1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Antriebstender kombiniert mit angetriebener Lok z. B. Br50

THEMA: Antriebstender kombiniert mit angetriebener Lok z. B. Br50
Startbeitrag
ottopa - 30.11.22 16:56
Ist  dieses Experiment schon mal gemacht worden.?
Ziel: Erhöhung der Zugkraft für lange Güterzüge an Steigungen.
MfG Otto

Hai Otto ,

Ist aehnlich wie Doppeltraktion mit unterschiedlichen Traktionfahrzeugen : bei Digitalbetrieb braucht das kein Problem zu sein aber erst bei Analog .....
Und superwichtig sind bei nicht-elektrische Verbindung zwischen die zwei Einheiten supersaubere Gleisen mit dito Stromabnahme !

Also , versuch's mal ruhig !


Rae
Hallo Otto,
das stelle ich mir sehr aufwendig vor.
Da die Motoren und Getriebe ja nicht gleich sein können, entwickeln die Motoren bei gleicher Spannung auch unterschiedliche Drehzahlen. Digital kann es möglich sein, das abzustimmen. Aber jeder Motor braucht dann seinen eigenen Decoder. Analog wird das gar nicht möglich sein.
Viel Erfolg!
meint Klaus
Hallo Otto,
...wer das braucht nimmt sicher einen Geisterwagen. Damit ist das Problem sicher gelöst.
Aber wie Rae richtig schreibt, sollten die Kombinationen elektrisch verbunden sein, was auch für normale Doppelbespannungen dank Magnetkupplung zutreffen sollte.
Sollte dir vorschweben eine Liliput 56 mit einem 55er Flm- Tender zu Kuppeln, jaaaadannnnn könnte man ernsthaft darüber nachdenken und hätte, soweit billig vom Trödel, auch noch eine Denkmallok oder einen Mitziehdummi (Fäden dazu gibt's schon).
Gruß Sven

Hallo Otto,

grundsätzliche Frage anhand des Beispiels: wo willst du die entsprechende Basis hernehmen? Mtx "50er" mit Fleischmann Tender? Die Mtx ist schlicht eine Krücke, das wäre schade um den Aufwand. Zudem dürfte es dabei ziemlich Probleme zwischen Abstimmung des Tenderantriebes und eines möglichen Lokantriebes geben. Maximal vielleicht digital mit zwei Decodern, aber in N?

Alternativ denkbar wäre eine Lösung a la Roco H0, mit Kardan in die Lok. Und da wiederum fielen mir spontan zwei mögliche Kombinationen ein, ob sie ob des Alters und der Detaillierung sinnvoll wären, ist wieder eine andere Sache. Beide Lösungen basieren auf dem gleichen Tender, den 3T16,5 der Fleischmann 55er. Diesen kombiniert mit der Arnold 55er oder der Hobbytrain 57er könnte machbar sein. Bei der Hobbytrain Lok dürfte es sogar relativ einfach sein, nur eine Öffnung im Tendergehäuse und eine Kardanverlängerung auf der Motorwelle bräuchte man dann. Bei der Arnold müßte zusätzlich noch der Motor in der Lok dem Kardan weichen, wäre sicher auch lösbar. Und für die Hobbytrain 57er würde sich auch der Triebtender der Fleischmann 56, ein 3T20, oder der 38er Tender, ein 2'2'T21,5, eignen. viele 57er waren zu DB-Zeiten Ende der 50er, Anfang der 60er mit solchen Tendern gekuppelt. Rein theoretisch würde sich auch der Mtx-Tender der G 3/4, Br 54, eignen. Aber der ist wiederum modelltechnisch "so aus der Form"...

Optisch besser wäre dabei natürlich die Mtx-57er, die den (Glockenanker-)Antrieb ja auch in der Lok hat. Aber da den Glockenanker rausnehmen für einen Kardan und dann mit Fleischmann Motor? Wohl eher nicht...

Theoretisch denkbar wäre auch eine Kombi aus alter Mtx-01 mit einem Tender 2'2'T 30/34 aus gleichem Haus neuerer Bauart und Kardan. Aber will man sich an dem alten Schätzchen wirklich noch dransetzen? Am ehesten vielleicht noch eine Kombi der Mtx 44er mit Tender von Mtx oder aktuell der neuen Fleischmann 44er, Motor aus der Mtx 44er raus und Kardan vom Tender zur Lok...

denkt sich grüßend
Roland
Hallo Otto,

ja, sogar serienmäßig (in N, nicht HO). Lemaco hat den SBB Elefanten so ausgerüstet, Motor und Antrieb im Tender und per Kardan auch in der Lok.

Wie Rae schon schrieb, Digital kann man das anpassen, analog nicht ganz so einfach. Wenn du die Lok nicht neu konstruieren willst, bliebe bei der 50 nur MTX und als Tender FLM.

Was willst du denn für Züge auf welchen Steigungen fahren? Die analogen MTX 41 z.B. haben eine ziemlich hohe Zugkraft.
Und warum nicht Vorspann, wäre ja vorbildgerecht.

Viele Grüße
Georg

Edit: https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1130902874/0/6/ https://img.ricardostatic.ch/t_1800x1350/pl/1130902874/0/4/ hier sieht man das Konzept der Lemaco

Roland, bitte nicht die Mtx 44er ins Spiel bringen. (s.aktueller Faden) Die ist ausschliesslich und nur als Gesamtkunstwerk von der EU so als Naturhabitat anerkannt und steht unter persönlicher Aufsicht des örtlichen Rangers...πŸ˜†
Gruß Sven
noch eine Idee, für eine FLM 50: FLM Motor raus, Glockenanker rein, jede Ritze mit Gewicht vollpacken. Ggf. noch weitere Haftreifen.

Mit 2 alten MTX 41 könnte man  ggf. auch Zähne ziehen

VG
Georg
Hai Georg ,

Bin nie ausgelernt : fuehre hier mal mit Sounddekoder vor wie Sie das machen und ich veranstalte fuer Sie Extractionsseminare fuer Zahnaertzte !

So wird es doch noch beim Zahnartzt angenehm und statt Geschrei Dampfpfeiffen und wenn die Zange den Zahn anfast ein Kupplungssound ; beim herausnehmen vom Zahn Entkupplungssound und dann Dampf abblasen und beim Mundspuelen Abschlammlaerm .

Erst an letzter Stelle die Bahnhofsansage mit " Achtung , achtung ; Bitte zuruecktreten ."
Ein gut Verstaendiger versteht das

So fliesst die Arbeit nahtlos ins Hobby ueber ..

😷RAe
zu #8?????????
zu #7
Meine 011 Flm, 38 Flm habe ich schon mit GAM und Bleigewicht ( Berg Kohle auf dem Tender (siehe.  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304985 ) zufriedenstellend ausgerüstet.
Mein Gedanke war, eine uralt MTX 52 (ehemals Ems) mit Wannentender einer Flm 38 zu koppeln. Nur analog betrieben könnte doch die unterschiedliche Geschwindigkeit mit einem Widerstand ( 100 Ohm??) ausgeglichen werden.
Ich experemtiere eben gerne.
Otto

Hai Ottopa ,

In #6 reden Sie von " Zaehne ziehen " , also vermutete ich dass Sie wissen wovon Sie dort reden......

Mit humoristische , freundliche Gruessen ,
Rae
Hallo,

zum ersten: Kombination Lok Tender mit einem Motor im Tender und Kardan: Prinzipiell möglich ABER: da müsste die Getriebeübersetzung im Lok UND Tender 100% identisch sein. Das lässt sich nachrechnen.

Mit zwei Motoren könnte ich mir eine Minitrix 44 mit dem Tender der 41 vorstellen. Da müsste man praktisch nur die Kupplung zwischen Lok und Tender anpassen und könnte sogar das originale Gehäuse des 44er Tenders verwenden. Viel Anpassung dürfte da nicht nötig sein. Da die 44er einen Glockenankermotor hat, würde ich so einen auch in den Tender einbauen und dann probieren ob die Geschwindigkeiten der beiden Teile dann halbwegs passen. Was du dann elektronisch noch machst, Decoder oder analog die Geschwindigkeiten mit Dioden halbwegs harmonisieren, das wäre ein anderes Thema. Bei der Abstimmung würde ich wert drauf legen, dass die Geschwindigkeit bei Belastung und vorgesehener Geschwindigkeit in der Steigung halbwegs passt. es wird ja nichts bringen wenn der Tender merklich schneller ist und die Lok schiebt. In dem Fall könnte es sein, dass du die Zugkraft des Gespanns sogar verringerst.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Rae

In #6 reden Sie von " Zaehne ziehen " , also vermutete ich dass Sie wissen wovon Sie dort reden......


Hallo Rae
das war in #7 der Georg πŸ˜‚πŸ˜’
aber trotzdem, bei mir lasse ich keine Zähne mehr ziehen, ich habe schon mehrere Dritte !!
mit lachendem Gruß
Otto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;