1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unbekanntes Bauteil auf der Platine Fleischmann 1044/1144

THEMA: Unbekanntes Bauteil auf der Platine Fleischmann 1044/1144
Startbeitrag
B3nnniiii - 07.11.22 20:10
Servus,

Beim betrachten der Platine von oben genannter Lok ist mir ein Bauteil ins Auge gefallen was ich nicht identifizieren kann. Außerdem ist mir die genau Funktion davon nicht bewusst. Vielleicht weiß jemand um welches Teil es sich hier handelt und kann mir helfen.

Lieben Gruß

Benni

Die von B3nnniiii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bennie,

sieht auf den ersten Blick aus wie die Kontaktfahnen zum Motor. Der Kondensator dazwischen und die deutlich sichtbare Leiterbahn links zur Schnittstelle würden auch passen... Oder sind die Kontaktfahnen die großen Lötstellen darüber und das eingekreiste sind schwarze SMD Bauteile?

Tante Edit hat sich das Bild im ET-Blatt angesehen - die Kontaktfahnen sind es tatsächlich nicht. Sind doch wohl nicht Kondensatoren zwischen Schnittstelle und Motor? Sachen gibt's...


VG - Tom

Hallo Benni,

könnten 0Ohm Widerstände oder Dioden sein..
Qualität des Foto's könnet besser sein.

Ciao
U
Hello!
Das dürften kleine Spulen sein um die Wirkung des Löschkondensators zu verstärken. Für Digitalbetrieb meist nicht nötig, oft sogar sehr störend. Hängt davon ab wie groß die L gemacht sind. Für Analogbetrieb vermeidet das zu starke Störungen im Funk.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das dürften kleine Spulen sein um die Wirkung des Löschkondensators zu verstärken. Für Digitalbetrieb meist nicht nötig, oft sogar sehr störend. Hängt davon ab wie groß die L gemacht sind. Für Analogbetrieb vermeidet das zu starke Störungen im Funk.

Dito. Zwischen Schnittstelle und Motoranschlüssen (große Lötflächen) sind das zu 99% Wahrscheinlichkeit Spulen. Weil es zwei sind (für jeden Motoranschluss eine) und wegen der kleinen Größe ist ein Polyswitch quasi ausgeschlossen.
Gruß
Andi
Servus,

erstmal Danke an alle!

Also Widerstände/Kondensatoren sind es definitiv nicht habe Ich überprüft im ausgebauten Zustand.

Aber der Typ von Herrn Hübsch könnte tatsächlich logisch sein. Werde das mal weiter verfolgen.

Aber da Ich Digital fahre werde ich diese Bauteile denke ich entfernen und mal vergleichen ob es signifikante Unterschiede im Fahrverhalten gibt.

Vielen Lieben Dank!

Benni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;