1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage? Lok Reinigung mit SR-24

THEMA: Frage? Lok Reinigung mit SR-24
Startbeitrag
Henri - 10.11.22 07:30
Guten Morgen
Habe mal da eine Frage in die Runde
Ist es eventuell möglich, dass, das SR-24 die Substanz verliert mit der Zeit, die das Stromleiten abhält
wen man es für die Lok-Badewanne benützt?
Ich Warte regemässig die Loks, und Reinige Sie.
Dazu benötige ich ein längliches Gefäss, mit einem Schien Stück das unter Fahrstrom steht,
und fülle es danach mit dem SR-24 bis zu den Achsen hoch, so wie es in manchen YouTube Videos-Filmen vorgeführt wirt und auch von div. MOBA-Stellen empfohlen wird.
Allerdings verwende ich das SR-24 mehrmals und lagere es in der Zwischenzeit in einem Verschlossen Glasbehälter zum wieder gebrauch für die nächsten Loks,
Nun passierte es, dass in letzter Zeit die Decoder in der Lok sich verabschiedet haben, durch einen vermutlichen Kurzschluss.
Deswegen meine Frage in Runde, ist das SR-24 nicht mehr so Konstanz, dass es diese Stromführung abhalten kann?
nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs?
Und welches ist Eure Erfahrungen mit dieser Reinigens Methode
Für allfällige Typs und Ratschläge bin ich sehr Dankbar!
Grüsse aus der Schweiz
Henri


Hallo Henri

Ob SR-24 deine Decoder zerstört kann ich Dir nicht sagen. Aber grundsätzlich nehme ich SR-24 nicht mehr zum reinigen,
nicht bei Loks und auch nicht um Gleise zu reinigen. Ich benutze es nur noch als Dampföl für mein brennendes Haus
von Vollmer. Zur Reinigung nehme ich nur noch den Glasreiniger der Fa. Frosch da dieser Spiritus enthält. Und ich meine
SR-24 hinterlässt irgendwie immer einen leichten Schmierfilm. Aber versuche jetzt nicht als Reinigungsmittel Kontakt -
Spray zu benutzen.

Schöne Grüße aus Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Frank
Moin,
diese Frage hatte ich auch einmal. Viele raten von SR24 ab. Ich habe es einmal für die Gleise genommen und nie wieder. Der Schmierfilm war alles andere als schön .
Ich nehme Isopropanol und reinige damit vorsichtig . Räder und Schleifer packe ich in ein Ultraschall Bad.  Wenn mal etwas hartnäckiger Schmutz an Rädern,  Schleifern  oder Weichen ist, nehme ich von Faller den Glasfaser Radierer. Gleise nur noch mit dem Lux System Wagen ( Saugen und Polieren) und von Woodlandscenics habe ich dass Reinigungset.
Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Viele Grüße Thorsten

Hallo Frank
Hallo Thorsten
vielen Dank für die Info
Für die Gleisreinigung habe ich auch nur den Radierer, dort wo ich per Hand dazu komme, ansonsten auch nur das LUX Angebot mit Sauger und den Rundellen-Schleifer.
In der Regel Blase  ich auch nur die Faseleien aus der Lok mit einem Blasgerät (kleinen Kompressor)  von der Uhren Industrie
Nur bei Hartnäckigem Schmutz nehme ich das SR-24 , wie erwähnt auf Empfehlung von div. MOBA Kollegen
oder entferne es mit einem Holz-Zahnstocher.
Thomas! hättest Du mir genauere Angaben vom Woodlandscenics , was das ist? und wo kann man dies erwerben?
Danke nochmals für Eure Hilfe
Gruss
Henri
Hallo Henri,
hier z.B.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_247747.html

Bin damit super zufrieden. Hartnäckigen Schmutz an den Rädern mit Wattestäbchen und Isopropanol und/oder dem Glasfaser Radierer.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Henri,

dass das SR24 etwas "verliert" kann ich mir nicht vorstellen, das sind einfach nur Kohlenwasserstoffe, die werden nicht leitend.
Das Problem dürfte eher der bei längerem Gebrauch angereicherte Dreck sein, wenn da genug Kohlenabrieb drin ist könnte es schon eine leitfähige Schicht geben, die einen Decoder killt, so als würdest Du einen Widerstand zwischen Motoranschluss und Schiene schalten.  Welches Reinigungsmittel Du nimmst dürfte da eine untergeordnete Rolle spielen, das könnte mit Isopropanol genauso passieren.

Bezüglich Gleisreinigung - rein subjektive Erfahrung: Ich hatte gestern enige Streckenabschnitte, auf denen die meisten Loks Probleme mit der Stromabnahme hatten (Sound-Aussetzer). Der Lux-Polierer (trocken) hat das Zeug - was auch immer es war - nicht wegbekomen. Reinigungszwerg mit Isopropanol, ein paar Runden - alles wieder bestens.

Viele Grüße
   Andreas
Guten Abend zusammen!
Danke für Eure Typs und Hilfe, werde dies mal anschaffen und ausprobieren.
Gruss Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;