1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wunschmodell 2023 (Teil 2)

THEMA: Wunschmodell 2023 (Teil 2)
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.10.22 21:00
Die bisherigen Wünsche:

https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1317221&start=1

ergänze ich in der Fortsetzung um den solchen nach einer zeitgemäßen Neukonstruktion der Donnerbüchsen.

Grüße,  Jürgen

Für Wunschmodell 2023 ist es jetzt im Herbst freilich viel zu spät, längst sind die Neuheiten bei den Herstellern beschlossen. Aber egal, ich will trotzdem mitmachen in dieser Runde.

Ich wünsche mit von Jägerndorfer
ÖBB 5046
ÖBB 1141
Lange Schlieren BD und A in Jaffa
Spanten BD 2ax oder Diho

Von ASM
ÖBB EC in verkehrsrot/umbraugrau
ÖBB EC Speiswagen
ÖBB Modularwagen

Von wem auch immer
ÖBB 2045
ÖBB 93
ČSD T669.1
ČSD WR in blau Epoche 4
DR SVT Leipzig

vg
Gerhard
Hallo alle,
meine Wünsche, auf die ich z.T. schon länger warte......

NS Stalen DIV , für den Holland-Italien-Express und Riviera-Express um etwa 1960
NS Bc plan N , auch HIE / Riv.Ex
NS AB plan K , auch HIE / Riv.Ex

SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 2.Kl. , Epo.3 , 2sprach.
         MW-Modell Art-Nr.: N-CH-204b
SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 1/2.Kl. , Epo.3 , 2sprach.
               MW-Modell Art-Nr.: N-CH-203b

SBB WR EWI rot (nicht Self-service)
             Wann bringt PIKO die endlich?
SBB PTT Z4 grün

DR B UIC-Y grün  Minitrix,  
              Kurswagen Berlin – Bebra – Basel - Roma im Italia-Express

DB MDD911

CIWL  LS Models 79135 CIWL Liegewagen-Set 3-tlg Ep.3c  S2T + STU + S1T 1956
         Für den Autoslaaptrein Amsterdam-Amstel – Biasca
CIWL WLAB UHansa mit Faltenbalg

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Moin mein Wunsch wäre ein Standardhilfszug der DR und Ikarus der 250 Serie
Hallo Andreas,
Stimmt es sind viele Wünsche.
Ich wäre auch schon zufrieden, wenn
man die Produkte aus der Verpackung nehmen kann, auf das Gleis stellt, ankupppelt und alles funktioniert reibungslos.

LG Robert

P. S. Aber die 2 Achsigen Dbih und Post/Gepäckwagen wären ein Hit.
Moin!

Ich hätte da einige Wünsche, die ich gerne an den DR-Ast des Wunschbaums hängen möchte:

PIKO hatte vor längerer Zeit mal mit einem Gliederzug von 1971 hier im Forum gedroht. Als "Zugpferd" würde ich mir eine BR132 als Neukonstruktion dazu wünschen. Brawa naja, Minitrix legen wir den verformenden Hammer schön langsam wieder aus der Hand ... :D

Fleischmann könnte mit einer neu konstruierten BR119 den Markt aufmischen. Das da neben der zwei DR-Grundformen die Variantenvielfalt auch mächtig gewaltig ist, brauche ich glaube ich nicht dazu sagen.

Von Arnold wünsche ich mir nur eins: Die 2017 abgesagten Doppelstockgelenkwagen (DB7/13, DBx, DBv, DBvqe) endlich auch in Spur N umzusetzen. Ich bin da nicht der einzige.

Brawa könnte den Mittelgang-Halberstädtern vielleicht endlich auch mal passende Seitengangwagen dazu gesellen, aber ich fürchte Fleischmann ist da schneller (vor zwei Jahren H0-Neukonstruktion von Roco). Oder da kommen doch mal Y oder B oder Y/B70, wenn Minitrix wieder nicht mit einer Neuauflage des Städteexpress "droht".

Güterwagen: Mir fehlen nach wie vor Maschinen- oder Eiskühlwagen in zwei- und vierachsiger Bauart. Zweiachsige Zementsilowagen fände ich auch sehr nett.

Naja, sind alles Wünsche auf sehr hohem Niveau, aber vielleicht erhört uns ja doch mal einer :D

MfG Marc B.
Hallo,
Fast keine Wünsche was das Zubehör angeht?
Ich hätte immer noch gerne Figuren mit Handy  und viele andere moderne Themen.Autos fehlen ja auch immer auf der Anlage oder Schiffe und natürlich ein neues Gleissystem
Wahrscheinlich müssen die Hersteller erst einmal in den nächsten Jahren die aktuelle Krise bewältigen und werden deshalb wohl eher weniger der Wünsche erfüllen können, welche die Kunden so haben.
Gruß
Thomas
... und einen Opel Kadett D als Modellauto.

Grüße,  Jürgen
Hallo, ist denn schon Weihnachten?

a) zunächst einfach einmal:
    Dass nicht alle Hersteller im gleichen Ankündigungszeitraum die selben Modelle herausbringen ....
b) ich werde nicht müde, den BR612 vorzuschlagen
b) Nah SH Dosto's oder Twindexx
c) Nordbahn Flirt ET5.xx
d) Bombardier married-pairs der Marschbahn, so viele Lokomotiven werden realisiert, aber kein passendes
    Wagenmaterial

jo, richtig, ma was aussm Norden,
die Lackierungen wären einmal eine hübsche Abwechslung im Einheitsverkehrsrot

mijk
Für den Fall, dass der Winter sehr kalt wird,

hätte ich gerne den RhB Weltrekordzug von BRIO.


(Bei Beethoven steht ja auch ständig: "Allegra con brio" oder so ähnlich...)
Servus!

Ich würde mir von Jägerndofer folgende Modelle wünschen:

ÖBB Desiro
ÖBB 1245
ÖBB 1670

VG
Christian
Hallo
BR 65 der DR aber nicht von Brawa . Desiro und VT 18
VG Wolle
Hallo

Ich schließe mich meinem Namensvetter #4 an.

Mein grösster Wünsch sind ab Werk fehlerfreie, gut funktionierende Modelle und nicht nur einen teuren Pfusch. Auch wünsche ich mir keine Phantasiemodelle, welche ich selber als solche enttarnen darf.

Natürlich gibt es auch Wünsche. Schön wäre, wenn seit langem fehlende Wagen, wie passende Steuerwagen, Gepäckwagen, passend zu den Leichtstahlwagen und aktuellen EWI und Ii produziert würden. Der Gepäckwagen der RIC Wagen. fehlt auch noch. Auch eine SBB Dampflok wäre nice. Die Leichtstahlwagen von Arnold könnten wieder mal mit KK überarbeitet kommen. Der Modularwagen der ÖBB würde auch gefallen. Schön wäre auch der SOB Flirt oder eine überarbeitete Neuauflage der Re4/4 IV.

Gruss
Robert
Hallo,

hier kommen auch meine Wünsche:

Fleischmann:
- Doppeltaschenwagen T3000e mit neukonstuierten Megatrailern (LKW Walter, Ekol usw.)
- (Doppel-) Containertragwagen mit Tankontainern (Gruber, Rinnen, Richter, Kube&Kubenz, Talke usw.)

NME:
- Containertragwagen mit BASF Tankcontainern (HO-Neuheit 2022)

Brawa:
- 8achs. Megafret-Wagen mit Hicube-Containern

Faller:
- Moderner Containerkran der DUSS mit separat erhältlichem Steuergerät

ModellbahnUnion:
- weitere 20 und 40 Fuß Container
- 45 Fuß Container
- Tankcontainer in unterschiedlichen Bauformen und Größen

Liliput / Minitrix:
- LINT 81 der DB-AG (Vareo-Lackierung)

ModellbahnUnion:
- Desiro HC (RRX-Lackierung, unterschiedliche Wagennummern für vorbildgerechte Mehrfachtraktionen)
- Desiro ML (Mittelrheinbahn, unterschiedliche Wagenummern für Mehrfachtraktionen, evtl. mit vorbildgerechten Städtenamen)

Das sind meine Wünsche für die nächsten Jahre. Hoffe dass einiges davon umgesetzt wird.

Gruß
Mario
@Andtas

Sorry Andras das Handy hat an deinem Namen noch ein e hinzugefügt.

@Robert

Ich bin deiner Meinung!

Liebe Grüße an alle!
Mögen viele unserer Wünsche in Erfüllung gehen! 👍

Robert
Hallo,

tatsächlich haben die Hersteller meine lange Wunschliste an Epoche-IV-Fahrzeugen mit DB-Fahrzeugen in den vergangenen 15 Jahren schon ziemlich gut abgearbeitet. Dennoch gibt es vor allem im Triebwagenbereich noch so manchen Fahrzeugwunsch, der nach wie vor offen ist:

- Ein VT 60 - ein schöner vierachsiger, kompakter Triebwagen, der als DRB/DB/DR-Fahrzeug (Ep II, III und IV) umsetzbar wäre und sogar noch eine Farbvariante als Funkmesswagen 723 002 oder 723 003 zuließe.
- Der Esslinger Triebwagen, 1. Bauserie - ein Klassiker, der zwar bei Privatbahnen im Einsatz stand, aber auch auf DB-Gleisen immer wieder anzutreffen war (und teilweise noch immer ist)
- der ET 85 - das populäre Roco-Modell müsste dringend überarbeitet werden und endlich freien Fensterdurchblick und die richtige Fensterbreite erhalten
- Traut sich jemand an einen 425/825 (ET 25) mit "Cannstatter Kopf" heran? Eine gute Modellumsetzung wäre mein absoluter Wunschkandidat.

Viele Grüße
Malte
Hi Robert !

#14

https://charlies-names.com/de/andras/

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Throge

Ich hätte immer noch gerne Figuren mit Handy



Oh, lieber nicht. Dann bricht noch ein Streit aus, ob das jetzt ein iPhone, Samsung oder ein anderes Modell ist

Klaus
Danke Thomas
Lg Robert
Hallo
Ich wunsche schon seit Anfang meiner Moba(1972) de Württemberger K oder BR 59
Grüsse aus Rotterdam
Moin,

Wie Gerhardt #1 geschrieben hat Wunsch ich
ČSD T669.1
ČSD WR in blau Epoche 4

und dazu:
UZ ChME3 / ЧМЭ3

MfG, Theijs

Meine Wunschmodelle:

ÖBB 1822,
TGV-Atlantique,
Thalys-IZY-PBA,
Thalys-Eurostar-IZY,
ICE4-Deutschland,
ICE3-BR407
ICE3-BR407 Klima-Schützer
Velaro eurostar e320
Velaro neo BR408
Velaro neo Br408 Klimaschützer
Velaro TCDD

Jens
Meine Wünsche:

Blauer Enzian - Gegenzug Salonwagen 11700 (ex 10217) – AB4üe-38/50/54
Edit: VT07.5 Dieselschnelltriebwagen zur Bildung der Rheinblitz-Gruppe

Flm:
- AR4ümg 54 (stahlblau) auf Basis der UIC-X-Neukonstruktionen
- VT08.5 Ep. III/IV

Hobbytrain/Kato:
- SVT-Köln Neukonstruktion von Bodengruppe und Drehgestellen mit Vorbild SVT-Hamburg (Kato)
Farbgebung blau/grau – wie Kato VT04 Art. 10716.

Frank

Hallo,

bitte die Silowagen von NPE auch in N

http://www.npe-modellbau.de/silowagen-tt-1-120.html


Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,

dann bringe ich hier mal mein Wunschmodell:

C3i bay 99

Mehr bräuchte es eigentlich nicht...
Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen,

ich würde mich bei FLM über eine Neuauflage des Karlsruher Zuges sehr freuen.
Und  eine BR152 die Roco ja schon hat und den 515 Solo mit Nokia Werbung.

Von Minitrix wünsche ich mir einfach nur vernünftige Decoder und dass sie einen guten Sounddesigner finden 😂

Hobbytrain keine wünsche, die bekommen mich nicht mehr als Kunde.

Arnold erfüllt mir ( geplant) nächstes Jahr meine Wünsche mit mehreren tollen 103ern. Nach der 181 ist die Erwartung sehr hoch.🤭

DM Toys : detaillierte Personenwagen, ich denke dass könnten die perfekt.

Brawa ?????

Viele Grüße Thorsten

Edit: PIKO wird so oder so mit einer Überraschung kommen, vermute ich.
Hallo zusammen,
meine Wünsche, die zum Teil auch andere schon aufgeführt haben:

- EG in verschiedenen Varianten: DSB(2), DB/Green Cargo(1), DB AG(1)
- Nohab MY. Warum nicht von Kato? Die war doch recht gut gelungen. Sollte dann aber ein dunkleres Rot an den Enden haben und ohne Blinklicht auf dem Dach. Gern auch in der Ursprungsversion, Lackierung seidenmatt, nicht hochglanz.
- CIWL u-Hansa, möglichst mit Faltenbalg. Nach der recht guten Auflage der CIWL T2 von Arnold wäre das mein favorisierter Hersteller. Gern im Doppelpack. Einer den Wagen sollte die Nr. 4602 oder Nr. 4581 haben mit der Anschrift "SOVEVOGN/SLEEPING-CAR".
- Hectorrail Class 162 (ehem. Br 152). Wäre z. B. für FLM eine Lackiervarinte
- Hectorrail Class 241, die wohl am häufigsten eingesetzte Lok in DK und auf DB-Gleisen. Es gibt ja schon einige Hectorrail-Loks, aber diese fehlen.

Grüße an alle von DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wo man doch bei Brawa schon mal die Form hat (haben sollte) würde ich mir explizit diese Lok wünschen:

219 084-1 in verkehrsrot. Immerhin war es die letzte betriebsfähige Lok und es gab noch keine 219 in verkehrsrot mit oben liegendem Spitzenlicht. Aber bitte Brawa, nicht ins falsche Regal greifen! siehe Foto von 2010.
Und ich wünsche mir, dass Brawa Ersatzteile (Kardanköpfe z.B.) liefern könnte. Neue Modelle kann man mit diesen Teilen immer wieder herstellen aber sie als Ersatzteil zu liefern ist schwer.  

BR 612 Regio-Swinger... jedes Jahr wieder. Möglichst mit einer funktionsfähigen Kupplung, die man gegen die Scharfenberg tauschen kann um zwei oder drei Einheiten zu kuppeln.

Mit Wünschen zu Loks der DR (DDR) halte ich mich mal zurück... und als Info und Hoffnung für alle anderen: Ich baue gerade eine 23.10 und die Erfahrung sagt, immer wenn ich ein Eingenbauprojekt fertig oder fast fertig habe dann kommt es als Großserie. Eigentlich müsste jetzt bald eine V15 oder die 102.1 kommen. Schon längst überfällig.

Eine M61 der MAV würde ich auch nehmen
und einen CSD Speisewagen

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Torsten,
einen Aufschrei "hinter der Elbe" gäbe es ja, wenn Fleischmann die DR 50.40 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_50.40 bringt, da sie ja nun mal mit dem neuen PwGs 41 auf einem Bild zu sehen war. Damit wäre dann der Weg frei für eine 23.10 und die 23.0 die annähernd den gleichen Radstand haben und....die gute alte 50. könnte als 3014 https://www.dampfsound.de/50/50-3/50-3.html mit einem dann tatsächlich hohen Tender ausgeliefert werden.

Auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass Piko jetzt zwingend die 120 neu bringen muss, schließt das ja eine M61 (#26 eben ohne (!) Bugklappen) und auch die belgische Variante ohne drittes Spitzenlicht und anderer Lüfteraufteilung nicht aus.
Die 93.0 würde ja aus vielen Gründen technisch wie baulich auch für die Spur N geeignet sein, aber es wird (gefühlt) wohl die 94 249 https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchi...30924-831294-43.html , weil man schon mit der 82er Erfahrungen hat und beim Thema Steuerung absolut neue Maßstäbe setzen möchte und ....konkurrenzlos auch kann. Das wäre dann meine erste Nachwende-Pikolok!  
Diese Umbauwagen.....https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen_(DB)#/media/Datei:Umbauwagen_der_Gattung_B4yg_(75_911)_der_Museumseisenbahn_Hanau_e._V.JPG  brüllen zudem nach einer Umsetzung durch Piko und irgendwann kommt die 110/139er, daaa bin ich mir ja fast sicher, obwohl ich sie garnicht brauche.
Wenn nochmal jemand eine 132/232 auf den Markt wirft, dann wird es wohl Mtx sein, obwohl ich von dort lieber eine richtig hässliche Lok hätte, die Maxima! https://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Maxima#/media/Datei:Voith_Maxima.JPG. Wie die aber als Mtx-Variante aussehen könnte, das würde mich schon sehr interessieren 😁
Toll wäre es ja, wenn BRAWA dem GGHRSZ https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/h0-...wagen-gghrsz-der-dr/ brächte, denn dieser typische Wagen fehlt doch sehr, um einen DR-Epoche IV-Zug glaubwürdig zu gestalten ..und es gäbe sicher Beifall von den Rängen bei den Brot und Butterwagen https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unt...chsiger-offener.html wenn BRAWA da einfach mal weitermacht! Da dürften wir uns alle gewiss wieder einig sein.

Gruß Sven
Moin.

Eigentlich bin ich es echt leid - jedes Jahr derselbe . . . . (grmpf !!!!).
Somit hier nur die WICHTIGkeiten:

Belgische Nohab (die eigentlich von AFB sind):
     Reihe 202
     Reihe 203
Und die Nachfolgerin:
     Reihe 205
Und zwar natürlich im Ursprungszustand!

Und wo wir gerade bei Belgien sind, nur diesmal in Ep.IV:
     Reihe 16
und
     Reihe 18 (ja, die aus den 70ern)
Natürlich ebenfalls im Ursprungszustand.

Nun noch etwas für alle DB-Dampf-Freunde:
     eine neu konstruierte 93.5

und (HALLO FLEISCHMANN !) endlich eine
     Ep.III-DB-50 mit Kastentender (nix Kab !)
Ist das denn so schwer ?

Genauso wie eine
     DB-50 mit 52er Kessel, gerne für die Siebziger.
Auch zu schwierig ?

Ach und:
     Eine Qualitätskontrolle, die auch den Namen verdient, werte Fleischmänner,
     siehe Desaster bei den neu konstruierten m-Wagen.


In aller Bescheidenheit
N-Gruß
Chris

Ich schließe mich bei der mijk an.

Twindexx oder doppelstock wagen im nah.sh Design wäre toll.
Eben so die maxima 40cc.

Sonnst könnte mätrix ne lint im nah.sh Design machen. (falls es die lint 41 ist)

Cool wäre es auch denn autozug nach Sylt nach bilden zu können mit dem doppelstock auto transporter.


Mfg Joost van Dijk
Also meine Liste

35.10
118 059
UIC-Y-Speisewagen DR ,CSD
TOUREX
Rheingold Schürzengepäckwagen
18 314 reko
58 reko
NEU #31
Hallo Raymond,

meine auch!!!  (aber nicht unbedingt den Rheingold😁)
und eine Kastenform (Dach) - echte "Weiß Lady".
(Kommt vielleicht von Minitrix)

Gruß
Michael
Moin Zusammen,
Deutz
Henschel

egal welche
Hauptsache Diesel
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von ASM
ÖBB EC in verkehrsrot/umbraugrau
ÖBB EC Speiswagen
ÖBB Modularwagen



Diesen Wünschen schließe ich mch gerne an. Darf auch LS Models sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ICE3-BR407



Ja, bitte!
Moin Raimund,

welchen UIC-Y-Speisewagen DR wünscht du dir denn? So einen falschen wie den von Piko?
Von der CSD hätte ich gern einen

https://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/WR_51_54_88-41_001-7.jpg

aber da die DR keine Y-Speisewagen hatte brauchen wir die Fantasie auch nicht anheizen bei den Herstellern. Interessant wäre statt dessen sowas:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8086823,8087924

den hatte Hr. Schlosser mal als Neuheit (Bausatz bzw. Kleinserienmodell) vor über 5 Jahren in Aussicht gestellt. Bisher leider nicht erschienen und Hoffnung hab ich auch keine mehr.  

Die 18 314 gab es schon als Reko (Lemke) und ab und an sind die auch für halbwegs Preise im Vergleich zu sagen wir mal einer 03 1010 oder 03 0090 zu bekommen. Einziger Wermutstropfen ist die doch mächtig zu helle Farbe. Damit kann man notfalls leben wenn man sie gerichtet (meine war schief) und den Auspuff schwarz mit silbernem Streifen angemalt hat. Die Pumpen vielleicht auch noch schwarz und wer eine Öllok hat kann auch noch den Aschkasten entfernen (hab ich mir noch nicht zugetraut)

Und die 35.10... wie gesagt, ich bin am bauen und Teile zeichnen (ätzen) und spätestens wenn ich fast fertig bin kommt die Ankündigung. So war das bei der 41 Reko und einigen Wagen. Irgendwann ist meine 22 auch fertig (die schmort... Niedrigtemperaturgaren würde die Köchin sagen) und dann kommt Fleischmann mit der 39.10 um die Ecke, so wie mit der Öl 44 als meine Minitrix endlich einen 01.5 Tender und die Ölleitungen hatte.

118 059 nehme ich auch ebenso
58.30
50.35

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
Ich wünsche mir für Wendezüge der Ep. III vor allem eine Fleischmann BR 78 mit entsprechender Pufferbohlenausstatung und natürlich rotem Schlusslicht + abschaltbaren Spitzenlicht. Entsprechendes füe eine V100, aber aus bekannten Gründen natürlich nicht von Minitrix... Dazu eine BR 66, die ich einfach schön finde.
keep groovin´
Arno
Hallo,

- GGHRSZ
- Gliederzüge DR
- Ikarus 280
- DR Eisenbahner-Figuren
- BR 242 in grün
- BR 243 ohne Decoder (Minitrix)
- ORT

VG Michael
Jetzt wo GFN, die Formen für die BR80 "entstubt" hat (und in eine Startpackung uns angeboten hat),

Wäre ich nicht unglücklich wenn sie uns diese als Epoche 3b-Version anbieten würden. Voll beschriftet (ohne beiligende Decals &co.).

LG,

Wolfgang
Moin,
mir fehlen gut nachgebildete Autos.
Vor einigen Jahren hatte Wiking Fahrzeuge von VW (T5, Passat und Tiguan) im Programm.
Es dürfen auch gerne andere Fahrzeughersteller nachgebildet werden, aber die Rückleuchten, Scheinwerfer, Zierleisten etc. sollten erkennbar sein. Da fehlt es mir deutlich an Detailierung. Die Farben der Autos treffen selten die Realität.
Auch in dem N-Bahn Magazin Spezial "Anlagen vom Feinsten" stimmen teilweise die LKWs bzw. Busse nicht mit den Epochen der Schienenfahrzeuge überein (ja, ich weiss, es gibt Museumsbetrieb). Ebenso ist die Anzahl der Autos recht klein. Hier vermute ich, dass die Auswahl nicht groß genug ist.
Gruß,
Thomas S.
Hi

Mein größter Wunsch wäre wenn auf dieser Welt wieder etwas ruhe einkehrt und die Menschheit wieder zur Besinnung kommt. Halte ich für wichtiger als jedes noch so schönes Modell für die Moba.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Johannes

NS AB plan K

Zustimmung!
Auch
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Johannes

SBB WR EWI rot (nicht Self-service) Wann bringt PIKO die endlich?

stimme ich zu. Dazu sämtliche EW-I-Wagen in Epoche-III-beschriftung
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DSB-Fan

CIWL u-Hansa, möglichst mit Faltenbalg

ist ebenfalls mein Wunschmodell. Davon wären zudem iberische Varianten machbar, was besonders Hornby-Arnold zusagen dürfte, der ja gerne auch den spanischen/portugiesischen Bedarf deckt.
Grüße von Valéry
#35 hi Torsten ich habe eine 18 314 von Lemke in Schwarz und vielleicht kannst du mir verraten ab welchen Radius der Nachläufer nicht entgleist oder an der Verkleidung vom Führerhaus hängen bleibt .Wegen der Hobbytrain 18.3 sind meine kleinsten Radien schon 280mm.Am liebsten hätte ich den Schorsch ja von denen .

Grüsse Raymond
Hallo,
vielleicht Fleischmann
719501 BR 95 DB Epoche III

719504 BR 95 DR Kohle Epoche IV

719505 BR 95 DR Öl m. NBK Epoche IV


Mal schaun ...
VG
Ralf
Moin Ralf,

das kannste knicken, man wollte doch neue Artikelnummern einführen und hat dies im Sommer rausposaunt.
Zudem gibt es doch entsprechende Modelle von Arnold ...

Übrigens 71XX bzw. 71XXXX waren Schlepptenderdampfloks, 70XX bzw. 70XXXX wären Tenderdampfloks.😉


Gruß, Matthias


Hallo zusammen,

wartet doch bitte noch 4 bis 6 Wochen ab! Dann wissen wir mehr über die Neuheiten 2023.
Dann sieht man erst, welche Wünsche in Erfüllung gehen.
Bis dahin : Abwarten und Tee trinken.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,
politisch korrekt müsste der Spruch 2023 lauten: "Stabilisierung des Sortiments, Stärkung der eigenen Produktionsstandorte und Suche nach Kooperationen mit Nachhaltigkeit."

Wegen der erforderlichen Vorlaufzeit, dürfte nun manche Entwicklung im Schubkasten bleiben um die Zeit des Generationswechsels bei Entwicklung, Produktion, Logistik und Kundschaft, aber auch die Marktentwicklung überbrücken und abwarten zu können. Vielmehr wird Geld in Automatisierung effektive Logistik und Vertrieb gesteckt um kurzfristig auch mit kleinen Stückzahlen reagieren zu können.
Der Einzelhandel dürfte neu bewertet werden! Passt er noch an die Strukturen?
Wer das jetzt nicht angeht, der ist nicht mehr lange am Markt.
Die Neuheitenliste 2023 mag sicher bisweilen enttäuschend sein, aber der Markt duldet künftige Lieferlisten mit unklaren Terminen nicht mehr.....weil der Kunde schlicht und ergreifend dann verblichen ist oder nicht mehr zahlen kann.
Gruß Sven
Guten Morgen,

und wie alle Jahre (wird das langsam ein Running Gag?) wünsche ich mir die Württembergische T5 / BR 75.0

Gruß
ChristiaN
Moin moin in die Runde,

"Ernüchterung" werden wir vielleicht darin erleben, dass wir künftig vermehrt mit lauten Donnerbüchsen reisen "müssen".

Ich meine, nachdem PIKO sich rühmt in HO alle DB-Standard-Baureihen platziert zu haben und auch in unserer Baugröße zunehmend auf Brot- & Butter-Modelle setzt, wäre es doch an der Zeit, die formtechnisch rund 50 Jahre alten Flm-Ausführungen mit ihren voluminösen Schwertransportwagen-Rahmen endlich mal filigran abzulösen.

Ansonsten: Füße still halten, denn die meisten von uns sind ja ... nicht mehr ... Dreizehn.

Also vermute ich zumindest mal. Obwohl ...

Beste Grüße in die 51. Woche,
Norrskenet
Hallo,
ich bin viel eher gespannt WANN und WO die Hersteller Ihre Neuheiten bekannt geben. Piko wohl wie immer zum Ende des Jahres und dann wohl ein Modell das es bereits in HO gibt?,
Da die Spielwarenmesse in Nürnberg wohl kaum noch wirklich eine wichtige Rolle für die Hersteller spielt, könnte ich mir vorstellen, das einige Hersteller auf verschiedenen Publikums-Messen Ihre Neuheiten vorstellen (Mannheim, Dortmund) und vor allem dann auch teilweise erst  auf die Publikums-Messen im Herbst bzw. das Internet zurückgreifen.
So wie es früher war, das in Nürnberg alles für das ganze Jahr angekündigt wurde ,wird es wohl immer weniger herauslaufen und Nürnberg damit immer weniger eine wichtige Rolle spielen. Egal ob nun, viel zu spät, ein Besuch für den Endkunden ermöglicht wird oder nicht.
Zusätzlich sind wohl recht hohe Preissteigerungen im nächsten Jahr zu befürchten und insgesamt  wohl eher weniger Neuheiten ,bedingt durch die Wirtschaftliche Lage?.
Gruß
Thomas
Also in China ist die Inflation bei aktuell 2%, daher sollten die Preise für Produktion nicht groß ansteigen. Die Verschiffung ist ja auch wieder deutlich günstiger geworden. Wenn es teuerer wird bin ich auf die Argumentation gespannt.

Gruß
Samuel
Moin,

#51, Jetzt sollte man bitte alle Kosten mit einbeziehen in die Milchmädchenrechnung.🧐

1. Weist du wie sich die Produktionskosten anteilig aus Arbeitlohn, Rohstoffen, Logistik und sonstigen Betriebskosten jeweils individuell zusammensetzen, um dies abschließend abschätzen zu können? Stichwort Decoder 😇
2. Entscheident ist auch neben der formalen Inlandsinflation in der VRC, die Lohninflation, durch konkurrierende Arbeitgeber und steigende Lebensstandards. Nun weil bös gesagt der Sack Reis "nur" durchschnittlich 2% teurer wird, heißt es ja nicht, dass die Arbeiter sich mit 2% mehr Lohn abfinden und Arbeitsbedingungen auf dem Stand vom letzten Jahr noch dieses Jahr abfinden.
3. Transport und Logistik ist im ganzen zu sehen. Und der Hinterlandtransport im Europa wird nicht billiger, Energie und Lohnkosten sorgen schon dafür.
4. Nur weil bei einem Auftragsfertiger die Kosten nicht steigen, bleiben hier in Europa auch Kostenfaktoren für u.a. Entwicklung/Vertrieb/Lager/Logistik usw. die halt als feste Betriebskosten weiter laufen. Und hier ist auch u.a. eine andere Kostenentwicklung
5.. Wenn sich ein Unternehmer entscheidet, die Gewinnspanne zu erhöhen um Umsatzausfälle durch die angespannten Lage besser abzufedern, ist es halt so ...


Gruß, Matthias

PS: An Noch oder Preiser bitte noch ein Figurenset "Preisjammerer an der Kasse" "Preisdemonstration vor'm Modellbahnladen" und an Viessmann bitte als eMotion-Funktionsmodell, "Preislerein dem der Kopf raucht" inkl. Seutheeinsatz zum nachfüllen 🙈🙉🙊
Moin,

MaK 600D
MaK 650D

BR 76 (002)

Mit DSS

Gruss,
V 100 01
Was ich mir wünschen würde:

Pr. T14 - vielleicht Piko?
Wü. K
BR 06
ET 25 / 425 mit Cannstatter Kopf - vielleicht KATO?
also wirklich haben möcht ich einen Spantengepäckwagen. Nett wären auch diverse Ep III und IV Wagen zB von der JZ, der FS, der OSE, der TCDD etc. Und 80 EUR/Wagen möchte ich nicht ausgeben.

Andras
Zu #53
Eine Wü. K wäre auch als ÖBB 659 höchst willkommen. Da fuhren einige Nachschiebe auf der Semmering-Südrampe
LG Robert
Mein Wunschmodell
Dampflok Br 10 Kohle/öl version

Frohe Weihnachten allen,
Michi 1
Hallo,

ich würde mich über hochqualitative und lang funktionierende Modelle freuen. Bei den Preisen wohl mehr als angemessen....

Gruß
Frank
Hallo,

Wunschzeit:

- Wiederauflage der KATO Nohab (DSB)
- die MZ wäre auch sehr schön
- der Lyntog MA (ähnlich dem 601)

Aber vermutlich bleiben das Wünsche. Wobei die Kato Nohab ja vermutlich als Form noch existiert ... und es weitere schöne Varianten gäbe.

HG Claus
preuß. T 3. In einer vernünftigen, zu einem bezahlbaren Preis machbaren Detaillierung,
Moin,

da bin ich bescheiden

Ein neues Gleissystem:

Flexgleise und feste Radien
(Beton, Holz und Y Schwellen)

Bogenweichen, Hosenträger, Kreuzweichen, 3Weg Weiche.

Richtiger Schwellenabstand (Peco ist falsch)

Das ganze wie bei den japanischen Tomix Weichen (Antrieb in der Weiche verbaut, unsichtbar, seitlich ausziehbar zum wechseln bei defekt).


Das war es soweit. Nur ein großer Wunsch. Denn Fleischmann und Trix Gleise sind stehen geblieben und nicht mehr in der Zeit. Arnold ist bereits verschwunden. Peco ist mir wegen dem Schwellenabstand zu britisch. Mag auch lieber feste Radien. Flexgleis nur für bestimmte Bereiche, ungern damit eine ganze Anlage.

Gruß Björn

P.S. Endlich Ostfahrzeuge für DR Bahner, das wäre der zweite Wunsch. Ikarus 280, Trabant, Robur, Barkas, Simson, MZ, Jawa, Skoda, Wartburg, Zil, Fortschritt, Belarus, Tatra und viele mehr. Auhagen hat ja mit dem Multicar ein Zeichen gesetzt. Springt doch komplett auf den Ostfahrzeuge Markt auf

Guten Morgen,
viele meiner Wünsche wurden schon genannt, aber gerne nochmal der Vollständigkeit halber. Gereiht nach meiner bevorzugten Gewichtung:

ÖBB2045
ÖBB93
ÖBB1040 (unbedingt mit Sound, Kindheitserinnerung!!!!!)
ÖBB1245
ÖBB1670
ÖBB1080
ÖBB1822

Gerne würde ich auch nochmal die BBö310 in den Ring werfen, aber die ist technisch wahrscheinlich nicht umsetzbar.

Und die ÖBB Mitteleinstiegswagen, wie sie in den 80er und 90er Jahren zB. auf der Mittenwaldbahn und am Arlberg im Einsatz waren.

LG
Manuel

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen über:

- SNCF Speisewagen Epoche 3c/4a (von REE/Arnold)
- SNCF Gepäckwagen Epoche 3c/4a (von REE/Arnold)
- Neuauflage SNCF A1A 68000 mit Sound Epoche 3c/4a (Mabar)

- BR03 mit Sound (Epoche 3)
- BR03.10.mit Sound (Epoche 3)
- BR50 mit Sound (Epoche 3)
- BR10 mit Sound (Epoche 3)

- VT11.5 mit Sound in beiden Triebköpfen (Epoche 3)

Viele Grüße
Tobi


Mein Wunsch ist, dass endlich mal die seit teilweise zwei Jahren angekündigten Modelle ausgeliefert werden.

Gruß
Jürgen
Mein Wunsch,

Arnold
ÖBB Diesellok 2050 blutornange ohne Zierspitz mit Computernummer
ÖBB Triebwagen 5047

Trix
ÖBB Diesellok 2048

Jägerndorfer
ÖBB Triebwagen 5046/5146
ÖBB Diesellok 2043/2143 in ÖBB Lackierung mit beige und grau Bauchbinde
ÖBB Diesellok 2048
ÖBB Tonnendachwagen Dienstwagen


Fleischmann
ÖBB 2016 mit Pflatsch
ÖBB Eilzugwagen mit Halbfenster und Jaffa Lackierung auch in Sparlacklackierung

Egal welcher Hersteller.
ÖBB Diesellok 2067
ÖBB Diesellok 2045

VG
Siegfried

Traumwuensche von Mich sind:

* Eine Gutes Modellnachbidung von Altbau-Ellok E60 (Hobbytrain?) oder vielleicht Fleischmann?
* Hoffentlich bringt in 2023 Piko der E91 in DB Epoche III aus...
* Dampflokomotive 39 Fleischmann mit sound und GAM motor.

Schoene Tagen alle!

Freundlichen Gruss, Hans.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: old and bold

Eine Gutes Modellnachbidung von Altbau-Ellok E60 (Hobbytrain?) oder vielleicht Fleischmann?

Hallo Hans,
schau mal das facebook-Titelbild Lemke vom Juli an (rechts oben...):
https://www.facebook.com/lemke.gmbh/photos/a.324899414225709/5166961713352764/
Dürfte wohl kaum ein Zufall sein...
Grüße Reinhard
Meine Wünsche:

Dampflok:
ÖBB 77
ÖBB 78
ÖBB 93
ÖBB 152

Diesellok:
ÖBB 2045
Öbb 2060/2062
ÖBB 2067
ÖBB 2068

Elektrolok:
ÖBB 1063
ÖBB 1163
ÖBB 1064

Triebwagen:
ÖBB 4020
ÖBB 4744/4746/4748
ÖBB 5046/5146
ÖBB 5047 (Neuauflage)

Personenwagen:
ÖBB Spanten-Gepäckwagen
ÖBB Spanten-Halbgepäckwagen
ÖBB Eurofima Halbgepäckwagen (AD, BD) - alle Lackvarianten (C1, Valousek, Upgrade)

LG Florian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Eisenbahner1983

Endlich Ostfahrzeuge für DR Bahner, das wäre der zweite Wunsch. Ikarus 280, Trabant, Robur, Barkas, Simson, MZ, Jawa, Skoda, Wartburg, Zil, Fortschritt, Belarus, Tatra und viele mehr. Auhagen hat ja mit dem Multicar ein Zeichen gesetzt. Springt doch komplett auf den Ostfahrzeuge Markt auf

Guten Morgen, schon langsam wach? Sagt dir Gabor etwas? C&F Modellbau? VV-Modell/Mbs Sebnitz?
https://www.gabor-modellbau.de/NewFiles/FrameN.html
https://www.candfmodell.de/deutsch/n/
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4105 https://www.mein-mbs.de/shop/N-Omnibusse.aspx
Alles schon da, man muss es halt auch einfach mal suchen.😉


Gruß, Matthias
Mein Traumwuensch :

Dass meine SOUND- BR65 ( Flm.706573 ) noch VOR  februar 2023 VOR meinem 65. Geburtstag wieder von der Reparaturwerkstatt von Fleischmann -aber dieses Mal richtig repariert (!!!) - endlich heimkehrt !
Also doch noch innerhalb ein vollstaendiges Jahr (!!!!!!!) normal auf meine Anlage fahren kann . Die Lok war noch nicht insgesammt 2 WOCHEN in meinem Besitz .

Schande  Fleischmann !

Rae
Hallo zusammen,

meine Wünsche Epohe III

Fleischmann Br 50 allerweltslok mit Kastentender und ohne Schnickschnack.

und Br 75 (egal Badisch oder Würtembergisch)
       Br 93.5 und Br 94 in zeitgemäßer Ausführung und ohne Zwangsdekoder.

Damit könnt ich gut leben
Grüße
Hans-Jürgen
Gerne könnte Brekina auch in Spur-N einsteigen...

Grüße Steffen
Hallo,
@23) Brekina hat seine Eisenbahnmodelle aufgegeben. Nicht nur in N sondern auch in HO. Die neuen Besitzer setzten wieder (wie früher einmal) auf HO Automodelle. Spur N wurde dort eher belächelt und nur sehr halbherzig verfolgt.
dm toys hat ( teilweise?) die N Modellformen übernommen und auch gleich den MAN Schienenbus mit neuen und viel besseren Antrieb überarbeitet.
Vielleicht bringt dm toys nach der Neuentwicklung Donald Duck (403 alt) ja auch mal einen NE81,Regio Shuttle oder einen Esslinger Triebwagen??
Wenn der Donald Duck sich gut verkaufen sollte ist die Wahrscheinlichkeit für "etwas neues" bestimmt gegeben?

Interessant das sich HIER viele ÖBB Modelle wünschen. Schweizer Modellnachbildungen fehlen eigentlich auch noch einige....Großserienmodelle von Dampflokbaureihen dieser Länder? Genau 0 bisher und leider wird es jedes Jahr noch ein wenig unwahrscheinlicher das ein Dampflok für diese Länder kommt...Dampfloks bringen die Hersteller eher immer weniger auf den Markt. Auch wenn Fleischmann ja  eine Deutsche Dampflok als Neuheit bereits angekündigt hat.
Ja, es gibt ÖBB Dampflokmodelle in N, aber nur Deutsche Baureihen (z.B die 52) als ÖBB Loks und keine wirklichen eigene Österreichische Entwicklungen.
Gruß
Thomas

Hallo,

ich hätte auch nichts dagegen, wenn Brekina in unmotorisierte Fahrzeuge einsteigen würde. Hatte kürzlich erst wieder ein paar Brekina-Autohefte in der Hand zwecks Detailrecherche dort gut dargestellter Vorbildinformationen. Dabei habe ich wie immer gesabbert, was die die in Horribly oversized bringen. Ich schicke da nur mal den MB O 317 ins Rennen.... wär auch was für Lemke.... aber der kann sich auch nicht zerteilen.
M.W. ist Brekina vor ein paar Jahren nach Flörsheim verkauft worden, wo man mit Handel mit Modellautos in allerlei Maßstäben Erfahrungen und Geld gesammelt hat und dann in Noppenklemmbausteine diversifiziert hat. Zur Abrundung der Angebotspaletten und Schließung von Lücken in den Angeboten bestehender Hersteller hat man da wohl auch immer mal was selbst angeschoben....

LG

Michael
Hallo,

zumindest kleinserienmäßig kommen offenbar 2 Dampfloks https://loki.ch/de/artikel/16loki1222maba/erst...modellen-vorgestellt die "Habersack", die gab es aber leider schon mal von Lemaco (oder ist das eine andere Ausführung?
Die B 3/4 soll auch kommen https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thre...ID=129222#post129222 (gab es doch auch von Lematec?)

Viele Grüße
Georg
Moin,

die Messe mit den Schweizer Wasserkochern ist für Großserienhersteller gesungen, denn wie bereits bekannt sind diese sehr früh auf elektrische Traktion setzte. Also ist die letzte Dampflok für die SBB schon 1917 gebaut worden, so dass der Dampfbezug am dortigen Markt/Interesse eh nicht so groß war wie vergleichsweise in Deutschland.  Zusätzlich lassen sich daher wenig Varianten darstellen. Wenn bis jetzt keiner nichtmal die C 5/6 nachgebildet hat, wird es auch später auch keiner wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit tun. Das halten sich selbst die Hersteller in H0 schon gut mit zurück.

Eine ÖBB rh 93  bzw. BBÖ 378 wär aber was feines, vielleicht erbarmt sich ja Jägerndorfer mal seine erste Dampflok zu machen, oder Lilliput oder Piko springt in die Bresche.

Brekina hat auch besseres zu tun als Bahnfahrzeuge. Wär schön wenn sie Ihre Qualität dahin mal wieder bekommen würden, wo sie mal war, da kranken die nämlich seit Jahren dran. Bevor man da neue Baustellen anpackt, brauchen die wieder verlässlichere Zulieferer die überhaupt wieder bessere Qualität zustande bringen.


Gruß, Matthias
Hallo

zu den schweizer Dampfloks gibts folgendes zu sagen: Beide Loks, gabs mal von Lemaco (20Jahre her) nur in analog.
Warum wieder in Messing? Nun die Formenkosten für eine Lok, die kaum eine Absatzgrösse von 3000stk. erreicht, sind im sechstelligen Bereich und wirtschaftlich nicht tragbar.  Mit Handarbeitsmodellen, können kleinere Serien realisiert werden, die sich auch rechnen. Der Bedarf an schweizer Dampfloks ist sicher da, aber halt nicht in grossen Stückzahlen.
Als erstes mache ich die Versionen  wie sie in Brugg bei den SBB Historic noch vorhanden und ab und zu unterwegs auf den Schienen sind. Bei Bedarf können dann auch ursprungs Versionnen aufgelegt werden. Die Loks kommen mit einer Schnittstelle und einem Sounddecoder, sowie einem Glockenankermotor. Momentan bin ich mit dem Hersteller die Lieferdaten und die HK Kosten am fixen. Sobald ich die erhalten habe, wird dies zu den Neuheiten Ankündigungen mitgeteilt.

mfg schnurrli  
Hallo Schnurrli,

ich finde es toll, dass du in den Kleinserienmarkt mit den Modellen einsteigst. Für mich ein bisschen ungünstig, da ich beide  schon habe. Ich glaube die Habersack als MTh. Vielleicht ist für mich noch eine andere Version interessant.

Falls du die Linie weiterführen möchtest, eine C 4/5 wäre auch interessant und ggf. eine neue Tigerli.

Viele Grüße und viel Erfolg damit
Georg
Bei Brekina bezog ich mich auf Straénfahrzeuge, dachte das wäre klar da man dort ja darauf setzt. Das die H0-Schienenfahrzuege eingestellt wurden wusste ich bisher garnicht.

Minitrix könnten auch mal deren bayerische Länderbahnloks neu auflegen, die gab es schon ewig nicht mehr. S2/5, S3/5 und P3/5 oder welche Baureihen das nochmal waren.

Grüße Steffen
Hallo,

siet Jahrzehnten wünsche ich mir die 19 1001 Dampfmotorlok sowie die österreichische Dampflok der Baureihe 12.
Ob ich das wohl noch erlebe?

Herzliche Grüße

Karl Heinz
.....Baureihe 19 ja, aber nicht unbedingt der "Rollende Versuchsaufbau" 19 1001.

Leider war die Ausführung einer Baureihe 04/19 durch "Crottendorf" damals an mangelndem Interesse.....aber nicht an der Lok, sondern dem geplanten Preis gescheitert.

Die beiden Ursachsen, 18.0 und 19 bzw die beiden Rekos 04/19 hätten in N sicher ihre Abnehmer. Regional bedingt aber eben mehrheitlich im bezahlbaren Bereich - und da ist bei ..... "ner' halben Mille" .....Schluss!

Gruß Sven

Hallo,

19 und ÖBB 12? Ich hatte von Hoffer die 12 vor Ewigkeiten (über 20 Jahre?) vorbestellt. Die 19 von Crottendorf auch. Wenn nicht mal KSH die realisieren, glaube ich kaum, dass die in Großserie kommen (und damals gab es noch mehr Leute, die KSH Modelle kauften)
Die 310 hatte ja auch Lemaco mal angekündigt. Genauso Fehlanzeige. Fulgurex mal die 22 (da könnte evtl. FLM mal was machen)
Eine 59 würde mich daher auch wundern (kriegt man auch nicht so ohne weiteres durch R1 ).

Viele Grüße
Georg
@ Sven (#80)
"...und da ist bei ..... "ner' halben Mille" .....Schluss!"
Da liegt eben auch der Hund begraben. In Klein(st)serie kann man da bei einer veritablen Schnellzuglok schon von 100 Stunden und mehr ausgehen. Kann man ja umrechnen, was das mindestens kosten wird.
@ Steffen (#78)
Die S 2/5 und S3/5 wurden doch ein paar mal aufgelegt oder? Die P3/5 gabs m.W. noch nie. Auch ein paar andere Bayern nicht. Ich glaub auch nicht, dass die wer produzieren wird, mangels Masse.
Das bringt mich nicht zur Verzweifung, aber ich richte mich darauf ein. Ich glaube eben, dass ich eine österreichische 310 eher selbst gebaut hab, als dass sie jemand herstellt.
Ich wünsch mir deshalb zu Weihnachten das Talent, mir so ein Modell selbst zu bauen. Das geht. Vorerst nur Bausätze irgendwelcher Modelle, aber der Weg zur Eigenkonstruktion ist nicht weit.
Wem das zu spooky ist: hier im Forum sind auch ein paar Leute unterwegs, die bauen einfach Loks passend um:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=kkstb%20310#x936206
Also kein Grund, zu "verzweifeln".
frohe Weihnachten
wünscht Klaus
(...apropos: irgendeine o.g. Lok werd ich wohl mal bauen. Und wenn das ein Ätzmodell wird: wär da wer dabei?
edit: mit Foto machts einfach mehr Spaß...)

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich weiß nicht, ob das schon unter "schwarzer Humor" läuft, oder unter Galgenhumor: Henschel DHG500C von NME
Und eine Henschel E1200, MaK G2000 asymmetrisch. Alles Ruhrkohle...

LG, Björn
Hallo Klaus #82,
..  das haste in N so in der Form selbst gebaut, und ....mit den Männeln? RESPEKT!

Mein letzter Eigenbauversuch endete um  2000. Dieser Tage erinnerte ich mich daran und werde nun den Dampfspender fertig bauen. Die Detailierung ist da zweitrangig.  
Anbei der Kessel beim Transport ins RAW.  Die Umläufe sind noch  in der Kreativbox, wo auch die gesammelten Einzelteile und ein Kuswa- Oberteil liegen..
Schade!
Dabei hatte ich so auf eine DR 50.40 gehofft und daher nie das Projekt zu Ende gebracht.

Gruß Sven
PS Da werden ganze Köfs gedruckt, aber 3d- Ersatzkessel mit allen möglichen Aufbauvarianten für die gute alte Flm 50er oder die Mtx 52 habe ich noch nicht gesehen. Das wäre mal ein Wunsch an interessierte KSH.....
Das ganze in zB 3 "Schüssen" geliefert lässt sich alles bisherige Inleben wieder einbauen. Kommt dann ein Markenhersteller mit einer echten Neuheit....bitte Rückbau auf das alte Gehäuse oder Abstellgleis/Dampfspender sollten immer eine Option bleiben......

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ich würde mich sehr freuen, wenn mal Zweisystem-Straßenbahnzüge nach Vorbild der Albtalbahn und des Karlsruher Verkehrsbetriebes aufgelegt würden. Selbstverständlich ohne Sound und ohne Zwangsdecoder !
https://www.google.com/search?q=zweisystem+stra...imgrc=jQ5R1CzmEEfheM
Es hat schon was, wenn z.B. zwischen Karlsruhe und Pforzheim der Straßenbahn auf dem Gegengleis ein ICE entgegen kommt.
MfG IC 118/119


Liebe N-Gemeinde
Auch ich bin spät dran mit meinen Wünschen nach Neuheiten, aber nach 2023 kommt ja bekanntlich 2024........

Seit -zig Jahren wünsche ich mir von Fleischmann  eine detailtreue und maßstabgerechte o1.10.
Selbst in der Fl-Webseite hatte ich schon diesen Wunsch angedacht und mitgeteilt.
Leider läuft mir altersmäßig langsam die Zeit weg, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht hat Herr Ballsieper von Minitrix  die Hilferufe der Dampf-N-Bahner vernommen und kreiert
uns eine tolle 01.10.  Ein schönes 01 - Fahrwerk und ein 5-achsiger Tender (leider kein Triebtender) liegen
ja in den "Trix-Regalen". Vielleicht läßt sich ja daraus was Vernünftiges herstellen. Hoffen wir mal.
Denn leider hält Fleischmann unverständlicherweise eisern an der total antiquierten 01.10 / 012 fest.
Weitere Wünsche meinerseits sind:
BR 23.10  DR / Ep.3 (Fleischmann aus DB BR 23 und 50er-Tenderfahrwerk ?)
BR 58.30 DR / Ep. 3 (Minitrix aus BR 58 ?)
BR 59      DRG/frühe DB (wü. K)

Ich wünsche allen N-Bahnern einen guten Rutsch und ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2023
Gruß Wolfgang
Hallo,

meine Wünsche

Neuauflage VT 612 Fleischmann
auf dem Fahrwerk sehr gerne VT08 / 613 (auch gerne einzeln zum michen 612 / 613 / 912 / 913 )
wie in den letzten Einsatzjahren beim Bw Braunschweig

Neukonstruktion VT 614 (Piko) auf Fahrwerk Vt 624
Varianten von 624 (Kopfform) und auich gerne 634er
gerne auch 934 Mittelwagen / Gesellschaftswagen zum einstellen in den 614er (wenn alles von Piko)

Neukonstruktion 111 DB (Piko) in allen Varianten

Eine 141 in blau/beige, am besten von Fleischmann überarbeitet mit Lichtrwechsel weiß/rot mit Sound
am besten Bw Seelze passend zu den LHB-Prototypwagen von ASM

Fortsetzung der Silberlinge (Piko)
Steuerwagen Hasenkasten mit/ohne Gumiwulst/Fronttür
Steuwagen Karlsruher Kopf mit orangen und blau/beiger Front
Bn mit Steildach, Epoche 4 mit schwarzen Längsträger für die Damplokzeit
Varianten davon für CFL Luxenbourg oder NS Plan W (andere Dächer) oder auch DSB

Mitteleinstigswagen yl (Fleischmann)
bitte einen zurückgebauten Steuerwagen als BDyl in grün und blau/beige

UIC-X von Fleischmann in blau/beige, Liegewagen in blau und blau/beige
auch sehr gerne blaue Am und Bcm mit Piktogrammen, waren oft als Verstärkerwagen
oder in den Vorzügen zu Feitagen in den 80er Jahren unterwegs

Arnold - Ergänzungswagen zum RCT Britischen Militärzug, Am oder Salonwagen in blau

internationale D-Zugwagen von DSB und JZ, einen AB und Gepäckwagen der FS
Steuerwagen und Gepäck und Postwagen für die SBB passend zu den EWI und EWII von Piko/Brawa

Güterwagen:
Flachwageneinheit mit VW Logistikbehälter (von Trix), einsetzbar von den 60er bis 80er Jahre
siehe diesjährige HO Neuheit
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-4.html

Autos/Ladegut:
PKW von den 70er Jahren bis heute von Deutschen und Französichen Herstellen als Ladegut
für die MF-Train Autotransprtwagen
von der Größe passende PKW für die untere Ladeebene der Arnold / Mf-Train DDm 916 (wenn das möglich ist)

ich habe nur mal geträumt (stand als Kind zu viel am Braunschweiger Hbf),
Gruß Carsten
Also....

- SNCF 141 R "Kohle" bei Arnold
- SNCF 140 C
- SNCF 141 C/D/E/F


- SNCF DEV AO "lang" Ep. IV-V bei Arnold.
- SNCF "Grill Express" Ep IV-V
- SNCF Corail Personenwagen (Piko Neuauflage?) Ep IV-V
- SNCF USI Personenwagen (die von LS-Models sind eigentlich sehr schnell alt geworden) Ep IV-V
- SNCF Bruhat Personenwagen, Ende Ep IV


UND....

- RhB Rollmaterial für spur Nm (1/160) bei Lemiso... 😁... Also nix zu tun mit die 1/150-Dinge von Kato und Co.... 😁

Also....

- SNCF 141 R "Kohle" bei Arnold
- SNCF 140 C
- SNCF 141 C/D/E/F


- SNCF DEV AO "lang" Ep. IV-V bei Arnold.
- SNCF "Grill Express" Ep IV-V
- SNCF Corail Personenwagen (Piko Neuauflage?) Ep IV-V
- SNCF USI Personenwagen (die von LS-Models sind eigentlich sehr schnell alt geworden) Ep IV-V
- SNCF Bruhat Personenwagen, Ende Ep IV


UND....

- RhB Rollmaterial für spur Nm (1/160) bei Lemiso... 😁... Also nix zu tun mit die 1/150-Dinge von Kato und Co.... 😁

Endlich mal die Berliner S-Bahn - wobei auf einer Messe ca. 2018 sagte der Lemke-Vertreter, es gaebe  zu wenig Vorbestellungen. Schade!!


Ansonsten als NRW-Fahrer ist der RRX (Desiro HC) ja eigentlich mal ein wuenschenswertes Modell.

Aber es werden wohl Wuensche bleiben. Ich würde mich auch eher freuen, wenn die angekündigten Neuheiten (Ergänzungs-Sets des FLM ICE-T sowie der Triebwagen
ARN Al 668) langsam am Horizont der Auslieferung erscheinen würden .


Hallo Thomas,

141P nicht vergessen . vielleicht erbarmt sich ja mal REE für die 141  E/F und die 231 (haben sie ja beide in H0). Arnold bringt hoffentlich auch noch für die 141R den Öltender mit dem kleinen Reservoir und vielleicht noch den geschweißten Tender.  

Viele Grüße
Georg

Ganz ehrlich, wenn ich hier die Wunschlisten jedes Einzelnen betrachte, frage ich mich, ob die Jenigen das dann auch alles abnehmen würden, bzw. sich finanziell auch leisten könnten.

Ich wünsche mir weniger Neuheitenankündigungen und dass das was die Hersteller ankündigen auch zeitnah ausliefert wird. Wenn ich da an Liliput denke, da gibt es nach 5 Jahren der Ankündigungen vielleicht mal ein Handmuster. Für mich gilt bei Neuheitenankündigungen: Weniger ist manchmal mehr.

Grüße Andreas
Hallo,

zum Jahresende meine alljährlichen und hier auch schon von anderen mehrfach geäußerten Wünsche:
- Dieseltriebwagen RegioSwinger BR 612
und aus der Epoche III
- Neubaudampflok BR 66.
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Sven

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle

Loks und Wagen sind ja wohl in ausreichender Menge vorhanden.
Schön wäre es mal,wenn mal Straßenfahrzeuge kommen würden und nicht immer wie bei Wiking
umlackierte alte Gurken.

Gruß
Frank
Schöne neue „Standardgüterwagen“ von DM-Toys!

Volker
Hallo,

Meine Wunschmodelle:

E-Lok: ÖBB Rh 1163

Dampflok: ÖBB 77 mit Giesl

Güterwagen:

RCA Rnoos-uz 3253
RCA Laaprs 4395

Personenwagen:

ÖBB WRmz 73
(H) Mav Bcmz 50 91
(H) Mav Bpmz 20 71
(H) Mav Dms 95 91
(H) Mav WRbumz 88 71
(H) Start Bmz 21 91
(H) Start Bpmz 20 91
(H) Start Bcmz 50 91
(H) Start WLABmz 71 91
HZ WLee 71 70
HZ Bcee 59 70
HZ Bee 20 70
PKPIC WRmnouz 406A

Gruß
Jim
Habe soeben gelesen, dass Flm die Neuheitenprospekte alle vernichtet hat, weil sich bisher niemand die GFK 118 203 gewünscht hat....

Neenee, war bloß Spaß !
🖐😁
Gruß Sven
Hallo Sven #84,

damit sprichst Du mir aus der Seele! Ich frage mich auch, warum niemand auf die Idee kommt, für die Fleischmann 50 und 52 Ersatzkessel im 3D Druck anzubieten. Das betrifft die Rekos, sowie den 52er Ersatzkessel für die 50. Im Prinzip reicht ja der Kessel, Führerhaus, Umlauf Rauchkammertür und Fahrwerk könnte man ja weiterverwenden. Wäre ne prima Idee für 2023…..

Meint

ChristiaN
.
Moin,
da wird es wohl am Interesse fehlen !
MfG IC 118/119


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;