1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche einen Gleisplan für 220 x 120 cm

THEMA: Suche einen Gleisplan für 220 x 120 cm
Startbeitrag
David M - 16.12.22 20:37
Hallo Leute,

habe meine aktuelle Anlage so gut wie fertig (es fehlt noch der Landschaftsteil) und bin am überlegen, ob es das jetzt sein soll, denn so ganz bin ich mit der Anlage nicht zufrieden. Leider habe ich aufgrund des Platzmangels die Steigungen nicht sehr korrekt befolgt. So gut wie alle Züge schaffen den Anstieg, doch auf Dauer wird der Verschleiss des Materials nicht ohne sein.

Ich habe auf 220 x 120 cm einen 4 gleisen Schattenbahnhof und darüber geht es dann in mehreren Bögen auf 3 Ebenen. Ein klassischer Hundeknochen ohne Kehrschleife.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch neue baue, bevor ich mit der Landschaftsgestaltung beginne.

Meine Idee:

- Auf jeden Fall einen Schattenbahnhof, da ich diesen zum "parken" von mindestens 4-5 Zügen (Lok + 4-5 Personenwagen aber auch Güterzüge) benötige.
- Darüber gern ein Bahnhof mit 3-4 Gleisen, einigen Rangiermöglichkeiten, aber nix Großes.
- Das wichtigste ist mir dann eine Paradestrecke (gern zweigleisig), entweder entlang der vorderen Anlagenkante oder höher gelegen mit Brücken und Viadukt, wobei das eine das andere nicht ausschliesst.
- Aktuell habe ich eine Anlage mit FLM Bettungsgleis gelegt und leider auch sehr enge Radien. Daher würde ich jetzt wenn nur gern R3 + R4 nehmen. Evtl. sogar auf Minitrix Gleis umsteigen, da evtl. besser?! Auf Flexgleise würde ich dann auch vermehrt setzen.

So zumindest meine Idee / Wunsch.

Ist das auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz überhaupt machbar und wenn ja, habt ihr eine Idee?
Gerade aus dem Schattenbahnhof benötigt man sicher eine passende Steigung, um zum Bahnhof zu gelangen und von dort wiederum in die Paradestrecke.

Beste Grüße,
David

Moin,
ein Bild/Skizze sagt mehr als viele Worte.
Stell doch mal sowas hier ein, dann kann man besser planen.
MfG IC 118/119
Hi,

ist deine Platte an der Wand oder an beiden Seiten bespielbar?

Gruß
Gerald
Fotos folgen und meine Anlage ist frei bespielbar bzw. ist aktuell eine Einfassung von 3 Seiten geplant.
Hallo David,

sind die beiden langen Seiten begehbar ? Das wäre bei 120cm Tiefe Voraussetzung - fürs Bauen finde ich persönlich von einer Seite 60cm Tiefe schon grenzwertig, für den Betrieb gehen vielleicht auch 70cm u.U. vielleicht auch 80cm - um überall dran zu kommen. Bei diesen Maßen ginge eine Breite von 120cm gerade noch.

Sind Deine Maße "in Stein gemeißelt" ? Ich frage: Ginge es auch z.B. auf 3 Seiten an der Wand entlang, mit vielleicht 60cm bis 70cm Tiefe und dafür einen Gang in der Mitte ? Magst Du eine Skizze einstellen mit den Raummaßen, Türen,  Fenstern, ev. Dachschräge oder anderen Fixpunkten und welcher Teil davon für die Modellbahn freigegeben ist. Wo sollen Bastelltisch / Werkstattbereich hin ? (Bastelltisch: Lokwartung und -reparatur, Waggonumbau, ich bin ein Freund von Landschaft in kleineren Teilen zunächst außerhalb der Anlage aufzubauen und dann halbfertig oder ganz fertig in die Anlage einbauen.)

Bekommst Du Deine (neu geplante) Anlage aus dem Zimmer und aus dem Haus heraus - falls doch mal ein Umzug anstehen würde ? - Man weiß ja nie.

Und ich habe für einen Planungsbeginn ein paar Standardfragen, die ich gerne stelle - z.T. hast Du sie schon beantwortet, aber für mich der Einfachheit halber schreibe ich sie trotzdem:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ?
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ?
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ?
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ?
Welche Zuglänge wünschst Du ? (ok, bis etwa 80cm / 95cm)
In welcher Epoche soll es sein ?
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ? (Hundeknochen wäre im Kreis herum)
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache,
     Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ? (ok, gern Bhf mit 3-4 Gleisen,
     etwas rangieren)
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ?
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ?
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ? (bei mehreren Ebenen wohl eher bergig ?)
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ?
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ?
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ?
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ?
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ?
Wieviel darf es kosten ?
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ?
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ?
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ? (ok, eher nein ?)
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ? (ok, ja mit 4-5 Gleisen)

Das sind jetzt ne ganze Menge Fragen - mein Wunsch wäre, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst um sie zu beantworten - das würde mir und vermutlich auch anderen helfen, Deine Wünsche / Vorstellungen besser einzuschätzen.

In einem anderen Faden hatten wir es kürzlich vom Verhältnis Anlagenlänge zu möglicher Zuglänge. Es gab keine klare Antwort, aber so die Tendenz etwa um 3:1. Bei Dir wären das dann etwa um 75cm Zuglänge (4 lange Personenwaggons + Lok sind etwa 80cm). 5 Personenwaggons + Lok (ca. 95cm) würden da schon grenzwertig bis schwierig werden.

Viele Grüße, Joni


Moin Joni,

beantworte gern deine Fragen, aber vorab schon mal ein paar Fotos von der Anlage im Keller. Dort soll sie auch bleiben. Da wir in einem Haus wohnen ist auch kein Umzug geplant. Wenn später mal die Kinder aus dem Haus sind werde ich in einen der ehemaligen Kinderzimmer eine neue Anlage realisieren wollen. Vorerst muss aber diese hier ausreichen. Zur Tiefe der Anlage..es ginge auch gern weniger. Würde nur gern nicht mehr R1 und R2 verwenden, da das nur zu Problemen mit Zügen führt und unrealistisch wirkt. Für mich steht klar im Vordergrund meine Zuggarnituren durch eine. Tolle Gebirgslandschaft fahren zu sehen. Eine Alpenbahn. Rollmaterial besitze ich von ÖBB, SBB und BLS

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi David,

vllt wäre das was für dich. Einfach mit ein Knochen in  U-Form an der Außenkante entlang und in der Mitte ein Gebirgszug als optische Trennung zwischen den beiden geraden. So ganz ohne 'Spaghetti'-Design und mehrmals an der gleichen Stelle lang fahren.
Die gewöhnlichen Bahnlinien in den Alpen folgen ja, wie meistens in der Welt, erstmal den Tälern, und nur, wenn es nicht anders geht, z.B. wenn Pässe erklommen werden müssen, geht es nach oben mit vielen Brücken und Tunneln. Bloß das ist, wenn man keine Schmalspurbahn baut, kaum vernünftig auf so einer kleinen Anlage unterzubringen.

Gruß
Gerald


Die von GuteSeite zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch eine Skizze als Idee. Wäre das realisierbar?

Unterste Ebene ein Schattenbahnhof von dem aus entweder ein oder zweigleisig nach oben zum Bahnhofsbereich geht und dann nochmal hoch in eine Schleife.

Ginge sogar ohne Kehrschleifenmodul, oder?!

Die von David M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Joni,

hier meine Antworten zu Deinen Fragen:

Liegt Dein Schwerpunkt auf dem Bauen oder dem Betrieb ? Das eine nimmt nicht das andere. Klar will ich eine saubere Anlage, die nahezu problem los läuft. Ich freue mich aber auch sehr auf die Landschaftsgestaltung und den Fahrbetrieb. Ich will klar meine Züge durch die Landschaft fahren sehen. BW oder sowas interessiert mich eher gar nicht.
Bevorzugst Du v.a. Landschaft oder Gleisanlagen ? Landschaft
Möchtest Du mehr Rangieren oder mehr Fahren ? Fahren
Planst Du den Betrieb manuell, halbautomatisch vollautomatisch oder mal das eine, mal das andere ? Meine jetzige Anlage wird mit der z21 start betrieben und ich fahre digital, weichen werden aber manuell über ein stellpult betrieben.
Welche Zuglänge wünschst Du ? (ok, bis etwa 80cm / 95cm) 4 Personenwagen + Lok, wie unten beschrieben und so läuft es auch bei mir.
In welcher Epoche soll es sein ? ab 4, eher 5, aber so genau nehme ich es da nicht.
Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ? (Hundeknochen wäre im Kreis herum) Eher im Kreis, also Hundeknochen, so wie meine jetzige Anlage
Welche Bahnhöfe / Betriebsstellen wünschst Du: Kopfbahnhof - Durchgangsbahnhof - Bahnhof Nebensache,
     Personenbhf. - Güterbhf. - Rangierbhf. - Gleisanschlüsse (Gewerbe, Industrie) ? (ok, gern Bhf mit 3-4 Gleisen,
     etwas rangieren) Ich habe jetzt einen eher kleinen Bahnhof, vielleicht nennt man es auch Durchgangsbahnhof und hatte geplant eine Autoverladung darzustellen. Zusätzlich ein kleines Schotterwerk am Rand. Mehr nicht.
Willst Du eine reale Vorlage nachbauen oder zwar keine Vorlage, aber vorbildnah oder reine Fantasie ? Reine Fantasie
Willst du v.a. Personenzüge oder v.a. Güterzüge einsetzen (mit entsprechenden Bahnanlagen) ? Beides, also gemischt.
Landschaftstyp (Flachland - hügelig - bergig) ? (bei mehreren Ebenen wohl eher bergig ?) bergig, da ich nur Rollmaterial von Bahngesellschaften aus dem Alpenraum besitze und ich mich auch eher in der Thematik wiederfinde.
Willst Du die Züge möglichst lange sehen - sind viele Tunnels ok ? Eine ein- oder zweigleisige Paradestrecke wäre toll, aber auch mit kürzeren Tunneln und Brücken! Ich liebe das
Planst Du eingleisige oder zweigleisige Strecken ? Das kommt darauf an, ob der neue Gleisplan so etwas hergibt. Aktuell habe ich eine zweigleisige Strecke verwirklicht.
Betrieb nur alleine oder auch mit anderen ? Aktuell allein, aber warum nicht mal mit jemand anderen. Anschlussmöglichkeiten bietet die z21 start (die habe ich!)
Hast du schon Bau- / Betriebserfahrung ? -> Was gefiel Dir, was möchtest Du anders ? Als Kind hatte ich mal eine HO Spielanlage und immer geträumt eines Tages mit dem notwendigen Platz eine richtige, feste Anlage zu verwirklichen. Bauen macht Spaß, weil man den Fortschritt unmittelbar sieht und seine eigenen Ideen verwirklichen kann. Ich freue mich aber auch auf den Landschaftsbau und den Fahrbetrieb!
Zeithorizont - wie lange soll / darf das Bauen dauern ? Familie, d.h. Frau und Kinder + Job will unter einen Hut gebracht werden. Zu dem Hobby komme ich eher im WInter.
Wieviel darf es kosten ? Kein Limit
Willst Du in Etappen bauen oder "alles an einem Stück" ? Da ich nur im Winter dazu komme wohl mehrere Jahre
Möchtest du möglichst früh erste Züge fahren lassen können - auch erst auf einem Teil der Anlage ? Wenn, dann will ich die Anlage fertigstellen und dann fahren. Das warten halte ich aus.
Soll es ein BW geben ? Falls ja, für was für Loks und wie viele ? (ok, eher nein ?) nein, höchstens 1-2 moderne Zughallen oder wie man das nennt.
Soll es einen Schattenbahnhof geben – wie groß (Länge, Gleiszahl) ? (ok, ja mit 4-5 Gleisen) Ja, mit 4-5 Gleisen für die o.g. Zuglänge

Das sind jetzt ne ganze Menge Fragen - mein Wunsch wäre, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst um sie zu beantworten - das würde mir und vermutlich auch anderen helfen, Deine Wünsche / Vorstellungen besser einzuschätzen.

In einem anderen Faden hatten wir es kürzlich vom Verhältnis Anlagenlänge zu möglicher Zuglänge. Es gab keine klare Antwort, aber so die Tendenz etwa um 3:1. Bei Dir wären das dann etwa um 75cm Zuglänge (4 lange Personenwaggons + Lok sind etwa 80cm). 5 Personenwaggons + Lok (ca. 95cm) würden da schon grenzwertig bis schwierig werden.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: David M

Punkt zu Punkt-Betrieb oder "im Kreis herum fahren" ? (Hundeknochen wäre im Kreis herum) Eher im Kreis, also Hundeknochen, so wie meine jetzige Anlage


Hundeknochen ist niemals Kreisverkehr. auch wenn er letztendlich auch ein Kreis ist, aber ein ganz anderes Prinzip!!!

helko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi David,

vllt wäre das was für dich. Einfach mit ein Knochen in  U-Form an der Außenkante entlang und in der Mitte ein Gebirgszug als optische Trennung zwischen den beiden geraden. So ganz ohne 'Spaghetti'-Design und mehrmals an der gleichen Stelle lang fahren.
Die gewöhnlichen Bahnlinien in den Alpen folgen ja, wie meistens in der Welt, erstmal den Tälern, und nur, wenn es nicht anders geht, z.B. wenn Pässe erklommen werden müssen, geht es nach oben mit vielen Brücken und Tunneln. Bloß das ist, wenn man keine Schmalspurbahn baut, kaum vernünftig auf so einer kleinen Anlage unterzubringen.

Gruß
Gerald



Moin Gerald,

danke für die Idee, aber das ist mir dann doch etwas zu schlicht. Ein wenig mehr Fahrmöglichkeiten dürften es schon sein. Es muss ja auch nichts realistisches sein.
Hallo David,

vielen Dank für Deine Mühe, meine Fragen zu beantworten. Dann mal Deine Antworten in Ruhe bewegen lassen.

Dein Plan in #7 benötigt 2 Kehrschleifenmodule - eines beim Schattenbahnhof, das andere in oberen Wendeschleife. Weitere Kommentare folgen.

Viele Grüße, Joni
#7 finde ich nicht schlecht. Den Bahnhof wirst du aber auf Minimum zusammenkratzen müssen bei 2,2 m Länge. Drittes Gleis, paar Abstellgleischen, das wars. Wie in Abb. funzt das nicht.
Würde allgemein Flexgleis verwenden, da kann man dann 30-35 cm Radius legen.

Im Schattenbahnhof gleiches Problem, würde da etwa 4 Radien nebeneinander legen, passen dann wohl jeweils 2 Züge rein. Wie in Abb. funktioniert das niemals.
Hi brawafan,

Magst du das wenn möglich vielleicht mal zeichnerisch für mich aufbereiten?

Und wo in etwa müsste ich Kehrschleifenmodule installieren?

Beste Grüße,
David
Moin
was und womit soll ich planen? Ich versteh nur grundlegend den eingleisigen Tunnel nicht, macht alles komplizierter. Ich würde das einzige (?) Kehrschleifenmodul im Bahnhof einsetzen, dort Fahrtrichtungswechsel möglich, Rest Hundeknochen, also quasi ein Kreis.

Platz ist allgemein wirklich wenig, weiß nicht ob man oben/unten je 2 Stumpfgleise für Triebwagen einplanen kann, wird eng. Die würden auch nur vom rechten Gleis in die Mitte abzweigen, Kopf machen, und wieder nach rechts wechseln. Im Bahnhof würde ich außen ein Überholgleis einplanen, mit 2-3 Abstellgleisen. Umfahrgleis und Ziehgleis eher schon zweifelhaft bei der Betriebsstelle, rangieren auf Strecke hinaus. Hilft der Gleislänge, 1 m Nutzlänge für alle 3 Gleise wird schon eng, bei 40 cm Radien rechts links und optimalen Weichenanordnungen bleiben da bestenfalls 1,1 m. Würde da nur die 15-Grad-Weichen empfehlen, Geometrieprobleme mal außen vor.

Den Rest müsste man mal sinnvoll planen. Sich an Festradien festzubeißen, halte ich außer mit dem Roco-System für schwierig. Mit Flexgleis wirkt alles eh hübscher und flüssiger. Geht auch mit Fleischmann mit Bettung.
Mario
Hallo David,

erste Gleisfragmente habe ich mal gezeichnet. -> Zum Weiterdenken. Annahmen:
Fleischmann Piccolo
Mindestradius 300mm
Gleisabstand im SBH 40mm

Bei diesen Annahmen sieht der Bahnhof sehr spärlich aus ! Während im Schattenbahnhof einiges möglich wäre. Bei Gleislängen von über 300cm im SBH ließen sich drei Züge hintereinader abstellen. Wären in diesem Beispiel 12 Züge + 4 Triebzüge in den Stumpfgleisen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
die linken Weichen im Bahnhof lassen sich allgemein noch 15 Grad nach links setzen, dann halt mal ne rechte statt linke Weiche und paar Radien anders.

Ob man das 3. Gleis nun unbedingt mittig haben will ist diskutabel. Dazu Abstellgleise und deren Sinn?

Hab mal meinen Bhf-Vorschlag angehangen, rot eine Alternative. Umrangieren halt auf das mittlere Hauptgleis.

Der Schattenbahnhof ist sehr gut, hätte ich identisch vorgeschlagen.

Frohes Fest
polle

PS: Übrigens wären auf der Strecke auch Gleiswechsel möglich, jeweils in Richtung unterer Teil des Bahnhofes. Die Anlagenbreite gibt da Potenzial für Geraden mit normalem S-Wechsel. Muss aber nicht.

Die von brawafan/pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Joni & Polle,

Danke für eure tollen Vorschläge!

Der SBH gefällt mir richtig gut. Kann man sicherlich aus Stück- und Flexgleis legen, oder?

Die BHF sind vollkommen in Ordnung, gibt halt nicht viel Platz. Polles Vorschlag bietet dann aber dann doch etwas mehr Rangierverkehr, Abstellmöglichkeiten.

Nach dem Bahnhof geht es dann in eine Kehrschleife. Einspurig.

Ist das mit SCARM geplant?

Schöne Weihnachten
David
…und, machen Bogenweichen hier Sinn um noch etwas mehr Platz im BHF zu haben?

Allgemein habe ich den Eindruck nutzt man eher weniger Bogenweichen, da anscheinend zu anfällig. Stimmt ihr den zu?
Hallo Miteinander,

Verbindung zwischen SBH und Bahnhof weitergesponnen. Das war parallel zu Euren Anregungen, deshalb sind diese nicht enthalten. Steigung: 2%.

Fleischmann Piccolo Bogenweichen würde ich nicht empfehlen, da sie R1 (192mm) haben. Vielleicht andere Hersteller mit Radius ca. 400mm - da habe ich aber keine Erfahrungen zur Betriebszuverlässigkeit.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bogenweichen würde ich wenn es nur geht weg lassen, außer Peco oder Selbstbau.

Man müsste mal guggen, wie oben die Gegenwende passt (und ob da noch 1 (Stumpf-)Gleis mit reinpasst).
suche mal in der Tube nach "Fleischmann Messeanlage 2018"
da gibt es mehrere Versionen, eine ist die "de Luxe" Version auf (nur) 200*100 cm mit einem großen Schattenbahnhof für das Türblatt

helko
Hallo Helko,

hier   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038717   hast Du etwas von einem eigenen Entwurf zu dieser Messeanlage geschrieben. Bist Du bereit hier diesen Gleisplan zu veröffentlichen ? Und bist Du bereit mir die WinTrack-Datei zu schicken ? Ich schicke Dir ne PN.

David, hast Du daran Interesse ?

Viele Grüße, Joni
eigentlich nicht, es hat sich damals auch kein Mensch an der Diskussion beteiligt

helko
Moin,

ich denke je nach Platzangebot ist der Gleisplan einfach anpassbar, das ist ja nur ne kleine Anlage. Da braucht man kein Kopieren einer anderen Anlage. Mit Flexgleis oder Roco Festgleis als Gleissystem wird er sich aber abfinden müssen. Warum FLM nur die 4 Radien hat, ist mir eh schleierhaft.

Wenn man sich Mühe gibt ist Flexgleis viel besser zu befahren als Festgleis. Ich hatte mal 50 m Gleislänge incl. sämtlicher komplexer Verdrahtung und Schaltpult binnen 6 Monaten hochgezogen, sehr pingelig gelegte Flexgleise, maximierte Fahrmöglichkeiten. Das geht schon, wenn man will und Geduld hat und verzugsarmen Unterbau verwendet.
polle
Hallo zusammen,

auf jeden Fall habe ich Interesse!
Eine wirklich tolle Anlage auf kleinem Raum. Vom Stil her genau was ich suche.

Beste Grüße,
David
Hallo David,

jetzt überschneiden sich unsere Beiträge wieder. Meine Skizzen habe ich weitergeführt, aber ist die Frage ob Du daran noch Interesse hast, oder doch lieber Helkos Plan bzw. die Messeanlage bevorzugst.

Ich habe noch eine obere Wende eingefügt. Dort gibt es zwei Minischattenbahnhöfe - damit der einfahrende Zug nicht gleich wieder ausfahren muss. Und noch zwei Minibahnhöfe / Haltestellen oder Anschließer. Wird das zu viel ? Der Bahnhof in der Mitte gefällt mir noch nicht.

Steigung etwa 2%, zu Bergdorf etwa 2,5%.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich zeichne mit WinTrack.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Eine Frage an Joni zum Schattenbahnhof in #16. Wenn ich das richtig sehe wird es bei den beiden Weichen für die Ein und Ausfahrt der vier Stumpfgleise ohne Kehrschleifenmodul wohl einen kurzen geben. Oder wie gedenkst du die umpolung von der Einfahrt zur Ausfahrt zu schalten?

Gruss, Peter
Die Antwort ist glasklar: Natürlich.
Moin Peter

Das lässt sich sogar analog einfachst mit einem Relais parallel zur Weichenstellung der mittleren Weiche realisieren.
Digital sollte ähnliches möglich sein...

Gruß Ralph
Oder einfach doppelpoliger Umschalter für diesen Bereich. Die Weiche muss man nicht mal beantreiben, solange man die Zunge auffahren kann. Bei Roco problemfrei, mit Handantrieb als Rückfallweiche, ohne Antrieb als reine Ausfahrtweiche. Mein neuer Abstellbahnhof hat dann minimum 40 % solche Weichen.
Hallo David,

wünschst Du dass wir die Messeanlage ab jetzt als Basis nehmen ? Falls ja, weiß ich nicht ob Helko sich dann doch mehr einbringen möchte mit seinem Plan - nach seiner Antwort #24 fraglich ?

@ David, die Messeanlage besteht aus mehreren unabhängigen Zugbetrieben - wenn ich es richtig verstanden habe:

1. Untenrum Kreisverkehr im Uhrzeigersinn,
2. Untenrum Kreisverkehr gegen Uhrzeigersinn,
3. Pendelverkehr unten - oberer Bahnhof,
4. Kreisverkehr durch oberen Bahnhof und
5. Pendelverkehr oberer Bahnhof - Bergstation (Zahnradbahn).

Wärst Du damit einverstanden ? Oder wäre Dir ein zusammenhängender Streckenverlauf lieber ? Dann eingleisig wie bei der Messeanlage (mit Ausweichstellen unterwegs) oder möglichst zweigleisig ?

@ Peter #28: Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ist auch digital mit 2poligem Umschaltrelais möglich. Wenn die Stumpfgleise per Belegtmeldemodul überwacht werden sollen, dann braucht es für diese Stumpfgleise ein extra Belegtmeldemodul, das ebenfalls mit umgeschalten wird.

Viele Grüße, Joni
Danke für die Erläuterungen. Analog sicher einfacher zu lösen als mit Digital.
Gruss, Peter
Hallo Joni,

komme erst jetzt zum antworten, da Weihnachten viel los war.

Habe etwas den Überblick verloren, da die erste Anlage mit Ideen erweitert wurde und dann die Messeanlage hinzukam.

Grundsätzlich finde ich die erste Anlage mit dem tollen Schattenbahnhof und den erweiterten Fahrmöglichkeiten in mehreren Kreisen und Höhen recht ansprechend.

Die Messeanlage hat aber auch etwas, nur würde ich mir da mehr zweigleisige Fahrmöglichkeiten wünschen und keinen Endbahnhof, also mehr Kreisverkehr. Die Züge sollen einfach durch die Landschaft fahren.

VG,
David
Hallo David,

meinst Du:

Schattenbahnhof wie #16, Bild 1,
Fahrmöglichkeiten eher #20, ergänzt um #27,
von der Optik   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038717  Bilder in 17 ?

Ein großer Unterschied vom Betrieb her:
Messeanlage: 5 unabhängige (!!) Zugverkehre (3x im Kreis, 2x Pendeln).
Mein Entwurf: Eine durchgängige Strecke von unten bis oben und wieder zurück.
Was gefällt Dir besser ?

Viele Grüße, Joni

Scheinbar ist es wohl nicht möglich einen teilweisen zweigleisigen Betrieb über die komplette Messeanlage zu realisieren.

Daher ist dein Vorschlag eher das, was ich eher möchte.

VG David
Hallo David und Mitstreiter,

mit dem groben Entwurf steh ich auf der Leitung. Hinzu kommt dass Landschaft eine schwache Seite von mir ist. Gibt es noch Gedanken dazu ?

Bisheriger Stand.
Gleicher Buchstabe = Fortsetzung der Strecke. Letztes Bild = Schattenbahnhof

Viele Grüße, Joni



Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

das passt schon so.
Kannst du mir den gleisplan schicken?
Ist mit win track geplant?
Muss ich mich da nur registrieren, um das zu öffnen?

VG uns allen hier einen guten Rutsch,
David
Hallo David,

Dir auch einen guten Rutsch !

Ja, das ist mit WinTrack gezeichnet. Du kannst die kostenlose Demo-Version runterladen und installieren. Die Demo-Version kann alles - außer Speichern und Drucken ! Also anschauen das geht und notfalls ein Screenshot. Die Vollversion kostet etwa 100 €.

Zum Ausdrucken kann ich Dir PDF-Dateien schicken. Das geht in jedem beliebigen Maßstab, auch 1:1. Druckst Du DIN A4 oder A3 ? Wenn Du mir ne PN schickst, dann habe ich deine Mail-Adresse und kann in der Antwort die Datei(en) Dir zukommen lassen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Miteinander

Der Schattenbahnhof hat recht lange Gleise in denen mehrere Züge (3 oder mehr) hintereinander parken können. Was mache ich nun, wenn ich einen Zug aus zweiter oder dritter Reihe möchte ? Deshalb kam mir die Idee einer "SBH-Wende": Aus dem SBH raus, ein kurzes Stück hochfahren, dann wieder runter und zurück zum SBH.

Hier diese Variante 7 komplett. Die Landschaft ist nicht ausgearbeitet, ebenso fehlen Gebäude. Das ist nicht meine Stärke. Im Bahnhof gibt es ein paar wenige Möglichkeiten zum Rangieren. Dazu ist es nötig auf die Strecke hinaus zu fahren. Die obere Wende hat Ausweichgleise. Hier können Züge kurzzeitig im Tunnel parken, falls sie nicht gleich wieder erscheinen sollen.

Ein paar Daten:

Zuglänge:
Etwa 90cm (Lok + 4 lange Personenwaggons) für haltende Züge im Bahnhof und parkende Züge in der oberen Wende
Vom Schattenbahnhof her wären Zuglängen bis knapp 3m möglich - aber die dürften die Steigung nicht mehr schaffen.
Durchfahrende Züge würde ich auf max. 150cm begrenzen.

Radius:
Meist größer 300mm
Hauptstrecke an zwei Stellen 280mm
Bergstrecke (blau) mindestens 250mm

Steigung:
Hauptstrecke etwa 2%
Bergstrecke (blau) bis 2,7%

Habt ihr noch Anregungen ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wenn Du denn Schatten "spiegelst" und mehr Zulaufstrecke gibts, kann das Kreiseln auch vollkommen auf der untersten Ebene stattfinden. Wie in meinem "Messe"video zu sehen ist.
Kann es leider nicht zeigen, da unterwegs um das 23er anzuknabbern

helko
Hallo Helko,
Danke für die Anregung. Ich werde es versuchen, bitte aber um Geduld.
Viele Grüße, Joni
Hi Joni,

hier sind ein paar Anregungen.
Was mir bei deinem Plan auffällt ist, dass in den Alpen meistens die größeren Bahnhöfe mit den Siedlungen eher im Tal liegen. Mir fällt spontan nur ein Beispiel von einem, inzwischen geschlossenem, italienischen Bahnhof ein, der etwas höher am Hang liegt.
Mir ist, außer bei Modellbahnen, nur ein Beispiel bekannt, bei dem eine Strecke mit einer Brücke über einen Bahnhof verläuft. Das ist die Hochbahn in Berlin, über den Vorfeldern von Potsdamer (jetzt Haupt-) und Anhalter Bahnhof.
Der räumliche Abstand, auch der Höhenunterschied, zwischen dem Bahnhof und dem Bergbahnhof ist recht gering. Welcher Modellbahnbewohner würde da den Zug nehmen, wenn er zu Fuß schneller zum Ziel käme? Ein Schrägaufzug oder ähnliches wäre da besser.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Anregung / Kritik. Ich gebe sie an David weiter – die Entscheidung liegt bei ihm.

Ich persönlich sehe Deine Anregungen dreigeteilt:

Einerseits stimme ich voll zu.

Zum Zweiten gibt es in den Alpen stellenweise Bahnstecken am Hang, auch mit (kleinen) Bahnhöfen oder mit (kleinen) Bahnhöfen auf Hochebenen. Bahnhöfe mit Brücken gibt es in Deutschland mehrfach (z.B. Ludwigshafen am Rhein, Bürstadt, Osnabrück oder Doberlug-Kirchhain). Mir fallen diese Bahnhöfe aber nur als Turmbahnhöfe ein, also sowohl unten als auch oben mit Bahnsteigen. Bei Osnabrück gibt es sogar Gleisverbindungen mit denen man von den oberen Bahnsteigen zu den unteren Bahnsteigen gelangen kann, ohne zu wenden.

Zum Dritten lebt jede Modellbahn von mehr oder weniger starken Kompromissen. Da David nach #8 eine reine Fantasieanlage mit Fahrspaß wünscht, hätte ich keine Hemmungen meine Ausführungen als Kompromiss zu lassen. Aber vielleicht versuche ich noch das eine oder andere von Dir umzusetzen. Aber entscheiden muss David.

Auch falls ich Deine Anregungen nicht umsetze: Herzlichen Dank für Dein Mitdenken, Gerald !!

Viele Grüß, Joni

PS: Für mich stellt sich eher die Frage: Ist schon genug Fahrspaß enthalten ? Oder wird das Ganze doch relativ schnell langweilig ?

Hallo Gerald,

über Deine Anregung habe ich nachgedacht. Ich persönlich würde den Bahnhof lieber oben lassen als ins Tal verlegen. Weil er auf der Höhe besser sichtbar ist und weil ansonsten die Strecken, die unter dem Bahnhof hindurch gehen vermutlich als weitere Brücken über den Bahnhof führen müssten.

Viele Grüße, Joni
Hi Joni,

ich habe mir die von dir genannten Bahnhöfe angesehen. In Ludwigshafen ist das Gleis wohl nur eine Umgehungsstrecke für Güterzüge, sonst aber eine interessante Konstellation als dreizackiger Stern.
Die anderen sind Turmbahnhöfe, die ich nicht erwähnt habe, denn in dem Entwurf gibt es keinen Bahnsteig in der oberen Ebene, auch ist das keine Umgehungs- oder Abzweigstrecke für Züge, sondern einfach nur Strecke, an der es aus nicht nachvollziehbaren Gründen keinen Bahnsteig gibt.
Mit den Kompromissen (und auch der 'Fantasie') ist das so eine Sache. Da muss man schon aufpassen, dass es nicht zu sehr zu Lasten des einen Aspekts geht, denn ist es eher eine Kapitulation und das Ergebnis entsprechend (meistens/oft schlecht).

Gruß
Gerald
Hallo Gerald!
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: GuteSeite

Was mir bei deinem Plan auffällt ist, dass in den Alpen meistens die größeren Bahnhöfe mit den Siedlungen eher im Tal liegen. Mir fällt spontan nur ein Beispiel von einem, inzwischen geschlossenem, italienischen Bahnhof ein, der etwas höher am Hang liegt.


Der Bahnhof Ludwigsstadt im Frankenwald ist ein Gegenbeispiel. Dort wird die Bahnstrecke mit Hilfe eines großen Viadukts über den im Tal liegenden Ort geführt. Der Bahnhof liegt oberhalb der Ortes am Hang.
Ein weiteres spannendes Beispiel ist der Bahnhof Dalmeny in  Schottland, am Südende der berühmten Forth Bridge gelegen. Die Gleise überqueren in ca. 50 Meter Höhe den Meeresarm Forth of Firth, der Ort South Queensferry liegt teilweise unterhalb der Brücke direkt am Meer, zieht sich aber auch am Hang bis zum Bahnhof hinauf. In der Nähe der Forth Bridge kann man zu Fuß auch über eine sehr langgezogene Treppe den Bahnhof erreichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar (und alle anderen, denen auch noch Ähnliches einfällt),

ja, es gibt Beispiele, sogar für einiges, doch die sind im meistens im Mittelgebirge. In Wuppertal verläuft sie Strecke auch in Hanglage, bzw. die stillgelegte im Norden des Tal sogar ziemlich weit oben.
Auch gibt es Städte, die oben auf dem Berg liegen und die Bahnstrecke wurde zu ihnen hoch geführt, z.B. Remscheid mit der Müngstener Brücke, Cronenberg in Wuppertal und Velbert (beide stillegelegt und abgebaut).

Jedoch geht es hier um eine free-lance Anlage in den Alpen. Und da sollte doch eher die Standartsituation nachempfunden werden, damit ohne Etikett erkennbar ist, was es sein soll.

Insgesamt finde ich, dem Entwurf fehlt ein Thema, dass umgesetzt wurde. Um diese Staffelung zu 'erklären' könnte man eine Strecke zu einem Pass erfinden, bei der die Bahn in Serpentinen, mit Kehrtunneln, einen Hang erklimmt und oben in dem finalen Scheiteltunnel verschwindet (oder wendet).
Das muss aber gut erkennbar herausgearbeitet werden. Vllt sollte auch diese Nebenstrecke geopfert werden, denn nicht immer hilft viel viel.

So, wie es jetzt aussieht, ist es nur 'etwas mir Eisenbahn und Bergen'.

Gruß
Gerald
für mich unbegreiflich, wie mensch auf dieser Fläche selbst mit Gewalt die Alpen einigermaßen stilvoll darstellen will.
Mit fällt dazu nur immer ein Beispiel aus China an; die Bahn fährt natürlich voll sichtbar immer nur im Kreis herum, mit langen D-Zug Wagen, am besten noch 2 gleisig wie auf der grauenhaften Fleischmann Messe Anlage im obersten Stockwerk!

helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich sehe das ähnlich wie helko, 2-3 Kringel hoch zu einem Bahnhof und verdeckt wieder herunter wäre ok.
Bis Beitrag 20 gehe ich noch konform, dann aber wieder runter und keine 2. oder gar 3. Betriebsstelle.
Und viel Landschaft und kein Dorf, eine Straße zum Anlagenrand o.ä. Es ist eh sehr wenig Platz!

Man kann das wie 20 noch sinnvoll machen, dann beide Strecken wieder zusammen führen (also auch als Bahnhof in "Kehrschleife") und in den gemeinsamen Kehrschleifenbahnhof. Dann kann man jeden Zug in jede Richtung durch den Bahnhof fahren oder dort sogar umsetzen.

Für Nebenbahn ist null Platz und null Veranlassung.

20 bissel geändert und aufgehübscht wäre eine fast reine Fahranlage im Quasi-Kreis, mit kleinem Bahnhof, mehr nicht zu machen außer unglaubhafte Achterbahn.

Ob man den relativ hohen Anteil verdeckt haben möchte und wie man das steuern will, sei dahingestellt.
Ist ja noch relativ simpel.
Mario
Hi,

es ginge was, nur das möchte David wahrscheinlich nicht. Eine Schmalspurbahn wie die Rhätische oder Bernina.

Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;