1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Die neuen StayAlive-Controller STACO2 und STACO3 von ZIMO

THEMA: Die neuen StayAlive-Controller STACO2 und STACO3 von ZIMO
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 03.11.22 19:11
Hallo,

da der beliebte STACO1 nun schon seit vielen Monaten nicht mehr produziert werden kann, da seit längerem der dafür notwendige Spannungsregler nicht erhältlich ist, wurden nun zwei neue ZIMO StayAlive-Controller entwickelt.

Der STACO2 ist eine Adapterplatine mit einer Next18-Buchse und einem integriertem STACO3. Er ist ideal für Modelle geeignet, welche man mit einer Next18-Schnittstelle inkl. Mini-Goldcaps umbauen möchte. Die Maße vom STACO2 sind 14 x 10,4 x 1,9mm. Er wird ohne Decoder geliefert. Die Länge des STACO3 mit einen aufgesteckten Decoder ist die Länge des Decoders plus 6mm. Als Beispiel ist der STACO2 mit einen aufgesteckten MS590N18 21mm lang, 10,4mm breit und 4,1mm hoch. Der STACO2 wird mit 13 angelöteten dünnen Litzen geliefert. Die Varianten STACO2A und STACO2B unterscheiden sich durch die beiden beiliegenden Mini-Goldcaps. Beim STACO2A sind die beiden 0,3F Goldcaps je 12mm lang und haben einen Durchmesser von 4mm. Beim STACO2B sind die beiden 1F Goldcaps je 9,8mm lang und haben einen Durchmesser von 6,4mm.

Der STACO3 kann wie der STACO1 an alle Spur N Decoder am gemeinsamen Pluspol und an Masse angeschlossen werden. Die Maße vom STACO3 sind 10 x 7,3 x 2mm. Der STACO3 wird, wie der STACO1, mit 2 angelöteten dünnen Litzen geliefert. Die Varianten STACO3A und STACO3B unterscheiden sich ebenso durch die selben beiden beiliegenden Mini-Goldcaps.

Die UVP-Preise sind vom STACO2A und STACO2B € 21,- und vom STACO3A und STACO3B € 17,-. Der STACO1 bleibt weiterhin im ZIMO-Sortiment.

Bei Händlern werden der STACO2 und STACO3 ab Mitte / Ende November lieferbar sein. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp. Wer von euch jetzt schon unbedingt den STACO2 und / oder STACO3 haben möchte, denn empfehle ich ab morgen den ZIMO-Messestand in Friedrichshafen zu besuchen. Dort werden schon in geringen Mengen die ersten STACO2 und STACO3 erhältlich sein.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Markus,

die Staco2 sind großartig. Vielen Dank! Was ich mich nur frage warum es die Stacos nur noch 2 Kondensatoren haben. Beim Staco1 macht das ja einen erheblichen Unterschied ob 2 oder 3 Kondensatoren angeschlossen sind.

Gruß Moritz
Haha! Sehr cool! Top Arbeit, Markus! Hab ich da gestern was losgetreten? :D
Ich hab mich schon gefragt, warum das alte Teil STACO "1" heißt. Jetzt wird es klar.
Der STACO2 ist genial! Jetzt habe ich dummerweise gerade erst einen Schwung einfacher Adapterplatinen gekauft. Ich setze nämlich gerne N18 ein, wenn es der Platz hergibt. Da wird trotzdem der ein oder andere seinen Weg zu mir finden.

Ich finde es beeindruckend und bewundernswert, wie bei Zimo aktiv die Konstruktionen geändert werden bzw. neu konstruiert wird, um sich an den schwierigen Bauteilmarkt anzupassen. Daumen hoch!

Frage: wäre es möglich auch andere Goldcap-Bauformen anzuschließen? Zum Beispiel 1x5,5V? Und bis zu welcher Kapazität? Ich hab nicht nachgeschaut, aber es könnte ja sein, dass für machen Einsatzfall eine andere Bauform (flache Scheiben?) günstiger ist...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Staco1 macht das ja einen erheblichen Unterschied ob 2 oder 3 Kondensatoren angeschlossen sind.

Wenn ich mir die Videos so ansehe, sollten zwei für alle praktischen Einsatzfälle ausreichen. Ich vermute, dass die Dinger dadurch auch weniger komplex und günstiger sind (3. Kondensator entfällt).

Gruß
Andi
Hallo Markus,

Der STACO2 ist in der Tat eine tolle Idee von Zimo !
Danke für die gute Nachricht.

LG,
Pierre
Freut mich dass euch der STACO2 so gut gefällt. Da hatte ich ja eine sehr gute Idee

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres

Was ich mich nur frage warum es die Stacos nur noch 2 Kondensatoren haben. Beim Staco1 macht das ja einen erheblichen Unterschied ob 2 oder 3 Kondensatoren angeschlossen sind.


Das STACO2 ist nicht für den Betrieb für 2 oder 3 Goldcaps umschaltbar, da dies mehr Platz gekostet hätte, wodurch dann die Platine noch größer gewesen wäre. Mein Ziel war es das STACO2 so klein wie möglich zu machen, damit er in möglichst vielen Modellen untergebracht werden kann. Da das STACO1 weiterhin im ZIMO-Sortiment bleibt, hat das STACO3 auch keine Möglichkeit für den Betrieb zwischen 2 oder 3 Goldcaps umzuschalten. Somit ist der STACO3 auch etwas günstiger als der STACO1.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Der Eine

Frage: wäre es möglich auch andere Goldcap-Bauformen anzuschließen? Zum Beispiel 1x5,5V? Und bis zu welcher Kapazität? Ich hab nicht nachgeschaut, aber es könnte ja sein, dass für machen Einsatzfall eine andere Bauform (flache Scheiben?) günstiger ist...


Möglich ist es auch andere Goldcaps zu verwenden, sofern du geeignete finden würdest. Weitere für Spur N geeignete Typen habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Die Goldcaps sollten in Summe eine Gesamtkapazität von 0,5F (2x 1F in Serie ergeben 0,5F) nicht überschreiten. Außerdem sollte der Innenwiderstand (ESR) der Goldcaps gering sein (max. 4 Ohm oder besser kleiner).

LG
Markus

Danke fuer die info Markus!

mfg,
Guus
Hi Markus,
sehr gute Idee und Info, lieben Dank!
Viele Grüße, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möglich ist es auch andere Goldcaps zu verwenden, sofern du geeignete finden würdest. Weitere für Spur N geeignete Typen habe ich bisher jedoch nicht gefunden.

Wie gesagt, ich habe nicht nachgesehen :D. Aber wenn du schon keine kennst und die maximale Kapazität mit der B-Version bereits erreicht ist, dann werde ich mir das wohl sparen können.
Ich fang dann schonmal an auszumessen, welche Variante bei mir passt...

Gruß
Andi
Hallo,

hier ein kleiner Vorgeschmack aufs neue STACO2 und STACO3:
https://www.youtube.com/watch?v=pY0ToCuvw3s

Ein detaillierteres Umbauvideo gibt es wahrscheinlich nächste Woche.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;