit den Rangiertritten nicht ganz aufgesteckt werden kann, deren Bohrung klemmt auf dem Zapfen, hier ist vielleicht etwas zu viel Farbe aufgetragen

vermutlich hat man dann dem Barwagen und Speisewagen die alten DGs mit den kurzen Drehsicherungen verpaßt um die Problematik zu begrenzen, was sich aber kaum auswirkt wenn der Wagenboden sichtbar aufgebogen wird

3. Lösung

- Wagenboden raus und Pufferbohle abnehmen
- die Bohrung in der Pufferbohle leicht aufreiben und wieder aufstecken
- am Wagenboden die Haltenasen der KK-Deichsel kürzen, die Schräge zur Schürze hin leicht kappen
- am Wagenkasten die DG-Aufnahme leicht abfräsen, damit diese nicht mehr den Wagenboden schiefdrückt

wenn man schon "drüber" is kann man die Drehanschläge kürzen und alle TEE Wagen schnell etwas niedriger bekommen

bei Bar- und Speisewagen müsste man die DG-Auflagen noch etwas absenken

Fazit:
sehr wahrscheinlich ein Fehler der Produktion und nicht der eigentlichen Konstruktion, die ja bis auf die "Nupsis" am Drehgestell unverändert übernommen wurde so wie es aussieht

Grüße
Martin

PS:
wer einen alten Barwagen zum Vergleich hat könnte mal nachmessen...
würde mich interessieren

EDIT:
der Wagenkasten des Barwagens ist ~ 0,5 mm länger als der des Speisewagens
also nicht der Wagenboden kürzer, sondern die Kiste is länger
wahrscheinlich laufen 2 Fertigungstoleranzen gegeneinander weg und dann klemmts im wörtlichen Sinne...



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Martin,

danke für dein Bericht und die Bilder. Dann gibt es 2023 auch bei mir ein Schlachtfest da mein Bavaria-Barwagen auch den gleichen Fehler aufweist.

Hast du schon ein paar Bilder wie der Wagen nach diesen Maßnahmen aussieht?

Grüße
Markus

Vielen Dank, Martin, für die Mühe zur Fehleranalyse und zur Behebung des arnoldschen Produktionsmissgeschicks.
Am liebsten würde ich den Bavaria wieder abbestellen, aber das Set wartet schon zuhause (nach meinem Urlaub) auf mich. Also wird gemäß Deiner Anleitung der Dremel zum Einsatz kommen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch !
Servus Markus,

siehe Bilder im Anhang

der Höhenunterschied neue zu alte Sitzwagen ist definitiv nur marginal, so gesehen sind auch die neueren TEE-Wagen höhenmäßig nach wie vor state of the art
aber es stört mich halt wenn die DGs unnötigerweise nicht auf den Drehzapfen aufliegen sondern auf den Drehanschlägen kippen, keine gleichmäßig Lastverteilung auf den beiden Achsen...

Bilder von beiden Seiten des Barwagens nach der oben beschriebenen Sanierung
(sehe grad die Pufferbohle sitzt etwas schräg, die muss ich korrigieren)
die Tage nehme ich mir mal Bar- und Speisewagen vor zwecks Tieferlegung am DG
Nachdem der Drehzapfenabstand eh zu groß ist, ist der jetzt ca. 0,5mm zu kurze Wagenboden eigentlich gar kein Problem

außerdem brauchts trotz den neuen flacheren aber leider verzogenen Gummiwülsten die Wagenübergänge von spurneun

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

danke für die Bilder. Mein Wagen ist inzwischen zerlegt und die OP kann beginnen.

Grüße
Markus
Hallo Martin,

nach 2h feilen, schneiden, bohren, fluchen und mehrmaligen demontieren/montieren ist der Bavaria-Barwagen jetzt mit Hilfe deiner Anleitung tiefer gelegt. Bei dem Umbau habe ich gleich Tauschachsen Ø5,6 x 14,0 verbaut (ab Werk sind 6,0 x 14,2) montiert. Allerdings habe ich die eine Seite von der Höhe her nicht ganz auf das Niveau der anderen Seite herunter gebracht. Der Zustand ist so aber für mich akzeptabel. Ich vermute mal dass das an Fertigungstoleranzen liegt

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Markus,

freut mich, wenn ich helfen konnte !

à propos Höhe:
die beigen Trennstreifen sind bei den neuen Wagen auf dem Kaste gedruckt, sollten aber tiefer verlaufen auf den Schürzen
die älteren Wagen hatte den Streifen korrekt auf der Schürze, allerdings nicht in beige sondern grau gedruckt und sehr schmal
sonst hätte man die Schürzen 2-fabrbig drucken müssen, was man wohl eingespart hat
bei Bar- und Speisewagen is wurschd wo der Streifen sitzt, denn die Schürzen sind am Kasten angeformt

die älteren TEE sind deshalb nicht ohne weiteres mit den neueren Kombinierbar - schade
optisch kommen die neueren Wagen mit dem beigen Streifen trotzdem schöner raus

Grüße
MArtin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
täuscht das, oder sind beim neuen Wagen die Fenster nicht mehr ganz bündig, sondern nach innen versetzt?

Gruß, Peter
Hallo Martin,

das mit der falschen Position der Zierline war mir bis dato gar nicht aufgefallen. Mit den älteren Wagen also mischen impossible.


Hallo Peter,

die Fensterrahmen sind von der Form her die gleichen aber die Bedruckung ist etwas dezenter ausgeführt und natürlich in einer anderen Farbe. Das täuscht dann.

Grüße
Markus
Hallo Peter, Hallo Markus,

die Fenster sitzen augenscheinlich tatsächlich minimal tiefer
bei den alten Wagen waren die mit applizierter Goldfolie, die neuen sind jetzt nur bedruckt
vielleicht macht das dann genau den minimalen Unterschied aus....
an einer Stelle habe ich ein schief sitzendes Fenster, weil innen ein Klebstoffbazzerl sitzt - verarbeitungsfehler
fällt aber im Zugverband nicht auf
und da sind wir beim Thema Trennlinien: eigentlich wollte ich auch beide Wagen kombinieren, das geht jetzt aber  leider so nicht, mit Augenschmerzen wenn man den Speisewagen in rot (TEE Bavaria SBB) oder Parsival den roten Speisewagen von AR als Trenner dazwischenstellt

trotz allem möchte ich die Wagen nicht missen

grüße
Martin
Hallo,
ich habe mir auch auf der Leipziger Messe 23 das Arnoldset gekauft und auch hier liegt der Barwagen höher.
Zu Hause habe ich aber 2 Barwagen aus dem Arnoldset 0187 .Kann ich nicht das komplette Unterteil von diesem nehmen und so den Höhenunterschied ausgleichen? Der 2te Barwagen liegt eh nur in der Schachtel.Dann könnte ich mir das Fräsen usw.sparen.

LG
wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;