1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schmalmastsignal mit 2 Flügeln

THEMA: Schmalmastsignal mit 2 Flügeln
Startbeitrag
Thomas - 14.11.22 15:09
Hallo zusammen,
wie Ihr sicherlich wisst werden in Gleiszwischenräumen bis 4,50 Meter Gleisabstand keine Signale mit Gittermast aufgestellt, sondern Signale mit Schmalmast.
Hier wird es für uns N-Bahner schwierig. Ein Schmalmastsignal gibt es nur als Bausatz von Schneider. Ein Großserienmodell (z.B. Viessmann) gibt es nicht. Zum Trost: Es gibt zwar von Viessmann ein Schmalmastsignal in HO, das kann man aber getrost vergessen, denn da wurde nur die Form des Mastes nachgebildet, die Breite ist aber wie beim Signal mit Gittermast. Also nur ein Pseudo-Schmalmastsignal. Das Gleiche gilt für Märklin. Also sind die H-Nuller nicht viel besser dran als wir. Um ein vernünftiges Signal mit Schmalmast zu bauen, muss man auf das Signal von Weinert zurückgreifen.
Nun ist der Bausatz von Schneider zwar recht preiswert, aber er hat zwei gravierende Nachteile:
1. Es gibt ihn nur mit einem Flügel. Da diese Signale aber häufig in Bahnhöfen stehen, sind zweiflügelige Signale häufig anzutreffen.
2. Der Bausatz ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, besonders die Mechanik des Flügels und der Blenden ist wenig überzeugend. In einem Youtube-Video hat mal jemand versucht, so einen Bausatz zusammenzubauen, er ist daran gescheitert.
Nun habe ich mir überlegt, die ganze Mechanik zu vergessen und nur den Mast zu verwenden und alle übrigen Teile wie Flügel und  Blenden von Weinert zu nehmen.
Der Mast besteht aus zwei Teilen die zusammengelötet werden, das Signal hat so eine Breite von 0,6mm. Die linke Mastseite habe ich da, wo sich die Lagerzapfen der Blenden befinden aufgetrennt und dort ein 0,3mm Draht eingelötet. Auch an der Stelle, wo sich der Umlenkhebel befindet wurde so verfahren. Für die Lagerzapfen der Flügel habe ich auf der linken Seite zwei Löcher gebohrt und einen um 90° gebogenen 0,4-mm Draht eingelötet. Man könnte den Draht auch direkt an den Mast löten, aber das sieht nicht so schön aus. Durch diese Position des Zapfens links neben dem Mast bekommen die Flügel ihre typische Position, was besonders beim unteren Flügel auffällt: rechts ist er bündig mit der rechten Kante des Mastes, links steht er über. Die Drähte stammen übrigens alle aus dem Bausatz von Weinert.
Dann erfolgt die Montage der Flügel und Blenden nach der Anleitung von Weinert.
Der Umlenkhebel liegt beim Schmalmastsignal ziemlich markant quer zum Mast. Damit er eine Führung hat und nicht schlackert, habe ich an dem Loch, wo der Zapfen durchkommt zwei Unterlegscheiben aus dem Weinert-Bausatz geklebt. Eine ziemliche Fummelei ist der Draht vom Umlenkhebel zum unteren Flügel, er muss exakt die richtige Länge haben, da sonst der Flügel nicht die richtige Position hat. Diese Schwierigkeit hat man aber auch beim Weinert-Signal mit gekoppelten Flügeln. Schließlich ist die Mechanik die gleiche, nur dass da der Hebel an der Seite des Mastes sitzt.
Das Mastschild habe ich aus dem Mastschild des Weinert-Bausatzes geschnitten. In der Anleitung von Schneider steht da etwas sehr Lustiges: Man soll sich dort aus der Papierschablone das Mastschild zurechtschneiden, und zwar 1,5mm breit! Man baut also mit 0,6mm einen maßstäblichen Mast und soll sich diesen Effekt dann mit einer 1,5mm breiten Mastblende kaputtmachen. Wirklich sehr sinnvoll!
Die Mastblende ist gleichzeitig die Fixierung des Umlenkhebels. Das Gewicht musste ich dort etwas flacher feilen, denn es geht dort sehr eng zu.
Lackiert habe ich den Mast mit Revell 67, das ist ein schmutziges Grün, dass den Eindruck eines schon viele Jahre alten Mastes gut wiedergibt.
Dies ist nun mein Erstlingswerk, ich wollte probieren ob die Kombination Schneider/Weinert möglich ist. Und es ist möglich!
Ich brauche noch mehr solcher Signale, nun kenne ich aber schon die Klippen und werde dann optimistisch an den Bau der anderen Signale gehen.
Der Mast hat übrigens eine Höhe von 8 Metern, den Mast aus dem Bausatz habe ich entsprechend gekürzt. Dieser hat eine Höhe von 10 Meter.

Gruß, Thomas


Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas!

WOW! Echt tolle Arbeit!

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas,

wie eigentlich immer bei Dir erste Klasse. Das ist Dir echt hervorragend gelungen.
Aber mal ne Frage: Was hast Du damit vor? Dein Elberfeld hat ja Lichtsignale. Ist da noch mit vielen, bisher unbekannten Impressionen eines Neubaus zu rechnen oder wolltest Du einfach mal tüfteln?

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Euer Lob.

@Dirk
Die Formsignale sind für die Wuppertaler Nordbahn. Hier standen bis Anfang der 90er Jahre Formsignale. Dann wurden sie abgebaut, 1999 wurde die Strecke stillgelegt.
Für Formsignalfans war die Wuppertaler Nordbahn ein Paradies, Besonders der Bahnhof Wichlinghausen war interessant, da es dort auch Zwischensignale gab:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-wichlinghausen.html
Zumindest andeutunsweise wird Wichlinghausen auf meiner Anlage vertreten sein.

Viele Grüße
Thpmas
Hallo Thomas,

da hast du mal wieder richtig schöne Signale gebaut, ganz tolle Arbeit!

Ich hatte auch mal ein Schneider Bausatz verwendet und mit 2. Eigenbauflügel ausgerüstet, allerdings nicht so aufwendig ohne Weinertteile, ebenso ein Zwergsignal...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Beneidenswert, solche Feinmechaniker Arbeit abzuliefern.
Dann noch viel Vergnügen, beim Bau weiterer Signale.

Gruß Rudi
Hallo Thomas,

ich bin wirklich begeistert von deinem Signal. Ganz toll gemacht.
Das macht richtig Lust auszuprobieren, ob ich das auch schaffe.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Thomas,

ganz großes Kino - das merkt man schon an den vielen Antworten allein seit gestern.
Sowas würde ich nie zusammenbringen, obwohl ich exakt den Anwendungsfall habe: Ich habe einen Gleisabstand von umgerechnet 4,50m im Bahnhof und Ausfahrsignale in einer Kurve (glücklicherweise sehr großer Radius) - da ist es extrem eng für vorbeifahrende Züge (Zylinder der Dampfloks oder längere Wagen) - da wäre der Vorbildzweck perfekt erfüllt.
So habe ich aber "nur" die Viesmann-Gittermastsignale und es passt so knirsch ...

Tolle Arbeit!

Viele Grüße
Frank
Hi !

Ganz klar hier ist ein Meister seines Werkes tätig, dass sieht sehr gut. Eine Frage habe ich da, dass konnte ich jetzt nicht so genau rauslesen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Signal voll funktionstüchtig ist. Weil ich da eine Schnecke sehe.

Wie schon erwähnt, dass ist Modellbau vom Feinsten.

Gruß Thomas
Hallo,
HERVORRAGEND und einfach SUPER SPITZENKLASSE!!!!!!
Mehr muss ich nicht schreiben ......
VG
Ralf
Tolle Arbeit - ließe sich sowas evtl. als Ergänzung zu Weinert auch in kleiner Serie ätzen o.ä.?

Carsten
Hallo Thomas,

nachdem ja im Anlagen-Thread ein weiteres Bild mit einem zweiflügligen Schmalmastsignal aufgetaucht ist, ist mir dieser Thread wieder eingefallen.
Hat sich hier schon was getan mit Deiner beabsichtigten "Kleinstserie"? Gibt´s vielleicht Baubilder?

Fragende Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;