1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Pola-Modelle

THEMA: Pola-Modelle
Startbeitrag
Thom(N)as - 02.07.05 22:35
Ich habe mir den Bahnhof Burgstadt von Pola  zugelegt. Meine Frage wie ist die Qualität der Pola Modelle? Ich  weiß die Modlle werden von Faller gefertigt.Wer hat Erfahrungen mit Pola Modellen? Danke für Eure Meinungen.

Hallo,

Die älteren Modelle wurden nicht bei Faller gefertigt, Pola war mal eigenständig. Ich habe mir damals ein paa von diesen Stadthausbausätzen gekauft und war damit eigentlich zufrieden, die Passgenauigkeit ist o.k.

Gruß Lothar
Hallo,

Pola-Bausätze sind meist wirklich gut, und zum großen Teil (meiner
Meinung nach) in vielen Punkten besser als z.B. die meisten
Faller-Produkte.
Ich habe vor einiger Zeit fast die komplette Stadthausserie
zusammengekauft, und mit meinem Sohn zusammengesetzt.
Alle Gebäude waren passgenau, und vom Aussehen ziemlich gelungen (die
Gebäude waren zudem etwas vorgealtert).
Ich würde sie also empfehlen.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo,
meine Pola-Bausätze (seit 30 Jahren) ließen sich ausnahmslos problemlos zusammenbauen und sind optisch 1a. Besonders die dezente Patienierung bei einigen Bausätzen setzte seinerzeit bei ihrem Erscheinen Maßstäbe.
Gruß malleto
Die ursprünglichen Pola-Bausätze waren in der Farbgebung wesentlich besser als die teuren Faller Repliken
Gruß
Klaus
Habe innerhalb der vergangenen 8 Tage (jetzt 02.07.2005) bei einem MoBa-Shop gelesen, dass die Firma "Pola" von der Bildfläche verschwinden wird. Ich war jedesmal mit POLA Bausätzen recht zufrieden...
Möglicherweise bin ich wieder mal nicht Up-to-date. Schade wäre es allemal.
Hat jemand gesicherte Erkenntnisse?

Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,

ich schätze die alten Bausätze von Pola werden nach und nach bei Faller neu aufgelegt, wie bereits teilweise schon geschehen.

Gruß
Michi
Hallo

Die Pola-Bausätze sind durchweg sehr passgenau und sehr gut graviert. Der einzige "Fehler" ist die manchmal etwas geringe Materialstärke, durch die etwaige Beleuchtung an manchen Stellen durchscheinen kann. Wer die Modelle gerne beleuchten will, sollte die Innenseiten unbedingt dunkel anmalen.

LG
   HaWeO
Der Name Pola soll nur noch für die Großbahn-Bausätze (Pola-G) weitergeführt werden - stand kürzlich in einer Moba-Zeitschrift.

Gruß - Bernie
Hier http://stores.ebay.de/F-Gensheimer-Modelleisenbahn-Spur-N sind im Augenblick Stadthäuser von Pola, aber verpackt in Faller-Kartons, eingestellt.
haNs
Alte Pola-Bausätze gibt es teilweise billiger als identische Faller-Modelle. Kann mir vorstellen, dass die Händler die Lager aufräumen wollen. Deswegen im Laden erstmal zu den Pola-Kartons greifen und Preise vergleichen.

Grüße,
Dietmar
Aus grauer Vorzeit habe ich noch diverse nicht zusammen gebaute POLA Bausätze und bin damit sehr zufrieden gewesen, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war nur erschrocken, als ich im neuesten Faller-Prospekt die Pola Stadtbausätze zu Preisen gesehen habe, die mir die Tränen in die Augen drückte. Ich habe vor ca. 15 Jahren die Stadthäuser zu eienm 10tel des heutigen Preises erstanden (damals in DM heute in €). Schade, daß Pola nicht mehr eigenständig ist.
Gruss Bernd (dem der  Schweiß am ganzen Körper klebt)
Hallo zusammen,

auch ich bin absoluter Pola-Fan gewesen. Das war der einzige Hersteller, bei dem meine Mutter mir gerne mal spontan einen Bausatz mit mir kaufte. In den Niederlanden bekam ich damals bei Bart Smit noch Bausätze, die hier schon vom Markt waren (ein Stadthaus - Sparkasse - Spaarbank für läppische 8,50 hfl ).

Allerdings hat mir mal ein Händler gesagt, dass es eben diese niedrigen Preise waren, die einer der Sargnägel der Firma waren. Aber was soll's... der gute Herr Schrüfer musste wenigstens nicht seine Firma verscherbeln, sondern starb noch glücklich kurz nach dem Firmenjubiläum, soweit ich weiss. Ausserdem gab es wohl auch keinen Nachfolger.

Die Passgenauigkeit ist super, ausser bei der Blockstelle Genthin, wo ich einen Türeingang nachbearbeiten musste, hat immer alles gepasst. Pola-Bausätze sind auch ideal zum Kitbashing, da die Fenster und Türen bei allen Stadthäusern z.B. gleich sind und meist noch massig übrig bleiben, um damit eigene Häuser auszustatten!

Viele Grüße

Firefox
Hi,

Da wir grad beim Thema sind:

Kann mit jemand solche Pola-Standardfensterspritzlinge (z.B. von
den Stadthäusern Bausatznummer 343, 344, 345 u.ä) mit übriggebliebenen
Fenstern dran gegen einen Kostenausgleich abtreten?

Mir fehlen noch Fenster für 1-2 Gebäude.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
^ mit = mir ^

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;