1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sortierreihenfolge - Eröffnungsposting

THEMA: Sortierreihenfolge - Eröffnungsposting
Startbeitrag
Freetrack - 30.12.22 18:00
Hallo an die Gemeinde hier,

das Forum weist ja die userfreundlichen Option auf, dass ein Thread  umgekehrt chronologisch sortiert angezeigt werden kann. Von Nutzen ist diese Funktion in erster Linie für User, die das Thema bereits verfolgen.

Diese Nutzer kennen in der Regel also das Eröffnungsposting, welches nicht selten mehr als eine Bildschirm-Seite lang ist. Unter dem Eröffnungsposting befindet sich noch das leere Feld für eine eigene Antwort, welches man kaum benötigt, solange man die neuesten Postings nicht gelesen hat.

Deshalb meine Frage, wer meine Meinung teilt, dass es angenehmer wäre, wenn man bei umgekehrter Sortierreihenfolge am oberen Fensterrand direkt das neueste Posting und nicht die kaum benötigten Informationen zu sehen bekommt.

Wäre natürlich nur eine Optimierung im Detail und ich kann auch nicht beurteilen, ob eine Umsetzung für Ismael einen erheblichen bzw. inadäquaten Aufwand darstellen würde.

beste Grüße und allen ein gesundes und gutes Jahr 2023.

Andreas


Hallo

Deine Idee wäre sicher positiv für die regelmässigen Leser.

Meint
Robert
Moin,
ich finde die chronologisch aufsteigende Darstellung besser, da kann ich das "warum, wieso, weshalb" des Inhaltes der einzelnen Beiträge einfacher nachvollziehen.
MfG IC 118/119
Meines Erachtens ist eine "Umsortierung" nicht nötig.

Tip: wenn man in der Übersicht auf das rote "NEU" neben dem Titel des Threads klickt, kommt man automatisch direkt zu den ersten neuen Beitrag den man noch nicht gelesen hat. Wenn man alle Thread durch hat, klickt man unten auf "Alle Threads als gelesen markieren". Wenn man das nächste mal vorbeischaut kommt man mit "Neu" automatisch zu den jeweils neuen Beiträgen.

Gruß
Andi
Hallo,
ich finde die bisherige Sortierung sehr gut. So kann man sich in den Inhalt besser einlesen. Heißt: Man erkennt schneller um was es sich dreht.

LG
Reiner
Hallo

Hallo Reiner und "IC"
zu #4 und #2: Kann sein, dass ihr die Option in den Einstellungen gar nicht kennt, mit der man jetzt schon die Sortierreihenfolge ändern kann, aber nicht muss?

Hall Andi #3:
das mit "NEU" funktioniert bei mir nicht. Es werden bei mir auch immer mehr ungelesene Threads angezeigt als tatsächlich vorhanden sind. Wenn es ein Refresh-Problem ist, dann nur hier, habe ich in anderen Foren nicht.

VG
Andreas
Hi Andreas !

Wenn die Neufunktion bei Dir nicht funktioniert, würde ich mal Deine Einstellungen hier im Forum kontrollieren. Bzw. auch Deine persönlichen Eistellungen.

Bei mir funktioniert diese Funktion sehr gut.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

so wie es ist , hat Ismael ein Super Forum geschaffen!

Glückwunsch!

Meint Kupi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

Hallo Reiner und "IC"  zu #4 und #2: Kann sein, dass ihr die Option in den Einstellungen gar nicht kennt, mit der man jetzt schon die Sortierreihenfolge ändern kann, aber nicht muss?


diese Funktion ist sehr wohl bekannt. Wer also den letzten Beitrag unbedingt zuerst sehen will, kann sie ja dafür nutzen.
MfG IC 118/119
Hallo Andreas,

ich kannte die Funktion noch gar nicht und brauchte sie bisher auch nicht, weil ich mit dem Button "Zur letzten Antwort" bei Bedarf gleich zum Ende springen konnte. Ist mir lieber so als mit derjetzt kurz ausprobierten, umgekehrten Reihenfolge.

(Mit dem neuen Handy funktioniert das Springen "zur letzen Antwort" nur leider oft nicht mehr, statt zur letzten Antwort springt es oft immer zur selben Antwort, egal wieviele Beiträge es danach noch gab. Wird wohl an meinen Browsereinstellungen liegen.)

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ich werde die umgekehrte Reihenfolge zwar nicht nutzen, aber ja ich verstehe dich, das Wiederholen des Startbeitrages is nicht unbedingt nötig, der könnte auch ganz unten stehen. Aber wo würdest du das Antwortfenster hingeben?

LG Mark
Hallo Mark, #9
Zitat

Aber wo würdest du das Antwortfenster hingeben?


das Antwortfenster wie den Startbeitrag würde ich wie alle anderen Elemente nirgendwo anders hingeben, als sie jetzt schon sind, weil ich finde - so wie Kupi - dass das jetzt schon ein "Super Forum" ist. Habe ja auch geschrieben, dass es sich nur um eine allfällige Verbesserung im Detail handeln würde.

Mein Vorschlag bezieht sich lediglich auf die "Sprungmarke", also jene Position, die am Bildschirm ganz oben sichtbar ist.
Darüber sollten natürlich weiterhin Startbeitrag und Antwortfenster bleiben.

Übrigens: bei mir wiederum funktioniert das Springen "zur letzten Antwort" immer. So ist das halt mit der EDV.....

LG
Andreas
Hallo Thomas #6,

die "Neu"-Funktion hat bei mir früher einwandfrei funktioniert. Weder habe ich zwischenzeitlich etwas bei den Einstellungen geändert, noch wüsste ich, wie das zu beeinflussen wäre.

Oft hängen solche Funktionen mit dem Cache oder Cookies zusammen, weil sich der Server ja irgendwie merken muss, welche Antworten man schon geöffnet hat und welche nicht. Wie gesagt, habe ich dieses Phänomen nur hier.
Ist aber nicht schlimm, weil ich mir einfach vor dem Refresh der Hauptansicht die Uhrzeit des letzten Beitrages merke, so kann ich mich selbst orientieren.

VG
Andreas

Hallo "IC" #4, #8

beide deiner Beiträge, die ich dennoch schätze, lassen mich vermuten, dass du das Eröffnungsposting nicht genau gelesen hast.


VG
Andreas
Gelöscht da jetzt wieder alles wie vorher.


Grüße
Dietmar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;