1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: NEXT18 - Licht schalten bei Richtungswechsel

THEMA: NEXT18 - Licht schalten bei Richtungswechsel
Startbeitrag
Knallfrosch - 11.12.22 14:30
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wo das Thema am besten aufgehoben ist.

Ich besitze eine Hand voll digitalisierte Fleischmann-Loks. Einige davon schalten das Spitzen- und Schlusslicht richtungsabhängig, bei anderen müssen das Schlusslicht manuell via F1 oder F2 dazu geschalten werden. Schaltet man also bei Richtwechsel nicht die Lichter um brennen auf einer Seite entweder beide oder gar keine Lichter.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das über den Decoder konfiguriert oder eventuell mit Rocrail in den Griff bekomme. Ich verwende Doehler & Haass DH18 Decoder für Next18 Schnittstellen. Bei Loks mit der alten NEM 651 Schnittstelle habe ich diese Probleme nicht.

In der Bedienungsanleitung des Decoders konnte ich nichts dazu finden.

Danke & Gruß
Samuel

Hallo Samuel,

bei D&H-Decodern DH18 kannst Du mit CV 33 - 36 die Lichtfunktionen einstellen. Über CV 145 - 148 kannst Du Bedingungen der Ausgänge einstellen (z. B. Fahrtrichtungsabhängigkeiten).
Ich programmiere gerne noch per CV 113 - 116 ein Ausschalten der einzelnen Funktionsausgänge dazu, damit an einer Seite die rote und weiße Leuchte abgeschaltet werden kann, wenn an dieser Seite ein Zug angehängt ist.
Bei einem NEM651-Decoder sind die Möglichkeiten begrenzt, wenn man die Lok-Platine nicht bearbeiten möchte und keine zusätzlichen Kabel für rote Beleuchtung eingelötet werden sollen.
Gruß,
Thomas S.
Ich hatte mich an den CVs 145 und CV146 versucht, da war ich scheinbar auf dem Holzweg.

Ich habe jetzt CV33 auf 9 und CV34 auf 6 gesetzt. Damit funktioniert der Lichtwechsel wie gewünscht.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich meine Wendezüge schiebe würde ich gerne automatisch das Spitzenlicht für Führerstand 2 deaktivieren. Ist so etwas möglich?

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich meine Wendezüge schiebe würde ich gerne automatisch das Spitzenlicht für Führerstand 2 deaktivieren. Ist so etwas möglich?


Was ist bei Dir Führerstand 2? Soll sich der Führerstand 2 auf der Seite befinden, wo der Zug an der Lok angekuppelt ist?
Gruß, Thomas S.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte mich an den CVs 145 und CV146 versucht, da war ich scheinbar auf dem Holzweg.

Ich habe jetzt CV33 auf 9 und CV34 auf 6 gesetzt. Damit funktioniert der Lichtwechsel wie gewünscht.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich meine Wendezüge schiebe würde ich gerne automatisch das Spitzenlicht für Führerstand 2 deaktivieren. Ist so etwas möglich



Hallo Samuel!

Automatisch geht nichts, weil woher soll der Decoder wissen, dass die Lok schiebt und nicht zieht?

Was möglich ist: Du legst für die Ausgänge an Führerstand 1 und 2 Tasten fest, mit denen die Lichter ausgeschaltet werden (siehe Thomas in #1 Cv 113 - 116). Natürlich kannst Du für weiss und rot an Führerstand 1 dieselbe Taste nehmen und für die beiden Lichter an Führerstand 2 eine gemeinsame andere.

Beste Grüße

Boris


Hallo Samuel!

Wenn die Lok immer mit dem Wendezug verbunden ist, kannst Du das so programmieren:
CV 33 = 1
CV 34 = 4

Dann ist allerdings die Beleuchtung des dem Zug zugewandten Führerstandes dauerhaft ausgeschaltet. Aber wenn die Lok ohnehin nie solo fährt, ist das sehr praktisch. Ich handhabe das auch so.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, jetzt ist es perfekt.

Einige Loks sind bei mir dauerhaft vor einem Wendezug gespannt. Da macht das bei mir schon Sinn. Auch haben sie unterschiedliche Kupplungen je Seite. Daher kommt es auch nicht vor, dass sie anders herum bespannt sind.

Vielen vielen Dank
Samuel
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 33 = 1
CV 34 = 4


Damit ist aber viel Potential des Decoders verschenkt.
Ich programmiere meine D&H-Decoder so, dass f1 das Licht auf der Führerstandseite 1 und f2 das Licht auf Führerstandseite 2 ausschaltet. f1 oder f2 werden dann aktiviert, wenn an der entsprechenden Seite ein Zug angehängt ist.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: DschinKhan

Damit ist aber viel Potential des Decoders verschenkt.


Vollkommen richtig! Die Programmierweise, die Du beschreibst, wende ich selbst auch häufig an, vor allem bei Triebwagen, die wahlweise in Einfach- oder Doppeltraktionen eingesetzt werden.

Aber ich habe - wie Samuel - feste Zugzusammenstellungen, bei denen diese Programmierweise nur unnötigen Schaltaufwand bedeuten würde. Es wird ja auch das Potential der jeweiligen Lok nicht voll ausgenutzt. Das Spitzen- und Schlußlicht eines Führerstands bleibt auf Dauer ungenutzt.

Im Grunde ist es sogar beim Vorbild so: Die BR 146.5 wird so gut wie nie von ihrem Wagenpark getrennt. Man kann hier mit Fug und Recht fragen, wozu sie überhaupt zwei Führerstände hat. Verschenktes Potential.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, ich muss das Thema leider noch mal wieder aufnehmen.

Ich fahre bei einigen Loks mit der Konfiguration von

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Elmar W.


CV 33 = 1
CV 34 = 4



Ist es auch möglich diese Konfiguration zu "drehen"? Also das anstatt nur Beleuchtung an Führerstand 1 zu fahren, Zg1 oder Zg2 an Führerraum 2? Ich habe es leider auch nicht mit der Bedienungsanleitung von D&H hinbekommen.

Danke & Gruß
Samuel
Hallo Samuel!

Natürlich geht das. Aber Du mußt Dir dabei bewußt sein, daß die Lok dann "rückwärts" fährt, zumindest aus Sicht des Decoders. CV 33 ist nämlicht F0 für "vorwärts" und CV 34 Fo für "rückwärts". Du mußt also das Spitzenlicht (Ausgang LR = 2) auf CV 34 programmieren und das Schlußlicht (AUX2 = 8) auf CV 33. Daraus ergibt sich:
CV 33 = 8
CV 34 = 2

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Samuel,
um welche Lok handelt es sich denn? Nenne bitte mal den Hersteller und die Artikelnummer der Lok.
Gruß, Thomas S.
Danke für die rasche Antwort und entschuldigt meine späte Reaktion. Der Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer beansprucht nahezu meine komplette Freizeit 😥

@Thomas es handelt sich hierbei um die Br 101 von Piko (71604).

Ohne zu wissen was ich da tue, habe ich die CV Werte von Elmar verwendet. Dann hatte ich auf beiden Seiten Schlusslicht. Hatte dann einfach ein paar Werte ausprobiert und habe jetzt die passende Konfiguration:

CV 33 = 4
CV 34 = 2

Jetzt habe ich immer an der gekuppelten Seite kein Spitzen- bzw. Schlusssignal. Genau so wie ich wollte.

Vielen Dank
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;