1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Z21 muss die Standard IP Adresse wieder zurück wegen WLAN?

THEMA: Z21 muss die Standard IP Adresse wieder zurück wegen WLAN?
Startbeitrag
igel99 - 29.11.22 20:10
Hallo,
Ich habe an meine Z21 Start am Anfang die IP Adresse geändert damit ich direkt an Fritzbox anschließen konnte.
Nun habe ich jetzt den WLAN Router mit Freischaldcode bestellt und will das dann einrichten damit die Z21 mit den Roco WLAN Router zusammen harmoniert und die Z21 App auch funktioniert.

Muss die Standard IP wieder hergestellt werden oder kann ich die geänderte IP von mir so lassen?

Gruß Thaddäus

Hallo,

kommt drauf an ob Deine IP in dem Netblock liegt, auf den der Router konfiguriert ist - sollte sich aber auch im Router anpassen lassen. Oder einfach die Z21 durch langen Druck auf die Taste vorne zurück setzen (bis die LED violett blinkt).

Grüße, Peter W
Zum Not kann ich wieder die originale IP in der Z21 eingeben ohne reset, oder?
Hallo,

ist denn der Roco Router überhaupt notwendig? Vorausgesetzt die Fritz Box hat ein eigenes WLAN für Tablet/Handy mit Z21App  sollte der Freischaltcode allein doch reichen und somit keine Änderung der IP Adresse nötig sein (habe aber selber keine z21/Z21).

Grüße,
Bernd
Bernd ich weiß es nicht ob ohne Roco Router das mit der App auch funktioniert?

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

ich habe meiner z21 nur den Freischaltcode verpasst und diese per Lan (Kabel) mit der Fritzbox verbunden. Den Roco Router brauche ich nicht um die z21 App zu nutzen. Ob ich die IP anpassen musste kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon zu lange her.

Gruß
Kurt
Hallo,

es ist egal, Router ist Router. Ich habe einen alten Win10 Netbook als Router benutzt und bei Vereinsabenden nutzen wir einen kleinen "Reise-Router" mit integrierter Antenne.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist denn der Roco Router überhaupt notwendig? Vorausgesetzt die Fritz Box hat ein eigenes WLAN für Tablet/Handy mit Z21App  sollte der Freischaltcode allein doch reichen und somit keine Änderung der IP Adresse nötig sein (habe aber selber keine z21/Z21).


Nein, der RoFlei-Router ist nicht notwendig. Die Z21 kann an jedem handelsüblichen Router angeschlossen werden. Es ist nur wichtig, dass sich die IP-Adresse der z21 in der Subnetzmaske des Netzwerkes (Routereinstellung) befindet. Die IP-Adresse der Z21 sollte außerdem nicht aus Versehen automatisch an andere Geräte vergeben werden (DHCP/Dynamic IP am Router entsprechend einstellen).

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu erreichen:
- die Subnetzmaske des Routers wird so umgestellt, dass sie die IP-Adresse der Z21 enthält.
- die IP-Adresse der z21 wird so eingestellt, dass sie in der Subnetzmaske des Routers liegt.

Ich würde ersteres empfehlen, wenn das restliche Netzwerk kein Problem damit hat. Dabei muss man die z21 nicht umstellen. Man kommt so stets mit den Standard-Einstellungen der z21-App und des Maintenance-Tools auf die z21.

Gruß
Andi
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Also wie ich verstanden habe, alles was oberhalb der 192.168.192..200 liegt, ist kein Problem wenn ich bei der Z21 vergebe?
Meine Adresse die ich damals für die Z21 vergeben habe lautet 192.168.192.211 und damit habe ich nur benutzt bisher für updates bei der Z21.

Oder ist das doch jetzt falsch?

Gruß Thaddäus
So, der WLAN Router ist gekommen.
Z21 frei geschaltet.
Adresse 192.168.178.211 gelassen und App funktioniert.

Nun muss ich da noch viel lernen in der App.
Habe gesehen ich muss die Funktionen für jede Lok vergeben, ist auch kein Problem jetzt.
Aber welche Ziffer in der App funktioniert für Licht?
Auf der Multimaus ist das die OK Taste. Wie mache ich das in der App jetzt?

Gruß Thaddäus
Hallo,

die Lichtfunktion (★) wird auch mit "Function" oder F0 bezeichnet, in der App die 0.

Grüße, Peter W
Hallo,
erstmal Glückwunsch das alles läuft. Licht liegt normalerweise auf F0, es gibt in der App eine eigene Seite / einen Tab für die Funktionstasten. Da ich keine z21 habe (kann man die Lokdaten von der Mulimaus/z21 in die App importieren?) musste ich alle Loks in der App neu anlegen und alle F-Tasten ebenfalls erneut eingeben. Ein paar Tips gibts hier: https://www.z21.eu/de/produkte/z21-app/tutorials

Gruß, Bernd
Viele lieben dank an alle Helfer.

Ich werde bestimmt später noch die eine oder andere Frage haben. Dann melde ich mich hier

Gruß Thaddäus
.....

Leider besitze ich meine erste Sound Lok die von Piko BR 221
Alle anderen ohne Sound.

Aber die Datenbank,mit Loks finde ich so oder so sehr klein, schade.

Gruß Thaddäus
Elna5: kein Einspruch außer bei UDP vs TCP. Bei dieser Anwendung kann UDP sinnvoller sein.

Verdeutlichung: in #8 wird gesagt das UDP blöd ist. Für Geschwindigkeit von Handteil an CS senden ist das nicht so der Fall.

Beispiel: man dreht wie kirre an Regler, welchen geschwindigkeitswert will man bei Übertragungsproblemen bei der Zentrale haben? Alle später oder den Frischesten sofort?


Grüße,
Harald.

Wie meinst du das genau Harald?
es geht hier offenbar um die z21, nicht die Z21.

ROCO hat die Modellbezeichnungen sehr unglücklich gewählt, was immer wieder zu Verwechslungen führt.
Aber ist es so schwierig, zwischen Klein- und Großschreibung zu unterscheiden, bzw.  die Typenbezeichnung richtig abzulesen ?

Gruss,
0e
Hi,

die Smartphone App finde ich vorläufig ziemlich gut. Benutzt man den z21 Router, muss man im Telefon natürlich dieses WiFi auswählen.
Für eine Internetverbindung muss man dann immer wieder zurück schalten, was ein wenig lästig werden kann.
Daher ist die Verbindung mit dem Heimrouter am Ende praktischer.

Grüße
Con
@Oe
Ich habe oben geschrieben das es sich um die z21 Start handelt in den ersten Beitrag.
Aber ob Z21 oder z21 ist für mich bei meine Anfrage hier gleich. Denke jeder weiß um was es hier geht bezug auf meine Frage

Gruß Thaddäus
@Con

Ja da habe ich doch jetzt den Vorteil durch Heimnetzwerk, das stimmt.

Gruß Thaddäus
Guten Morgen habe mal eine Frage ob ihr jemand auch mit wegen mein kaputten handy helfen kann . Das Display ist kaputt durch einen Sturz auf den Boden. Habe da eine handyladen gefunden und wollte euch fragen jemand Erfahrung hat mir der handywerkstatt  ihr den ihre Webseite Anschrift https://www.handy-reparatur-berlin.com/
Ich schreibe mal hier rein, weil es vielleicht als zusätzliche Info passt:

Die z21 hat per default die 192.168.0.111 und kann leider kein DHCP. D.h. man muss die mit dem Lan Kabel zu einem Netzwerk verbinden 192.168.0.xxx Netzwerk verbinden. Das kann dann entweder der WLan router der z21 sein oder irgend ein anderer, der diese Einstellungen hat. Dann sollte schonmal ein ping dahin funktionieren.
Das Maintenance Tool gibt es nur für Windows, was bei mit mit meinem Macbook doof ist. Zum Glück habe ich eine VM mit Windows. Zeigt sie dann aber, dass das maintenance tool sich auch nicht verbinden will, wenn die Rechner IP nicht im selben Netzwerk ist. Möglicherweise eine interne Einschränkung, weil ping ja geht.
Aber auch wenn der Rechner dann eine IP aus dem gleichen Subnetzwerk hat, kann es sein, dass es keine richtige Verbindung gibt und er meckert, dass die Verbindung auf dem UDP Port nicht funktioniert (und er nur Updates machen kann). Das war dann die WindowsFirewall. Die muss man dann abschalten (oder spezieller Konfigurieren).

Ich muss sagen, dass geht heutzutage eigentlich besser. Wir graut schon vor dem Freischaltcode.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;