1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fußballfiguren NOCH & Co

THEMA: Fußballfiguren NOCH & Co
Startbeitrag
Schiri1987 - 18.12.22 11:42
HAllo GemeiNde,
ich such für unser Stadion der Modellbau AG an unserer Schule (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1195876&sb1=&sb2=&sb3=schiri1987#x1325751) Figuren für unser Fußballstadion.
Da gibt es von NOCH diverse Mannschaften (NOCH 36965 weiß und NOCH 36967 rot), aber in Spur N keinen Schiedsrichter oder Trainer (gibt es in H0)!
Ist das so, oder gibt es noch Anbieter in Spur N, die Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten, bzw. Trainer anbieten?
Gibtb es sonst noch Ausstattungen rund um ein Fußballteam/Fußballstadion, dass man einbauen könnte?
Wer ein paar Ideen, Links oder Tipps hat, unserer Stadionbauer würden sich darüber sehr freuen!
Wünsche Euch einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,
Bei mir wurde einer der Spieler zum Schiedsrichter. Als Trainer geht ja jede Figur im Trainingsanzug oder Anzug.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
stimmt, den Schiedsrichter wollten wir auch entsprechend aus einer passenden Figur umfunktionieren!
Mit dem Schiedsrichterassistenten wird es da schon schwieriger.
Da bräuchte man eine Figur, die ein Fähnchen in der Hand trägt.
Gibt es da welche??
EIne Werbebande rund um das Stadion hätte bei Umrechnung auf 1:160 bei den üblichen Größen der Werbebanden von 60, 80 oder 100 cm Höhe eine Höhe im Modell von 0,375 mm, 0,5 mm und 0,625 mm!
Das sind dann schon verdammt kleine Werbebanden und es wird schwierig darauf Werbung anzubringen!
Würde man auf 1 cm im Modell gehen (100 mm), hätte man Banden von 160 cm in der Realität!
Wäre doch auch noch annehmbar, oder?
Da könnte man dann doch noch ein wenig Werbung anbringen!
Anbei strelle ich ein paar Bilder aus unserer AG ein!
Dort bauen wir an einem Stadion!
Wir haben sechs Flutlichtmasten mit jeweils 2 LED-Leuchten, so dass das Stadion und der Rasen gut ausgeleuchtet werden!
Die Tore werden derzeit angefertigt, Bilder folgen nach Weihnachten!
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Du hast Dich da verrechnet.  80cm wären 5mm. Das müsste noch gut darstellbar sein.
Übrigen Figur 5 von links und 4 von rechts lassen sich gut mit einer Fahne aussatten

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Noch_3...zEAQYASABEgK3A_D_BwE


MfG Torsten
Hallo Frank,

5-6mm (entsprechend ca. 80-95cm in echt) als Bande sollten schon machbar sein. Aber mehr als 8mm würde ich nicht nehmen.
Als Tipp für die Werbung:
Nehmt gut gedruckte Werbeprospekte (Glanzdruck), die sind so gut gedruckt, dass man auf Fotos keine Pixel sieht. Die sind sowieso ständig im Briefkasten, wenn ihr dann mehrere gleiche habt, umso besser; auf den Banden sind die Werbungen ja auch immer mehrfach. So haben die Dinger wenigstens mal einen sinnvollen Zweck...
Und dann nach Schriftzügen und Logos in der passenden Größe suchen. Um zu prüfen, ob was passt, ist eine Schablone aus Karton mit einem Schlitz in der Bandenhöhe sehr hilfreich -- kann man einfach auf den gefundenen Text legen und sieht dann sofort, ob das größenmäßig verwendbar ist

Viele Grüße
Michael
Hi,
das sind super Tipps!
Vielen Dank für die "Werbeinfo"!
Gruß
Frank
Als Trainer ist so gut wie alles denkbar.. Früher war da sogar Anzug mit Krawatte durchaus üblich. Letzteres würde ich heute weglassen (sofern man dieses in N überhaupt erkennen kann ..,.), aber ansonsten gibt es das auch heute noch, und Freizeitklamotten (eventuell mit leichter Regenjacke ...) bieten ja Optionen ohne Ende. Wichtiger wäre bei der Figurenwahl m. E., dass der Trainer realitätsnah positioniert ist und eine typische Bewegung/Haltung einnimmt.

Moin,

wie groß wäre ein Fußballfeld in Spur N ?

Wäre ja ein Hingucker, so einen Bolzplatz auf der Anlage zu haben, evtl. mit Schiripfeife Sound ausstatten. Oder den berühmten Ausruf von 1956 „Tor Tor Tor Tor“ mit einprogrammieren. Diesen „Tor“ Ton hat ja einen geschichtlichen Wert… und passt auch gut zur Epoche 3 (bitte nicht ernst nehmen). 😂

Grüße Henning
Spielfeldmaße (Länge x Breite) in Modellbahneinheiten: In voller Größe etwa 4 x 2,7 nicht verkürzte UIC-X-Wagen
Hallo Eglod,
die Fußballteams von Tomytec hatte ich im Hinterstübchen, konnte aber nicht mehr zuordnen, wer der Anbieter gewesen ist!
Vielen Dank dafür!
Tolle links!
Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;