1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DB-Fahrer's Japan-Module (nicht so ganz DB)

THEMA: DB-Fahrer's Japan-Module (nicht so ganz DB)
Startbeitrag
DB-Fahrer - 14.12.22 00:09
Guten Abend,

bin ja nun nicht mehr ganz so neu hier dabei und wollte euch gerne die fertigen und den Bau weiterer Module gerne hier zeigen (inkl. Bildern vom Bahnverkehr und Bastellein was die Module betrifft). Das ist übrigens nicht meine erste Anlage zum Thema Japan, da gab es schon eine kleine und eine aus mehreren Segmenten.

Thema: Japan! Natürlich wärend der Kirschblüte ;)

Zuerst mal etwas zu den Modulen, diese sind nach IG-nippoN Norm, was einer Modulkastenbreite von 40cm (Strecken) und 10cm höhe und einer Standartlänge von 120cm (aufgrund der Gleisgeometrie) entspricht. Verbaut wurde bisher Tomix Gleise (fine sowie Widetrack) und Peco (auf den neuen großen Bogen-Modulgruppen.

Bisher sind so folgende Module entstanden:
4 x Streckenmodul (40cm x 120cm)
4 x Eckmodule (90° mit 61,5cm x 61,5cm)
2 Bahnhofsmodule mit 40cm x 240cm gesamt - ausgemustert
Bahnhofs-Modulgruppe, 3 Module mit 70cm x 360cm gesamt
4 x Bogenmodulgruppe jeweils 4 Module ( ca 40cm x 70,5cm pro Modul)
Abstellbahnhof-Modulgruppe, 3 Module mit  70cm x 360cm gesamt
zwei Ausgleichsmodule mit 40cm x 40cm und 40cm x 20cm

In Summe 34 Module, im moment ist Tokyo Station in Planung wofür dann aber weitere Streckenmodule folgen werden. Die meisten Module sind in den letzten 5 Jahren entstanden (ein teil der Ecken bzw. wurden die bestehden überarbeitet, neue Streckenmodule und die 4 großen Bögen sind seit diesem Jahr Mai entstanden).

Bisher ist noch kein Modul so wirklich komplett fertig da vor allem Figuren und Details noch nicht platziert sind und dank überarbeitung einiger Teile die Arbeit dann wieder fast von vorne anfängt. Die ganzen Module lassen sich variabel zusammenstellen. Im moment ist die Anlage als Oval, mit den großen Bögen, Bahnhof und Yard aufgestellt, ohne Ecken und den Streckenmodulen. Schaut dann wie nachfolgend aus, dazu dann auch gleich mal die ersten Bilder.


Es kommen dann die Woche noch Beiträge hier dazu von den einzelnen Modulen vom rohen Kasten bis zur Gestaltung auch mit Erklärungen warum und wie ich so das bastel.


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Das ist eine tolle modulanlage. Super gemacht.
Gruß Jörg
Hi Patrick,

Godzilla und Mothra nach langen Jahren wieder glücklich vereint?

Du bist ja ein richtiger Japan-Freak mit den besonders schönen Kato-Zügen auf der Anlage.
Ist mal etwas anderes auf den Ausstellungen.

Wo hast du die Gebäude her? Die gibt es nicht alle von Kato und Tomytec?
Du bist wohl ab und zu in Japan, oder woher bekommt man die JR-Transportboxen?

Beanstanden muss ich leider, dass die vordere Kralle von Godzillas rechtem Fuß die Mindestmaße des JR-Lichtraumprofils ein klein wenig unterschreitet.

VG
Andreas
Moin moin jo das ist ja mal was anderes könnte die Anlage ja dieses Jahr Live zur Schmalspur Expo. In Naundorf bewundern natürlich mit der viere K in 1:1 angereist. Godzilla hat keine Warnweste an beim überschreiten der GleiseπŸ€£πŸ€£πŸ€£πŸ˜œπŸ–οΈGrüße Wulf
Hallo Patrick,
Deine vorgestellten japanischen Module sind 'mal was ganz anderes mit sehr vielen, fuer europaeische Augen ganz ungewoehnlichen und sehr interessanten Details.
Obwohl kein ausgesprochener Japan-Kenner, meine ich, dass Du typisch "Japanische Atmosphaere" sehr gut und ueberzeugend eingefangen und im Modell wiedergegeben hast.
Mit dem hervorragenden Modellbahn Angebot von Tomix, Greenmax, Kato et al und reichhaltigem Japanischen Modellbahn Zubehoer hast Du sicherlich kein Mangel Deine Ideen auch in Zukunft gekonnt umzusetzen.
Gruesse
FreddieW

Hallo Leute,

@Jörg danke, ich geb mir Mühe :)


@Andreas Fast, die beiden werden ein seperaten Anbau kriegen wo die beiden Ihre eigene Szene bekommen wie in den ganz alten Filmen :D (wobei man sagen muss im letzten Godzilla film war ja Mothra auch lieb zu Godzilla vorm Abgang).
Das Rollmaterial ist bei mir sehr gemischt, auf den Bildern ist nur der Zug mit der C10 von Kato. Ansonsten fährt bei mir das meiste von Tomix, Kato und Microace, dann noch bisschen Greenmax und einige Tomytec welche motorisiert wurden.

Lustiger weiße stammen die Gebäude und das Zubehör wirklich alles von Kato, Tomix, Tomytec und Greenmax, die Auswahl ist wirklich so gigantisch und bei Wiederauflagen von Tomytec werden diese auch Farblich verändert so das kaum ein Gebäude doppelt vorkommt. Nein, die JR Container habe ich in Japan bestellt da ich selber noch nie in Japan war bisher (leider). Einen bestellen war noch Ok, wo ich aber dann bei der Neuauflage 3 Stück bestellt habe waren das dann astronomische Versandskosten aufgrund des Gewichtes, aber ich wollte die haben also in den sauren Apfel beißen :/

Bzgl. Gozilla am Gleis: ich kann Euch beruhigen, der ragt nicht ins Lichtraumprofil und ist sehr vorsichtig beim übertreten ;) :D

@Wulf ja, da war sie etwass kleiner aufgebaut :) ja die fahrt mit der IV k war schon klasse, ein Highlight für uns. Wegen einer Warnweste für Godzilla muss ich mal gucken, da lässt sich bestimmt was basteln ;)

@FreddieW Dankeschön :) ja Japan fastziniert mich seit ich klein bin, vor allem die Eisenbahn wie auch die Kultur dort, das ist eine komplett andere Welt. Bei der Gestaltung orintiere ich mich sehr an Bildern und berichten (und viel aus japanischer Modell und Eisenbahnliteratur). Das stimmt, es gibt wirklich fast eine unbegrenzte Bandbreite an Rollmaterial und Zubehör wo meine Ideen mit Sicherheit nicht ausgehen werden, wie schon geschrieben im moment Plane ich an Tokyo Station mit dem Marunouchi Station Building was dann als Knotenbahnhof fungiert aufgrund der ganzen Strecken (inkl. Shinkansen was dann in der Planung je Seite 2 Modulkopfstücke).


Dann fang ich mal mit dem Bahnhof an :)
Den neuen Bahnhof hatte ich 2018 angefangen, auf 3 Modulen mit jeweils 70cm x 120cm. Das ganze mit Tomix Widetrack Gleisen und Finetrack Weichen und Schotter Füllstücken da ich schonmal beim Schottern Weichenmechaniken festgeklebt hatte. Hier muss ich sagen habe ich 2 Weichenverbindungen entfernt die es am Anfang gab zwischen den Stromkreisen da leider eine Weiche von jemand beim Putzen auf der Ausstellung Zerstört wurde und auch im Betrieb sich das nicht wirklich Sinnvoll  nutzen hat lassen.

Thema von Bahnhof ist halt wirklich Stadt pur, welche als Hintergrund fungieren soll und mit Kato, Tomix und Tomytec Hochhäusern (und 1-2 Papercraft) gestaltet ist. Die Gehwege bestehen aus Trittschalldämmung und bzgl Gestaltung fehlt hier noch am meisten (Figuren, Kleinkram, mehr Auto, das eine Modul rechts ist auch noch nicht gestaltet, Häuser mit Figuren ausstatten und beleuchten usw.), selbst die Bahnsteige müssen noch beklebt und gealter werden und die Figuren fehlen dort auch noch.... Das linke Modul muss auch noch umgestaltet werden (Grünzeug auffrischen und die große leere Stelle etwas japanischer gestalten).

Auf den Durchfahrtsgleisen und den inneren Bahnsteiggleisen passen 16-teilige Shinkansen (die kriegen in Zukunft aber extra Module da sie ja Normalspur sind). Wie man sieht habe ich erst dieses Jahr angefangen die Gleise farblich zu behandeln und den neuen Bogenmodulen anzupassen und ja, das braun wirkt einfach gefälliger da sonst die Bahnhofsmodule eher als grauer Klotz gewirkt haben.


Zur Steuerung des Bahnhofes: durch die Tomixweichen werden nur die Gleise mit Strom beschalten welche von der Weiche aus gestellt sind, sprich ich habe nur vor und hinter dem Bahnhof vor den Weichen eine Einspeisung von der Ringleitung. Das erspart viel Verdrahtungsaufwand.

Dann mal ein paar Bilder, schön nach Reihenfolge von den ersten Versuchen usw. und man sieht, die Gebäude wurden oft gewechselt bzw. nochmal umgestellt bis es den mal gepasst hat.



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrick,

dass Godzilla sich aus dem Lichtraumprofil raushält, will ich dir ausnahmsweise glauben.

Dein Bahnhof wird ja auch ganz ordentlich! Moderne Städte und Szenarien sind zwar nicht mein Thema, sehen aber schon cool aus bei dir, Deine ganze Japanszenerie. Gerade auch die Großstadt mit Nachtbeleuchtung.

Ich habe einen größeren Testaufbau mit sämtlichen Kato- und Tomix-Weichentypen liegen. Ich kann in Punkto Betriebssicherheit nicht sagen, dass Tomix hier in irgendeiner Weise zurückliegen würde. Auch die DKW, Bogen- und Tripelweiche schnurt bisher einwandfrei. Ich fahre da allerdings fast nur Lokzukäufe zur Probe, keine ganzen Garnituren.
Dass Tomix hierzulande weniger bekannt ist als Kato, liegt nach meinen Informationen nicht am Material, sondern an den beiden Vertriebsstrukturen und deren Historie in Europa.

Hast du die gleichen Erfahrungen gemacht, oder gar kein Kato Gleismaterial versucht? Tomix bei Dir auch stabil?

Aus England habe ich eine größere Sammlung mit - zumindest neu aussehenden - Tomix-"Büchern" erhalten. Alle mit kompletten JR-Garnituren drin. Bei uns schwer zu bekommen. Habe aber noch keine Zeit gehabt, die auszupacken oder gar zu testen, das geht erst kommendes Jahr.

Weil ich aber schon neugierig bin: bemerkst Du Unterschiede zwischen Kato- und Tomix-Rollmaterial? Rollverhalten und Betriebssicherheit?


last not least:
Zitat

ich habe nur vor und hinter dem Bahnhof vor den Weichen eine Einspeisung von der Ringleitung. Das erspart viel Verdrahtungsaufwand.


Die Erfahrung habe ich mit Kato und Tomix auch gemacht. So groß kann ein Oval gar nicht sein, als dass man nicht mit einer Einspeisung auskommt. Mit Rücksicht auf Arnold & Piccolo Anlagen, auf denen im Extremfall an jedes (JEDES) Gleisstück zwei Drähte gelötet werden (lt. Erbauer), sollten wir mit solchen Auskünften aber etwas zurückhaltend sein.

VG
Andreas
Hallo,

in Japan finde ich städtische Schnellbahnen interressant, die durch ein nie enden wollendes Straßen- und Häusermeer hasten. In einem Video hatte ich zufällig mal einen Bahnhof in Yokohama gesehen, wo die beiden Richtungsbahnsteige -vermutlich aus argem Platzmangel- nicht nebeneinader, sondern übereinander gestapelt liegen. Die Gleise trennen sich über Rampen und finden sich später hinter dem Bahnhof wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=GMsbm9FbD3g

Kurz nach 5:30 geht es auf- bzw. abwärts.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich fahre neben dem Üblichen auch japanisches Tomix-, Kato- und MicroAce-Rollmaterial, unterschiede habe ich nicht feststellen können. Gleismaterial teste ich in den Anlagen alles, was am Markt ist. Asiatische Modelle habe niedrigere, schmalere Spurkränze und schmalere Laufflächen, Tomix ist da perfekt angepasst, Kato läuft gut.

Deutsches Rollmaterial, speziell ältere Minitrix, hoppeln wegen der höheren Spukränze merklich auf Tomix.

Asiatische Modelle  scheitern oft an Piccolo-Weichen und fallen zwischen die Weichenzungen so auch bei alten Bogenweichen (Minitrix).

Problemlos mit allen Fahrzeugen sind die Roco-Feischmann Weichen.

Bei allen 20° oder 30° Kreuzungen und DKWs bewirken anschließene gebogene Gleisstücke, dass einige Wagen bei Stellung Kreuzung  'um die Ecke' fahren, Ursache ist die Querkraft der KKK. Einzige Ausnahmen: Kato 30° Kreuzung und die neuen DKWs von Fleischmann. Bei letzteren laufen gelegentlich Spurkränze zwischen die Zungen, hier kann anfeilen helfen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Guten Abend,

@Andreas danke, ja, so ne richtie Stadt hat schon ein ganz anderes Feeling vor allem in klein.
Wegen den Gleissystem, ich habe Tomix und Kato in allen Aufbausitationen durch und kann nichts ngeatives behaupten, zumal ich mit dem Tomix-Gleisen auf den Modulen seit über 10 Jahren auf unseren Ausstellungen in Wunsiedel dauerbetrieb habe. Kato ist halt wirklich für Teppichbahner perfekt und und Tomix für Anlagen.

Beim Rollmaterial sind Kato und Tomix wirklich gleichgut, dahinter dann Microace und Greenmax (liegt vor allem an der nicht so tollen Stromabnahme). Ansonsten hab ich auch nach Jahren keine Ausfälle in meinem japanischen Fuhrpark und der umfast weit über 150 Loks und 400 Zügen (mit Motor). Also bei Aktuellen Modellen gibt es da wirklich keine Unterschiede bei Tomix oder Kato, maximal in bestimmten Details.

Das Tomix so wenig bekannt ist lag daran das es Tomix früher nur über Japanmodellrailways, dann Modellbahnunion und jetzt auch nur eine grobe überteurte auswahl bei DM-Toys gibt (bzw. jetzt ja über Falle, aber auch zu wahnpreisen). Ich kaufe direkt in Japan über Hobbysearch ein, und das verdammt viel und selbst mit DHL Express und Einfuhrumsatzsteuer komm ich günstiger (außer es wird zu schwer so ab 2 kg).

Also bei mir ist jedes Modul eingespeist, der Bahnhof aufgrund der Stopweichenfunktion nur vor den Weichen :)


@Olaf schickes Video, da ist man auf der Keikyu Line unterwegs welche interssanterweiße in Normalspur ist :)


@Nimmersatt mit deutschen Rollmaterial bin ich noch nicht auf den japanischen Gleisen gefahren, aber danke für deinen Bericht, da weiß ich das ich wohl neu komplett mit Peco bauen werde.

Dann gehts mal zur nächsten Modulgruppe weiter, den Abstellbahnhof. Hier ist dank des Tomixgleis und den passenden Aufbau nur mit schalten der Weichen das beide Stromkreise hier einfädeln können, so kann ich die Züge in den Yard fahren und später auf den an anderen Stormkreis wieder raus. Im laufe der Zeit vor allem dieses Jahr habe ich den Yard überarbeitet, die drehscheibe flog raus und die Gleise wurden verlängert und die neuen Hallen von Tomix mit eingeplant. Die Drehscheibe bekommt später ein extra Modul.



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Finde die Japanszenen wirklich gut gelungen nur haben die in Japan oft so einen Drahtverhau (auch Stromversorgung genannt) über der Straße. Wie auch in den USA. Das ist leider aufwändig zu bauen.

Grüße,
Harald.
Hallo Olaf & Patrick,
Olaf - ein sehr interessantes Video, fuer das Du in #7 den Link eingestellt hast: typisch Japanische (Gross) Stadt bzw Ballungs Zentrum. Wir duerfen dabei nicht vergessen, dass das Japanische Eisenbahn Netz weitgehend in Kapspur (faelschlicherweise oft als "Schmalspur" bezeichnet) gebaut ist (ausser den Schnell Bahn "Shinkansen" Strecken, die in Normal Spur gebaut sind).

Neben dem ganzen "Drumherrum" in dem Video sind auch die relativ dichte Zug Folge und die mitunter recht langen Triebwagen Zuege interessant.

Patrick - Du zeigst immer mehr Deiner Japan Module, die, obgleich fuer europaeische Eisenbahn Augen ungewohnlich, sehr interessant und ganz hervorragend "japanisch" aussehen und sehr authentisch wirken. Dein Vorhaben mit dem Kreuzungs Bhf laesst Grosses erahnen. Halte uns mit Deinen interessanten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Gruesse
FreddieW
Mich hat an dem Japan-S-Bahn-Führerstandsvideo auch die Geschwindigkeit beeindruckt, mit der die Trams an den belebten Bahnsteigen vorbeibrausen.

VG
Andreas
Hallo,

Wünsche allen einen schönen 4. Advent :)


@Haba Dieser drahtverhau folgt noch, ich bin nebenbei am bauen der Masten, wo ich aber noch nicht einig bin ist wie ich die Leitungen Nachstelle das die nicht unter Spannung stehen und leicht durchhängen ohne Knicke. Das sind die Detaisl die mit ganz zum Schluss kommen sonst gehen diese nämlich schnell kaputt

@FreddieW fast, die Keikyu fährt auch wie die Shinkansen auf Normalspur, es gibt in Japan einige Private Bahngesellschaften die auf Normalspur fahren, in Summe ist das aber garnichts zum Kapspurnetz :)

Danke, ja da kommt noch so einiges dazu was geplant ist und wie geschrieben, Tokyo Station mit diesen wirklich einzigartigen Bahnhofsgebäude ist für mich ein Muss.


Weiter gehts mit zwei Streckenmodulen :)
Das 1. Modul ist ein Dammmodul mit einer kleinen Vorstadtszene, wobei hier noch unzählige Details fehlen (Fahrbahnmarkierungen usw.) und auch die Träger unter der "Brücke" fehlen noch genauso wie Beleuchtungen usw.
Ich weiß, so langsam sollte ich mal vereinzelte Module fertig machen, aber dann hat man ab und an so ne kleine Blockkade und baut an anderen Modulen weiter oder ne Idee die unbedingt umgesetzt werden muss :(


Das 2. Modul ist Hangmodul an einer Küstenlinie. Dieses Modul ist erst kurz vor der Messe Wien innerhalb von einer Woche entstanden, weshalb es auch noch sehr wenig gestaltet ist (da fehlen vor allem die Oberleitungsmasten und Oberleitung, Bäume, Bodendecker usw. und vor allem die Gewässergestaltung des Meeres. Dafür hatte ich dort Schritt für Schritt meine machart festgehalten.

Wie man sieht fang ich mit dem Modulkasten an (welcher erst anders geplant war). Darauf folgt der Landschaftskern aus Styrodur welcher mit Baumschaum bedeckt wird. Das wird dann zurecht geschnitzt und mit 2-3 Schichten Klopapier welches mit einem Holzleim-Wassergemisch bepinselt wird (ergibt übrigens auch ohne nacharbeit nach dem trocken eine gute Felsstruktur ;)  sehr günstig in der Machart). Danach folgt eine Schicht Felsspachtel an den richtigen Stellen und dann Farbe, der Rest ist dann künstlerische Freiheit in der Gestaltung.


Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

super sieht das aus und endlich mal wieder eine Japan Anlage. Bin auch ein großer Fan und auch sehr regelmäßig in Japan und kann wirklich sagen das Feeling stimmt. Ganz großes Lob von mir. Hab mir bei meinem letzten Besuch vorletzte Woche die Koffer voll gemacht mit weiteren Tomixgleisen nachdem ich beim Besuch davor mir ein paar Testgleise gekauft habe.

Meine Frage ist du hast ja alles analog laufen, hast du auch einige Züge digital laufen? Wenn ja wie ist deine Erfahrung? Ich baue aktuell fleißig Testkreise auf und wollte als nächstes mal Weichendecoder testen.

Beste Grüße,

Thomas
Guten Abends :)

@Thomas danke, freut mich das dass Feeling bei Dir da aufkommt :) ich habe mir so das Japanfeeling nach Hause holen wollen da ich bisher selbst noch nicht die Möglichkeit hatte.

Leider habe ich keine Züge Digital laufen da die zu 99% leider nicht dafür vorbereitet sind (wobei Kato so langsam minimal bei einzelnen Neuentwicklungen das auf Ihre Art vorbereitet). Gleise bzw. die Weichen Digital betreiben ist denke ich aber schon inzwischen sehr verbreitet.


Heute möchte ich Euch die nächsten zwei Streckenmodule vorstellen, aber zuerst gibt es mal ein paar Bilder vom neuen Katoset SL Hitoyoschi - was wirklich Excellent ist von der Asuführung.


Dann zu den Streckenmodule, welche wie die anderen mit Tomixgleis aufgebaut sind. Beide Module, Brücke mit Sake-Brauerei und der Abzweig habe ich fast von anfang an, also gut 8-10 Jahre und diese wurden dieses Jahr auch mit überarbeitet. So bekam das Brückenmodule eine Neubrücke, Brückenköpfe sowie einen richtigen Felsabschluss am Ufer - hier fehlt jetzt noch das Flussbett und Grünzeugs und dann bekommt auch das Module sein Wasser eingefüllt ;)

Der Abzweig wurde wie man sieht auch stark überarbeitet nachdem da relativ viel von den Bäumen verloren gegangen war und auch der Schotter abgebröselt ist wurde das ganze Modul bereinigt, neu geschottert und das Grünzeug wurde wieder aufgepeppt. Es fehlen noch die OL Masten und ein paar Tierchen :)


Wünsche allen ein schönes Weihnachsfest und besinnliche Tage
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

das sieht ja schon wieder ganz beeindruckend aus. Der Hitoyoschi sieht wirklich gut aus.
Ich muss mich erst mal mit den japanischen Zügen näher beschäftigen, ich kaufe sie bisher eigentlich einfach nach Aussehen (wie das meiste ). Leider habe ich den Shiki Shima nicht mehr bekommen, solange er noch regulär zum Kaufen war.....

Wie lange sind den deine Module, fertig und unfertig, zusammengezählt? Bald kannst wohl ein Fremotreffen mit dir selbst veranstalten, so viele sind das schon!

Dir auch schöne Weihnachten
VG
Andreas
Hallo Patrick,
das sind ja sehr schöne Module.
Japan ist zwar nicht ganz mein Interessengebiet, trotzdem interessiert mich die IG-nippoN Norm.
Gibt es irgendwo ein umfassendes Dokument zu dieser Norm? Ich habe zwar einige Informationen gefunden. Details muss man sich aber anscheinend doch einzeln zusammensuchen.
Gruß
Holger
Ich klinke mich mal mit ein als IG-Nippon-Modulmitglied:

#16

Der Shiki-Shima ist vor kurzer Zeit wieder von Tomix als Release aufgelegt worden. Jedenfalls war eine Werbung bei HobbySearch zu sehen.

#17 Die Module basieren auf das Profil AmericaN -> https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/american/american-norm/
Nur lassen wir hier das zusätzliche Brett für die Böschung weg und benutzen den Tomix-Gleisabstand von 37mm. Zudem werden die Gleise auch erst 40mm hinter der Schnittstelle verlegt. Grund hierfür ist der Einsatz vom Tomix Variogleis V70. Rastermaß der Modullänge ist immer in 30cm Schritten, aber Außnahmen bestätigen die Regel. Die genaue Normung findet ihr auch hier -> https://www.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=41&t=1372

Gruß Ulli



Hallo :)

Wünsche Euch eine frohe Weihnacht!

@Andreas Ja, da gibts echte Sahnestücke bei den Japanern, den Shiki Shima wirds denke ich demnächst mal wieder geben, da kann man sich ja bei Hobbysearch auf die Waitinglist setzten das man ne Mail bekommt wenn er wieder verfügbar ist ;) Ich empfehle auch den Twilight Mizukaze :D

Was die Länge angeht, ich komme auf um die 20 Meter reine Modullänge, da kommt aber in Zukunft noch bisschen was dazu.

@Holger, Ulli hat da schon ne gute Antwort mit allen wichtigen Links gepostet vor allem der Link ins IG-nippon wo das ganze bündig zusammengefasst ist.  Ich habe aber inzwischen eine Alternative zu den Eckmodulen entworfen um im Rastermaß größere Gleisbögen zu realisieren.

Mit den ersten Bögen will ich heute mal beginnen. Meine Idee war auf der Basis der Maße von einer Ecke und zwei geraden Streckenmodulen eine Modulgruppe (wegen dem Transport) zu entwerfen um Gleisbögen mit größeren Radien zu entwerfen. In Meinem Fall komme ich auf 4 Module und einen Radius von 1600. Die vier Module einer Gruppe haben die Außenmaße von 181,5 x 181,5cm (ging in Wintrack nicht genauer zu skizzieren).

Gebaut habe ich mit Peco Flexgleisen, innerhalb der Gruppe sind die Gleisübergänge mit Pertinaxschwellen verwirklich an den Übergängen und an den Enden der Gruppe mit 4cm Abstand zum rand die S35 Tomixgleise (wegen den Einsatz der Variogleise). Dann wurden die Kästen (wobei ich da auch gleich welche für Bahndamm mit gebaut hatte) entworfen und los gings im März. Anbei die ersten Bilder vom Rohbau :)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

wenn ich zwischen dem Twilight Mizukaze und dem Shiki Shima wählen müsste, es wäre nicht leicht. Sind auch meine beiden Favoriten. Wobei da noch einige Varianten vom Moonlight Express sind, die mir alle sehr zusagen. Dann kommen mir schon wieder die Nahverkehrsgarnituren und Trams von Tomix und Kato in den Sinn und ich denke, ich muss mal Inventur machen und sehen, was schon da ist und welche "lebensnotwendigen" Garnituren noch fehlen.

Mit Radius 1600mm kannst Du ja relativ kurz kuppeln. Und von Tomix und Kato dann gleich direkt Peco für die Flexgleise... du lässt wohl nichts anbrennen auf deinen Modulen.


Hallo Ulli,

ich pokere auf eine Neuauflage von Kato, sonst nehme ich natürlich den Tomix Shiki Shima.

VG und schöne Feiertage an die Japaner hier

Andreas

Moin und ein gesundes neues Jahr Euch!


@Andreas, hehe, ich hab sie alle 3, also Mizukaze (Tomix), Shiki Shima von Kato und auch den 7-Stars von Kato :) ich konnte einfach keine Entscheidung treffen bei den :D
Wenn ich überlege was bei mir alles an Zügen in der Japan-Sammlung ist, uiuiuiuiui da kann ich 2 Jahre am Stück jeden Tag neue Züge fahren lassen, da ist es manchmal sehr schwer sich auf Themen zu beschränken :o

Es geht übrigens Weiter, ein paar Bilder vom Bau des ersten Viertels vom Kreis hatte ich letztes Jahr extra gemacht. Das ganze ist in ungefähr 2 1/2 Wochen entstanden (Bau und ersten Grün).

Die Gleise haben eine Überhöhung mit einem 0,25mm Plastikstreifen bekommen, man erkennt es und es wirkt absolut realistisch und nicht übertrieben,

Nachdem Gleiselegen ging es an einschottern, dafür nehme ich immer Schotter von Koemo-Modellbahnschotter (in meinen Augen der Beste am Markt). Dann Masten setzten und erstmal rumgemalt wo was wie ungefähr hinkommen soll inkl. eventueller Ausschnitte.

Dann ging es ans Gelände "vorformen", dazu nutze ich ein Kern aus Styrodur welchen ich wie weiter vorne schon beschrieben habe auf den dann PU Schaum (Bauschaum) kommt welche nach dem aushärten bearbeitet wird und darauf folgt dann Klopapier welches mit einem Wasser-Holzleim gemisch bearbeitet wirden. Das Sahnehäubchen ist dann Felsspachtel an den passenden Stellen. Dann kommt die Farbe ins Spiel :)


Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Teil 2, die Begrünung  bzw. noch etwas Bach (nicht der Komponist :P ) :)

Das Flussbett ist in 2 Schichten aufgebaut, Erst grobere und feinere Steine und dann eine leichte Schicht aus Sand.

Zuerst gibts bei mir immer ein bis 2 Schichten Grasfasern, teilweise beim Begrasen immer mal andere Farbnuancen mit rein. Dann mach ich weiter mir Grasbüschel und kleineren Bodendeckern, Bäume usw.

Grasfasern nutze ich von Mininatur, Bodendecker von Busch und mininatur. Die Bäume sind überwiegend die Billigbäume aus Fernost, als  Wald aufgestellt aber sehr ansehnlich für Asiatische Anlagen :)




Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patrick,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Kern aus Styrodur welchen ich wie weiter vorne schon beschrieben habe auf den dann PU Schaum (Bauschaum) kommt welche nach dem aushärten bearbeitet wird und darauf folgt dann Klopapier welches mit einem Wasser-Holzleim gemisch bearbeitet wirden.



warum Bauschaum und nicht gleich Styrodur und darauf dein Klopapier?

Gruß
Kai, der eher Küchenpapier nimmt...
Hallo Patrick,

Zitat

Die Gleise haben eine Überhöhung mit einem 0,25mm Plastikstreifen bekommen, man erkennt es und es wirkt absolut realistisch und nicht übertrieben,



Du meinst 2,5 mm Streifen?

Und Aufpassen mit der "X Jahre mal X Tage mal unterschiedliche Züge fahren lassen Formulierung". Wir hatten unlängst einen "Versicherungs-Fall" - Thread .

VG
Andreas
Hi Patrick nochmal,

auf deiner Anlage wirken die chinesischen Billig-Bäume gar nicht schlecht. Sogar die Drahtspiralen-Stämme haben was nicht ganz unrealistisches.

Die Kombination Styrodur Bauschaum finde ich auch besonders praktisch. Beides ist günstig, leicht und dennoch stabil und dauerhaft bearbeitbar. Der Bauschaum hat noch den Vorteil, dass er das Styrodur zusammenhält, ohne dass man viel  Styrodurkleber benötigt, und dass man den noch weichen Bauschaum leichter in eine grobe Form bringt als Styrodur.

Hast du eine Lösung gefunden für das Problem, dass Bauschaum recht flott aus den Kartuschen will? Konntest du das drosseln?

Und deine Anlage.... die steht wohl in einem Gewerbegebiet, wenn ich die Raum/Fenster-Korrelation und Raumgröße so betrachte?

VG Andreas, der dir gerne deine Züge abnimmt, wenn du mal keine Lust mehr hast auf MoBa
Huhu,

@Kai warum? ganz einfach weil die Bauschaumschicht sich leichter bearbeiten lassen :) und man kann die Landschaft besser formen als nur mit Styrodur (das ja nur als Träger und Kern Fungiert um Stabil zu sein). Und kleiner Tip, die Struktur von Küchenrolle ist sichbar, die on Klopapier nicht und die kann man sogar direkt als Felsstruktur nutzen :)

@Andreas nein, ich meine wirklich 0,25mm :D Die Sammlung ist extra bei mir Gesichert und den Alarm hört die ganze Stadt und einen Hund muss man auch überwinden ;)
Ja es kommt auf das Gesamte Ensemble an das die Bäume dann wie ein Wald wirken :) Es geht also wirklich günstig und gutaussehend. Wegen den Kartuschen, nicht volle Pulle abdrücken sondern immermal weniger, hilft bei mir sehr gut.

Die Anlage steht zurzeit Alarmgesichert, aber nicht in einem Gewerbegebiet sondern mitten in der Stadt.


Nönö, ich behalt meine Züge gerne :D

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Große Klasse Eure Module!

Macht Lust auch mal welche zu bauen!

Gruß Tom

Guten Abend :)

@Tom danke, so hol ich mir mein Urlaub nach Hause ;) mit den Modulen :D


Heute geht es mit dem nächsten Viertel weiter, dem Vorstadtteil. geplant war hier ein Bahnübergang und Bebauung im typischen Japanischen Vorstadtstil (kleine 2 stöckige Stadthäuser, läden usw.). Also habe ich erstmal sehr oft mit den Häuser gewürfelt (und bis was wirklich gut ausgesehen hat verging einige Zeit) - und da stand dann erstmal fest wo welches Haus sein Platz findet und es sollte nicht dem Gleisverlauf folgen!

So konnte dann auch der Straßenverlauf final gestaltet werden, hier habe ich gleich mal die Korkunterlagen für die Gleise zweckentfemdet wie man sieht, mit dem Richtigen Belag passt das super auch wegen den Sockeln der Häuser von Tomytec. Also wie immer drauf losgebastelt und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern (wobei hier definitiv noch eine menge Details und Figuren fehlen wie auch die Innenbeleuchtung der Häuser welche ich noch einbauen werde, dafür sind die Dächer noch abnehmbar). Links von der Stadt geht es auch wieder ein wenig ins Grüne, als kleine Grenze dienen hier Industriebbetriebe (kleine Firmen).

Vll. gefällt es den einen oder anderen bzw. bringt ein paar Anregungen :)

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

ist zwar überhaupt nicht meine Richtung, aber toll gemacht.
Gefällt mir außerordentlich gut, was du hier zeigst. Weiter so ...
πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Grüße
Uli
Hallo,

@Uli freut mich das es gefällt :)

Ich hab da noch ein paar Bilder, ich hoffe sie bringen so ein bisschen Feeling rüber ;)


Den Anfang macht eine kleine Bilderserie vom Triebwagen KUMOYUNI81 von Greenmax.
Ein paar weitere Szenen von den Modulen gibt es auch noch zu sehen.

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend :)

da ich zurzeit meinen Loks nach und nach endlich Ihre Nummern und Zurüstteile spendiere sind auch ein paar Kandidaten dabei die auch etwas "Make-Up" erhalten bzw. von mir gealtert werden. Das ganze mache ich wie immer mit Pinseln, Acrylfarben von Citadel und ein paar Vorbildfotos.

Heute gings an meine doppelte C11 von Kato, Art.Nr.: 2021 welche die Nummer C11 193 bekommen hat. Orientiert hatte ich mich nach dem 1. Bild hier auf der Seite: https://tekkenweb.sakura.ne.jp/railwayloco/locosl/lc11.html  

Und hier das Ergebniss, nach gut 30-45 Minuten Arbeit, Was haltet Ihr davon? geht das so durch?
Morgen gibts dann Fotos auf den Modulen, dann hab ich auch den nächsten Kandidaten fertig :)


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu,

Jetzt passend zur Kirschblüte die C11 193 in der "Natur" :)




Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Patrick,

schicke Lok mit unaufdringlichem Make-up.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, die olle Standardkupplung zu ersetzen? Ich werde bei den paar japan. Wagen, die ich habe, wohl MTL Z-Kupplungen verwenden. Das entspricht dem Vorbild und passen auch von der Größe ganz gut.

Gruß
Gerald
Hallo Patrick!

Alle Daumen hoch! Sehr schöne Bilder! Aus meiner Sicht, meisterhaftes Können!

Ich würde gerne einen Tipp von Dir erbetteln .
Da ich auch KATO-Unitrack-Gleise verbaut habe und mich nicht traue auch die Weichen einzuschottern - wie hast Du das gemacht?
Auf einigen Bildern am Anfang des Fadens sieht es so aus, als ob eine dünne Pappe/Folie o.ä. "bestreusselt"  und dann eingelegt wurde.

Würde mich freuen von Dir zu lesen!

BG, Lutz!
Hallo Gerald,

Danke, ja bisschen Alterung aber Dezent ist immer besser als out of the Box :)
Am Anfang hatte ich überlegt die Standartkupplungen gegen Klauenkupplungen zu tauschen, inzwischen habe ich die Idee verworfen, da der Lok-Wagenpark so groß ist das ich das die nächsten 100 Jahre nicht mehr gebacken bekommen (zumal da einige Hersteller dabei sind da wird das alles andere als Einfach). Ich kann damit ausnahmweise leben :D zumal die Loks so noch besser Einsetzbar bleiben. Aber recht hast Du, das würde wirklich besser aussehen ;)


Hallo Lutz,

Auch Dir Danke.
also ich habe zwar Tomix-Gleise geschottert aber da ist das fast ähnlich. Es müssen alle öffnungen abgeklebt werden und kleiner Tip, unter den Klebeband/Malerkrepp an den Stellen etwas Watter verstecken falls da doch Feuchtigkeit eindringen sollte - muss aber nach dem Kleben direkt entfertn werden). D.h. aber auch alle Öffnungen und Mechanischen Teile auslassen beim Schottern und in den Bereichen auch nur minimal Kleber bzw. das Gemisch verwenden das es nicht hinein kriecht.

Das was du gesehen hast sind die Tomix Gleise mit breiter Bettung, diese habe ich im Gesamt nur mit Farbe benebelt welche passend zu den Schotter auf den anderen Gleisen ist :) da ich mir bei meinen ersten Modulen schon so 2-3 Weichen versaut hatte wo ich wegen "schnell schnell" nicht mit den Tips oben rangegangen bin :/

Viele Grüße
Patrick

Bahnhofumbau2.jpg von DB-Fahrer   #5

Danke Dir Patrick! So werde ich es testen.
In genanntem Bild sind, nach meiner Meinung, aber vorgeschotterte Weicheneinlagen zu sehen. Kann natürlich auch vom Tomix-Systhem her kommen. Kenne ich nicht.
Will aber nicht nerven !

BG, Lutz!
Hallo Lutz,

hier nervt keiner, Wenn Fragen aufkommen immer Fragen :)
Das was Du meinst sind fertig Einlagen für die Zwischenräumen vom Tomix Gleissystem, diese sind nicht vorgeschottert sondern kommen so daher ;) Sprich die haben die gleiche Farbgebung wie Gleise  (man sieht rechts auf dem von Dir genannten Bild noch so eine Einlage für den Innenbereich der Weiche).


Ich hab mal schnell 2 Bilder rausgesucht von meinen ersten Bahnhosmodulen (über 10 Jahre alt), dort sind nur die Seiten geschottert an den Gleisen und Weichen und man sieht bisschen wie die Beweglichen Teile und Öffnungen ausgespart wurden beim Schottern.

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

danke Dir, für Deine Mühe!
Am WE werde ich mich dann mal an die Weichen wagen.

Wünsche Dir weiter bestes Gelingen für die Module und immer schön Bildchen machen und einstellen - werden auch ohne Kommentare geguckt und bestaunt !

BG, Lutz!
Servus Patrick,

wie immer alles Superbilder von Deinen Modulen !!

Die Zwischen-Teile von Tomix ( Einlagen) ,.....wie Lutz gefragt hatte, hast Du eine Nummer / link zum Suchen ?

danke und Grüße..........Rainer
Huhu :)

@Rainer die EInlagen sind unter der Tomix Artikelnummer 3034 zu finden, diese sind Speziell für die Weichen das die zu den Wide Track Gleisen passen von Tomix.

Ansonsten ist gestern nach gut 40 Minuten eine Kato Dampflok 8600 fertig geworden. Es geht wirklich gut von der Hand, heute Abend gehts dann mal an japanische E- und Dieselloks. Güterwagen passend dazu werden dann auch demnächst in Angriff genommen.


Viele Grüße
Patrick


Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus und danke !

Arbeitest Du mit einem weichem Pinsel ?

Gruß.......Rainer
Was für eine tolle Anlage!
Vor allem mal was anderes.
Japan-Flair super eingefangen!

LG
Marcel
Hi Patrick,

also hier muss ich regelmäßig schauen, um noch mehr Bilder von Deinen Wahnsinns-Modulen und Deinen Fahrzeugen zu sehen. Deine Sachen sind echt inspirierend. Danke fürs Zeigen.
LG Markus
Hallo Patrick,
Die fuer europaeischen Augen ungewohnte japanische Exotik und die moderne Japanische Eisenbahn in "lieblicher Mandelbaum Blueten" Landschaft (Ich meine das mitnichten sarkastisch) und / oder modernste Stadtische Umgebung hast Du sehr gut und ueberzeugend dargestellt.

Sehr interessant anzusehen.

Die "entglanzte" (Dampf)Lok gefaellt mir. Ich nehme an, dass diese zwischen all Deinem modernen Fuhrpark einen Museums Zug fuehrt....

Gruesse
FreddieW
#44 Moin FreddieW, ich abtworte mal stellvertretend für Patrick wegen seiner Dampflok.

Patrick sammelt im Großen und Ganzen Modelle die Ihm gefallen, quer durch alle Epochen. Das fängt an bei einer Nachbildung der ersten japanischen Dampflok, bis hin zum neuesten Shinkansen des Typs 700 der Kyushu Railway. Bis heute hat er eine sehr beachtliche Anzahl von Fahrzeugen zusammengestellt, die auch fast alle Regionen Japans abdecken könnten. Wenn was auf der IG-Nippon Ausstellung fehlen sollte, was Patrick nicht im Sammelsorium hat, springen größtenteils die anderen IG-Nippon-Mitglieder mit deren Fahrzeugen ein. Museumszüge hat der Patrick auch, diese sind meines Wissens aber nicht "gealtert" worden. Beim Original glänzen die Loks der Museumszüge auch noch recht gut.

Gruß Ulli
Hallo :)

erstmal freut es mich das die Anlage für die meisten wirklich japanisch rüberkommt, und das obwohl die Module noch gar nicht fertig sind (da folgt noch eine menge Kleinkram und in der City die Leuchtreklame und viele, viele, wirklich viele Figuren).

@SD35 die Farben und tuschen trage ich mit verschiedenen Pinseln auf wobei ich danach direkt mit einem sehr weichen Make up Pinsel drüber gehe (horizontal und vertikal).

Ich versuche demnächst wieder etwas mehr zu zeigen, vor allem bisschen mehr Landschaft.

@FreddieW danke, mein Fuhrpark besteht aber aus einigen Epoche wie Ulli (Tokachi) schon schrieb. D.h. von wirklich sehr alt bis zum neusten Zug (und auch der Maglev) ist in meiner Sammlung jede Epoche der Japanischen Eisenbahn vertreten da ich gerne mal den Zugbetrieb auf JNR Zeit habe oder dann mal wieder nur Modernes fahre. Die zwei gealterten Dampfloks oben z.b. sind für Güterzüge der JNR Zeit gedacht, welche auch gealterte Wagen haben. Museumszüge oder die Sonderzüge bleiben bei mir ungealtert (weil diese meist auch immer zu 99% herrausgeputzt sind).

Ich werde nachher mal ein paar Bilder von älteren Baureihen einstellen :) also jedesmal ein kleines bisschen Fahrzeugkunde.


Und zum Schluss noch zwei Bilder, einmal vom E2 Shinkansen in alter 200er Shinkansen Lackierung und ein entfernter "verwandter" von Godzilla für den neuen Szene-Anbau der Module.

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Patrick,

ich lese immer mal wieder Deine Berichte !!

Frage : 09.06.23 15:21 ....
@SD35 die Farben und tuschen trage ich mit verschiedenen Pinseln auf wobei ich danach direkt mit einem sehr weichen Make up Pinsel drüber gehe (horizontal und vertikal).

Welche Farben u. Tuschen benutzt Du ? Marken ?  Wieder abwaschbar ? Danke

Grüße ........Rainer
Guten Abend :)

@SD35 ich nutze Farben und Washes von Citadel und Valejo. Diese sind meist am Anfang noch entfernbar da es Acrylfarben auf Wasserbasis sind.

Es geht mal wieder ein wenig weiter, vorab aber erstmal drei Fotos von Altbauloks aus Japan, zwei mal die EF53-16 und einmal die EF56-10. Dann habe ich heute Vormittag die Zeit genutzt und das erste Segment vom Yard in richtung Vollendung gebracht (jetzt fehlen nur noch die Details die alles Lebendig machen vor allem im kleinen Dorf auf dem Plateu). Zuerst die Übersicht und das "vorher"-Bild. Dann ein paar Bilder wo die "Gleisplatten" kaschiert wurden (da habe ich ja noch das Tomix Wide-Track Gleis genommen) und dann mit kompletter Gestaltung. Ich überlege noch die widetrackgleise nachzuschottern. Wenn das durch ist werden die letzten Oberleitungsmasten gesetzt und die Strippe von Trainsetter verbaut :)


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Die 3 Yard Module sind jetzt so gut wie fertig (bis auf ein paar kleiner Büsche und Ausgestaltung in der Abstellanlage selber ;) Mit dem Grünzeug (obwohl das nur Billigbäume sind) macht das schon einen gewaltigen Unterschied.


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Patrick,

sieht gut aus, in welche Jahreszeit zeigen diese Bäume .

Der Schienenschwischenraum schaut so glatt aus, auch besandet ?  Vorher den Boden mit Farbe behandelt ?

Grüße Rainer
Hallo,

Die Gestaltung soll eher Frühling bei mir sein, daher die Blüte bei einigen Bäumen.
Im Yard ist zwischen den Gleisen Schotter und Sand. Auf der Hauptstrecke bzw. die helleren Abschnitte sind die Gleise selber da ich dort das Widetrack Tomix Gleis nehme, diese Gleise sind nur eingefärbt.


So weiter gehts mit der Kurven :)

Vorab aber eine Triebwagenimpression vom fertigen Modul.

Wie immer ein Vorher- Nachher-Bild dazu. Auch hier habe ich wieder Unmengen an Bodendeckern gesetzt und noch ein paar mehr Bäume "gepflanzt".

Dies ist noch nicht die finale Phase gewesen, da kommen dann ein paar Kleinigkeiten in die Landschaft.


Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute :)


es ging natürlich direkt weiter nach den letzten Fortschritten, ich wollte bis zu einem bestimmten Datum noch einiges schaffen und die Module grüner haben (um genau zusein zum Sommerfest von Modellbahn Pürner wo ich austellen sollte, was anfang Juli war, aber dazu kommt ich dann noch extra mit Bildern).

Weiter gehts vorbereiteten 4er Bogern nach dem Yard, das erste Teil davon gabs im vorigen Beitragen zu sehen, jetzt die restlichen davon. Jetzt fehlen wirklich nur noch kleinste Details, Oberleitungsmasten und Oberleitung und das Wasser an der Küste unten.


Das 6. Bild zeigt das Teil mit dem Tunnel und das letzte dieser 4er Kurvengruppe. Danach sieht man dann wie sich die Landschaft darauf aufbaut, erst mit Bodendeckern und dann mit Bäumen,


Ich hoffe es ist OK wenn es soviele Bilder sind :) nicht das ich damit nerve :o

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Patrick,

Wahnsinn , die Vielzahl Deiner schönen Module !  Chapeau !!

Vorsicht mit dem Bau einer Oberleitung, hatte ich einmal als stromführend gebaut, für E-Loks gedacht !
Ich habe jetzt alles auf Diesel umgerüstet oder umgebaut, nie mehr Strom von oben !!  

Vielleicht auch überlesen : wie sind die Module miteinander befestigt ?  Schrauben etc. ???

Grüße.........Rainer
Hallo,

@SD35 die Module werden untereinander mit Schlosschrauben und Flügelmuttern verschraubt. Die Oberleitung kommt bei mir trotzdem da sie zum Teil schon auf den Modulen drauf ist (muss nur noch fertig gestellt werden).


Wie oben schon geschrieben, war em 2. Juli Sommerfest bei Modellbahn Pürner in Wiesau und ich durfte mit meinen Modulen vorort sein. troz N lief es eigentlich ganz super (vor allem da die Anlage jetzt nicht ganz gerade war), nur die Abgase der echten Loks nebem dem Zelt (dort verläuft ja die Regensburger/Hofer Strecke) sorgte später für Kontaktprobleme da sich das super auf die Gleise setzte :O ;)



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Patrick  !

..........Rainer
Hallo,


heute gibt es mal nur ein paar Momentaufnahmen aus der Stadt am Abend :) hoffe sie bringen ein wenig Feeling rüber.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend nochmal,

damit es nicht heist es gäbe keine Züge zu sehen ;)

Zuerst eine 5 teilige Dieseltriebwagengarnitur Kato mit KIHA58 und KIHA28, in der Kombination als "Tosa"

Dann gibts noch 3 Bilder von 2 Triebzügen der Seibu Railway (beides sind Motorisierte Tomytec Standmodelle).

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich mach mal wieder weiter :) nachdem ich in den letzten Wochen wieder einiges an den Modulen getan hatte und zurzeit auch weitermache.

Diesmal geht es an die Modulgruppe "Hafeneinfahrt", vor der hatte ich mich lange gedrückt wegen der ganzen Arbeit für das Wasser. Also erstmal den Untergrund mit Sand und etwas größeren Steinen vorbereitet. Auch wurde der Betonpier nochmal geschliffen, querliegende Absturzsicherungen angebracht und das ganze farblich behandelt. Nun durfte auch endlich das Geländer auf der Brücke seinen Platz bekommen. Nun da der Untergrund trocken war ging die Vorarbeit für das Abdichten los - die offenen Seiten wurden mit plasticards und dahinterliegenden Holz abgeschlossen und alle Fugen mit Wassereffekten ausgestrichen (nachdem Trocken ist dies dann dicht). Derweil hatte ich noch den Untergrund am Hang mit Erde und geröll vorgestaltet. Noch einen Schlepper in den Kanal gesetzt (abgestützt auf etwas Draht und fixiert mit Malerkrepp :D ) und dann Wasser marsch.... Sieht gut aus aber die Ränder muss ich noch schleifen und dann polieren :) ist Glasklar das Wasser (2 Komponenten Gießharz).

Wärend das Wasser vier Tage zum durchtrocknen bekommen hat habe ich die fehlenden Oberleitungsmasten auf den zwei Modulgruppen ergänzt. In der Zeit entstand auch die kleine Plantage mit Bauernhaus auf der Freiflächen auf dem letzten Modul der Hafenmodulgruppe und diesmal mit einem Koi-Teich der später von Bambus umrahmt wird.

Morgen gehts dann weiter mit den Bildern, da wirds dann grün, als Abschluss noch ein Bonusbild, Tokyo Serie 5200 von Poppondetta mit Sneakpeek vom Hafenbahndamm ;)


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schön! Der Serie 5200 Triebwagen gefällt mir besonders. Was für Farben benutzt ihr zur Einfärbung des Geländes?

PS: Es heißt "sneak peek". Peek = kurzer Blick. Peak = Gipfel.

Misha
Eieiei, mein Fehler :D Danke fürs drauf aufmerksam machen. Ja, wobei die grünen Tokyo 5000er noch schicker sind.

Zum einfärben nehme ich ganz normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt (auch zum granieren).

Viele Grüße
Patrick
Hallöchen,

es geht weiter, und zwar mit der ersten schicht Grasfasern, hier nutze ich zuerst Fasern mit 2mm Länge von Mininatur. Flächen wo Wälder entstehen bzw. Baumgruppen stehen sollen habe ich vorher noch mit Busch Nadelwaldboden versehen. Wenn das dann getrocknet ist und abgesaugt (mit Strumpf) gehts an die zweite schicht Grasfasern, hier nutze ich Fasern mit 4,5mm Länge von Mininatur. die zweite Schicht wird nur in kleinen Flächen, Streifen und Punktuell aufgetragen. Da wo der Leim noch etwas durchscheint habe ich verschiedene Nuancen mit Woodland Turf reingebracht.


Nach den zwei Schichten Fasern kommen jetzt die Bodendecker bzw. Grasbüschel, alle einzeln von Hand gesetzt (nutze hier die Unkrautbüschel von Busch und Mininatur). Sieht dann schon natürlicher aus ;)


Jetzt gibts erstmal Bilder, vielleicht heut Abend dann der nächste Teil.


Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

ganz großes Japan-Kino was du (bisher) geschaffen hast und zeigst.

Deine Händchen für die Gestaltung der Landschaft, auch vom Feinsten.

Gruß
Chris
Guten Abend,

Danke für das Lob Chris :) ja ich hoffe immer das ich auch das Feeling beim Gestalten rüber bringe, manchmal zweifel ich da selber, manchmal sieht es nachher besser aus als ich dachte.

Diesmal gehts zum aufforsten - auf den vier Segmenten der Modulgruppe wurden nun  über 160 Bäume (und Büsche) gepflanzt. Natürlich wurden die China-Kirschbäume vorher noch etwas mit den Kato Kirschblüten verfeinert. Die Fotos natürlich gleich mal mit dem MicroAce Romance Car :)


Viele Grüße
Patrick



Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;