1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Durchblick für ÖBB-UIC-X von Jägerndorfer

THEMA: Durchblick für ÖBB-UIC-X von Jägerndorfer
Startbeitrag
Norrskenet - 06.11.22 20:16
Einen guten Abend ins Rundhaus,

wie zahlreiche andere vorbildlich tief liegende Personenwagen weisen auch die ÖBB-UIC-X eine zu hoch liegende Inneneinrichtung auf (diese Wagen scheinen insgesamt aus einer ganz anderen "Küche" zu stammen, als z.B. Jägerndorfers geniale "Lange Schlieren").

Insbesondere stören die zu hoch liegenden Unterkanten der Abteil-Gangfenster, was beim Durchblick von den Seiten extrem auffällt, ferner die zu hoch liegenden, grell beige "leuchtenden" äußeren Armlehnen sowie auf der Gangseite die niedrige beige Wand unten direkt hinter den Fenstern.

Wand und äußere Armlehnen kann man mittels schwarzem Lack kaschieren (ich nahm dafür einen Permanent-Marker; man muss dabei  nicht allzu exakt arbeiten).

Das Absenken der Abteil-Gangwände hingegen erfordert das vorsichtige Ablösen derselben (bei den ÖBB-UIC-X sind sie mit Sekundenkleber fixiert, worauf Folgen seiner Ausdünstungen hinweisen).

Anschließend werden diese Wände unten mit dem Cutter am Metall-Lineal der Länge nach um rund 2mm reduziert und dann wieder exakt längsmittig eingeklebt. Um die Wände dabei bis zum Trocknen des Klebers vorübergehend zu fixieren, klemmte ich die genau passenden Stiele von Ohrenstäbchen in den Gang.

Wichtig:
1) Beim Abnehmen des Gehäuses auf die Kabel an den Stirnseiten achten.
2) Vor Wiedereinkleben der Abteil-Gangwände vorher auf exakte Passung prüfen, denn gern wollen Klebe- und Plastikreste die exakte waagerechte Ausrichtung der Wand stören, was im wahrsten Sinne des Wortes sehr schräg aussehen würde.

Im Ergebnis liegen die Unterkanten der Abteil-Gangfenster auf gleicher Höhe wie jene der Außenfenster: Genau so muss es sein.

Anbei fünf Fotos des Werdegangs.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend!

Danke für den Hinweis. Ich habe weniger mit der Lage der Inneinrichtung als mit der Farbe meine Probleme. Ein Eisenbahnwaggon ist am Tag innen nun einmal nicht hell, egal, wie die Farbe der Inneneinrichtung wirklich ist. Und ja, lange Schlieren sind sie leider wirklich nicht. Anderer Planer, andere Erzeuger, was auch immer, Die Wagen hätten sich eine bessere Umsetzung verdient. Außerdem liegt er so tief, dass er nirgends anders dazupasst.

Viele Grüße

Andras

@1: Hallo Andras,

damit sprichst Du ein weiteres Standard-Problem von Personenwagen an:

Hellbeige oder gar weiße Fußböden und Innenwände: Wie oft habe ich da schon vorsichtig um die Sitze herum dunkel nachlackieren müssen, denn es sieht ab Werk wirklich albern aus.

Und diese Misère zieht sich durch die Wagen nahezu aller Hersteller. Völlig unverständlich.

Zurück zum ÖBB-UIC-X: Ja, ihn trennen wirklich Welten von der Qualität der "Langen Schlieren" und auch vom 4010er (Transalpin):

Stabilität scheint dem teils wellenförmigen Rahmen scheinbar nur viel Kleber zu geben.
Und über die Kurzkupplungs-Kulissen sowie die "Panorama"-Fenster wurde ja bereits an anderer Stelle diskursiert.

Jägerndorfer kann es meist besser: Schade!

Beste Grüße, Norrskenet
Übrigens, wenn Du schon beim Basteln bist, die Griff gehören rot. Dann sieht er gleich ein bisl richtiger aus.

Andras
@3: Hallo Andras,

danke für den Türklinken-Farb-Hinweis; Das erledige ich vielleicht mal in einer ruhigen Minute - allerdings ein wenig in Sorge, da ggf. eher zu verschlimmbessern.

Denn ich konnte mir Wagen heraussuchen, bei denen die Türklinken ausnahmsweise sehr akkurat silbern lackiert sind - ohne jegliche Ausuferungen.

Zur von Dir in #1 bemängelten Tieflage der Wagen: M.E. ist es die richtige Tieflage.

Und zudem exakt die gleiche, wie jene der Langen Schlieren.

Dass die Wagen auf diese Weise nicht mit älteren "Hochwasser"- bzw. "Springflut"-Wagen harmonieren, versteht sich von selbst, mag situativ mehr oder weniger schmerzen, ist jedoch m.E. letztlich der richtige Weg in die Zukunft.

Der Schwanz sollte eben eher nicht den Hund wackeln.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der Rahmen/Puffer ist einfach einen halben/dreiviertel mm zu niedrig. Auch im Vergleich zu Roco, LS und anderen Verdächtigen. Deshalb geht sich das auch mit den Kupplungen nicht aus. Ob der Wagen jetzt genau im 160er Maßstab ist, weiß ich nicht aber wenn ja, wär´gscheiter gewesen, sie hätten ihn ein bisl höher gesetzt.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;