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THEMA: Siemens Mireo

THEMA: Siemens Mireo
Startbeitrag
ih-wo - 14.11.22 12:52
ET403 "Donald Duck" war gestern. Go Ahead hat die Siemens-Triebwagen für den zukünftigen Nahverkehr im Raum Augsburg vorgestellt. Neben einem langweiligen Desiro auch der neue "Mireo":

https://www.go-ahead.bayern/news/neue-zuege-sind-zugelassen-535

Ich finde das Design toll! Könnte auch ein sprechender Walfisch aus einem Trickfilm von Hayao Miyazaki sein. Hat der schon einen offiziellen Spitznamen?

LG, Andreas

Moin,

über Design lässt sich bekanntlich streiten, ich persönlich find das Fahrzeug hässlich wie die Nacht und die kleinen Führerstandsfenster erst extra unpraktisch. Bin mal gespannt wann und wer das erste Modell umsetzt. Varianten gibt es schon genug, auch für Formvarianten als Wasserstoffzug. Könnte was für Piko sein ...


Gruß, Matthias

PS: Den verantwortlichen von der BEG wünschen wir viel Spaß & Erfolg mit G0Ahead und mein Beileid den täglich damit Reisenden. Ein Blick nach Baden-Württemberg gibt schon mal eine Vorschau auf das was kommen wird.🙈
Hallo zusammen,

beim Mireo bin ich noch unentschlossen, ob er mir gefällt oder nicht. Ein Trend scheint ja zu sein, die Achsen innen zu führen und nicht mehr klassisch außen. Gefällt mir optisch nicht so. Der aus meiner Sicht in letzter Zeit hübscheste Triebwagen ist übrigens die von CAF gefertigte britische Baureihe 331 (elektrisch) bzw. 195 (Diesel).

Klaus
Moin,

die kleineren Fenster sind sicher billiger und der Tf wird nicht so leicht geblendet von der Seite, aber beim Rangieren sind die halt richtig beschissen, wenn man vorn nicht gescheit am Fahrzeug runterschauen kann, aber die ganzen vorgezogenen Fahrzeugkästen in dem Bereich erschweren dies ja immer mehr. Wäre halt schon schön wenn der Tf auf die automatischen Kupplungen sauber runterschauen könnte. Gerade beim Einheiten zusammenbasteln sollte dies einfach funktionieren ohne Verrenkungen. https://www.bahnbilder.de/bilder/ransdev-trans-regio-siemens-mireo-1240645.jpg Dazu aber die drüber gezogenes Schürze, welche aus Auswölbung über den Kupplungsbereich bildet, das ist ja nicht besonders aerodynamisch günstig, sondern kaschiert nur die Crashoptimierung mit dem Design. Erst recht will garnicht wissen wie da bei Personenunfällen, sich noch das halbe Gulasch drin verkeilt in dieser Aussparung. Die Betriebseisenbahner und Werkstätten werden damit sicher ihre Freude haben. Dass es anders geht wurde durch Siemens selbst bei Desiro ML aufgezeigt. https://www.urban-transport-magazine.com/wp-co...o-Desiro-HC-c-DB.jpg


Gruß, Matthias
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde das Design toll! Könnte auch ein sprechender Walfisch aus einem Trickfilm von Hayao Miyazaki sein. Hat der schon einen offiziellen Spitznamen?


Naja Spitznamen sind nie offiziell aber bisher hat sich Stormtrooper oder manchmal auch Darth Vader eingebürgert (wobei sie ja meist weiß sind, daher finde ich den ersten passender).

Hier auch mal von in einem mehr oder weniger offiziellen Post: https://twitter.com/bwegtBW/status/1521752234706493446

Viele Grüße

Dirk
Moin,

wenn der beim anfahren den imperial march statt einer Tonleiter abspielt, dann passt's...

Gruß, Carsten
Mireo ist cool. Aber nur sehr sehr epochenrein als Modell einsetzbar... ob sich da eine Umsetzung für die Modellhersteller lohnt?
https://www.transportfever.net/gallery/index.ph...sgau/&size=large
https://www.go-ahead.bayern/fileadmin/user_uplo...infried_Karg.jpg.JPG

Gruß
Eglod, der nichts dagegen hätte, wenn Piko sine "Agilis-Reihe" mit dem Mireo fortsetzt...
https://www.agilis.de/wp-content/uploads/2021/0...Siemens-Mobility.png
Früher oder später wird entdeckt dass man im Betreib dort wo die Puffer von anderen Fahrzeugen berühren **könnten** man keine splitternden Plastikteile haben will. Vor allem dann wenn alle Ersatzteile aufgebraucht sind.

Früher:
https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_X2#/media/Datei:X2000.jpg

Später:
https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_X2#/media/Datei:X2000,_Lund_C.JPG

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Naja Spitznamen sind nie offiziell aber bisher hat sich Stormtrooper oder manchmal auch Darth Vader eingebürgert (wobei sie ja meist weiß sind, daher finde ich den ersten passender).



Als weiterer Spitzname ist mir auch schon „Karpfen” begegnet, finde ich auch ganz treffend.

Variantenvielfalt für ein Modell gäbe es ja durchaus schon (DB Regio, bwegt, S-Bahn Rhein-Neckar, Bayern-Design, bald agilis etc.), gerade im agilis-Design könnte ich mir ein Mireo-Modell bei mir eines Tages gut vorstellen als auffälliger Vertreter dieser neuen Triebwagen-Generation.
Aber natürlich noch Zukunftsmusik, wo es diese Variante im Vorbild erst in zwei Jahren überhaupt geben wird.

LG Marco
Hallo Andreas (#0),

es gibt zwar Seehunde, Seepferdchen, Seeelefanten und inzwischen sogar veganes Fleisch, doch immer noch keine "Walfische" (denn mit der Kreuzung gestaltet es sich wohl etwas schwierig).

Als derjenige, der ganz zu Beginn des 641er-Betriebseinsatzes einst den Spitznamen "Wal" geprägt hat (einer seiner ersten Lokführer übernahm gewitzt seine durchaus rege Weiterverbreitung), bekomme ich (der ich Humanoider DARIN allerdings den Fischen weitaus ähnlicher bin als den Walen) dann immer ...

... Schnappatmung.😉.

So, ich tauche dann mal wieder unter -

beste Grüße, Norrskenet
Moin moin, na Hauptsache der Eimer funktioniert auch und bitte mit anständigen Sitzen usw gerne auch mit Steckdosen und funktionierenden W-LAN, ja die kleinen Fenster das regt mich schon beim Vectron auf keine Seitenfenster 😫im Modell währen mir da lieber Altbau ET's so das war mein Senf dazu 😆🖐️🍻Grüße wulf
Hallo in die Runde,

ganz zu Beginn war ich über das Antlitz des Mireo auch mehr oder weniger entsetzt.

Das hat sich dann jedoch schnell gelegt, zudem schnell zeittypische Assoziationen wie eben Darth Vader aufkamen: Da wusste ich, der Zug ist "angekommen"!

Ja, wir Moba-Freaks sind in diesen Dingen häufig recht traditionell eingestellt, doch was die Bahn heute dringend braucht, ist eben auch (nicht ausschließlich!), Aufsehen zu erheischen, indem man auch mal ungewohnte Design-Wege beschreitet, die auch die Jugend begeistern, mithin die Masse der auch künftigen Fahrgäste.

Mit einem derart kleinen Frontfenster ("Tunnelblick") begann in Deutschland um 1979 die Hamburger S-Bahn ("Fernseher"); gewiss hat das auch Sicherheits- (Stabilität) und Gewichtsgründe und soll vielleicht auch seitliche Ablenkungen der Tfz-Führer*innen unterbinden (welche insbesondere sommers u.a. auf Bahnsteigen, aber auch auf weiten Weiden herumstolzieren).

Was Kuppelvorgänge und Türen-/ Bahnsteig-Übersicht angeht, gibt es heute Kameras.
Mir persönlich würden, wäre ich Lokführer, dennoch am ehesten ganz grundsätzlich die direkten Seitenfenster fehlen (vgl. Vectron).

Insgesamt m.E. aber eine Bereicherung der von Mops-Gesichtern, HighCapacity-Desiros und ähnlichen Bahn-Alltäglichkeiten geprägten Schienenwelt.

Als Modell gerne (wobei aber gerade die Agilis-Variante die arteigene Formensprache leider eher unterschlägt).

Beste Grüße, Norrskenet



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