1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spur N

THEMA: Spur N
Startbeitrag
Lege [Gast] - 20.10.02 20:08
Hallo Freunde der Eisenbahn!
Bin total neu im Geschäft.Habe mich erkundigt und ich denke, daß ich mir die Spur N kaufen werde. Wer kann mich dahin beraten?Sollte man doch lieber H0 kaufen?Wie fange ich als Einsteiger an? ec.
Danke für schnelle Rückmail
Lege

welche Antwort erwartest du hier? ;)
Es kommt drauf an, was du machen willst.

Vitrinenfutter -> H0
echter Bahnbetrieb -> N
Spielbahn -> versuch's mit 'ner veralteten H0 ;)

In N kriegt man _wesentlich_ mehr auf gleicher Fläche unter - rein rechnerisch rund das 4fache! In H0 gibt's dafür mehr Auswahl (die sich imho auch egalisiert, wenn schon das N-Sortiment kaum wünsche offen läßt)
Hallo,

natürlich "N" als gläubiger Fan dieser Spur seit 1967 (den TRIX-Katalog von 67 hüte ich wie einen Augapfel) kommt gar nichts anderes in Frage.
Das schöne ist, dass alles passt, Kupplungen, Stromsystem und sogar die meisten Digitaldinger funzen auf alles. Keine verkürzten Waggons, kein Platzproblem. Dazu eine wundervolle Auswahl an Fahrmaterial, inzwischen sogar auch beim Zubehör.

Natürlich muss man im Anlagenbau ein wenig genauer arbeiten (1 mm = 16 cm im Original!) aber das lässt sich verschmerzen. Wenn sauber gearbeitet wird, ist eine N-Anlage ein Traum, denn die zu kleinen Radien in HO brennen einen Modelleisenbahner mit "normalen" Platz ins Auge. Die Bahnhofsanlage kann viel realistischer ausfallen, die Gleise sind nicht mit 3 Waggons voll, ach es ist wirklich eine Glaubensfrage. (aber vorsicht, es gibt auch Fundamentalisten)

Peter
ich bau gerade auf einer Platte mit 2m30 x 1m, wo vorher eine kleine H0-Anlage mit 2 1/2 Kreisen und extrem engen Kurven war eine N-Anlage, bei der ich den Platz gar nicht voll kriege - gibt es sowas wie Roco's 10°-Weichen eigentlich in H0? Die müssten doch 'nen halben Meter lang sein...