1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Viessmann 5545 Tasten-Stellpult 4-begriffig

THEMA: Frage zu Viessmann 5545 Tasten-Stellpult 4-begriffig
Startbeitrag
Heidi - 07.11.22 18:06
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch evt. schon einmal das 4-begriffige Tasten-Stellpult 5545 von Viessmann ( https://viessmann-modell.com/sortiment/elektro...tellpult-4-begriffig ) geöffnet und kann mir sagen, wie dieses innen aufgebaut ist?

Ich möchte meine Ausfahrsignale mit dem Viessmann Steuermodul 5223 ansteuern. In meinem Gleisbildstellpult passt aber das Tastenstellpult nicht rein. Es müssten insgesammt 16 Tasten-Stellpulte integriert werden, wozu der Platz im Stellpult nicht ausreicht. Daher suche ich nach einer anderen Lösung. Sollten in dem Tasten-Stellpult nur pro Signal 4 Momenttaster ohne weitere Elektronik enthalten sein, was ich leider nicht weiß und bis dato auch nicht herausfinden konnte, dann wäre meine Lösungsidee recht simpel.

Vielleicht kann hier ja jemand etwas mehr über die Tasten-Stellpulte von Viessmann sagen und beschreiben, wie er/sie das Problem gelöst hat.

PS: bitte keine Hinweise oder Ratschläge, dass ich die Signale doch besser digital ansteuern soll. Ich werde definitiv nicht auf Digitalesteuerung wechseln. Alle anderen Hinweise sind willkommen.

Danke im Voraus und Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo zusammen,

schade, dass hier keine Tipps und Anregungen kamen. Digital ist halt interessanter.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Viessmann Tastenstellpult 5545 lediglich um einfache Taster handelt. Deshalb werde ich in meinem Gleisbildstellpult für jedes Signal 2 2-fach Wipptaster ET014 von McVoice ( https://www.luedeke-elektronic.de/Miniatur-Tas...S-EIN-EIN-3pol-.html ) einbauen. Der Platz dafür wäre vorhanden und die Kosten würden im Vergleich zum Viessmann Tastenstellpult nur 1/6 des Viessmann Preises betragen.

So müsste es prinzipiell funktionieren. Die Rückmeldung der Signalstellung muss nicht zwingend an Gleisbildstellpult erfolgen, da die Signale so angeschlossen werden, dass nachdem zwei 160mm Wagen das Signal per Schaltkontakte automatisch wieder in die Hp0 Stellung gebracht wird.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin,

Du verlinkst oben direkt auf den Hersteller .... dort ist die Bedienungsanleitung downloadbar .... darin ist der Schaltplan zu sehen ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo Heidi,

ich kann Dir auch nur zu Industrieschaltern raten. Dieses Zubehör ist für Elektrophobe gedacht

Wusste gar nicht dass es von Viessmann sowas gibt, aber ich gehe auch davon aus dass es nur 4 einfache Taster in einem Gehäuse sind. Mein erstes und einziges Stellpult von Viessmann ist ein 4-fach rot/grün Weichenschaltpult mit Rückmeldung das ich mir mal für eine Kleinstanlage gekauft hatte. Da sind auch nur einfache Kontakte drin und ein paar LEDs.

Grüße, Peter W.

@ Franzi, #2

Sorry, mir scheint, dass Du meine Frage nicht wirklich verstanden hast. Ich betreibe das Moba-Hobby nicht erst seit heute und in der Elektronik bin ich auch kein Neuling. Ich kann als gelernte Elektronikerin sogar Schaltpläne lesen. Wenn in der Bedienungsanleitung ein Schaltplan des Moduls wäre, hätte ich hier nicht gefragt. Der Abgebildete Schaltplan ist kein Schaltplan, sondern ein simpler Verdrahtungsplan mit Anwendungsbeispiele und nicht das Innenleben des Moduls 5545.

@Peter W., #3

Danke, für Deine Anmerkung. Da ich ja, wie einige hier wissen, keine Elektrophobe bin, habe ich mir das genau so gedacht wie Du.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Hi Heidi !

Ich habe zwar nicht dieses Viessmann Stellpult, sondern das für dreibegriffige Signale
Dieses sind nur Momenttaster zur Ansteuerung der Signale mit dem von Dir schon erwähnten Steuermodul.

Gruß Thomas

Danke Thomas (#5),

ich hab´s vermutet.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Guten Morgen Heidi , ich hatte noch nie ein Viessmann Bedienpult verbaut sondern vor äähh 50 Jahren die Märklinpulte die auch nur im Grunde Taster waren ,spielt jetzt aber keine Rolle. Ich kann mir aber auch vorstellen das Viessmann seine Taster so aufgebaut hat das Funktionen die nicht gleichzeitig vorhanden sein dürfen gegeneinander
elektrisch verriegelt sind .Aber das kennst Du ja und machst es im "freien Aufbau " sowieso glaube ich . Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir mal Deine GB Stellwerk Schaltplan Idee zukommen lässt. Ich habe für meine Magnetantriebe
ein Pult mit Knipex Schaltern selbstgebaut , dazu eine einstellbare Kurzzeit Elektronik mit dem NE 555 . Ich wähle mit den Schaltern die zu schaltenden Magnetartikel vor , dann betätige ich einen Taster für die Kurzzeitauslösung und die Magnetartikel sollten jetzt in der vorgegebenen Stellung sein . Funktioniert auch mit DKW und Dreiwegeweichen. Allerdings ist das natürlich kein richtiges GB Stellwerk und verhindert nicht Fehlvorgaben vom Anwender, ist auch nur für den Übergang . Wenn Du bei analogem GB Stellpult bleiben möchtest überlege mal ob Du dafür eine Siemens Logo oder Eaton o.ä klein SPS  programmieren möchtest. Ich finde das Sinnvoller als eine "herkömmliche" Verdrahtung und Änderungen ,Erweiterungen sind schneller einfacher günstiger ? zu realisieren.Einfach mal klein beginnen mit einem Einsteigerset.    Viele Grüße Thomas
Hallo Heidi,

ich kenne weder die Signale noch das Stellpult.

Aus der Beschreibung würde ich vermuten, es sind 4 einfache Momenttaster, unabhängig voneinader. Denn es wird beschrieben, dass zur Ansteuerung der Signale noch ein '"Signalsteuermodul" (verschieddene Varianten werden aufgezählt) notwendig sei, das aus dem "Spannungsimpuls" "Dauerspannung" mache. Das hört sich für mich nach bistabilen Relais an (oder eine elektronische Version mit Flip-Flops).

So mal meine Vermutungen aus der Ferne.

Viele Grüße, Joni

PS: Heidi, hast Du den Rest ? Das Signal + Signalsteuermodul ? Dann könntest Du ja einfach mal ausprobieren. Falls Du Wechselspannung zur Ansteuerung verwenden solltest, dann steht da noch etwas von "Dioden", die nötig seien. Wenn Du sonst die Kompomenten hast, dann würde ich einfach mal ausprobieren: Signalmodul anschließen wie in Fig. 1, Seite 3, und statt dem Tasten-Stellpult, die vier Eingänge nacheinander einfach mit dem braunen Anschluss der Gleispannungsversorgung in Fig. 1 verbinden.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;