1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Unterflur-Weichenantrieb für Arnoldweichen gesucht

THEMA: Unterflur-Weichenantrieb für Arnoldweichen gesucht
Startbeitrag
spurn-9mm - 08.11.22 11:13
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meiner Anlage Unterflur Weichenantriebe verbauen.
Habe Arnold Weichen und brauche 12 Weichenantriebe, und ich fahre Analog.
Könnt ihr mir da was empfehle, wer hat Erfahrung mit den Weichenantrieb
(MP1 von MTB), oder gibt es andere bessere.
Da ich nichts falsch mache möchte, und zweimal Kaufen muss, wo kauft ihr die
günstig ein, hat vielleicht von euch ein Weichenantrieb übrig zum Testen.
Natürlich gegen Bezahlung.

Gruß
Hans

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo Hans,
dass ich den Flüsterantrieb von MBTronik empfehle liegt ja nahe, denn ich habe ihn vor 20 Jahren entwickelt. Jetzt hat Klaus Holtermann seit vielen Jahren Alles übernommen.
Der Antrieb ist nicht nur digital ansteuerbar, sondern hat auch Eingänge für analoge Schalter oder Taster. Die Eingänge sind vollständig mit Optokopplern bestückt.
Zum Testen empfehle ich das Startset. Damit kannst Du alle Funktionen durchspielen. Um Kosten zu sparen, kannst Du einen Bausatz nehmen.
Viel Spaß, Kurt
Hallo Hans

ich nehme nur Servos her. Die sind superleise. Und einfach zum einbauen.

Gruß

Ralf

Hallo Hans,

die MPx Antriebe von MTB kann ich wärmstens empfehlen.
Ich selbst verwende für meinen Hauptbahnhof unter der Anlage ausschließlich die MP5 Antriebe von MTB. Die sind sehr schaltsicher, sehr leise, schalten ruckfrei und ohne Klack. Zudem sind sie sehr leicht einzubauen und zu justieren. Alle Antriebe von MTB besitzen eine Endabschaltung.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Was ihr über sehen habt. In den Arnold Weichen sind doch wohl Federn drin. Ob das mit Servos funktioniert?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ilmebahner

Was ihr über sehen habt. In den Arnold Weichen sind doch wohl Federn drin. Ob das mit Servos funktioniert?
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



Ich kenne die Arnold Weichen nicht. Was ist an denen anders als an Peco Weichen? Mit meinen Peco Weichen funktioniert das einwandfrei.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Frank #5,

im Vergleich zu den Peco Weichen sind bei den Arnold Weichen die Federkräfte sehr gering.Da stellt jedes Servo
problemlos die Weiche um.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Heidi,
was ist der unterschied von MP1 zu MP5 Antriebe?
Muss ich dann was an der Weiche verändern?

Gruß Hans
Hallo Hans,

hier findest Du eine gute Übersicht und Zusammenfassung zu den MTBs:
https://amw.huebsch.at/Produkte/mtb.htm

Viele Grüße
Michael
Hallo RBerghammer,
welche Servos nimmst Du, und muß ich dann was an den Weichen verändern,
oder an der Verkabelung zum Stellpult?
Habe bis jetzt die Weichenantriebe von Arnold an denn Weichen, die ich am
Stellpult mit 2 Taster und LED rot und grün umstelle.

Gruß Hans
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: spurn-9mm

was ist der unterschied von MP1 zu MP5 Antriebe?
Muss ich dann was an der Weiche verändern?



Nein, an der Weiche musst Du nichts ändern.
Der Unterschied zwischen MP1 und MP5 besteht darin, dass MP1 als Ersatz für 3-Leiter motorische Antriebe gedacht ist.
MP5 hingegen kann anstelle von 3-Leiter motorische Antriebe wie auch als Ersatz für elektromagnetische Antriebe verwendet werden.

Auf der Webseite von MTB findest Du detailliertere Beschreibungen und Anschlußvarianten (auch in deutscher Sprache).
Hier der passende Link: https://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?la...p;meritko=&page=

Wenn Du auf den entsprechenden Antrib klickst werden Dir die Details angezeigt.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hans,

Arnold Weichenantriebe und Servos unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Arnold : Impuls auf rechts oder links analog äußerst simpel
Servo: Servodecoder erforderlich und dann Einstellung am Servodecoder herausfinden.

Viel Spaß dabei

Gruß aus Nordertown
Also ich habe mich schon vor Jahren von den Arnold Weichen samt Antrieben verabschiedet.
Heute verwende ich die Flm Handweichen ( ex Roco) mit den MTB 6 Antrieben und habe es nicht bereut.

Gruß
Holger

Die von Ilmebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Heidi

dass MP1 als Ersatz für 3-Leiter motorische Antriebe gedacht ist.



Heidi, da muss ich dir geringfügig widersprechen: Die üblichen motorischen Antriebe schalten durch umpolen, die MP1 aber durch Impulse wie Magnetantriebe - der Impuls muss mit ca. 0,5 bis 1 Sekunde nur länger sein.

Also eigentlich hast du schon recht, du beziehst dich ja auf dreipolige. Aber wenn nur das "Motorantrieb" hängen bleibt sind Probleme vorprogrammiert - schon öfter hier im Forum gelesen.


VG - Tom
Hallo Hans,

ich bin zwar nicht Ralf, aber: du brauchst "Equipment" zum Ansteuern der Servos! Servos lassen sich nicht direkt  mit zwei Tastern ansteuern, wie deine analogen Weichenantriebe! Die "einfachste" Lösung wäre dabei, die sogenannten "Servotester"
https://www.ebay.de/b/Servo-Tester/56615/bn_57338408
als Beispiele, zur Ansteuerung des Servos zu nehmen. Als sehr praktikabel erachte ich zumindest diese Lösung jedoch nicht, zumal diese Tester, bedingt durch die Umstände, in zwischen extrem teuer geworden sind im Vergleich zu vor zwei, drei Jahren! Da gab es sie noch das Stück für 99 Cent, direkt aus China...
Wenn du deine Tasterlösung im Stellpult gerne beibehalten möchtest, würde ich dir den Arduino als "Umsetzer" empfehlen, wenn es günstig sein soll. Es gibt fertige "Sketches" (Programme) für das Stellen des Servos im Netz, der Arduino wird dabei ganz herkömmlich durch die zwei Taster angesteuert. Das Programiertool gibts dabei auch als kostenloses Proggie im Netz, als Servos nehme ich die "SG90", für das Stellen von N-Weichen reichen diese Kräfte völlig aus.
https://www.amazon.de/servo-sg90/s?k=servo+sg90
als Beispiel, Stückpreis nach wie vor im Schnitt bei etwa 1,50€. Je nachdem, was man dann noch braucht, Servohalterungen, etc., komme ich auf einen Gesamtpreis von unter 10 € pro Antrieb, das ist konkurrenzlos im Vergleich zu allen anderen Lösungen *g*. Wenn du da mehr "Input" brauchst , gerne auch PM.
Es gibt auch vorkonfektionierte Lösungen für das Stellen der Servos analog mit den Tastern von den einschlagigen Herstellern. Sie haben alle eines gemeinsam: sie verteuern die Sache ungemein.
Als Beispiel https://www.modellbahnshop-lippe.com/Digital/D...e/modell_373155.html
Also ein Baustein für vier Weichen; und man kauft viel Gedöns mit, das man eigentlich eher nicht bräuchte, weil diese Bausteine für den digitalen Betrieb gedacht sind und die analoge Ansteuerung eher ein "Abfallprodukt" der Schaltung darstellt. Andere Hersteller rangieren in ähnlichen Preislagen. Aber dafür entfällt natürlich jegliches Beschäftigen mit dem Programmieren des Arduino...

Ansonsten würden sich ähnlich günstig auch die Motorantriebe von Hoffmann anbieten
http://hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa.html
erhältlich über die Firma Aspenmodel
https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren-...b-MWA-02-S::729.html
und kommt natürlich deiner angedachten Lösung sehr komplikationslos zugute. Motorischer Antrieb, nicht ganz so leise, wie ein Servo, aber ebenfalls Stellgeschwindigkeit einstellbar und da du für Arnold Weichen ja keine extra Polarisierung des Herzstück brauchst, könntest du beispielsweise den vorhandenen Kontakt als Rückmeldung ans Pult verwenden...

Grüße
Roland
Hallo Heidi,
wen ich es richtig verstehe kann ich Problemlos also MP1 von MTB nehmen.

Hat vielleicht von euch ein MP1 oder MP5 Weichenantrieb übrig, kann auch gebraucht sein.
Natürlich gegen Bezahlung, da ich den Antrieb gerne Testen möchte bevor ich 12 Stück kaufe.

Danke und Gruß Hans
Hallo Hans,

ich habe ganz frisch die MP1 verbaut und finde die sehr gut. Federn in der Weiche sind kein Problem beim Schalten. Das packen die locker. Zum Schalten kannst du, wegen der Endabschaltung, 3-Polige Ein/Ein Kippschalter nehmen.
https://www.behr-mobile.eu/modellbahn-und-zubeh...tal-ansteuerbar.html

Was mir am MP5 aber deutlich besser gefällt, ist der Stecker. Das erleichtert das Verkabeln ungemein, vor allem bei Überkopf-Montage.

Gruß
Kurt
#16
Ja, Hans Du kannst den Antrieb problemlos verwenden.
Leider habe ich keinen übrig, da mir selbst noch eine größere Stückzahl fehlt. Aktuell habe ich 20 verbaut benötige aber noch weitere.

Gruß aus Südmähren
Heidi


Guten Abend,

zur Qualität der MP1 (zu der Zeit gab es die höheren Typen noch gar nicht) gibt es einen Test auf DSO:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7649471

Und ich habe auch mal einen davon mit 24000 Schaltzyklen traktiert. Da danach kein wirklicher Verschleiß feststellbar war, habe ich mich für die entschieden und es bis heute nicht bereut! Näheres hatte ich hier mal gepostet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885867&start=5#aw59


VG - Tom
Hallo,
jetzt habe ich noch ein Problem, wie mache ich es mit Arnold Doppelkreuzungsweiche
und der Arnold Dreiwegweiche. Wo führe ich da den Federstahldraht ein?

Gruß Hans
Hallo Hans,
für die Dreiwegweiche brauchst du 2 Antriebe,
ThomasK
Hallo ThomasK,
das ist schon klar es geht aber, wo ich den Federstahldraht einführe um die Weiche zu Schalten?
Gruß Hans
Hallo Hans,

eventuell kannst du in die Stellhebel ein Loch bohren. Dann werden die Weichen (wie vom Arnold-Antrieb) von außen umgestellt.

Grüße
Markus
Hallo Hans,

es gibt 3 Generationen von Arnoldweichen:
1. Uralt, schwarze Schwellen. Da sollte das mit dem Loch im Stellhebel gut gehen, der ist fest immer auf der Geraden Seite
2. Braune Schwellen, Original Arnold. Da liegt der eigentliche Stellhebel innen und man steckt einen Plastikhebel auf. Da bin ich skeptisch, ob der stabil genug ist.
3. Hornby. Die sehen genauso aus, die Feder ist aber viel kräftiger. Ein alter Arnold-Antrieb schafft die nicht

An dem Mechanismus hängt auch der Umschaltet für die Stoppweichenfunktion und die Weichenzungen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe die Arnold Weichen mit Braune Schwellen (Original Arnold).

Ich kann ja jetzt versuchen wie Markus vorgeschlagen hat, ein Loch in den Stellhebel zu Bohren.

Aber jetzt habe ich noch die Hoffmann MWA02-S Motorischer Weichenantrieb gesehen.
Habe bis jetzt die Weichenantriebe von Arnold an denn Weichen, die ich am
Stellpult mit 2 Taster und LED rot und grün umstelle.
Was meint ihr, da sie Preislich wie die MP1 von MTB sind welche sind für mich besser.

Welche sind einfacher zum Montieren und Anschließen?

Ist der Federstahldraht 0,8 mm OK, oder würdet ihr noch ein dünneren nehmen?

Gruß Hans
Guten Morgen,
ich glaube ich Bestelle doch die MP1 von MTB, bei Behr Mobile kostet 1 Weichenantrieb 12,55 €,

Habe Bilder von meinem Stellpult, es geht um Bild 3 da ich die andere Weichen im Schattenbahnhof weiter mit den Arnold Weichenantriebe betreiben werde.

Gibt es beim Anschluss an das Stellpult ein Problem, oder Schließe ich die MP1 genauso an wie die Original Arnold Weichenantriebe?

Gruß Hans


Die von spurn-9mm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans,

Wenn du das Innenleben eines Hoffmann sehen würdest, könntest du auch als Laie ganz leicht eine Entscheidung treffen.
Ich würde sie jedenfalls nicht nutzen.
Ich habe aktuell wieder einen defekten seziert, weil mich die Ursache interessiert.
Billigster Plastik als Zahnradwelle gebrochen.
dünner  Kupferdraht als Endabschaltung, gruselig.
Dagegen ist MTB eine ganz andere Liga.
Ich verwende davon einen seit einiger Zeit völlig problemlos.
PS: die billigen Kopien eines Hoffmann, die Mal, oder noch, von Conrad vertrieben wurden, habe ich auch in Betrieb.
Auch davon rate ich ab.
Es kommt gelegentlich zu Aussetzern in der Form, dass sie nicht Abschalten.
Die Ursache könnte eine mechanische Begrenzung anlagenseitig sein, die verhindert, dass der Endschalter auslöst.
Wenn das so ist, kann man den korrekten Einbau nur als Uhrmacherei bezeichnen, denn ich habe eine Pecoweiche ohne Feder daran.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Hans

Gibt es beim Anschluss an das Stellpult ein Problem, oder Schließe ich die MP1 genauso an wie die Original Arnold Weichen Antriebe?



Das kommt auf die Stromversorgung an: Betreibst du deine Antriebe mit Gleichspannung, musst du auf die Polarität achten - eventuell im Stellpult anpassen. Hast du bisher Wechselspannung soll das wohl auch gehen, wurde hier schon öfter berichtet.

Ansonsten musst du nur den Taster jetzt etwas länger drücken - das war es dann schon, sollte laufen. Viel Spaß und viel Erfolg mit den neuen Antrieben, du hast eine gute Wahl getroffen!


VG - Tom
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen, darum hänge ich mich hier dazu.

Ich hab mir jetzt einige mtb MP1 bestellt um diese Unterflur zu montieren und den Stelldraht einfach von unten in das Loch der Stellschwelle der Ex-Roco Weichen zu stecken.

Jedoch wurden relativ dicke Stelldrähte mitgeliefert, die nicht ohne weiteres durch das Loch in der Stellschwelle passen. Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich die Auskunft, dass es mit den mtb-Antrieben nur diese Stärke der Drähte gibt.

Jetzt die Gretchenfrage. Loch aufweiten oder andere Stelldrähte besorgen?
Und wenn dünnere Drähte, wo bekomm ich sowas her?

Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich.
LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich habe meine MP1 bei Elriwa bestellt, ist aber schon eine Weile her. Da waren zusätzlich zu den dicken Stelldrähten noch dünnere (0,5 glaube ich) beigefügt. Die gab es dort auch extra zu kaufen, schau doch da mal rein. Stellschwelle aufbohren wäre nur meine zweite Wahl...


VG - Tom
Wenn ich mich recht erinnere, habe Federdrahtstahl aus dem RC Modellbau. Stärke ist 0,8 mm.

Gruß
Holger
Danke euch beiden, ich versuchs mal bei Elriwa.

Wobei 30 Stk. Drähte für 3 Euro dann 5,50 Euro Versand ist schon ein bißchen doof.
Na mal schauen, wie ich das mache.

LG
Manuel

Hallo Manuel,

hast Du keinen Bastelladen, Baumarkt oder sowas bei Dir in der Nähe? Ein 1m-Stück Stahldraht sollte doch dort in verschiedenen Stärken aufzutreiben sein.
Oder Stahl-Gitarrensaiten aus dem Musikgeschäft -- einfach da mal nachfragen nach passenden Stärken.
Zur Not kann man auch eine Feder aus einem Kugelschreiber (mit passendem Drahtdurchmesser) auseinanderziehen und leicht recken (=eine Seite fest einspannen und an der anderen Seite mit einer Zange kurz und heftig ziehen -- dadurch wird der Draht geglättet und gleichzeitig etwas härter).

Noch eine Idee: Sind die mitgelieferten Drähte abgezwickt? Dann haben sie oft einen Quetschgrat; diesen einfach mit ein paar Feilstrichen wegschleifen und das Drahtende in eine leicht konische Form bringen, vermutlich passen dann die Drähte durch das Loch.

Viele Grüße
Michael
Hallo Manuel,

bei meinen Fleischmann Weichen habe ich den umgedrehten Stellhebel durchbohrt und den Federstahldraht von einem Glöckner Antrieb eingesteckt. Der Durchmesser beträgt 0,8mm. Der Glöckner Antrieb ist ein Relais mit außen liegendem  Hebel. Es gibt ihn mit einem oder 2 Umschaltkontakten, ideal für Rückmeldung und Herzstückpolarisierung. Den hörbaren Klack beim Umschalten bezeichne ich als akustische Kontrolle, Hören wird im Alter leider nicht besser.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Michael,
ich werde mal bei Hornbach oder OBI schauen. Beides bei uns in der Stadt vorhanden.

Ich dachte eigentlich Federstahl ist irgendwie härter als normaler Stahldraht. Aber wenns damit auch klappt, finde ich sicher was.

Oder ich zerlege eine der E-Gitarren von meinem Sohn......

@ Enrico:
Danke für den Tipp. Aber ich finde den MP1 schon ziemlich optimal vom Stellen der Weiche her. Mir gefällt das langsamere Stellen der Weiche ohne Klack.

LG
Manuel
Moin moin irgendwo in der Bastelkiste werde ich da immer fündig hatte auch schon mal zwei 0,3mm zusammengetüdelt die waren gerade greifbar ging auch 😂😂🖐️Grüße wulf
Guten Morgen zusammen,
Ich muss hier mal meinen Frust los werden:
Über einen viel zu langen Zeitraum habe ich mich mit den Fleischmann Antrieben rumgeärgert. Ich habe die Unterflur eingebaut und wollte dann den Antrieb verdecken. Aus unerfindlichen Gründen gab es immer wieder Ausfälle, die mich Zeit und Nerven gekostet haben.  
Nun bin ich dabei und rüste sämtliche Weichen mit den MP1 Antrieben von MTB aus. Es ist zwar etwas fummelig, aber es geht. Vom Antrieb selbst bin ich mehr als begeistert. Er schaltet sauber und genügt meinen Anforderungen.
Zum Stelldraht:
Für einen Antrieb ist mir der Stelldraht "abhanden" gekommen. Als Ersatz habe ich einen entsprechenden Bohrer eingesetzt. Mal sehen, wie lange der hält.
Achim
Hallo Achim,
bei meinen Arnold Weichen sind die beigefügten Stellhebel mit 0,8 mm auch nicht geeignet.
Mach es wie ich, gehe an das Nähkästchen von deiner Frau und klaue ihr die Nähnadeln.
Da sind sicher ca. 37 mm lange Nähnadeln dabei die haben einen Durchmesser von 0,6-0,7 mm.

Viele Grüße
Hans
MoiN Hans,
Alternative wäre auch Federstahldraht in wahlweise Durchmesser bei Fohrmann Werkzeuge.
Gruß Andreas
Hallo Hans,
MTB Antriebe oder Servo`s sind topp.
Bei den alten Arnold Weichen geht das aber preiswerter. Wenn Du den eigentlichen Weichenantrieb von der Weiche trennst (seitlich abziehen, hat unten kleine Blech-Rast-Nasen), den Stellhebel (aufgeschobenes Plast-Teil) umstecken (Nase nach unten).
Weichenantrieb drehen (Handbedienhebel nach unten) und einen anderen Antrieb aufstecken z.B. bei einer Linksweiche einen Rechts -Antrieb verwenden und umgekehrt.
Auf der Platte müssen dann eventuell Aussparungen für den Weichenantrieb gemacht werden.
Grüße
Lutz
Hallo Lutz #40,
Du hast die einfachste und billigste Lösung für den Thread-Eröffner aufgezeigt.Habe selbst auf diese Weise viele
Arnoldweichen in die Anlagenplatte eingelassen.Dazu musste ich nicht einmal das Trassensperrholz aussparen.
Auf das Sperrholz hatte ich vollflächig diese hellgrüne 2mm dicke Fußbodenlaminat Unterlage geklebt,darauf 3mm Korkplatten geklebt.Die Arnoldantriebe haben genau 5mm Höhe.Brauchte dann nur diese aufgeklebten Schichten
aussparen.

Grüße
Werner V.

Hallo Lutz und Werner,

bravo, endlich wurde dieser Vorschlag unterbreitet. Ich hatte mich vor lauter Servos gar nicht getraut, das zu schreiben. Ich mache das mit Arnold- aber auch mit Fleischmann-Weichen bereits seit mehr als vierzig Jahren.

Gruß
Jürgen
Hallo,
ich möchte dazu noch anmerken daß die Aussparung so groß ausgeführt sein muß,daß der Arnold Weichenantrieb
problemlos an-bzw. abgesteckt werden kann.

Gruß
Werner V.
PS:es wurde bei Arnold Weichen manchmal angemerkt diese schalten  oft unzuverlässig.Die Mechanik muß leicht-
gängig im eingebautem Zustand sein.Auch saubere Schaltkontakte im Antrieb und genügend Schaltstrom sind
nötig,um zu funktionieren.

Hallo zusammen,

von den "Experten" hier wurde bislang noch nichts berichtet:
Wenn man von den alten Arnoldweichen den passenden Antrieb auch hat, ist es ganz einfach:
Die Antriebe lassen sich abziehen und bei der Gegenweiche umgekehrt wieder einbauen. Also Antrieb von einer Rechtsweiche abziehen und umgekehrt (den Buckel mit der Spule nach unten in ein vorbereitetes Loch) einer Linksweiche einstecken. Das hatte Arnold schon 1974 entwickelt und ab da alle Weichen so geliefert.
D.h. nur bei Uraltweichen (Bj vor 1974) klappt das nicht.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo Klaus,

davon schrieben wir doch. Die Antriebe werden einfach nach unten aufgesteckt, rechts und links vertauscht.

Das habe ich auch mit Fleischmann Weichen so umgesetzt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das Thema ist doch Arnold-Weichen!
VG Klaus
Hallo Klaus,

ja, und bei Arnold Weichen habe ich das so gemacht. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass es auch bei Fleischmann Weichen möglich ist.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;