1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 15680-Beleuchtung Tischlämpchen Speisewagen defekt

THEMA: Minitrix 15680-Beleuchtung Tischlämpchen Speisewagen defekt
Startbeitrag
1189 - 05.11.22 18:22
Servus,

bei meinem Minitrix Wagenset 15680 hat leider der Speisewagen ein Problem. Die Beleuchtung der Tischlämpchen hat einen Defekt bzw. verursacht einen Kurzschluss. Ich vermute das eines der Bauteile defekt ist und eine Fehlerlokalisierung bzw. Reparatur nicht wirklich realistisch ist. Oder?

Frage: Gibt es die Beleuchtung als Ersatzteil? Wenn ja, welche Nummer hat diese. Auf der Trix Seite sind für dieses Set leider keine Ersatzteile mehr gelistet.

Danke für jegliche Tipps!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

ADMIN: Überschrift angepasst

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

eine Fehlerlokalisierung und Reparatur ist für einen Elektroniker sicher möglich, vermutlich aber nicht wirtschaftlich - alleine die Portokosten, dazu kommt noch das Risiko eines Transportschadens, einer Kaputtreparatur oder eines Totalverlustes.

Ich würde gerne helfen, leider habe ich den Wagen nicht und die Platine noch nie gesehen. Schaltungen rückt man bei Märklin leider keine heraus.

Frag bei Märklin nach, eventuell im Märklineum. Oft haben die da Teile, die es normal nicht gibt.

Grüße, Peter W
Hallo,

beim Minitrix Set 15680 hat der Speisewagen ab Werk nur beleuchtete Tischlämpchen. Die Innenbeleuchtung kann nachgerüstet werden. Die Innenbeleuchtung von Minitrix sieht m.W, aber anders aus. Hast du die Innenbeleuchtung selbst nachgerüstet oder die Wagen gebraucht erworben?

Grüße
Markus
Hallo,

ich dachte das gezeigte Geraffel da ist die Tischlampenbeleuchtung?

Grüße, Peter W
Moin,
sind denn die Achsen richtig eingebaut?
Bei Falscheinbau kann ein Kurzschluss entstehen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ich halte das auch die die Tischlämpchenbeleuchtung.

Was passiert denn wenn man die mal so im ausgebauten Zustand mit Spannung versorgt?
Bitte aber Fahrregler mit Kurschlußabschaltung und kein 9V Batterie nehmen.

Gruß Detlef
Nabend !

Haben Sie schon mal ueberprueft ob die Beleuchtung ( Innenbel. und Tischbel. EINZELN d.h. getrennt von einander funzen ?
Koennte der vermeinte Kurzschluss nicht verursacht werden durch die metallerne Gewichteinlage ?

MfG.,
Rae
Moin
Kontroliere mal bitte die Achsen.Wenn eine verkehrt drin ist,hast Du einen Kurzschluss.Das kommt öfters vor,habe ich schon ein paarmal gehabt.
Schönen Abend
Servus zusammen,

ja es sind die ab Werk eingebaute Tischlämpchen. Ich habe mechanisch nichts an dem Wagen verändert, er hat immer tadellos funktioniert. War nun länger nicht im Einsatz und hat nun den Kurzschluss.

Der Kurzschluss tritt auch im ausgebauten Zustand auf.

Teste mit Arnold Trafo, der reagiert gefühlt sofort auf den Kurzschluss.

Die Wagen sind damals neu erworben worden.

Danke für das Feedback bis hierhin.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Moin,
„im ausgebautem Zustand“ heißt was genau? Die Lämpchen sind ausgebaut, der Wagen steht auf dem Gleis und erzeugt einen Kurzschluss? Oder Du hast das Lichtelement direkt an einem Trafo angeschlossen und dann kommt der Kurzschluss?
Hast Du schon die Einbaulage der Achsen kontrolliert?
Gruß, Thomas S.
Moin,

im ausgebauten Zustand heisst, ich habe den Strom an die Lichtgruppe gegeben, an den Stellen, wo normalerweise der Strom über die Schleifer reinkommen würde. Siehe auch beigefügtes Foto mit den Markierungen.

Achsen, Gewicht und alle anderen Komponenten der Wagenuntergruppe kann ich somit ausschließen.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
das ist eigenartig. Kannst Du durchgeschmorte Bauteile auf der Platine erkennen?
Hast Du noch einen anderen Trafo, mit dem Du die Funktion überprüfen kannst?
Gruß, Thomas S.
Hallo Marcus,

so dachte ich es auch was im ausgebauten Zustand bedeutet.
Und die alten Arnold Trafos sind gut und erkenn eine Kurzschluß auch sehr schnell - hört man am klacken der Bimetallsicherung sehr gut.

Dann wird es irgendwo an der Beleuchtungseinheit liegen, so auch dem Bild kann ich nichts erkennen?
Kannst du etwas verschmortes auf der Platine erkennen?
Eventuell versuchen mit einem Durchgangsmesser die Leiterbahnen verfolgen und durchmessen.

Zur Kontrolle des restlichen Wagen, einfach die Drehgestelle im dem Unterteil auf die Gleise stellen und schauen was passiert, dürfte eigentlich keinen Kurzschluß machen.

Aus der Ferne ist das immer so eine Sache mit der Fehlersuche.

Gruß Detlef
Servus zusammen,

der Wagen selber macht keine Probleme. Ich kann auch nichts verschmortes erkennen. Gehe dennoch von einem Bauteildefekt aus.

Mit einem zweiten Trafo zeigt sich das Gleiche Fehlerbild.

Muss dann wohl schauen, wie ich Ersatz für das Teil finde.

Danke & Grüße,
Marcus
Hallo,

ich sehe gerade, auf den Wagen hat man 5 Jahre Garantie ! Entscheidend ist das Kaufjahr ! Herbstneuheiten 2017 veröffentlich, demnach muss es noch Garantie haben.

Grüße

Henning
Moin Marcus,

mache bitte mal eine Detailaufnahme von dem schwarz eingeringelten Kreis, in der Vergrößerung wird der unscharf aber ich meine da Hitzeauswirkungen ala Verfärbung zu erkennen.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da wird der Brückengleichrichter durchgeschlagen haben.

Ein paar hoch auflösende Macrofotos wären nicht schlecht, am besten via File Sharing, nicht als Anhang im Forum (wird automatisch komprimiert).

Die Frage ist, was sind die 5 Jahre Garantie wert? Kann Märklin Service die Platine reparieren?

Grüße, Peter W
Hallo Marcus,

hatte mir neulich bei nem Händler das Minitrix Rheingoldwagenset (die Art.-Nr. ist die 15539) bestellt.
Auf der Anlage hatte ich dann festgestellt, dass bei einem Wagen die Tischlämpchen nicht funktionierten.
Hab dann das Gehäuse geöffnet, um dem Problem auf die Spur zu kommen und habe festgestellt, dass auf der Beleuchtungsplatine ein Bauteil durchgeschmurgelt war (s. Bild). Hatte dann beim Händler angefragt, ob es hierfür Ersatzteile gäbe. Ich habe das wohl misverständlich formuliert, denn ich hatte angenommen, dass wenn es Ersatzteile gibt, ich den Wagen dann einschicken kann zur Reparatur.
Kurze Zeit später kam dann aber ein Päckchen mit der Ersatzplatine von Märklin. Habe dann erstmal geschluckt, da die Platine ja an zwei Plastikpins angeschmolzen ist und man diese vom Gehäuse runterhebeln muss und die Ersatzplatine dann wieder irgendwie draufkleben muss. Hat aber funktioniert.
Da die Platine Deines Wagensets ähnlich aussieht (wenn auch nicht 100%ig identisch) würde es mich schon sehr wundern, wenn Märklin diese nicht auch als Ersatzteil vorhält. (Die Ersatzteilnummer der Rheingoldwagenplatine lautet übrigens 292501).
Viele Grüße

Frank



Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Danke für den Tipp mit der Garantie. Dann werde ich da mal meinen Händler bzw. Märklin anschreiben.

Detailaufnahme versuche ich später zu machen.

Danke & Grüße,
Marcus
Hallo,

bei Minitrix ist es häufig so das im Webshop keine Ersatzteile lieferbar sind aber dennoch Ersatzteile für die Reparatur vorgehalten werden. Von daher sollte man alle defekten Artikel (über den Händler) nach Göppingen zur Reparatur einsenden.
Die 5 Jahre Garantie auf bestimmte Artikel finde ich sehr gut. Das sollte Minitrix auf alle Artikel geben. Dadurch stärkt man das Vertrauen der Kunden und man kann sich positiv von den Mitbewerbern abgrenzen. Das setzt allerdings auch voraus das die abgelieferte Qualität stimmt 😉

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;